Beiträge von waylander

Bei uns ist die Saison bis auf weiteres ausgesetzt. als Schiri hätte ich die möglichkeit mich ohne weitere Konsequenzen so lange abzumelden, wie ich das wegen Corona als notwendig erachte.
    Ich für meinen Teil hätte von Woche zu Woche entschieden ob ich pfeife oder mir das Risiko zu groß ist.

Also genau so wie bei uns in Hessen die Vereine agieren können.

Heisst das also, dass in Hessen die Saison komplett pausiert?
    Im Geltungsbereich des HHV?

Vielleicht die richtige Entscheidung, mal schauen.

Moin,

zunächst deine Kernfrage: Ja, es ist überaus sinnvoll als Torhüter gezielt Muskeln aufzubauen.

Es geht ja (hoffentlich) nicht darum, die größten Muskelpakete aufzubauen. Du brauchst als Torhüter eine sehr belastbare Core-Muskulatur, mit Blick auf Muskelausdauer sowie Stabilität.
    Ob Du einen "dicken" Bizeps benötigst? Eher nicht.
    Nur mit einer stabilen und gut ausgebildeten Körpermuskulatur kannst Du das, was ein Torhüter braucht.
    Deine Ellenbogen, Knie und Sprunggelenke werden durch eine gut ausgebildete Muskulatur geschützt.
    Aber gleichberechtigt daneben muss Schnellkraft und Beweglichkeit trainiert werden.
    Ein umfassendes Training für Torhüter ist komplex und umfasst mehr "nur" den Ball halten.

Ich hoffe, da ist für Dich der eine oder andere Denkanstoß dabei.

Da gibt es eine Menge.
    Als erste Beispiele könntest Du eine Reihe von Reifen aneinander legen. Die Kinder laufen, wie bei einer Koordinationsleiter durch die Reifen und müssen dabei z. B. prellen oder den Ball hochwerfen und wieder fangen.
    Jedes Kind bekommt einen Reifen, muss diesen rollen und gleichzeitig prellen.
    Zwei Kinder rollen einen Reifen und müssen Bodenpässe durch diesen Reifen zueinander spielen.

Mir würden bestimmt noch einige einfallen, aber vielleicht sind diese erstmal ein Denkanstoß.

Viel Erfolg !

Hier ein kurioses Ergebnis aus der ersten Pokalrunde im Hamburger Just-As-Well-Pokal:

Moorreger SV2 : TV Fischbek 2 8:59
    Kreisklasse vs. Bezirksliga

Leider liegt noch kein Spielbericht vor, es würde mich wirklich interessieren, was da passiert ist.
    Auf jeden Fall ein deutlicher Spielausgang.

Hallo und willkommen beim schönsten Sport der Welt...

Ich finde es klasse, dass Du den Handball für Dich entdeckst hast. Ich wünsche Dir viel und anhaltend Spass.
    Wie einige Foristen schon geschrieben haben, kommt beim Handball wenig von allein und vieles durch ständige Wiederholen.
    Zum Automatisieren einer Handlung (und das hat nichts mit Handball zu tun) erfordert einige Tausend Wiederholungen. Daher musst Du Geduld haben.

Im Vergleich zum Fussball ist die erforderliche Koordination im Handball deutlich höher, u.a. da das Spiel schneller und die Fläche kleiner ist.
    Auch hier ist "üben, üben, üben" die richtige Devise. Konzentriere dich erstmal auf die grundlegenden Dinge wie Laufen/Fangen und Laufen/Werfen in Kombination.
    Wie oft sehe ich als Trainer und als Schiedsrichter Spieler, denen es an diesen Grundeigenschaften mangelt!?

Wurfübungen gibt es viele und es ist sicher richtig, dass es erstmal nicht auf die Kraft ankommt sondern auf die richtige Technik und die Ballkontrolle.
    Was auch nie falsch ist, ist Konditionstraining. Wenn in Minute 50 bei einigen Spielern kein Wurf und kein Fangen mehr klappt, weil sie einfach fertig sind, dann schlägt die Stunde der Spieler, die vielleicht technisch nicht sooo überragend sind, die aber noch geradeaus LAUFEN/SPRINTEN und auch in der Abwehr den Gegner noch anpacken können.

