Also ARD/ZDF zeigen außerhalb der Handball WM/EM so gut wie nichts von der Bundesliga oder Länderspielen geschweige denn von der CL. Selbst der Überraschungssieg der SG dieses Jahr wurde nur mit ganz kurzen Berichten in den Nachrichten erwähnt. Kurz im "aktuellen Sportstudio" und das wars.
Ja, dazu noch hin und wieder Bundesligaberichte in den dritten Programmen. Was deutlich mehr ist, als die meisten anderen Sportarten für sich verbuchen können.
Wenn sie wenigstens in ihren angeblichen Sportsendungen (Sportschau und aktuelles Sportstudio) regelmäßig die Spieltagsergebnisse unterbrächten mit vllt. Ausschnitten aus zwei, drei Spielen, dann würde mir das schon mal reichen. Handball ist vom Zuschauerzuspruch und der Anzahl der DHB Mitglieder ganz klar die Nummer zwei hinter Fußball. Von daher wäre es auch gerechtfertigt, dem Handball im ÖR mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Ja, ähnliche Begründungen kannst Du in Volleyball, Eishockey, Basketball...usw. Foren auch lesen. Wenn man die Scheuklappen mal absetzt, haben die genauso Ansprüche auf regelmässiger Berichterstattung. Von den Nichtmannschaftssportarten mal ganz zu schweigen, Schützen (Mitgliederzahl), Kanuten (Medaillenbank bei Olympia) usw..., hast Du jemals nationale Kanumeisterschaften im ÖR gesehen? Schon bist Du beim Vollprogramm.
(btw. In anderen Foren/Blogs habe ich schon die ernsthafte Forderung gelesen, die ÖRs mögen doch mehr Regionalliga(!)-Fussball(!) zeigen.)
Und die ÖR hätten definitiv, ähnlich wie der ORF es macht, die Möglichkeiten, einen extra Sportsender einzurichten. Anstatt hunderte Millionen für Fußball auszugeben, ständig neue Nachrichtenstudios zu bauen oder Spartensender (einslive, einsfestival, zdf neo usw.) teuer zu betreiben, könnte man diese Kapazitäten bündeln und ein ordentliches Sportprogramm gesondern bündeln. Damit könnte man seiner allgemeinen Informationspflicht nachkommen und hätte genug Sendeplätze für alle möglichen "Randsportarten".
Ich bin sowohl in der Rechtssituation zum Thema "öffentlich rechtlicher Sportsender" noch in Kostenstrukturen der Spartensender allgemein sonderlich bewandert. Magst Du mich darüber näher aufklären? Das Argument "macht statt Musikantenstadl lieber mein persönliches Wunschprogramm" war und ist nicht stichhaltig. Genausowenig wie der Ruf nach dem "ÖR-Auftrag" sobald die Privaten kein Interesse an einer Übertragung haben.
Zu SKY: Ich bleibe dabei, dass die EHF nur auf den kurzfristig finanziellen Erfolg geblickt hat. Bei 20.000 Zuschauern bringt dem Verein die so tolle Plattform SKY auch nichts, selbst bei 30 Minuten Vorlaufzeit zum Präsentieren. Zuvor waren es 800.000 Zuschauer oder sagen wir mal im Schnitt die Hälfte. Dieses Potential fällt komplett weg. Am Ende profitieren nur die SKY Abonennten und die EHF. Die Leidtragenden sind die meisten Fans und letztlich auch die Vereine, weil den Sponsoren früher oder später auch aufgehen wird, dass SKY die schlechtere Plattform ist. Auch wen die Sponsoren regional verankert sind.
"800.000 oder im Schnitt die Hälfte".... 

Mach Dich doch bitte mal selber schlau, welche Einschaltquoten die CL-Gruppenspieltage im letzten Jahr hatten.
Das die Vereine die Leidtragenden sein sollen, ist auch Quatsch. Sie haben weniger Kosten und mehr Zuschauer als wenn Sky nicht übertragen würde (oder könnte mal jemand mal plausibel(!!) begründen, warum der EHF-Stream so tolle Zuschauerzahlen haben sollte?)
Die Theorie, dass Eurosport weiter übertragen wollte, können wir doch, nachdem hier inzwischen die dritte(!) Quelle auftauchte die dem widersprach, doch getrost als Hirngespinst abtun, oder?
Nachtrag
Zuschauerzahlen EM 2012:
vs Dänemark 4,25 Mio
vs Polen 3,90 Mio
vs Serbien 2,24 Mio (NDR/WDR)
Keine Ahnung woher die Fantasiezahlen von 5-10 Mio kommen...
(Schnitt WM 2011: 4,33 Mio)