Beiträge von Kauderwelsch

    So wird das bei uns in der Mannschaft auch gehandhabt. Aber um irgendwann Spielpraxis zu bekommen werden die Spieler dann an den Kreis oder auf die Außenposition gestellt. Ich denke dass beide Positionen grade im Jugendbereich unterschätzt werden, da sie auf die Rückraumspieler angewiesen sind und diese deshalb zuerst mit guten Spielern besetzt werden.
    Auch kann ich häufig feststellen, dass die Leistung die ein Kreis Spieler bringen muss unterschätzt werden, frei nach dem Motto: Ball fangen umdrehen und werfen. Mehr muss er erstmal nicht können.
    So ähnlich verhält sich das auch mit den Außen denke ich.
    Wie gesagt alles nur Erfahrung aus dem Jugendbereich ;)

    Das was du schilderst ist bei uns in der Gegend leider wirklich so. Aber fast noch mehr als auf die Außenposition werden neue oder schlechtere Spieler auf die Kreisposition gestellt.
    Ich bin aber wie du der Meinung, dass die Außen und auch die Kreisposition nicht weniger wichtig sind als der Rückraum. Da aber der Rückraum die meisten Ballkontakte hat und das Spiel lenkt werden die neuen Spieler erstmal auf den anderen Positionen eingesetzt um an das Handballspiel rangeführt zu werden.

    Ein Spielzug kann jederzeit abgebrochen werden um eine dadurch entstandene Lücke zu nutzen. Die Schwierigkeit ist es natürlich dies den Spielern beizubringen, sodass sie eben nicht jedesmal den Spielzug ganz durchlaufen, sondern auch entstehende Chancen zu nutzen.
    Ich finde, dass vor allem in der Jugend erstmal mehr Wert auf die individuelle Ausbildung und auf grundlegende Sachen wie parallelstoß und Sperre-Absetzen, die du schon erwähnt hast, gelegt werden sollte und nicht unzählige Spielzüge einstudiert werden. Das kann auch funktionieren aber erstmal sollten die Spieler verstehen warum etwas bei einem Spielzug passiert.
    Ansonsten finde ich, dass Auslöse Handlungen die Abwehr vor neue Aufgaben stellt und dass diese das Handballspiel auch einfach attraktiver machen :D

    Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten :)
    Ich mache mich dann mal an das durchsehen der Videos und mal sehen was dabei raus kommt ^^
    In zwei Jahren kann ich dann ja weiter sehen ob die Position sinn macht für mich.
    Danke nochmal an alle :hi:

    Spielverständnis habe ich auf jeden Fall deswegen ist für mich auch kein Problem auf anderen Positionen zu spielen. Lücken erkenne ich auch und die Sperren kann ich auch gut setzen, was zumindest bisher in unserer Spielklasse auch gut funktioniert hat.
    Da war das körperliche auch nicht so das Problem. Aber jetzt Frage ich mich ob ich auch so mithalten kann oder ob man zwingend 90kg aufwärts mitbringen muss um als Kreisläufer was reißen zu können.


    Handballfan70
    Wir trainieren das auch und Erklärungen bekomme ich auch, wobei mir das meiste ohnehin logisch erscheint :D ich gucke mir nur gerne was ab und probiere dann selber aus daher meine Frage nach Videos.

    Ich muss mich entschuldigen dass ist wohl falsch rübergekommen. Ich spiele jetzt das erste Jahr in der A Jugend, Handball an sich spiele ich schon seit ca 10 Jahren :D Dementsprechend denke ich habe ich die grundlegenden Dinge auf jeden Fall ganz gut drauf.
    Nur mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt mich noch weiter zu entwickeln und habe da an Videos gedacht :D oder es kommt eben raus, dass ein Positionswechsel vlt sinnvoller wäre.

    Ich hoffe dass ich mich mit 16 noch ein wenig entwickel aber viel Wird wohl nicht mehr kommen. Ich spiele auch hin und wieder im Rückraum bei uns und an außen habe ich auch schon mehr als einmal gedacht :D ich komme auch auf jeder Position ganz gut klar, da das Ballgefühl und sonstiges auf jeden Fall vorhanden ist. Das Problem liegt bei uns eher darin, dass niemand anderes die Position am Kreis ausfüllen kann und unsere Mannschaft aus einer Stamm Sieben besteht und noch maximal drei Aus Wechselspieler. Also schwere personelle Nöte :/
    Auch sieht unsere ganze Mannschaft so aus wie ich oder ist noch kleiner weswegen die auf den außen Positionen spielen und ich später wohl nicht um einen Vereinswechsel drum herum komme. Aber das werde ich sehen sobald ich in den Herrenbereich komme.