Die Position des Torhüters ist zwischen Hand- und Fußball nicht wirklich vergleichbar. Die Aufgabe mag diesselbe sein, aber dann werden die Unterschiede schon immer größer.
    Ich habe viele Jahre Torhüter trainiert und selbst als Torhüter gespielt; wir gehören schon eher zu den Verrückten im Handball-Zirkus. Zumindest sehen es die anderen so...

Ich wünsche und gönne Dir einen tollen Einstieg in unseren schönen Sport, Mannschaftskollegen, die Dich mittragen, einen Trainer, der dich fördert und unterstützt und denke daran, dass nicht das geworfene Tor der Erfolg ist, sondern gut gespielt zu haben.

Ich gebe Dir recht, dass ein Forum dafür da ist, dass man sich gegenseitig hilft.
    Aber der Ursprungspost gibt so gar nichts dazu her, dass man auch nur entfernt konkrete Hilfestellung geben könnte.
    Der Ersteller sollte nunmehr entweder mehr Informationen geben oder mit den Antworten leben, die ihm gegeben wurden.

Dass es immer Foristen gibt, die sich gegenseitig bezichtigen, keine sinnvollen Beiträge zu bringen, damit muss man leider leben.

Also zuerst habe ich gedacht der User Abalo10 hat einen neuen Account... Vielleicht irre ich mich auch....

Falls Du wirklich neu hier bist, nur ein paar gut gemeinte Tipps:

- Wenn Du seit 10 Jahren spielst, solltest Du wissen, dass "Mannschaftskapitän" keine Auszeichnung ist, die jemanden für höhere Weihen empfiehlt
    - Wenn Du "höher" (was immer das bei Dir heißt) spielen willst, dann musst Du mit Mannschaften Kontakt aufnehmen, die "höher" spielen
    - "Mehr Tore und mehr Siege", na dann mal los...

Mal ehrlich, Du bist 20 und somit verfügst Du schon über ein bisschen Lebenserfahrung und Du hast schon Lösungstrategien für unterschiedliche Situationen erlebt und umgesetzt.
    Grundlage jeder "Problemlösung" sind die Fakten. Diese fehlen bei Dir.
    - In welcher Leistungsklasse spielst Du heute?
    - Wie oft trainierst Du heute?
    - Machst Du noch etwas anderes neben deinem Handballtraining?
    - Hast Du schon mal Probetrainings bei anderen Mannschaften absolviert?
    und und und

Wenn Du mit deinem Training und dem Umfeld unzufrieden bist, dann "Love it, Change it or Leave it"
    Wenn es Dir nicht gefällt, dann ändere das, was Dir nicht gefällt und wenn Du es dort nicht ändern kannst, dann musst Du weiterziehen.

DU musst etwas tun !
    DU musst mit deinem Trainer sprechen!
    DU musst Dich umschauen, welche Möglichkeiten sich Dir noch bieten!
    NIEMAND wird Dir deinen Hinter hinterher tragen und deine Komfortzone für Dich schaffen!

Also Kopf einschalten und erstmal überlegen, was Du tun kannst, solltest und musst...

Köstlich...

======================================================
    “Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen: Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.”
    Arthur Schopenhauer

Ob Du es hören willst oder nicht, dein Stammtisch, auf den Du schlägst, steht nur an anderer Stelle!
    Ich schlage auf keinen Stammtisch und erwarte von Dir das Gleiche, was DU von den anderen einforderst.

- Herz und Hirn einschalten!
    - Keine Polemik, sondern konkret zur Sache äußern !

Keine dieser beiden Forderungen sehe ich in deinen Posts erfüllt. Im Gegenteil.

Und dann noch das "Sprachgefühl im Land von Goethe" bemängeln... Hast Du Dir deinen eigenen Posts dahingehend überhaupt mal angeschaut?

Nachdem Du ja auf konkrete Fragen nicht antwortest, wäre mein letzter Satz in dieser Sache:
    "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!"

