Beiträge von Buster444

Busti, das liebe ich an dir. Du findest immer was Positives. Ich dagegen sehe dann mehr die Probleme. Also wenn wir beide in ne Jauchengrube fallen würden, würdest du sagen, zum Glück guckt der Kopf noch raus, während ich fluchen würde, wegen dem Gestank.

Sagt mein Chef auch immer. Als er neulich gesagt hat, daß das letzte Geschäftsjahr Sch... war, habe ich ihm gesagt, daß es dann dieses Geschäftsjahr einfacher ist uns zu verbessern. ;)

Bei der Jauchegrube hast du noch was vergessen. Neben dem Kopf der rausguckt hat man eigentlich auch meistens warme Füße. :P

Bennos System ist nun mal auf Durchbrüche und Würfe aus Nahdistanz ausgelegt. Alles andere lässt er nicht zu. Darauf hat er den Kader zusammengestellt und damit den SCM in den letzten Jahren zur erfolgreichsten Handballmannschaft gemacht. Früher sah es auch einfach schöner aus, weil die Spieler im 1:1 zu schnell für die Abwehrspieler waren. Mittlerweile haben sich aber immer mehr Mannschaften (und nicht nur Spitzenteams) in der Verteidigung auf diese Spielweise einstellen können. Dazu kommt, dass mancher SCM-Wühler auch nicht mehr so schnell auf den Beinen ist. Und dann bleibt man öfters mal stecken bzw. die Lücken schließen sich, bevor man durch ist und dann rammelt es. Es gibt halt 7m oder auch Stürmerfoul. Das sieht dann alles nicht mehr fließend aus und ist eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass System zu modifizieren. Die Mischung macht es. Neben dem 1:1 auch Würfe aus Rückraum fern und die Außen besser einbinden. Letzteres sollte möglich sein. Mit Würfen aus Rückraum fern wird´s schwieriger.

Ich glaube, daß das schon eingeleitet ist. Zehnder (leider verletzt) ist ja schon ein etwas anderer Typ und Jonsson ja auch.

Glücklicher Sieg für den SCM! Über eine Punkteteilung hätte sich bei Magdeburg niemand beschweren dürfen, ein Remis wäre sicher gerecht gewesen. Ich bin durchaus bei Runar, dass es ein paar zu viele 7-Meter für Magdeburg gab. Speziell nicht gerade wenige Aktionen von Gisli waren viel näher am Stürmerfoul als am 7-Meter. Und schön anzusehen war das Angriffsspiel von Magdeburg außer für die SCM Anhänger sicher für niemanden. Die Rote für Ernst war (AUSNAHMSWEISE BEI ERNST) zumindestens fragwürdig. Einen klaren Gesichtstreffer konnte ich auch in der x-ten Wiederholung nicht erkennen. Es gab eine ganze Reihe Fehlentscheidungen der Schiris auf beiden Seiten aber das SCM hat davon sicher deutlich mehr profitiert. Dass die ganze Sache nicht soooooo eindeutig war zeigen doch auch die zahlreichen Beiträge hier zu dem Spiel.

Besonders bemerkenswert fand ich das Banner, was im Vorspann des Spieles gezeigt wurde. Es zeigt deutlich, dass auch die Fanclubs einen solches (Nicht) Einsatz wie gegen Lemgo nicht länger tolerieren wollen. Das Spiel gegen den SCM war ein erster Anfang in Richtung zum Positiven hin. Nun liegt es an der Mannschaft zu zeigen dass dies keine Eintagsfliege war. Wenn wir diese Einstellung konservieren können werden auch wieder positive Ergebnisse rauskommen. Das man den Turnaround in einer bisher desolaten Saison schaffen kann zeigt ja momentan FAG.

Es ging auch nicht unbedingt nur um einen Gesichtstreffer, sondern weil er mit Unterarm und Ellenbogen nur von der Seite nur in den Mann geht ohne die Chance den Ball zu bekommen und da er von der Seite kommt ist das so zu ahnden. Für mich ein typischer Fall von Übermotiviert.

Wenn du so fragst deutlich eindeutiger als den gegen Claar wegen Abwehr im Kreis obwohl er selbst beim Pfiff noch deutlich außerhalb stand oder den, den wir nicht bekommen haben als Gisli einen auf die Nase bekommen hat (da hätte es auch noch 2 min geben müssen). Die SR haben auf beiden Seiten Fehler gemacht.

