Beiträge von Buster444

Unser deutscher Star Finn Lemke

Finn Lemke im Interview mit der Nordsee-Zeitung: "Ich will bei der WM 2019 dabeisein"

" Ich möchte mich sportlich einfach weiterentwickeln, hänge gerade etwas
    fest in der Abwehr. Aber ich will mich auch im Angriff zeigen und hoffe,
    dass ich da bei der MT Melsungen den nächsten Schritt mache."

Hätte er hier doch auch gekonnt. Aber wer ein Football Tor braucht... Warum kann man nicht mal die wirklichen Gründe nennen

Er wechselt auch wegen des Trainers. Sehr Riskant, ob der nächstes Jahr noch im Amt ist bzw. seine Vertragslaufzeit im Amt bleibt, weiß kein Mensch. (seine Angriffsqualitäten hat ja unser Ex-Bundestrainer auch nicht gesehen).
    Ob es beim neuen Verein ruhiger bleibt, ist auch abzuwarten, denn mit den Investitionen in die Mannschaft steigt logischerweise auch der Anspruch und wenn das nicht gleich klappt wird Frau Braun sicher auch nicht ewig ruhig bleiben.
    Wenn ich den ganzen Beitrag lese kommt es mir fast so vor, als ob Tulpe mit seinem Kommentar ("kleiner Junge") doch nicht so weit daneben lag. Ein bischen hat man das Pipi Langstrumpf Gefühl (ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt).

Viel. Nicht jeder ist bereit, eine stattliche Ablöse zu bezahlen.

Ohne den oben aufgeführten Spieler direkt zu meinen ist es im Moment anscheinend leider oft so, daß die Spieler/Trainer zu ihrem aktuellen Arbeitgeber gehen und diesem mitteilen, das es aus diesen oder jenen Gründen einfach nicht mehr "passt" und die Vereine diese dann lieber gehen lassen (oft auch ohne Ablöse), weil ein "unzufriedener" Spieler/Trainer eine ganze Mannschaft runterziehen kann.

..., Drux mit mehr Selbstbewusstsein etc.

Bei Drux hat es, glaube ich, weniger mit Selbstbewusstsein zu tun.
    Ich sehe da zum einen die Verletzung (die hätte vor ein paar Jahren oft noch zum Ende dert Karriere geführt) und zum zweiten habe ich das Gefühl, daß er in dieser Zeit zu viel "Körper" gemacht hat und das darunter dann die Spritzigkeit und die Sprungkraft gelitten haben.

Für mich bleibt er trotzdem der absolute.Dennoch verdient er Respekt als Leistungssportler. Nur hab ich das Gefühl,dass es für Tulpe besser war,in Magdeburg zu sein,als für Magdeburg,ihn als Spieler zu haben.Beim Graf,der ja auch aufhört, sieht das schon etwas anders.Insofern hoffe ich,dass falls was unter die blh-decke kommen sollte,es nicht das absolute Trikot is.Das wäre sonst nochmals ne weitere Verwässerung der Ahnengalerie.

Ich denke, daß wir die Trikots von beiden hoch oben sehen werden und kann damit auch gut leben.

In Kassel hält sich hartnäckig das Gerücht, dass sich die MT beim VFL Gummersbach bedient.
    So soll Simon Ernst im Sommer kommen. Im Sommer 2018 soll dann auch Julius Kühn kommen.
    Ich bin gespannt!

Wenn das so stimmen sollte erinnert mich das an den HSV zu seinen besten Zeiten ("alles kaufen was bei dfrei nicht auf dem Baum ist").
    Kann man dann nur hoffen, daß bei eventuellen Erfolgen das "Spielzeug" nicht langweilig wird und die Geschichte so endet wie in Hamburg.

...
    Wenn DP nicht in den nächsten EHF CUP spielen ein paar Einsatzzeiten bekommt, sollte er sich neu orientieren. Auch kann die Jugendabteilung geschlossen werden. Es schafft nicht einmal einer von den hoffnungsvollsten Talenten, zumindest auf dem Spielbogen, zu erscheinen.

Das "Problem" ist dabei wohl im Moment, daß es in dieser Saison so gut wie keine Verletzten gibt.

Der Nachwuchs hat genug damit zu tun die Klasse zu halten (wobei die letzte eingekaufte Verstärkung wohl sehr hilft).

Gestern saßen zu Beginn übrigens neben DP auch Finn und Yves hinter der Bank. Finn musste (trotz Verletzung) dann rein, weil es in der Abwehr nicht gut lief.

@ritchie: Ich war ein konsequenter Frühtipper... und irgendwie ist mir die Lust abhanden gekommen. Ich lese das Heimatblatt analog, also auch den Lokalsport in Magdeburg, da interessiert mich der Link ehrlich gesagt weniger. Ich denke mal, dass auch nicht alles aus dem Lokalen online ist.
    Zumal ich immer schon sehr früh lese, da läuft bei mir nur das Handy. Morgens steht mir der Sinn echt noch nicht nach Links.