    Beuger
    Noch nicht wirklich V-förmig aber das ist das Ziel :D momentan eher ein etwas breiteres I :P

    Ich spiele erstes Jahr in der A-Jugend und in der Bezirksoberliga im Bezirk Kassel Waldeck. Ist nicht besonders hoch aber naja :D
    Ich bin 1,81 groß und wiege ca 75kg. Reines Krafttraining mache ich seit ungefähr 2 Monaten und habe ja jetzt auch nen richtigen Plan :D

    Ich denke, dass man sich trotzdem etwas abschauen kann. Auch in der Bundesliga sind ja nicht alles so Brecher wie ein Igor Vori :D und ich bin auch nicht schmächtig sonden kann eben nicht alleine durch Masse ein eins gegen eins gewinnen. Deswegen denke ich, dass mir das vlt helfen könnte. Ich bin auf jeden Fall dankbar für eventuelle Videos :)


    Beuger
    Wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe muss man sich dieses Buch kaufen oder habe ich da was übersehen?

    Hey Leute,
    ich hab Gefallen an diesem Forum gefunden :P


    Wie die Überschrift schon sagt suche ich Trainings Material, also Videos oder so für einen Kreisläufer. Ich spiele eigentlich schon immer auf dieser Position und habe auch das Timing und Sperren und so ganz gut drin. Auch besitze ich ein ganz gutes Spielverständnis denke ich. Was mir fehlt ist der "massige" Körper um mich in 1vs1 Situationen durchzusetzen. Deswegen suche ich nach Videos oder Tipps um mich technisch noch weiter zu verbessern, insofern es sowas gibt. Also zB Zusammenschnitte aus Bundesliga spielen oder so, da ich leider selber nicht fündig geworden bin.

    Okey, perfekt. Jetzt ist alles geklärt. :) Danke nochmal.
    Ich dachte, dass der Trizeps wichtig für den Wurf ist, deswegen meine Überlegung. Aber das ergibt Sinn :D
    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden meinen Puls während dem laufen zu messen und dann kanns losgehen :D
    Die meisten Grundübungen habe ich auch schon drin, dass heißt zwei Wochen sollten reichen.

    Vielen Dank für die wirklich schnellen und vor allem guten Antworten :)


    Beuger
    Ich habe gleich einige Rückfragen :D


    1) Betreffend der Grundlagen Ausdauer. Ist es besser eine bis 1 1/2 Stunden zu laufen oder lieber schneller, so dass man ungefähr eine halbe Stunde läuft eben im schnelleren Tempo?


    2) Ich hab mich etwas eingelesen bei dem Tabata Training und es sagt mir prinzipiell zu. Ich werde also einen Tag in der Woche haben an dem ich nur diese acht Minuten Tabata mache wenn ich das richtig verstanden habe ;) Nun stellt sich mir die Frage welche Übung ich am besten dazu nehme um meine Schnelligkeitsausdauer zu steigern. Ganz normale 20s Sprints oder gibt es da Alternativen?


    3) Ich habe mich in den FEM Plan eingearbeitet und nehme einfach mal an, dass du ihn kennst :D
    Dort wird erst in Phase 3 von den Isolation Übungen gesprochen, aber ich Frage mich ob ich die schon in Phase 2 machen kann um eben den Tri- bzw Bizeps noch mehr zu trainieren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Butterfly gar nicht erwähnt wird. Wird die Brust durch die übrigen Übungen denn genug trainiert und ist dieser somit verzichtbar?

    Ich lege euch hier auch mal mein Anliegen vor, da es perfekt in diesen Thread passt und ich somit keinen neuen eröffnen will.
    Ich habe zweimal die Woche regulär Training mit meiner Mannschaft und zwar Montags und Mittwochs. Dabei wird im Moment am meisten wert auf Ausdauer training gesetzt. Jetzt möchte ich aber selber noch etwas für meine Vorbereitung tun und da stellen sich mir einige Fragen:


    1) Wie kann ich alleine am besten meine Ausdauer trainieren, so dass es mir im Spiel am meisten bringt? Stures Joggen eine Stunde lang oder reicht es fünf Kilometer in einer halben Stunde zu laufen? Ich bin da sehr Dankbar für Ratschläge.


    2) An den Trainings freien Tagen gehe ich ins Fitnessstudio um Krafttraining zu machen. In den Ferien schaffe ich ca viermal die Woche ansonsten eher dreimal. Dort trainiere ich inzwischen immer einzelne Muskelgruppen, also Dienstags zB Brust und Trizeps und Donnerstag Rücken und Bizeps. Nun stelle ich mir die Frage ob das Sinn macht, da eine Muskelgruppe maximal zweimal die Woche dran kommt oder ob ich lieber jedesmal alles trainieren sollte, dafür eben etwas weniger.


    3) Lohnt es sich an einem Tag Ausdauer und Krafttraining zu machen oder sollte ich das lieber aufteilen? Für ein kleinen Beispielsplan währe ich sehr dankbar.


    Vielen Dank schon im Voraus. Gruß Kauderwelsch

Anzeige