Beiträge von Phunky

Eckes:
    Wenn die Situation erstmal da ist, muss man sich in irgendeiner Art und Weise verhalten, soviel ist mal klar. Und dass dann Menschen sterben scheint mir auch sicher.

Was ich so schlimm finde ist, dass man im Nachhinein die Schraube der Gewalt wieder ein Stück weiter drehen wird, anstatt sich endlich mal darauf zu besinnen, etwas gegen die Ursachen zu unternehmen.

Das Paradebeispiel liefert doch mal wieder George "Blutrache" Bush. Was ist seit 9/11 denn passiert. Strengere Sicherheitsvorkehrungen, ein paar Länder mehr besetzt, ein paar Zehntausend mehr umgebracht.

Was soll so besser werden?

Zitat

Original von agusta
    ja du hast recht, Phunky, aber ganz ehrlich, es ist mir noch nie so aufgefallen, wie in der letzten zeit. Ich sehe nachrichten und sehe geiseldramen, terrorismus, morde...aber nichts gutes...und das obwohl sich so viele darüber empören!
    und man kann nichts dagegen machen

Ich denke das ganze hat damit zu tun, dass die Welt medial immer vernetzter geworden ist. Was man dir zeigen will, kann man dir auch zeigen. Und man will uns immer mehr zeigen.

Und wirklich etwas machen ist natürlich schwierig. Grundsätzlich glaube ich, dass niemand aus Spaß Menschen umbringt. Es gibt in den meisten Fällen Ursachen, an deren Bekämpfung leider nur wenige wirkliches Interesse haben. Sei es der Unterschied zwischen arm und reich, Unterdrückung, Hunger, Gier, religiöser Wahn oder was auch immer.

Zwischen zwei oder drei vernunftbegabten Menschen ließen sich solche Probleme vielleicht lösen, bei einigen Milliarden -mehr oder eben auch weniger vernunftbegabten- Menschen scheint das unmöglich zu sein.

Aber eines kann jeder tun, sich von Gewalt distanzieren, nicht nur im Großen, sonderen bereits im Kleinen.

Zitat

Original von agusta
    ...
    ich schaue mir die nachrichten an und höre nichts anderes als leid auf der welt. was ist nur aus den menschen geworden??

Bei allem Entsetzen, aber ich fürchte dass das noch nie wirklich anders war. Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Gewalt.
    Das geht in der Bibel los, über das römische Reich, die Conquista, Inquisition, 30 jähriger Krieg, Indianermord, der erste Weltkrieg mit seinen Gasangriffen, das dritte Reich mit all seinen entsetzlichen Folgen, Korea, Vietnam und so weiter und so fort.

In jeder Epoche gab es Mord und Totschlag und die abscheulichsten Verbrechen die sich ein kranker Geist ausdenken kann.

Das was bei all diesen Geschichten in mir immer ein wenig Hoffnung weckt, ist das aufrichtige Entsetzen der absoluten Mehrheit. Es gibt zum Glück Dinge an die man sich nicht gewöhnen und die man nicht akzeptieren kann.

Zitat

Original von Butzi0815
    Hmmm, da ist man ganz schnell wieder bei Ethik&Moral vs. Informationspflicht.

Das ist ein ganz schmaler Grat, wo ich auch nicht weiß, wie mans am besten handhabt.

Naja, der Rundfunkstaatsvertrag ist ungefähr so alt wie wir beide zusammen. Und vor 10-15 Jahren hätte die Tagesschau da ein Bild von der Schule gebracht, vielleicht noch vom Entscheidungsträger und den Rest hätte einem der Sprecher erzählt.
    Eine Zunahme der Sensationsgeilheit ist m.E. nicht von der Hand zuweisen, sicher nicht zuletzt geschürt durch das Erscheinen entsprechender privater Medien.

Das war doch schon bei dieser Theater-Geschichte so, wo sie dann das Gas reingepumpt haben.
    Irgendwie scheint man dort andere Wertvorstellungen zu haben, was ein Menschenleben betrifft. Das meine ich ausnahmsweise wertfrei, da ich mich nicht als moralische Instanz verstehe.

Aber: Ich bin immer wieder froh, solche Entscheidungen von Berufs wegen nicht treffen zu müssen. Da kann man doch gar nichts richtig machen.

Zitat

Original von Olaf
    na, ich finde, virtuose stellt die Dinge schon sehr moderat dar und meiner Meinung nach hat er völlig recht. Wäre Goluza mit einer derart idiotischen Attacke aufgefallen, wäre hier, gerade hier, was los gewesen. So war es Flo, der diesen Schwachsinn gemacht hat und man will ja kein Nestbeschmutzer sein, aber derartige unsportlichkeiten gehören nun einmal bestraft, in der Regel mit einer Spielsperre.

Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf den vom Virtuosen, sondern auf den Thread im allgemeinen. Und da setzt sich der Tenor durch, ich hab zwar nichts sehen können, aber es war ein Skandal, oder aber: ich hab zwar nichts sehen können, aber so schlimm war's nicht.

Deinen Beitrag könnte ich unterschreiben, in allen Punkten, eine Bestrafung scheint mir aber nur möglich, wenn es tatsächlich Bilder von der Szene gibt. Und zwar mehr als die Sekunde die wir alle sehen konnten.

Ich finde es interessant, wie heiß hier über eine Szene diskutiert wird, die keiner wirklich gesehen hat.

Ich denke, die beiden einzigen die wissen was da los war, werden wohl Kehrmann und der kroatische Trainer sein. Die Kamera schwenkte ja schnell genug weg, was auch eine nachträgliche Bestrafung wohl schwierig macht, denn ohne Beweis wird nicht gestraft.

