Beiträge von Phunky

Dann melde ich mich mal als erster Überlebender des 1. Handballecke-Whiskyforum-Treffs zurück.

Ich kann nur sagen, es war sehr nett in Alberts gemütlichem Malt-Whisky-House. Zudem war es sehr interessant, was der Meister über seinen Stoff zu berichten hatte.
    Selbiger war übrigens auch vorzüglich.

Der Hausherr erweiterte das offizielle Tasting außerdem für die Handballeckenmitglieder großzügig um die ein oder andere Leckerei.

Genauere Berichte sind sicher von den Herren Juristen zu erwarten, wenn diese Ihre Arbeitsunterlagen ausgewertet haben ;).

Weiter bemerkenswert, dass eines unserer Mitglieder das während des Tastings stattfindende Whisky-Quiz gewann und die ausgelobte Flasche Glen Moray nach Hause tragen durfte.
    Wobei ich derzeit noch keine Kenntnis darüber habe, ob der Inhalt die Strecke Husum-Schleswig überstand, oder ob dort bereits die frisch erworbenen Nosing-Gläser auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft wurden.

Alles in allem ein ausgesprochen gelungener Abend, und sicher nicht der letzte, im Einstein-Husum.

Okay, ich weiß auch noch nen ganz alten, der hervorragend zum Thema passt, und ich finde er ist weniger grenzwertig als der mit der Fee.... ;).

Anno 1989, die Mauer ist gefallen. Durch Lübeck fahren die Trabbi-Kolonnen. Bei Aldi eine Schlange bis vor die Tür.
    In der Schlange stehen jede Menge Ossis. Mault ein Ossi den anderen an: "Schon wieder Schlange stehen, da hätten wir ja gleich in der DDR bleiben können."
    Dreht sich vor ihm in der Schlange ein Türke um und erwidert: "Wir euch nix gerufen" :D.

Zitat

Original von Yoon
    Also Gummersbachern zu verbieten hier mitzudiskutieren oder Themen zu eröffnen find ich auch sehr daneben. Da hatten die VfL Fans ja auch nix mit zu tun was damals abgelaufen ist beim VfL

Das hat auch kein Mensch getan. Eure Pauschalisierung hier finde ich persönlich ganz schön daneben.
    Aber es ist letztlich ein Faktum, dass bei Gummersbach ebenfalls einmal ein Auge zugedrückt wurde und auch bei Nordhorn. Und man muss kein Prophet sein, um sich vorstellen zu können, dass beide Vereine nicht da wären wo sie heute sind, wenn dem nicht so gewesen wäre.

Und zwar völlig unabhängig davon, wer nun woran Schuld hat. Die Fans und die Mannschaft können nie etwas dafür.

Und das ist beim HSV kein bisschen anders. Wer nun die Regeln wann wie und weshalb verletzt hat, ist doch vollkommen uninteressant. Es sind in diesen drei Fällen bei der Lizenzvergabe Geschenke gemacht worden und das kann man gut finden oder nicht. Als Gummersbacher genau wie als HSVer.

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    ....
    Ähem, ich wollte auch eigentlich dänische Grenze schreiben :wall:

Diesen Fehler darfst du bei Flensburgern machen, niemals aber bei Nordfriesen ;).

Übrigens werde ich morgen den wilden Westen bereits am Vormittag bereisen, so dass wir uns nicht in Schleswig, sondern bei Albert vor Ort treffen werden.
    Ich freu mich übrigens auch schon :).

Zitat

Original von HSV Sascha
    und alles wird sich wiederholen :

Milbertshofen nach München : Bankrott
    ....Wer folgt als nächstes ?

Milbertshofen ist ein Münchener Stadteil (genau neben Schwabing), wo hätten die denn sonst spielen sollen? ;) ...

Zitat

Original von spiderman
    ... Jahre dauernde Weiterentwicklung zu einem Topteam ist nicht mehr möglich ergo große Sponsoren und große Halle das wird der Weg sein den fast alle gehen müssen.
    mfg spiderman

Mit der Handewitter Turnhalle könnte man heute wohl in der Tat nicht mehr bestehen ;).

Naja, 1500 sind natürlich auch noch zu wenig. Aber auch Mannschaften wie Essen oder Wallau haben vielleicht große Hallen, aber voll sind die ja eher selten.
    Aber so 3-4000 wird man wohl schon brauchen, wenn es nicht immerzu auf und ab gehen soll.

Es muss genug Zuschauerpotential vorhanden sein, dass eventuelle Hallenneubauten finanzierbar werden.
    Da denke ich schon, dass das möglich ist und eventuell auch passieren wird. Vielleicht kann auch tatsächlich der Umzug in eine andere Stadt, mit vorhandener Halle funktionieren. Aber wenn einem das Wasser schon zum Hals steht, ist das sicher der falsche Weg.