Das sicher. Die größte Baustelle war unser Lazarett, und da steht immer noch nen Bauzaun.

Der Strich ist aber auch ein spezielles Thema. Ich habe mich gestern auch beim ersten Fehlversuch aufgeregt. Nach zehnmal am Stück kann es passieren, aber gleich zu Beginn ist es Kxxxx.

Ich würde sagen lieber zu Beginn und dann alle reinmachen.

Vor dem letzten von Matze habe ich zu meiner Frau gesagt, "den versemmelt Matze und dann gibts noch den Ausgleich per Konter". Zum Glück habe ich nur in Teil 1 Recht behalten.

Qualität von Gisli hin oder her aber das Spiel hat so ein Ende mit den vielen 7Meter Pfiffen einfach nicht verdient gehabt. Leipzig hat lange gut mitgehalten, um Minute 40 drehte sich das Ganze zu Gunsten der Magdeburger. Ich fand es bisschen schade das die letzten Angriffe immer nach Schema F abliefen und das auch immer wieder mit Strafwurf belohnt wurde...ich fand das manchmal zu einfach für den SCM, will aber auch nicht schon wieder die tausendste Schiridiskussion befeuern. So langsam nimmt das echt Überhand und nervt einfach nur.

Apropos nerven: der Kommentator im MDR war leider keine gute Alternative zu KP, das nächste Mal wirds wieder Hallenatmospäre :hi:

Also sollten deiner Meinung nach in den letzten Minuten 7m nicht mehr gepfiffen werden, auch wenn es eindeutig welche sind? Vielleicht hätten die Leipziger Verteidiger "einfach" anders verteidigen müssen, damit es keine 7m würdigen Fouls sind? Weil gerade in den letzten Minuten habe ich eigentlichen keine falschen Pfiffe in Erinnerung, in den 50 min davor schon (und nicht nur zu Gunsten des SCM).

Wieso hält der Zeitnehmer fünf Sekunden vor Spielende die Uhr an? Das akustische Signal der Zeitanlage hört man Sekundenbruchteile nach dem Freiwurf-Pfiff und deutlich bevor der Torschiedsrichter eine entsprechende Geste macht. Zudem gab es auf dem Spielfeld gar keinen Anlass, die Zeit anzuhalten.

Weil eventuell auch der Feldschiedsrichter die Zeit anhalten kann.

Aber ganz ehrlich, das sah weder auf der Platte nach irgendwas aus (nicht mal 2-Minuten) noch in der Wiederholung, Wenn der gegnerische Spieler schon mit dem Kopf auf Hüfthöhe taucht, dann kann Ernst nichts machen. Also hier haben die Schiedsrichter eindeutig falsch entschieden.

Nope. Egal wie tief der Gegner fliegt. Mit dem Unterarm in den Gegner gehen ist Rot. Vor allem, wenn der auf gleicher Höhe oder schon vorbei ist.

Ich gebe zu, es war zu drastisch formuliert! Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise. Ich war einfach nur genervt von Kretzsches "Wir haben Gidsel verlängert und jetzt holen wir auch Pytlick noch dazu..." und da war das vorhin einfach eine (dämliche) Übersprungshandlung!

Das hat doch bei Kretzsche schon System, daß er seine mediale Präsenz nutzt um bei anderen Vereinen Unruhe zu schüren.

Es sind zwei Regeln bzgl. der letzten 30 Sekunden.

Die eine betrifft die Verhinderung von Einwurf, Anwurf, Abwurf, Freiwurf.

Rot und Strafwurf.

Die andere Regel betrifft rot-würdige Fouls in den letzten 30 Sekunden (Ball ist im Spiel). Wenn die Schiedsrichter das Foul als Rot einstufen, kommt in den letzten 30 Sekunden noch der Strafwurf dazu.

Diesen Unterschied verstehen die Kommentatoren leider überhaupt nicht.

Viele Kommentatoren und deren "Beisitzer" sollten vor einer Saison wenigsten mal einen "Workshop" zum Thema Regelkunde machen.

