Zitat
Original von Jörg aus Basche
[
Das ist mir schon klar ... aber es gibt halt, ähem, finanzbare Backup-Strategien und welche, die nicht finanzibar sind.
Nicht finanzbar ist zB alle meine Digitalfotos auf einer Frontier (oder anderen Maschienchen) ausbelichten zulassen. Ebenfalls nicht finanzbar ist eine Festplattenspeicherung mit redundanter Anbindung und Raidsicehrung in drei verschiedenen Rechenzentren 
Außerdem ist zumindest unter Digitalfotographen die Brennsicherung durchaus eine übliche ... mit allen Macken, die dabei sind.
Und jetzt wieder back 2 topic 
Noch nicht ganz. Du hast schon wieder falsch zitiert. Du bist doch Jurist, oder?
Aber selbst wenn du alles immer wieder zur Sicherung neu brennst, werden mit jedem Vorgang ein paar Bits mehr weg sein. Von daher, alles was jetzt digital ist, ist irgendwann weg. Die Frage ist nur wann.
Ob man irgendwelche Medien nicht mehr wird lesen können, diese die Daten verlieren, was auch immer...
Der Familienvater, der heute die Videos seiner Kinder auf DVD brennt, wird doch nicht ernsthaft glauben, dass diese die noch sehen können, wenn sie erwachsen sind, oder?
Zurück zum Thema, ich kann natürlich auch regelmäßig mit aktuellen Viren für einen sauberen Datenbestand (Nullbestand ;)) sorgen. Dann habe ich das Problem nicht...