Die Leute rennen einem nicht über Nacht die Bude ein, und letztlich hat man nichts davon, außer höherer Hallenmiete.

Zitat

Original von Betti
    sicherlich hast du recht. wir haben keine andere wahl, das ist ja gerade das traurige.
    ich finde es schade dass sich die kleinen vereine nicht festsetzen können.

Ich denke schon, dass sie das können. Nordhorn zum Beispiel kam einst aus dem nichts. Oder diese Mannschaft da oben aus dem Norden, die waren eine Fahrstuhltruppe schlechthin, bis vor ungefähr 10 Jahren. Über das was sie jetzt sind spricht man hier nicht gern ;).

Zitat

Die momentane Lage hier in Pfullingen macht es mir einfach schwer die sache so objektiv betrachten zu können wie ihr.

sportliche grüße...

Das wiederum verstehe ich gut. Aber:[Waldorfmodus] Es geht immer weiter. [/Waldorfmodus] :) ;)

Zitat

Original von Betti
    so jetzt sag ich auch mal was zu der sache.

Wenn diese Liga attraktiv bleiben soll, dann gehts aber in die falsche richtung. was is bitte attraktiv daran, die ganzen kleinen vereine kaputt zu machen??? ist es sportlich toll wenn die liga 18 vereine hat und jede mannschaft steht nur da oben weil sie geld besitzt????????????????? was ist mit dem CHARAKTER einer mannschaft??? mannschaftliche Geschlossenheit, Teamgeist!!!! Ich kann mir nicht vorstellen dass die Spieler des VfL so einen Umzug mitmachen würden. Für uns zählt einfach die Vereinsidentifikation und nichts anderes!
    es ist wohl besser wir verschwinden wieder in der zweiten Liga, merken würde das ohnehin niemand

Ich verstehe deinen Beitrag nur bedingt. Wer macht denn die Liga kaputt? Der THW, Flensburg oder der SCM?
    Sowie ich das jetzt beurteile, ist es bei diesen Vereinen nicht unbedingt üblich, dass sie den kleinen Vereinen die hoffnungsvollen Spieler wegholen, um sie dann auf die Bank zu setzen oder sowas, was man beim Fußball ja durchaus schon mal unterstellen konnte.

In Kiel kommen zu jedem Spiel 10.000 und ein paar mehr Zuschauer. Die dadurch erzielten Einnahmen sind wohl höher als der gesamte Pfullinger Etat.
    Wenn dann noch ein paar Sponsoren dazu kommen...

Mir persönlich gefällt diese Entwicklung der Liga auch nicht. Aber ich denke, dass da auch einige einfach zu schnell nach oben wollen.
    Da wird dann Handball irgendwo hin verpflanzt, wo keine entsprechende Bundesliga-Tradition vorhanden ist und man hofft, dass von heute auf morgen 8.000 Leute in die Halle rennen.

Mir fehlt der Glauben, dass das so funktionieren kann. Letztlich wird es so bleiben, dass es einige Vereine oben gibt und einige unten, sicher ist dieses System aber in beide Richtungen durchlässig.

Dieses ganze Umgeziehe halte ich für Hysterie, man kann auch mit kleiner Halle in der Liga bleiben. Man kann nur nicht oben anfangen.

Zitat

Original von HSV Sascha
    ...Von Wettbewerbsverzwrrung kann man diese Sasion nicht mehr sprechen. Diese Mannschaft kann sich der HSV leisten.
    Die Mannschaft der letzten Jahre, da gebe ich Euch recht.

Wenn gleich ich mit dir gemeinsam habe, dass das Thema langsam langweilt, möchte ich deiner Argumentation ein einziges solches entgegensetzen:

Wieviele von den Spitzenspielern, die sich der HSV jetzt meinetwegen auch leisten kann, hätten wohl einen Vertrag unterschrieben, wenn sie um die finanzielle Situation des Vereins gewusst hätten? Und auf die Auswirkungen, die diese für die eigene Brieftasche haben?

Das ist natürlich rein spekulativ, aber ich finde die Frage ist durchaus statthaft.

Aber letztlich ist das jetzt auch alles nicht mehr wichtig, jetzt soll da erstmal Ruhe einkehren, falls der HSV tatsächlich Meister wird, dann können ja alle wieder schreien. ;)

Zitat

Original von StefanHH
    Welche der Mannschaften in der 1. Liga sind denn schuldenfrei ? Ich glaub nicht das das nur dem HSV so geht ! Es gibt doch anscheineind nur noch 2 Möglichkeiten: entweder man gibt viel aus und hofft auf Erfolg oder geht pleite - oder, wie in Schwerin, man gibt nur Geld aus was man hat und hat dafür eigentlich keine chance !