@ hlp: Da kann ich Dir zustimmen. Vielleicht war da meine Wortwahl nicht korrekt. Und sicher könnte es mehr "Schein als Sein" oder "Pseudo" sein. Mir egal, diese ewig negativen, die sich stets auf den Elfenbeinturm zurückziehen und weise murmeln, sie hätten es kommen sehen, oder warnend den Finger heben und dann empört den Gutmenschen rausholen, nerven mich.
    Jedem, der so ist, kann ich nur raten, sei aktiv! Geh in die Kommunalpolitik oder übernimm doch ehrenamtliche Aufgaben, es gibt so viel zu tun! Aber wenn Du nur den Mund aufreissen willst, dann werde ich Dir nicht zuhören! Wenn Du nur Negatives auskippen willst, dann mach das doch bitte nur über deinen eigenen Kopf!
    Ich beurteile die meisten Menschen nach dem, was sie tun, und nicht nach dem, was sie sagen. Mit mehr Lokalkolorit: Nich schnacken - machen !

Nicht schlimm. Wer mal über längere Zeit mit dem gemeinen Handballfan etwas zu tun hatte, weiß genau, dass er sich für den Besten der Besten aller Sportarten hält und dass es Komplexe auf Grund von Nichtwahrnehmung gibt. Die Debatten über nicht vorhandene Übertragungen gegenüber der Hauptballsportart kennt doch nun jeder.

Also deine Verallgemeinerungen machen nun wirklich keinen Spaß. Ich bin nicht nur Handball-Fan, sondern auch noch -Trainer und -Schiedsrichter und ehemals -Aktiver.
    Ob ich den "gemeinen" Handball-Fan darstelle? Weiß ich nicht... Ob ich deine Vorwürfe gerechtfertigt finde? Ganz sicher nicht !
    Natürlich würde ich mich freuen, wenn der Handball in Deutschland mehr mediale Präsenz hätte. Das könnte dazu führen, dass mehr Menschen diesen Sport wahrnehmen. Egal ob als Zuschauer oder als Aktiver. Ich finde, der Handball hätte es verdient. Das mag jeder anders sehen.
    Aber dieses Fan-Bashing von Dir, das verstehe ich wirklich nicht. Ich frage mich, warum Du dich in einem Handball-Forum tummelst, wenn Du doch den Handball und die Teilnehmer (Fans, Aktive, Funktionäre, etc.) so furchtbar findest.

Und nochmal meine Frage: Was willst Du eigentlich?
    Warum formulierst Du nicht mal, wie Du das Verhalten der Beteiligten korrekt finden würdest?
    Stille Ränge? Gar keine Zuschauer, die könnten ja parteiisch sein? Automatisierte Ansagen, computergeneriert, die den Torschützen und den Spielstand ansagen? Dieses "Gewalt - Gegengewalt" Gefasel ist mir zu intellektuell, da bin ich wahrscheinlich zu sehr in meinem Kokon aus Freude an dem Sport und meiner Leidenschaft für denen einen oder anderen Verein und den einen oder anderen Spieler. Ach ja, die Schiedsrichter vielleicht noch durch irgendeine objektive Technik ersetzen? Und natürlich das Verbot irgendwelcher Abzeichen, Flaggen, anderer Zugehörigkeitsbekundungen, es könnte ja als nationalistisch oder was auch immer aufgefasst werden? Vielleicht noch die Verpflichtung aller Beteiligten sich möglichst stromlinienförmig zu verhalten? (Du weißt schon, wer mit dem Strom schwimmt, oder?)

Reduziert auf meine vorhergehende Frage:
    Was willst Du? Und wenn es Dir hier oder mit dem Handball im Allgemeinen nicht gefällt, warum tust Du Dir das an?

@ Oday_nd:
    Ich verstehe nicht wirklich, was Du mir damit sagen willst.

Ein Problem ist genau dies. Es ist nicht eure Sportart und schon gar nicht deine und dieses aufgeblasene Phänomen gibt es in dieser Form und Ausprägung beim verhassten Fußball und anderen Sportarten nicht. Man hält sich im Handballumfeld von je her für etwas Besseres und das stößt eine Minderheit komplett ab. Ansonsten ist man ja in Germany für alle möglichen Minderheiten, hier komischerweise nicht.

Viele aktive Sportler sprechen bei dem Sport, welchen sie betreiben, von "ihrem" Sport. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Handball, Fußball, Basketball, Tischtennis oder Minigolf handelt. Und zu deiner Feststellung die Frage: Wessen Sport ist es denn dann?

