Beiträge von Phunky

Zitat

Original von Ronaldo
    Wenn wir die Parallelen zu Waldorfs (gut gewähltem) Beispiel ziehen, stellt sich für mich wieder die Frage, warum der HSV (respektive Omni Sport) nicht ihr Anlagevermögen veräußert um die Schulden zu reduzieren.

Sprich, die Gillebrüder, Pascal Hens, Thomas Knorr, usw. usf. werden gegen Ablöse an die interessierten Vereine verkauft. Da dürfte einiges an Liquidität zusammen kommen. Wenn man dann außerdem ab sofort wieder in der Alsterdorfer Halle spielt, würden zusammen mit den eingesparten Spielergehältern auch die laufenden Kosten erheblich reduziert.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Das Problem ist ja, die Verträge mit den Spielern werden ja mit jedem Tag immer weniger wert. Vor allem natürlich die, die ohnehin zum Saisonende ablaufen.
    Auch wenn ich nach der Novellierung des Insolvenzrechtes nicht mehr so wirklich in der Materie drin bin, könnte ich mir vorstellen, dass das rechtlich nicht so ganz einwandfrei ist.
    Insolvenz ist absehbar, die betroffene Firma tut aber nichts um a) die Kosten zu senken, b) den Wert des Unternehmens zu sichern.
    Darf man das überhaupt??

Zitat

Ich kann mir nämlich immer noch nicht erklären, was ein Wechsel des wirtschaftlichen Trägers bringen soll. Wenn dann die Omni Sport an die Wand gefahren wird, wird der Insolvenzverwalter als erstes versuchen, die Verbindlichkeiten auf den neuen wirtschaftlichen Träger zu übertragen. Ich würde ihm da nicht einmal schlechte Chancen einräumen, da dieser ja faktisch die Geschäfte weiterführt. Wenn die Geschäftsgrundlage eine Bundesligalizenz darstellt, dürfte das nicht all zu schwer zu beweisen sein.

Und wenn man nun die Lizenz vor der Insolvenz der Omnisport verkauft?
    Okay, nach altem Insolvenzrecht gab es da ein sehr unschönes Wort für, ich meine es hieß "Konkursbetrug", oder so ähnlich. Zumindest wenn Konkurs/Insolvenz zu dem Zeitpunkt bereits absehbar war. Und das wäre sie wohl, denn die OmniSport dürfte ohneLizenz und Spielerverträge einen Wert von ungefähr Null haben...

Zitat

Original von meteokoebes

Nein, die Auflagen wurden erfüllt. Nur die als Auflage verlangte testierte Bilanz, die Novembergehälter und die verschwiegenen Mietkosten der Colina wurden verschwiegen :wall:

Wie verblendet muss man als HSV-Mitarbeiter eigentlich sein? :pillepalle:

Ziemlich. Oder ist es fair oder sportlich korrekt, sich eine Mannschaft mit Spielern zu bauen, die man nicht bezahlen kann?

Zitat

Original von Olaf
    ..., ein Gespräch mit den Verantwortlichen der Bundesliga zu führen und darin zu erläutern, daß der HSV durch das unseriöse Wirtschaften der Omni Sport GmbH & Co. KG schuldlos in die schwierige Situation geraten ist.

Oh mann. Zu dem Drehbuch könnte man ja langsam einen Film planen.
    Klar, der HSV-Handball ist vollkommen schuldlos. Muss er ja. Der HSV-Handball ist schließlich nichts weiter als ein juristisches Konstrukt, welches nötig ist, um die Blau-Schwarz-Weiße Raute benutzen zu können.

Aber ohne die Omnisport, bzw. Herrn Klimek hätte es einen HSV-Handball gar nicht gegeben.
    Ohne die galaktischen Millionen wäre der VFL Bad Schwartau schon vor Jahren über die Trave gegangen.