Nun hat sich der eine beim anderen entschuldigt, der wiederum hat angenommen, damit ist das Thema für die beiden offenbar vom Tisch. Die einzigen die sich noch drüber aufregen, sind die die ungefähr eine halbe Sekunde Live-Bild aus der Halle sahen.

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Ja, und in Amerika sind es die white arians oder der Ku-Klux-Clan, der ihnen die Schlägertrupps auf den Hals schickt ... und in anderen Ländern haben sie wiederum andere Namen, existieren als ausländerfeindliche Gruppierungen aber auch.

Wenn zum Beispiel Sylvester in Paris die Nordafrikaner durch die Straßen gehetzt werden....

Aber ich nehme an, dass der Tester sich hier sehr auf Japan bezieht, auch was seine Auswanderungs-Gedanken betrifft ;). Und Rassismus ist dort ein Problem, welches man gesellschaftlich durchaus vernachlässigen kann. Dafür gibt es dort natürlich ganz andere Probleme.

Zitat

Original von Panic116
    ...Beim Seniorturnier ist das mit Sicherheit immer eine Sache, da manche Teams, halt wirklich nur zum Spass hinfahren und andere das Turnier als richtige Vorbereitung ansehen. Aber da finde ich die Aufteilung in A,B und C Pokal ganz gut.

Ich war eigentlich immer zufrieden mit dem Turnier, daher finde ich die Aussagen etwas überraschend.

*unterschreib*

die Male die ich da war (ist allerdings schon lange her), fand ich's immer prima.
    Aber ist schon richtig, bei manch einer Mannschaft sind zwar nur 7 Mann auf der Platte, dafür aber 9 Promille...

Da gab es doch auch in den 70ern oder 80ern so ein Werk, "der Führerbunker" hieß das, soweit ich mich erinnere. Ich habe das als Jugendlicher mal gesehen, danach lief es mir jedoch nicht mehr über den Weg.
    Dort konnte man schon sehr schön sehen, wie der Führer dort saß, wie eine Ratte im Loch, wie FMH schreibt, eine jämmerliche Gestalt eben.

Ich finde übrigens interessant, wie unterschiedlich der Schulunterricht zu sein scheint. Wir haben das dritte Reich bis zum abwinken behandelt, in Geschichte und Politik.
    Inklusive Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen.
    Außerdem war ich mit meinen Eltern auch in Dachau. Ich denke nach solcherlei Eindrücken kann man sich nur weit von derartigem Gedankengut distanzieren.

Andererseits ist es auch zu einfach nur den Schulen die Schuld zu geben, auch Eltern haben m.E. die Pflicht mit ihren Kindern über solche Dinge zu sprechen.

Übrigens: Irgendwann suchte ich im Internet mal etwas über die Hitler-Tagebücher (die älteren von uns werden sich erinnern :D). Beim lustigen googlen stieß ich dann auf eine Seite einer deutschen Nazi-Organisation. Die verschicken über einen Standort in den USA so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
    "Mein Kampf", die "Leitbücher der SS" und was es so an brauner Kacke gibt.
    Alles auf Deutsch und für Deutsche gemacht. Erschreckend.

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Und du glaubst, dass ist in anderen Ländern, die halbwegs rechtsstaatlichen Grundsätzen folgen, wesentlich anders sein?? Ich habe da sehr erhebliche Zweifel ...

... aber wenn hier jemand das gelobte Land entdeckt, wo man kaum Steuern zahlt, niedrige Lebenshaltungskosten und tolle Jobs hat, wenn dann noch das Wetter besser ist und man eine Sprache spricht die man versteht, dann vergesst bitte nicht hier kurz Bescheid zu geben, ich werde dann umgehend packen.

Wenn ich aus dem Fenster gucke, denke ich sofort an's Auswandern ;). Aber mal im Ernst, man müsste dort ja auch Geld verdienen. Und arbeiten im Nicht-Englisch-Sprachigen Ausland, wäre dann schon schwierig. Und so auf Aussteiger, mit Maloche in der Bananenplantage hab' ich auch nicht so richtig Bock...
    Und ob es da wo es im Urlaub schön ist, auch schön ist wenn man dort arbeiten muss, ist ja auch noch eine andere Frage.

Wenn ich es vom Job her könnte (zum Beispiel nur über's Internet arbeiten), könnte ich mir auf jeden Fall gut vorstellen den Rechner einzupacken, und den Winter irgendwo zu sein wo's warm ist.

Zitat

Original von reivo64
    ...was machen Heiner und Jörg, die Schläfer im Coaching: LA Jansen und TW Ramota schmoren auf der Bank. Schwächer als Kretschmar und Fritz hätten sie´s auch nicht machen können.
    Aber schmerzensgeldverdächtig, dieses endlose Gelaber des Kommentators...ich hab den Ton ausgeschaltet

Offenbar auch das Bild, sonst hättest du in der ersten Halbzeit mindestens 15 Minuten Herrn Ramota am Ball vorbei hüpfen sehen können.

Ich finde die Pfeiferei auf dem Turnier ohnehin nicht so glorreich. Hat mir bei der EM wesentlich besser gefallen. Bei Aktionen im Rückraum gibt es für jeden Streifer 2 Minuten, die ganze Zuppelei am Kreis wird aber fast nie unterbunden, bzw. gar progressiv bestraft.

Besonders interessant finde ich den Artikel "Was im SP2 wirklich fehlt", dieser inflationäre Umgang mit Administratorrechten ist wirklich ein Elend.
    Im Mac OS ist es übrigens so, dass selbst der Administrator nicht an die Systemorder rankommt. Hierfür muss man den sogenannten Root-User-Account freischalten. Sowas sollte doch auch bei M$ möglich sein.