Achja, mal zum eigentlichen Thema:
Ich bin nicht der Meinung, dass ein Künstler seine Songs selbst schreiben muss. Trotzdem weiß ich die Qualitäten durchaus zu schätzen.Meine Lieblingsband (also, falls ich nicht aus dem Alter raus wäre, in dem man Lieblingsbands hat ;)) Phish, handhabt das so, dass fast alle Texte von einem nicht musizierenden Texter geschrieben werden. Tom Marshall, so heißt der Mann, schreibt brillante Texte über meist sehr kleine Begebenheiten des Alltags.
Der schreibt aber nur selten für andere Bands, so dass ich denke, man kann durchaus auch von einem nicht mitspielenden Bandmitglied sprechen.
Letztlich kommt es meines Erachtens am ehesten darauf an, wie gut der Song ist, weniger wer ihn geschrieben hat, bzw. letztlich interpretiert.
Aber lieblos zusammen gepfuschter Fabrik-Mist, das ist etwas womit ich weniger gut klar komme. Und das ist ja nun das was uns z.B. ein Herr Bohlen in musikalischer und textlicher Hinsicht vorsetzt...
Und da trennen sich meines Erachtens auch die Wege von Madonna und der kleinen Spears.
Auch wenn Madonna ihren Kram nicht selber macht, ist das meiner Meinung eine andere Qualität.
Das merkt man alleine schon an der Qualität der Produktion, ich z.B. kaufe mir gelegentlich mal eine Madonna CD, schlicht und einfach, um mir anzuhören was produktionstechnisch möglich ist.
Was das betrifft sind ihre Sachen nämlich vom allerfeinsten, wogegen Frau Spears einfach Plastik-Pop zum besten gibt...
EDIT: Wo ich grad so in Fahrt bin ;)... Zum Thema Cover-Versionen, ich liebe gute Cover-Versionen, einige sind besser als das Original (Achtung, Geschmack...), aber gerade neulich sah ich im Fernsehen, ein Cover von "So Lonely" (für die jüngeren Mitleser, The Police), "gesungen" von so einer blonden Hopstrulla. Im Grunde sonst nicht groß was gemacht, außer nen zusätzlichen Beat druntergelegt.
Dazu das unmotivierte Geträllere dieser Dame, vermutlich mit aufwändigster Elektronik notdürftig in Fassung gebracht...
Da frage ich mich ernsthaft, wer braucht so einen Unsinn? Das ist keine Cover-Version, sonderen eine Vergewaltigung des Originals. Künstler sollten bitte auch von solchen gecovered werden, sonst macht das keinen Sinn.