Beiträge von Hanfballgucker

Die Zeitung für die ich arbeite, hat zu dieser Saison die "Berichterstattung" über den Handball (ausser den Lokalsport) komplett eingestellt....

Vielleicht ist hier sogar das größere Problem. Ich lese hier in Hamburg ja nur das Abendblatt aber nach der Pleite des HSVH ist die HBL so ziemlich daraus verschwunden. Vielleicht ein oder zwei Berichte im Quartal über die verbliebenen Nordmannschaften, sonst nur ein Ergebnisblock in der Ecke.

Über den HSVH in der dritten Liga kommen mehr oder weniger regelmäßig kleinere Berichte. Handball wird also sehr regional gesehen. Vielleicht liegt das nicht nur an den Zeitungen sondern ist auch gesellschaftlich so. Bei mir ist es jedenfalls so, mich interessierte die HBL letzte Saison nicht mehr sonderlich, höchstens die Spitzenspiele. Und da es die jetzt nicht mehr zu sehen gibt, interessiert sie mich (fast, sonst wäre ich nicht hier) gar nicht mehr. Zum Geldausgeben reicht das Interesse jedenfalls nicht.

Und damit haben Gummersbach und Göppingen vielleicht tatsächlich im Rahmen ihres Zuschauerinteresses gespielt.

Es gibt für die HBL schlicht und ergreifend kein Millionenpublikum, nicht auf SKY / ARD / Sport 1, nicht um 20:15 Uhr / 12:30 Uhr oder morgens um 9:00 Uhr

Stimmt.

Und ein Spiel Gummersbach gegen Göppingen interessiert ausser den Vereinsmitgliedern doch auch keinen. Mindestens 90% der Deutschen könnten die Orte gar nicht auf der Karte zeigen (inkl. mir), warum sollte man sich so ein Spiel zwischen Vereinen, die man nicht kennt, überhaupt angucken. Bei Flensburg gegen RNL wären zumindest alle irgendwie Handballinteressierten dabei gewesen. Zumindest die, die die Uhrzeit nicht abgehalten hätte und die von der Übertragung erfahren hätten.

wird es aber, bei der Auslandsvermarktung dreht es sich um Lizenzgebühren die die Liga/Vereine dann direkt bekommen!
    bei sky dagegen gings hauptsächlich darum dass die erstmal alles produzieren...

Stimmt, ans Geld hatte ich gar nicht gedacht, nur an die Zuschauer. Als Funktionär würde ich wohl nicht taugen.

Erwünscht sind sie, aber sie haben gemerkt, dass eine umfangreiche Liveberichterstattung nicht umsonst zu bekommen ist.

Sehe ich genau nicht so. Ich gehöre zu dieser Gruppe latent Sportinteressierter, falls es sie überhaupt gibt, vielleicht bin ich ja auch Einzelschicksal. Wenn es ein (für mich) interessantes Spiel gibt, gucke ich rein, falls es passt. Und je mehr man gucken kann, desto interessanter wird es ja. Aber Geld würde ich jetzt nicht dafür ausgeben, so interessant ist es dann doch (noch) nicht.Aber damit bin ich dann wohl auch für die Vermarkter uninteressant.

Ich bitte Dich, der beste Fernsehvertrag aller Zeiten...Was gibt es da zu kritisieren?

Eigentlich war es keine richtige Kritik, nur eine interessante Frage, wie ich finde.

Quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Über 90 Prozent der Bevölkerung dürften es nicht bemerkt haben.

Letzte Saison hätte es bisher mindestens 2 Übertragungen im Free-TV gegeben. Allerdings bei Sport-1, womit es auch wieder 90 Prozent nicht mitbekommen hätten.

Also dürfte sich für den Normalbürger nicht viel geändert haben. Lediglich die latent Sportinteressierten, die sich kein SKY leisten wollen, werden gemerkt haben, dass sie nicht erwünscht sind.

Ich bin wirklich gespannt, ob die HBL auf das richtige Pferd gesetzt hat. Wobei ich nicht weiß, ob man das bei diesen Randsportarten überhaupt feststellen kann.

Übrigens wurde heute ein Zweitligaspiel beim MDR gestreamt. Gehört das auch zu den 12 frei empfangbaren Spielen des Deals? Irgendwo war doch mal von 2. Liga die Rede.

