Denkfehler: im Handball gibt es wesentlich mehr gratis-Streams als im Basketball!
Ist das so?
Danke MiMü!
Wobei die Übersicht etwas vermischt ist und teilweise auch NBA Spiele mit drin sind die im Pay-TV laufen
Wenn man die Streams hinzuzieht hat der Handball glaube ich immer noch die Nase vorne.
Aber bei weitem nicht so, wie ich es gedacht hätte.
Insofern muss ich meine Meinung wohl etwas korrigieren.
Auch im Vergleich zum Eishockey wo ich an Servus nicht gedacht habe.
Dann kann ich ja fast nur alles zurück nehmen und muss dann doch neidisch zum BBall schauen.
Wobei das Problem, dass die Liga und nicht Sport1 die Spiele aussucht dort zu den Playoffs sicher ein Problem sein wird, wenn nur 2 Finalspiele übertragen werden.
Na klar kanns gut sein, wenn die Liga entscheidet wer gesendet wird. Aber da entscheidet dann sicher auch die Telekom mit. Man wird sehen ob die Filetstücke dem Junior-Partner überlassen werden oder ob es die dann doch nur auf der Telekomplattform zu sehen geben wird.
Die Übersicht ist unübersichtlich, das stimmt, aber bei den von mir gezählten Spielen sind es ausschliesslich Free-TV-Veranstaltungen.
Habe mal die zusätzlichen Streams (also die, wo das Spiel nicht schon im Free-TV läuft) für November herausgesucht:
Basketball: 5 (wobei bei einem nicht klar ist, ob es Free oder Pay ist)
Handball: 3
(Gibt es Streams vom EHF-Cup?)
Dass die Basketballer bei den entscheidenden Playoff-Spielen nichts zu sehen bekommen ist gut möglich. Andererseits bleibt auch hier die Frage: Was will die Telekom mit dem Basketball? Verstehen die sich als Pay-TV-Anbieter oder als Sponsor? Bei letzterem ist es gut möglich, dass auch hochwertige Partien ins Free-TV abgegeben werden. Dass sie einen ihrer Leuchttürme (das Pokalfinale) ins öffentlich-rechtliche abgegeben haben spricht m.E. auch eher für die Sponsor-Version.
Paul Jonas:
Nicht alles. Die Einschaltquoten der ersten Spieltage waren beim Basketball recht schlecht (80.000 und 60.000 wenn ich mich richtig erinnere). Waren halt auch Spiele ohne die Bayern. Wobei in diesem Zusammenhang schon interessant wäre, regelmässig die Handball-Einschaltquoten zu erfahren. Die Frauenfussballer (framba.de) stellen ihre gesammelt online, vielleicht wäre das ja auch mal was für die handballimfernsehen.de-Leute?
(von Zahlen für Streams wage ich gar nicht zu träumen)