Konstanz wurde gegen den TUSEM in den letzten5 Minuten zu Hause verpfiffen. Nach 55 guten Minuten drei krasse Fehlentscheidungen hintereinander. Eine in der letzten Sekunde. Dabei stand der Essener Spieleer schon vorher deutlich im Kreis, wie die Wiederholung zeigt. Wenn dann noch die Schiris aus Remscheid stammen, kommt man ins Krübeln. Nicht nur wegen der Co2-Kosten für die Anfahrt.

Die haben die SR im Normalfall nicht.

Das Handeln muss man sich auch finanziell leisten können, und es müssen vor allem Alternativen auf dem Markt vorhanden sein, denen man eine bessere Entwicklung zutraut und die auch bereit sind, nach Kiel zu kommen.

Für mich bleibt die Hauptfrage: Wird man mit Jicha über 2026 hinaus verlängern oder nicht? Ich neige zu einer Veränderung. Wenn wie in der Vergangenheit die Wunschspieler nicht mehr kommen bzw. nicht mehr bezahlt werden können und überwiegend mit hoffnungsvollen Nachwuchsspielern gearbeitet werden muss, um so wichtiger ist ein Trainer, der die Spieler und ein zukunftfähiges Spielsystem entwickeln kann.

Mit den Wunschspielern ist das so eine Sache. Da sind in den letzten Jahren noch ein paar Vereine auf den Markt gekommen, die im gleichen Teich fischen. Einige verlieren zwar an Strahlkraft (Paris, teilweise auch Barcelona) andere gewinnen (die Top 6 in der HBL, Veczprem, Aalborg).

Holli, die historische Reihenfolge ist ja claar. Erst kam Klaus Miesner, dann Alfred und zum Schluss Benno :hi:

Ich tue mich da mit Vergleichen schwer. Sie waren alle 3 sehr erfolgreich, wirkten aber zu unterschiedlichen Zeiten und unter ganz verschiedenen Rahmenbedingungen. Alfred hat die 1. gesamtdeutsche Meisterschaft mit dem SCM gewonnen und als 1. deutscher Vereinstrainer auch die CL. In den Folgejahren gab´s bei Grün-Rot aber einige "Widrigkeiten", die sich auf alle Ebenen auswirkten. Da ist es dann schon deutlich schwerer, auch noch Erfolg zu haben. Dass er es aber kann, hat er dann ja über eine lange Zeit in Kiel bewiesen.

Ob durch Bennos System nun der Handball bis in die Jugendarbeit verändert wurde, kann ich nicht beurteilen. Es wird sich ja zeigen, wie zukünftig in Deutschland und anderswo Handball gespielt wird.

Bennos System hat den Handball schon verändert. Vor 10 Jahren haben die Mannschaften von den Steinewerfern gelebt, die sind heute eine aussterbende Art. Das hat sogar Kretzsche neulich irgendwo festgestellt daß Benno den Handball revolutioniert hat und heute die meisten Mannschaften in Richtung Durchbruch spielen. Quoten von über 70% gabs früher fast nicht.

Isak wusste bei seiner Verpflichtung, daß er nach der Rückkehr der beiden anderen die Nummer 3 auf der Position ist und normalerweise eigentlich nicht mehr im 16er Aufgebot gestanden hätte.

Was mich mehr wundert ist, daß man noch nichts gehört hat, wo er in der kommenden Saison spielen wird. Der Vertrag läuft ja im Sommer aus und die Qualität für die meisten HBL Vereine (und damit auch für viele andere Vereine in Europa) hätte er eigentlich.

Klugscheißermodus an. 60 km nach Osten (Luftlinie) lande ich ungefähr in Bad Belzig, der Heimat von Fabi Wiede.

Nach Dessau (von GETEC- zur Anhalt-Arena) sind es ziemlich genau 60 km Straße, aber mit deutlichem Schwenk nach Süden.

Also ist Dessau so ziemlich das Paradebeispiel für Südost.

OK ;) , aber grob stimmt es schon. Vor allem die 60 km und keine 100 nach Norden.

Ich sehe Mika auch gern (meistens), aber wenn man ihn beobachtet ist er locker wie nie. Er spielt zur Erwärmung mit Fußball (hat er früher nie gemacht), hat eine lockere Körpersprache, ....

Ich gehe mal davon aus, daß da für sein 10. Jahr ein Agreement getroffen worden ist und es für beide Seiten passt.