Beiträge von Buster444

...

Zu meiner Frage:

Ich finde es im Handball – im Vergleich zu anderen Sportarten wie z. B. Fußball – nicht so leicht, Informationen über Vertragslaufzeiten von Spielern zu finden. Dabei ist das ja gerade im Handball wichtig, weil kaum Ablösesummen gezahlt werden. Spieler wechseln oft nach Vertragsende ablösefrei, also ist das Wissen über auslaufende Verträge besonders relevant.

...

Wenn ich das in Magdeburg betrachte ist es genau anders herum. Die Vertragslaufzeiten der Handballer des SCM sind bekannt und werden bei Verpflichtungen und Verlängerungen auch verkündet. Bei unseren Nachbarn den Fußballern vom FCM hört und liest man nur "der vertrag wurde verlängert, zur Laufzeit wurde wie üblich nichts kommuniziert".

Spätestens wenn das neue Spieljahr beginnt stehen auf der HP des SCM auch die aktuellen Vertragslaufzeiten.

Zum ersten habe ich auch gedacht, ist aber irgendwie auch logisch, die Zahl der Partner/Sponsoren ist gestiegen und man kann ja kaum einem Sponsor sagen "Dein Geld nehmen wir, aber Eintrittskarten bekommst du nicht."

Bei deinem zweiten Zitat ist "intel family & friends" auffällig, heißt ja wohl, daß INTEL nicht nur über eine Saison einen Sponsoringvertrag abgewchlossen hatt. Das sind ja einige Sportbänke hinter dem einen Tor (sind auch einige Karten die nicht in den freien Verkauf gehen).

Bei Bergendhal warens aber 5 oder 6 Sposoren bei welchen er sich bedankt hat.

Im Großen ud Ganzen stimme ich dir ja zu, aber die absolute Abhängigkeit von einem ist halt nicht ungefährlich.

Ich verurteile nicht den Mäzen als solchen, habe aber Probleme mit Mäzenen welchen irgendwann das "Spielzeug" langweilig wird und die damit Einfluss auf viele andere nehmen. Gröbstes Beispiel ist Hr. Rudolph und der HSV (es gibt solche Mäzene aber auch in anderen Sportarten und unteren Ligen). Beim HSV läuft es ja irgendwie wieder in dieselbe Richtung.

Fast genauso schlimm finde ich Mäzene die denken, daß sie in dem Verein alles bestimmen können. Dass es mit dem Geld und Fachwissen anders geht sieht man in Melsungen. Problematisch wird es auch, wenn der Mäzen auf einmal in finanzielle Probleme kommt, dann steht ein ganzer Verein auf der Kippe und beeinflusst damit auch viele andere.

Vielleicht spielen da bei mir schlechte Erfahrungen eine Rolle.

Freundschaft!

So viele Klubs mit Mäzenen gab es auch wieder nicht. Da fallen mir die Füchse (Bendzko) ein sowie Schwabing (Zondler), Milbertshofen (Backeshoff), Düsseldorf (Struck), Hamburg (Klimek, Rudolph), Melsungen (Braun-Lüdicke) und Nettelstedt (Hucke, Gauselmann). Ich weiß nicht, ob es noch ein paar mehr gab. Aber das sind ja so oder so nicht sehr viele in 50 Jahren.

Die RNL nicht vergessen.

Hier ein kurzes Saisonabschlußinterview mit MHS von der HP.

Es geht kurz um Finanzen und auch Hallenneubau (das Stand ja so schon in der VS).

Interessant daß der Club mittlerweile bei fast 700 Partnern (also Sposoren) angekommen ist. Gibt es einen Club in der HBL der eine ähnliche Zahl aufzuweisen hat?

Vom Gefühl her muß ich sagen, daß das Mäzenatentum in der HBL zum Glück deutlich abgenommen hat und die meisten Vereine auf einer breiten Sponsorenbasis aufgestellt sind (oder irre ich da?). Ausnahmen gibt es leider noch, an der (unrühmlichen) Spitze wohl der HSV Handball.

„Stillstand ist Rückschritt“: Geschäftsführer Schmedt im Interview
    Hinter den Handballern SC Magdeburg liegt eine bewegende Spielzeit. Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt blickt auf die Saison 2024/25 zurück
    www.scm-handball.de

Ob die Gruppen ausgeglichen sind oder nicht, Bananenegal 😉

Die deutschen Mannschaften stehen sowieso im AF.

Spannend wird nur sein, ob Magdeburg und Berlin auf die Tube drücken werden um Platz 1 oder 2 zu erreichen oder die Gruppenphase schleifen lassen.

Ich tippe auf letzteres

Somit beginnt die richtige CL für Deutschland im März/April 26.

Diese Einstellung kann ich mir bei Benno und seiner Truppe absolut nicht vorstellen.

Ich kann nur vermuten. Berlin ist deutscher Meister und der SCM eben nicht.

PSG ist doch auch französischer Meister. Sieht für mich so aus, dass man die Rangliste der Länder mit dem Abschneiden in der nationalen Liga kombiniert.

Es ist eigentlich ohne Kombinieren. Der EHF sind die CL Dinge eigentlich egal (s. SCM und HBC). Zum Glück ist hier das Losen nicht ganz so wichtig. Siehe vorige Saison mit 3 F4 Teilnehmern der Vorsaison in einer Gruppe.

Ich würde als Veranstalter eines Wettbewerbs nur die Vorjahresleistungen in meinem eigenen Wettbewerb höher bewerten.