Da gab es doch auch in den 70ern oder 80ern so ein Werk, "der Führerbunker" hieß das, soweit ich mich erinnere. Ich habe das als Jugendlicher mal gesehen, danach lief es mir jedoch nicht mehr über den Weg.
Dort konnte man schon sehr schön sehen, wie der Führer dort saß, wie eine Ratte im Loch, wie FMH schreibt, eine jämmerliche Gestalt eben.
Ich finde übrigens interessant, wie unterschiedlich der Schulunterricht zu sein scheint. Wir haben das dritte Reich bis zum abwinken behandelt, in Geschichte und Politik.
Inklusive Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen.
Außerdem war ich mit meinen Eltern auch in Dachau. Ich denke nach solcherlei Eindrücken kann man sich nur weit von derartigem Gedankengut distanzieren.
Andererseits ist es auch zu einfach nur den Schulen die Schuld zu geben, auch Eltern haben m.E. die Pflicht mit ihren Kindern über solche Dinge zu sprechen.
Übrigens: Irgendwann suchte ich im Internet mal etwas über die Hitler-Tagebücher (die älteren von uns werden sich erinnern :D). Beim lustigen googlen stieß ich dann auf eine Seite einer deutschen Nazi-Organisation. Die verschicken über einen Standort in den USA so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
"Mein Kampf", die "Leitbücher der SS" und was es so an brauner Kacke gibt.
Alles auf Deutsch und für Deutsche gemacht. Erschreckend.