Zitat

Eine weitere Chance der Rettung besteht in einem Rechtsstreit: Wenn die Omni Sport Pleite ginge, könnte der HSV gegen die HBL-Statuten klagen, da nach Zivilrecht ein Sanierer die Gelegenheit bekommen muß, das insolvente Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Dies wäre im Falle des HSV nur in der Bundesliga möglich.

Im Blickpunkt steht nun die HBL. Der Druck, den anderen Vereinen gegenüber gerecht zu handeln, ist groß. Sollten die Hamburger rechtliche Schritte gegen die Liga einleiten, würde der HSV für einen Präzedenzfall sorgen.

Das wird ja immer grotesker. Wenn die HBL dem HSV nicht ausgesprochen wohlgesonnen wäre, dann hätte schon diese Saison ohne HSV stattgefunden.
    Die Hand beißen, die einen füttert, so verhält sich wohl nur jemand dem das Wasser nicht nur bis zu Hals steht, sondern jemand der schon ne ganze Zeit schwimmt.

Okay, das dürften so sechs bis neun Euro für's Phrasenschwein gewesen sein. Ist's mir wert ;).

Zitat

Original von spiderman
    Eine sehr gute Saison vielleicht nicht aber seit Jahren gute , oder haben wir den " Vizewitt" für einen 2. Platz erhalten ?
    mfg spiderman

Eins will ich dir mal sagen, solange ihr nicht so oft zweiter geworden seid, wie wir das waren, weigere ich mich den Begriff Vizewitt zu verwenden. ;).

Zitat

Original von Jenny
    Äh weil andere nicht dieser Meinung sind, dass er ein grossartiger Spieler ist, war es das nun ? ......Sehr seltsam

So ist das eben. Toleranz von anderen einzufordern ist immer leichter, als sie selbst zu üben.
    Und da gleitet man dann eben auch mal in ein Pauschalurteil gegenüber einer ganzen Communitiy ab. Was ist daran seltsam? ;).

Zitat

Original von Phunky

So richtig Mühe gibt man sich in Hamburg ja anscheinend nicht mehr.

Allerdings sagt der WHV-Ticker im Moment Halbzeit: HSV Hamburg - Wilhelmshavener HV 14:9...

was stimmt da nun?

Zitat

Original von Teddy
    ... LotusNotes wird es jedenfalls nicht. Bleibt nur die Frage, ob- Outlook für alles, oder
    wie Jan, Thunderbird für Mail und Outlook für den Rest.

Hmmmmm, noch ein bißchen überlegen :D

Pffft. Dann eben nicht ;). Wobei Notes sicher auch nicht das ist, was du brauchst. Zumindest wenn es die kostenfreie Private Edition nicht mehr gibt, wie ich vermute. Ansonsten ist Notes ne feine Sache, in erster Linie jedoch wenn man es da einsetzt, wo die Fähigkeiten von Outlook aufhören, wie z.B. Einbindung von Datenbanken über Domino-Server, interne Mailsysteme, Zugriffe auf andere Kalender usw. usf. Das ist für große Firmen mit mehreren hundert Mitarbeitern ein feiner Standard, jedoch für den Rechner zu Hause etwas mit Funktionen überfrachtet. Ich möchte es jedoch nicht mehr missen, vor allem weil Lotus es hinbekommen hat, zueinander kompatible Versionen für Windows und Mac OS zu basteln...

Zitat

Original von Teddy
    Hallo Albert,

mag sein, dass ich da einiges versäume, aber es gibt so etwas wie Sachzwänge, die es einem nicht immer erlauben, alles das zu tun, was man gerne machen möchte.
    ...
    Das ist ansonsten aber auch kein Thema, das einer Diskussion zugänglich ist ...

Das wollen wir doch erstmal sehen ;). Nein, Jörg, im Ernst, das ist natürlich schade, aber mir als Hangover-Whisky (und ey, wenn ich richtig gelesen habe)-Forums-Treff-Versäumer, sind solcherlei Sachzwänge leider bekannt.