Der link ist zum Tippspiel nicht zum Volksstimme Artikel

Bei so einem Umzug in eine größere Arena muss man immer vorsichtig sein. Das hat bisher häufiger gefloppt als funktioniert. Aber Chatton leistet super Arbeit in Hannover. Ich traue ihm zu, dass er da keine Wagnisse eingeht und überblickt, was er da tut.

Das sehe ich auch so. 1000 Leute weniger in einer vollen Halle helfen einer Mannschaft deutlich mehr als die 1000 Leute mehr, wenn dafür die Halle nur Halbvoll ist.
    Ich denke aber, daß die Hannoveraner bei Spielen in der großen Halle ermittelt haben, wieviele Zuschauer Eventpublikum waren, also nur zu Spielen gegen die großen Mannschaften kommen und wieviel potentielle Dauerkartenkunden sind.
    Zu beachten ist dabei sicher auch, daß die große Halle mehr Kosten verursacht als die kleine Halle.

Stimmt genau. Haben wir m. E. auch in der Mannschaft. Aber dank dem Cupitano und der flachen Hierachien, dem Auftreten des SD mit dem Zurückpfeifen von Musa der Titel gewinnen will, können wir diese derzeit nicht genügend sehen. Ich rechne da halt nach dem Abgang mit Besserung. Musa als Kapitän (mein Tipp aktuell für die Binde) zieht den Rest vermutlich besser mit als Tulpe als Teilzeitspieler.

Zustimmung. Wenn man Musas auftreten bei den letzten Spielen gesehen hat, war er auf dem Platz schon der Kapitän.

Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Es war eine klare Fehlentscheidung. (Punkt)

Bei korrekter Entscheidung der SR hätte es aber nur 2 min für Katar gegeben, denn dann wäre es gar nicht mehr zu der 7 m Situation gekommen (es sei denn, die SR hätten Vorteil laufen lassen, das haben sie aber gegen Spielende kaum noch gemacht).
    Zum Thema Stürmefoul (es war keins) muß Drux aber eventuell sein Einsteigen in vermeintliche Lücken in der Abwehr auch mal überdenken. Er geht oft mit der Schulter voran in die Lücke und das pfeiffen viele SR schnell als Stürmerfoul. Während seiner Verletzung hat er viel "Körper" gemacht, m. E. etwas zu viel und das ist zulasten seiner Beweglichkeit gegangen, so daß er jetzt viel mit Kraft und Körper macht und darum (gefühlt) auch viel öfter das Stürmerfoul abgepfiffen bekommt.

Ich hatte heute das Gefühl, daß nach der schnellen Führung jeder dachte, daß er das Spiel allein entscheiden kann. Da stand keine Mannschaft auf der Platte, sondern nur Einzelspieler. Es wurden kaum vernünftige Kombinationen gespielt, hin und her und dann drauf.

Verdienter Sieg (trotz der SR Entscheidungen) von Kampf gegen Arroganz.

...

@ritchie: bisher habe ich Sully bei Norwegen mehr in der Abwehr, als im Aufbauspiel gesehen. Auch seltsam.

Ich denke mal, daß das an der Spielanlage der Norweger liegt. Dort wird mehr aus der Entfernung geworfen (z. B. Lie Hansen) während bei uns mehr in die Lücken gestoßen wird (da passt Sully im Angriff besser rein)

Freundschaft!

Das mag alles stimmen. Nur dann liegt doch das Problem wirklich nicht beim Spieler. Die Begründung ist sogar richtig SCM-Klasse. 'Wir können mit einem großen Spieler im Rückraum nichts anfangen, weil man mit Kleinen anders spielen muß.' Also wird der große Spieler als Problem betrachtet, wofür er eigentlich die Lösung sein könnte. Das hat was.

Selbst wenn man in der Regel anders spielen würde, wäre so ein Spieler immer noch eine Waffe für situative Abweichungen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß man so einen Plan B gegen 17 verschiedene Gegner in der Bundesliga nie brauchen kann. Und Bezjak kann einen Halben holen.

Naja, das Kind ist den Brunnen gefallen und gut. Der nächste Bitte. Chrapkowski hat drei Jahre. Also Vertrag. Nicht Zeit.

Ich weiss nicht, ob du die Spiele in MD gesehen hast. Es wurde ja versucht, aber wenn er im gebundenen Angriff geholt wurde, hat er sobald die Abwehr rausgekommen ist die Würfe teilweise "verweigert". Wie gesagt, der Grund das er geht sind wohl nicht die Spielanteile sondern das (finanziell) bessere Angebot aus Melsungen.

Freundschaft!

