Das eigentliche Übel ist für mich nicht der Trainer (dieser ist durchaus wandlungsfähig, wenn auch manchmal nur in homöopathischen Dosen), sondern die Kaderplanung mit einer verschlafenen frühzeitigen Verjüngung des Kaders, Fehleinschätzungen bei Neuverpflichtungen (insbesondere auch, was von diesen kurzfristig zu erwarten ist) und einer kritischen Bestandsaufnahme, wer im Kader noch eine Zukunft haben sollte.
Wer also eine CL-Teilnahme bestellt, sollte dem Trainer auch das Personal zur Verfügung stellen, mit dem er die Zielsetzung realistischer Weise erreichen kann. Dies war in den letzten 2 Spielzeiten nicht gegeben. Und wenn dann auch noch unvorhersehbare Verletzungen während der Saison hinzukommen, ist die Zielerreichung nahezu aussichtslos.
Natürlich hat Jicha auch Fehler gemacht. Insbesondete sein stures Festhalten am 7:6 haben auch meine Nerven ziemlich strapaziert. Sein größter war m.E., viel zu spät sich öffentlich in dem Sinne zu äußern, dass seine Jungs noch viel zu lernen hätten. Und Änderungen im Spielsystem sind auch nicht von heut auf morgen zu erreichen. Dazu braucht der Trainer manchmal auch Änderungen beim Personal. Eine Chance wie Benno, sich über einen längeren Zeitraum sein Wunschpersonal zusammenstellen zu können, hatte Jicha jedenfalls nicht.
Ich glaube es gibt keinen Verein in dem nicht auch der Trainer für die Kaderplanung mit zuständig ist. Wen er neu kommt versucht er die Mannschaft entsprechend seinen Vorstellungen anzupassen (in Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter). Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Trainer von sportlichen Leiter gesagt bekommt "hier ist der und der Spieler, mach was draus". Ein Trainer der soviele Jahre bei einem Verein arbeitet (dazu noch die Zeit als Co als er schon wusste daß er Trainer wird) und keinen Einfluß auf den Kader hat wäre nur eine Marionette.