Zitat

Original von HSV Sascha
    ....Momentan ist wohl das Problem mit der Fristeinhaltung, dass Herr Klimeck die Bilanz nicht abzeichnen will oder kann. Mit dieser Unterschrift verpflichtet er sich zumindenst 1 Mio Euro selbst zu tragen (Krankenkasse und Steuern).

Was ich nur nicht verstehe ist, dass er doch sowieso haftet als Geschäftsführer.

....

Das stimmt nicht so ganz. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Ominsport eine GmbH. Also eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Haftung beschränkt sich hier auf das Gesellschaftsvermögen, nicht auf das Privatvermögen der Gesellschafter. Sicher gibt es auch Fälle, wo sich die Haftung ausweiten lässt (Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das in einem anderen Thread zum gleichen Thema schon mal).

Aber grundsätzlich ist es erstmal so. Dieser Umstand ist es natürlich auch, der Kreditgeber zweimal überlegen lässt, wenn man es mit einer GmbH zu tun hat. Während man z.B. bei einer OHG oder einer GBR voll und auch mit Privatvermögen haftende Gesellschafter vorfindet, gibt es bei einer GmbH eben nur das Gesellschaftsvermögen. Und wenn da nix mehr ist... Die Pflichteinlagen einer GmbH reichen velleicht für 1-3 Monatsgehälter, aber mehr ist da nicht...

Zitat

Original von Ronaldo
    ...
    Terminlich hätte ich am 29.1. und am 5.2. Zeit, wenn wir uns bereits jetzt auf einen festlegen könnten, würde ich den gleich reservieren.

Interesse ist groß. Wobei ich den 5.2. ausschließen kann, da ich zu dem Zeitpunkt ca 4000 Km weg von hier verweile.

Von den beiden könnte ich mich also nur, aber immerhin, auf den 29.1.05 festlegen.

Zitat

Original von owl-andy
    Gratulation an den THW und an Bernd Schwenker ...

HiHi. Da hast du wohl was verwechselt. Der Mann heißt Uwe. Bernd ist der kleine Bruder, der bei euch mal irgendwann auf Linksaußen spielte.
    Oder hat der da doch irgendwie seine Finger drin?

Genauso für die Tonne finde ich, wenn man einen sündhaft teuren digitalen Camcorder von Panasonic kauft, dass dort kein Firewire-Kabel mit in der Schachtel liegt.
    Was findet man stattdessen? Ein USB-Kabel, mit dem man tolle Sachen machen kann, nur leider keine Videos auf den Rechner übertragen...

Meine Idee wäre es, in diesem Thread so die kleinen Unannehmlichkeiten des Lebens zu posten. Ihr wisst schon, diese Dinge die man erlebt, zum Beispiel wenn man versucht sich auf dem Bahnhof eine Fahrkarte aus dem Automaten zu ziehen... ;).

Ich möchte mal ein Beispiel bringen:

Was mich nervt, ist der Umstand, dass die Hersteller von Fernbedienungen aller Art, nicht in der Lage sind die Batteriefächer so zu konstruieren, dass die Batterien dort verbleiben wo sie auch hingehören.
    Ich meine, das kennt doch jeder, man greift zur Fernbedienung, drückt, nix passiert. Also Batteriefach auf, Batterien wieder reingedrückt, alles funktioniert wieder. Im Grunde würde ja ein Stückchen Schaumstoff Abhilfe schaffen, aber solche Produktdiversifikationen bleiben natürlich dem Endverbraucher überlassen... ;).

Find' ich voll für die Tonne.

Zitat

Original von der_skeptiker
    EDIT:
    Phunky: Da fehlt aber dann mit Sicherheit die Synchronisation der Termine mit einem PDA und das ist dann schon ein K.O.-kriterium für unseren Freund aus Basche... :baeh:

Das geht wie verrückt ;).

EDIT: Huch, da steht's ja schon.