Die Frage ist doch nicht, warum er gegen die Löwen vier Tore machen konnte, sondern warum er nicht mehr vier Feldtore im Schnitt machen kann(und in der Spitze zehn), wie in Lemgo über zwei Jahre gezeigt? Er ist ja nicht der einzige, der plötzlich nichts mehr konnte. Ich glaube auch gerne, daß ihm Wiegert gern geholfen hätte. Das kam aber ein halbes Jahr zu spät. In dem ersten halben Jahr ist soviel kaputt gegangen, daß man es nicht wieder kitten konnte. Dann kam noch die EM. Eine Wahrnehmung als Abwehrspieler einerseits und ein gestiegener Marktwert andererseits.

Wenn dann die Leistung nicht so ist, wie der Marktwert, muß ich mich als Verein fragen, ob es sinnvoll ist, mit dem Spieler zu verlängern. Wenn der Spieler merkt, daß er sich nicht total wohlfühlt, dann muß er sich auch genau überlegen, ob er verlängert. Wenn es das nicht will, muß er sich dann natürlich auch mit anderen Angeboten beschäftigen.

Und dann hat man halt ein Jahr, in dem weder die eine, noch die andere Partei noch groß Interesse hat, Vollgas zu geben. Dann spielt der Spieler vielleicht nicht mehr 100 % und dem Club ist die individuelle Entwicklung dann auch egal. Daß man aber aus einem Spieler nichts machen kann, weil er 2,10 Meter ist, ist wieder mal eine sehr bequeme Betrachtungsweise. Da wäre schon was gegangen. Für mich liegt der Fehler hier auch nicht im Scouting, sondern in der Art, wie man Spieler annimmt. Und irgendwie ist halt der Spleen drin, daß man Geld ausgibt und dafür fertige Spieler bekommt, die wie eine Maschine laufen.

Es ist immer schwer einen Spieler in einer Mannschaft mit dem selben Spieler in einer anderen Mannschaft zu vergleichen. Der SCM spielt im Angriff ganz anders als Lemgo. Aufgrund des Personals wird näher an der Abwehr und mit schnelleren Bewegungen gespielt und nicht so, daß die halben aus 9 m werfen können. Für das SCM Angriffsspiel ist Finn Lemke aber zu behäbig (ist auch bei seinen Maßen völlig normal) und auch zu anfällig, wenn er körperlich angegangen wird (hat er ja auch selber schon gesagt). Man hat es ja gesehen, daß er im Positionsangriff das ganze Spiel verlangsamt hat. In der ersten und zweiten Welle hat er ja im Angriff gespielt und auch einige Tore gemacht., denn dann sind ja die Räume die er braucht noch vorhanden.

Das er wechselt ist daher verständlich und logisch. Womit viele ein Problem haben ist mit der Begründung. Es ist doch völlig normal bei einem besseren Angebot zu wechseln. Ich kann mir schwer vorstellen, daß Melsungen sein Spiel auf einen "Steinewerfer" umstellt und denke, daß er dort wie in der Nationalmannschaft in erster Linie als Abwehrchef spielt und auf dieser Position ist er ja ein richtig Guter.

Er hat auf jeden Fall gezeigt dass er es kann...gut dass er von Magdeburg wegkommt und zu einem Team geht wo er dann vielleicht richtig eingesetzt wird

In der Nationalmannschaft ist er ja auch ein absoluter "Vollstrecker" :irony: . Er kann Abwehr und das eigentlich sehr gut. Die Bemerkung, daß er nach Melsungen geht, weil er mehr Anteile im Angriff bekommt ist für mich Quatsch, genau wie von Kneer der zu den RNL gegangen ist, weil er näher an der Heimat sein wollte (darum ist er auch jetzt in Wetzlar und hat sich vom HL der Nationalmannschaft zu einem mehr oder weniger Ergänzungsspieler im Angriff entwickelt). Was da zählt ist in meinen Augen das Geld. In D gilt es aber immer noch als unfein das zuzugeben, darum werden Ausreden gesucht.

Wen hat eigentlich Melsungen in der kommenden Saison noch auf HL?

Im Angriff sehe ich zwischen beiden, dass sich hier Welten auftun. Meine Gratulation geht nach Leipzig bzw. Magdeburg für die "Krone der Fehleinschätzung". :lol:

Weber ist sowohl in Magdeburg als auch in Leipzig nicht wegen seiner Leistungen, sondern aus persönlichen (disziplinarischen) Gründen "aussortiert" worden. Hätte er eine vernünftige Disziplin an den Tag gelegt, wäre er schon Stammspieler in der Nationalmannschaft. Für ihn ist zu hoffen, daß er langsam kapiert, daß Handball ein Mannschaftssport ist und er nicht der "Nabel der Welt" ist.
    (Ähnlich hat sich übrigens auch Kretzsche auf FB geäußert als sein Vetrag in Leipzig nicht verlängert worden ist, obwohl PW der beste Torschütze der Leipziger war).