Wie kommst Du auf die Idee, dass "man" sich im Handballumfeld für etwas Besseres hält? Kannst Du das anhand von konkreten Beispielen untermauern? Ich bin seit über 15 Jahren aktiv im deutschen Handballumfeld unterwegs und ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
    Daher verstehe ich auch nicht, auf welche Minderheit Du hier abhebst.
    Wenn jemand mit Handball nichts anfangen kann, dann ist es halt so. Ich habe keinen missionarischen Eifer, aber ich muss ja auch der Formel 1 oder dem Skispringen nichts abgewinnen können, oder?

Und dein letzter Satz bezieht sich wieder auf eine Minderheit, die ich nicht zuordnen kann.

Niemand muss die TAZ lesen, aber einige Passagen sind doch sehr zutreffend. Die Punkte Alternative für Fußball, Heimvorteil, (nicht vorhandenes) Fairplay, Klatschpappen (lach) oder Referees lassen tief blicken und bringen es auf den Punkt.

Auch diese Aussage von Dir kann ich nicht greifen.
    Ich habe mir den taz-Beitrag mehrfach durchgelesen. Zunächst muss ich feststellen, dass der Schreiber des Beitrages von Handball keine Ahnung hat. Ich verstehe nichts von Atomphysik, daher würde auch niemand einen Beitrag von mir darüber veröffentlichen. Warum geschah das bei diesem Text? Soll es vielleicht witzig sein? Kann sein, hat aber zumindest meinen Sinn für Humor nicht getroffen. Befeuert der Text das in einigen gesellschaftlichen Schichten vorherrschende Mantra "Nichts, was deutsch wirkt, ist gut....Nichts, was Massen Spaß macht, ist akzeptabel...Nur wir ("Bildungsbürger-Hipster" oder sich für etwas Besseres haltende Gruppierungen) wissen, was Richtig ist"? Vielleicht....
    Und den deutschen Handball in die nationalistische Ecke zu schieben, ist schlichtweg falsch. Wenn sich der Mensch wenigstens mal die Mühe gemacht hätte zu recherchieren (z.B. in Berlin, wo die taz verlegt wird), hätte er festgestellt, wie viele Spieler der unterschiedlichsten Ethnien in einem Team zusammenspielen. Ich kann so ein negatives Geschwaller ohne jede Substanz nur sehr schwer ertragen.

Um meinen Beitrag in einer Frage zusammen zu fassen: Was willst Du eigentlich?

Ich benutze das ca. DIN A3 große Board von Molten und bin sehr zufrieden. Ich verwende es in den Spielen und im Training. Das Visualisieren funktioniert gut und ich habe das Gefühl, dass meine Spielerinnen besser verstehen, was ich von Ihnen will.
    Die Magnete sind auch nicht so klein und fusselig.

Du bist mit diesen Fragen seit mehr als einem Jahr in diesem Forum unterwegs. Es wurden Dir schon eine Reihe von Vorschlägen gemacht und Tipps gegeben. Hast Du auch nur ansatzweise etwas davon umgesetzt? ?(
    Du bejubelst Dich die ganze Zeit selbst, ohne dass wir es beurteilen können. Und dann stellst Du eine Frage, die sich so nicht beantworten lässt. :wall:
    In den oberen Ligen (Oberliga und höher) ist die Linkshänder-Dichte auf der rechten Angriffsseite durchaus vorhanden. Die schlafen auch alle nicht ein auf dem Weg nach vorn. Dort würdest Du dich durchsetzen müssen.
    Dafür musst Du aber nicht hier im Forum eine hypothetische Frage stellen, sondern Dich darum kümmern einen Verein und einen Trainer zu finden, der Dir die Möglichkeit bietet, ein Probetraining zu absolvieren. Dann kannst Du besser einschätzen (wenn Du es schaffst, dich etwas objektiver zu betrachten), ob Du dort bestehen kannst.

Wenn Du schon letztes Jahr, wie Du geschrieben hattest, dich voll rein gehängt hättest, dann würdest Du heute (wenn deine Selbstbeweihräucherung korrekt ist) in der JHBL spielen(können). Hat offenbar nicht geklappt, oder? :verbot:

Jetzt habe ich wieder einmal einiges an Zeit investiert, damit Du aufhörst zu quatschen und Einsatz zeigst....Nur durch unnötige Fragen stellen, kommst Du nirgendwo hin. Also: Arsch hoch, aktiv werden, Probetraining machen - dann weißt Du mehr !

Anzeige