Schulden und Schulden sind aber nicht das gleiche. Wenn die Verbindlichkeiten solide refinanziert sind, ist das doch kein Problem. Fast jeder Bürger der sich sein Eigenheim baut oder kauft, leiht sich dazu Geld von der Bank.
    Solange man seine Raten und seine sonstigen Verbindlichkeiten tilgen kann, ist gegen Schulden nichts einzuwenden.

Nur wenn nicht, dann kreist halt der Geier, wie eben jetzt beim HSV geschehen.

Zitat

Original von spiderman
    Das wird bestimmt noch eine Hammerspannende Saison.
    mfg spiderman

Das sieht so aus. Der SCM verliert gegen Essen, Kiel in Göppingen, Lemgo kriegt ne Klatsche in Hamburg, Flensburg lässt nen Punkt in Nordhorn...
    Irgendwie scheint in diesem Jahr alles enger beisammen. Mal sehen wie das weiter geht.

Zitat

Original von steelscout
    Will natürlich Harald Schmidt zurück, aber bei den Entwicklungen in letzter Zeit ist mein Tipp:
    Reality TV mit irgendwelchen Polizisten oder so... :rolleyes:

... na, es wird doch noch irgendwelche Familienmitglieder geben, die noch nie getauscht wurden...

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Ich bekenne mich dazu, dass mir der Bauspartyp sympathischer ist :baeh:

Mir nicht. :D. Obwohl ich fast 15 Jahre nicht mehr bei "Mutti oben" wohne, finde ich den LBS-Bausparer mit seinem häßlichen Lego-Haus gar gruselig...

Zitat

Original von Zickenbändiger
    ...
    Bei 1:1 Übungen über die ganze Breite des Feldes ist mir aufgefallen, dass ich einen wichtigen Punkt noch nicht ganz durchdacht habe....

Mal eine Frage am Rande, übst du 1:1 über die Feldbreite? Wir haben das früher meist mit eingeschränktem Raum gemacht (z.B. durch zwei Barren mit dagegen gestellten Hochsprung-Matten), einfach um dem Angreifer die Möglichkeit zu nehmen, in großen Bogen um die Abwer zu laufen. Zum anderen aber auch, damit sich die Abwehrspieler gar nicht erst angewöhnen, dem Angreifer nen halben Kilometer hinterher zu rennen...

Wir arbeiten auch mit SAP (ich allerdings weniger :D). Ich finde die Benutzerführung nicht schlecht. Aber da es ein mächtiges Werkzeug ist, ist es auch entsprechend komplex.
    Es gibt allerdings Probleme ohne Ende, die zum größten Teil aber nicht mit SAP zusammenhängen, sonderen mit den Schnittstellen zu anderen Anwendungen.
    Hier laufen teilweise auf IBM Großrechnern irgendwelche COBOL Anwendungen, die irgendwann in den 80ern entstanden sind. Desweiteren gibt es einige LAN-Server Anwendungen aus den 90ern und eben SAP.

Und das will nicht unbedingt alles zusammen gehen, wofür wahrscheinlich SAP weniger kann, als mehr die Gestalter unserer chaotischen IT-Landschaft....

Zitat

Original von Jörg aus Basche...
    Ich habe lediglich angeführt, dass es zumindest einen Historiker gibt, der dennoch dieser Ansicht ist, und der es wohl auch mit Zeitzeugen und Quellen versucht zu belegen. Mehr habe ich nicht getan ... ich habe sogar darauf hingewiesen, dass ich die Seriöristät dieses Historikers nicht beurteilen kann und daher nicht weiß, inwieiweit man dessen Aussagen ernst nehmen kann oder nicht.

Dieser Historiker sagte einst in einem Interview "Es gäbe keine Beweise für eine Homosexualität Hitlers, er hätte lediglich Indizien zusammengefügt. Ein Irrtum sei selbstverständlich möglich".

Wobei ich denke, das gesamte dritte Reich hatte in seiner Selbstdarstellung eine auffällig homoerotische Attitüde.

Ich denke der SCM ist dann der Meisterschaftskandidat, wenn sie beizeiten mal ihre Deckung geregelt kriegen.
    Auch wenn ich sie gestern das erste Mal in der Saison spielen sah, fällt doch auf, dass sie auch gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften immer reichlich Tore gekriegt haben. Nun gab es zwei "ernsthafte" Gegner, gegen den einen ging es fast schief, gegen den anderen dann ganz.

Und mal im Ernst, bei allem Respekt für den TuSEM und seine fabelhafte Abwehrleistung, gegen einen Rückraum mit 1,5 Spielern darf man so ein Spiel nicht verlieren, und schon gar nicht so verdient und deutlich.