Hatten die Onkel Rudi als Sponsor gefunden oder was? Stand ja schließlich HSV drin.

Irgendwie peinlich die Geschichte. Erst ne Retorte hochziehen und, bevor es richtig los geht, gleich gegen die Wand fahren.

Ich dachte, Hanfballgucker meint ARD.

Macht sonst auch nicht viel Sinn das Posting.

Ja, klar meinte ich die. Oder ZDF oder das dritte Programm.

Es ist nun mal so, dass meistens die älteren Leute die ÖR gucken, ob nun der Schnitt bei 60 oder 55 liegt, ist unwichtig. Meine Eltern gucken fast nichts anderes, dafür haben meine Kinder die nicht mal mehr in der Programmliste.

Und es passt natürlich auch zu den Handballguckern, die sind ja meist auch älter (spiegelguck - stimmt), von daher sind die ÖR schon nicht verkehrt. Sie sind eigentlich nie verkehrt als Sender für eine Sportart, aber sie senden halt viel zu wenige Spiele um so richtig anzufixen.

AGB_Deutschland.pdf

1.1.2 & 1.1.4 dürften die interessanten Punkte sein

Wenn sie statt aller HBL-Spiele (9) nur 5 oder 6 zeigen, ist es schwer zu behaupten, dass der Gesamtcharakter erhalten bleibt - aus Handball-Fan Sicht.
    Sie werden es natürlich probieren und mit dem Gesamtpaket argumentieren. Wem's nicht passt, der darf dann dagegen klagen.

Und vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand...

Und vor allem muss im Vertrag stehen, dass du ihn nur wegen Handball abschließt. :)

Aber man hat immerhin die Möglichkeit, so viel Handball zu gucken wie noch nie, wenn auch gegen Geld. Nur wer nicht zahlen will, steht massiv schlechter. Sieht so aus, als ob die HBL kein Interesse an der Verbreiterung der Fanbasis hat, auch wenn im Rentnerfernsehen mehr Leute zugucken.

Viel was neues steht ja nicht drin. Der Verein scheint ja nicht mal eine Homepage zu haben. Wahrscheinlich glauben sie, dass 1.000 Fans beim ersten Heimspiel spontan in die Halle kommen und an der Abendkasse Karten kaufen.

wem es zu teuer ist, der solltle evtl. mal darüber nachdenken, was für eine leistung im bereich von 13 bis 30
    euro pro monat geboten wird und ob allein die letzte taxifahrt oder der deckel in der kneipe für 3 stunden
    genauso hoch war.....

im europäischen vergleich liegen wir ganz unten auf der skala.......

Jetzt kommen aber wieder Äpfel und Birnen. Gucke ich mir dagegen Dazn, Laola1 und Eurosportplayer als vergleichbare Dienste an, sieht das SKY-Angebot im Gegensatz zum Telekom-Angebot wieder blass aus, sofern man nicht Fußball-Bundesliga guckt.

Aber das ist rein eine Kostensicht, viel wichtiger ist ja, was ich sehen will, wieviel es mir wert ist und ich bezahlen kann. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin kein Telekom-Kunde, mir ist es keine 30 Euro im Monat wert, also werde ich die HBL maximal im Free-TV verfolgen und Championsleage fällt flach. Kann ich mit leben, zumal mein Heimverein ja vor 1,5 Jahren geplatzt ist.

sky sollte immer gekündigt werden nach dem Einstiegsangebot dann bekommst immer wieder ein günstigeres Angebot als den regulären Preis ;)

Klappt aber nicht immer. Ich habe nach der Kündigung nicht ein Angebot bekommen. Weder nach der Kündigung eines normalen Paketes noch nach der von Sky-Ticket.

Die ersten Infos zum Retortenverein. Oder gibt es noch mehr?

Ich vermute, die sind nach einem Jahr weg vom Fenster. In Norderstedt kamen bei den Gastspielen letzte Saison auch nur mäßig viele Zuschauer und ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Ulzburger dorthin pilgern, ich denke, die unterstützen dann eher ihr Damenteam. Und für die Norderstedter ist das kein Heimverein (mein Empfinden).