Beiträge von Phunky

Zitat

Original von der_skeptiker
    Ooops, da wird es schon schwer ;) Ich habe den Selbstversuch gemacht und bin bei EUR 870,- angelangt. Dabei habe ich noch nicht mal ansatzweise die neuesten Sachen genommen und ein Betriebssystem war auch nicht dabei...

Ich machte auch grad einen Selbstversuch, also wenn ich mir so einen komischen Windows Computer würde kaufen wollen, käme meine Minimallösung, auch ohne Betriebssystem, auf 940,-- €. Naja, wenn's unbedingt sein müsste, könnte man noch ein bißchen an der Grafikkarte und beim gehäuse sparen, aber ich denke bei deinen 870,-- € landete ich auch.

Wenn der Hintergrund transparent sein soll (und von möglichst vielen Browsern angezeigt werden soll), muss es ein GIF sein. Dort kannst du eine Hintergrundfarbe als Transparent definieren. Wenn du Photoshop hast, hast du ja auch ImageReady. Mach es am besten damit, die Optimierung wird damit besser, bzw, ist einfacher. Und das ist nicht unwichtig, da das GIF-Format nur 256 Farben darstellen kann. Musst mal probieren, wie das aussieht, deine Signatur hat ja einiges an Farbverlauf.

EDIT: In ImageReady geht das so:

So ordnen Sie Farben einer Transparenz zu

1. Wählen Sie eine oder mehrere Farben aus dem optimierten Bild oder der Farbtabelle. (Siehe Auswählen von Farben.)
    2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    * Klicken Sie in der Farbtabellen-Palette auf "Transparenz zuordnen" .
    * Wählen Sie aus dem Menü der Farbtabellen-Palette die Option "Ausgewählten Farben Transparenz zuordnen".

[Blockierte Grafik: http://www.phunky-phish.de/pics/ks.gif]

Ich hab das mal spaßeshalber probiert, hier mit der 216 Farben Web-Palette, wie du siehst, ist die Qualität eher bescheiden. War aber auch nur Schnell-Pfusch ;)

Da mir grad langweilig ist, editiere ich nochmal ein bißchen. Du solltest das GIF am besten aus einem sauberen Bitmap (.bmp oder .tif) erstellen und nicht aus einem JPEG, welches ja schon komprimiert ist. Dadurch dürfte es schon mal besser aussehen. Desweiteren bietet ImageReady noch Möglichkeiten der Optimierung. Vielleicht kriegst du sogar die Schlagschatten einigermaßen sauber hin.

@ Meikel
    Ich sah es eher so, dass die Tschechen in den ersten 10-15 Minuten und den letzten 10-15 Minuten der regulären Spielzeit die bessere Mannschaft waren. Dazwischen taten sich meines Erachtens beide nicht viel. Die Tschechen wirkten auf mich in der Zeit ziemlich frustriert. Was sich auch durch einige überflüssige Fouls ausdrückte. In der Verlängerung sah ich die Griechen allerdings besser.

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    ...
    Und wenn im KZ-Fall kein Freispruch, warum dann im Bagger-Fall Freispruch?

Beides mal hat der Arzt zwei Handlungsmöglichkeiten, die eine führt zum Tot im Vergleich zur anderen Alternative weniger Menschen, die andere zum Tot im Vergleich zur anderen Alternative vieler Menschen.
    ...
    Jörg

Ich bin kein Jurist, wie man hier sicher merkt. Meine eigentliche Begründung für den Arzt, steht aber unter Punkt 2.

EDIT: EIn weiterer Unterschied zwischen den Fällen wäre m.E. noch, dass der Baggerfahrer niemanden absichtlich getötet hat. Der Arzt tat das aber sehr wohl.

@ Waldorf: Zu dem KZ-Beispiel, kein Freispruch.

1. Der Arzt hat einen Eid geleistet, nur im Interesse der Gesundheit der Menschen zu handeln, zumindest in Ausübung seiner Tätigkeit.
    Dagegen hat er verstoßen.

2. Die Notstandsreglung wäre in dem Beispiel meiner Meinung gegeben, wenn er auf die Tötung der Insassen verzichtet, im Gegenzug aber seinen Nachfolger getötet hätte. Dann wäre er m.E. nicht strafbar, da er viele andere Leben rettete.

3. Wenn ich Micha mal treffe, werden wir ja sehen, wer wem auf's Maul gibt ;)

Klar, aber er hat die Aktion nicht absichtlich, vorsätzlich herbeigeführt, sondern er hat es bemerkt als es zu spät war. Und er hat dann versucht, die Situation abzuwenden und dadurch die andere Situation herbeigeführt.
    Wie ich schon weiter oben schrieb, ich denke das geht in Richtung Notstand.

Wenn ich jemandem eine Latte vom Gartenzaun reiße, ist das Sachbeschädigung, wenn ich das aber tue, um mein Leben oder das eines anderen zu retten, kann ich dafür nicht haftbar gemacht werden.

Zitat

Original von Waldorf
    Er hat ja reagiert und den Kran auf die 5 Leute bewegt, um die 10 zu retten! Also wusste er alles! Ist aber auch unwichtig. Der Baggerfahrer konnte entweder 10 oder 5 Leute vorsätzlich umbringen!

Strafe?

Einspruch Euer Ehren, vorsätzlich umgebrahct hat er keinen, da ich nicht davon ausgehe, dass der Absturz des Gewichtes in seiner Absicht lag.

Zitat

Original von Waldorf
    ...
    Wie ist der Baggerfahrer zu bestrafen?

Überlegt genau. Es kommt später noch eine Abwandlung!

das ist eine böse Frage. Vor allem weiß ich nicht, ob alle Informationen vorliegen. Wenn das Reißen der Leine mit einem Verschulden des Baggerführers zusammenhängt (z.B. hätte er den Zustand der Kette prüfen müssen, tat es aber nicht), wäre es in meinen Augen fahrlässige Tötung. Wenn kein Verschulden besteht, würde ich sagen, das geht so in die Richtung von dem, was das BGB Notstand nennt, soll heißen, er ist das Risiko eingegangen, dass diese Menschen sterben, aber nur um eine noch größere Gefahr abzuwenden und dem zur Folge wäre er straffrei.

Zitat

Original von Rico
    Coco: ...wenn e.g. meinen Kindern (die ich ja vielleicht mal irgendwann haben werde), etwas angetan worden wäre - vermutlich würde ich Amok laufen...

kann da coco nur zustimmen, mir würde es glaube denn genauso gehen

Hass empfinden würde sicher jeder. Die Frage ist aber doch, ob es dem Angehörigen der Opfer besser geht, wenn der Täter hingerichtet wurde. Was empfindet man in einer solchen Situtation als gerechter, Tod oder Lebenslänglich.

Ich denke, das lässt sich nicht verallgemeinern, und selbst wenn man in der Situation war, kann man es vielleicht noch nicht einmal sagen, weil man ja auch nicht beide Möglichkeiten "ausprobieren" kann.

Zitat

Original von Rico
    woher hast du diese information?

Ich habs auch mal irgendwo gelesen, ich glaube im THW-Forum. Wenn ich recht erinnere, stand es ursprünglich in der spanischen Presse. Aber ich vermute, dass es die gleiche Art der Preistreiberei ist, wie ich es bei Bielecki unterstelle.

Eben drum, Block-O, wir sind uns alle so furchtbar einig, dass das Thema einer gewissen Erweiterung bedarf ;).

Nein, ganz im Ernst, ich bin froh, dass das Thema nochmal hochkam und auch froh über die -aus meiner rein subjektiven Betrachtung- zum Großteil vernünftigen Argumentationen zu diesem schwierigen Thema.

Rico
    diese 230.000,-- habe ich auch in dem Volksstimmeartikel gelesen. Aber sonst ist mir das kaum bis gar nicht begegnet, immer nur Zitate aus dem gleichen Artikel der VS. Solche Information müssen nicht Tatsache sein. Man weiß nicht, was der Heimverein da in die Welt setzt, um eurem BUH das Portemaneie etwas mehr zu leeren ;).

Edit: Meines Wissens hat der THW nie Ablösen in solchen Dimensionen gezahlt, und ich glaube nicht, dass man in Zeiten wie diesen damit anfängt. Und bei allem Respekt, 230.000 € für einen Bielecki? Da halte ich Schwenker doch für Vernunft begabter.

Aber zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass er es im Zusammenhang mit der Arena auf Schalke sagte ;).

Um jetzt endgültig den Weg zurück zu finden, ich finde das ist eine wirklich interessante und spannende Geschichte. Das muss ich mir wohl auch vor Ort angucken.

Zitat

Original von Coco
    Ich würde da aber gerne nochmal einen anderen Aspekt reinbringen:
    Etwas wo ich manchmal gerne jemandem an die Gurgel springen möchte ist, wenn einige meinen betrunken fahren zu müssen Dazu will ich hier jetzt aber keine Diskussion starten, das es die schon in einem anderen Thread gibt. Aber um die Verknüpfung zum Thema Todesstrafe herzustellen: Wenn ein Betrunkener jemanden Tod fährt - ist das Todschlag? Fahrlässigkeit? (wohl kaum!) oder Mord? Wie sollte das bestraft werden?

Wir haben vor einigen Jahren so einen Fall im Bekanntenkreis erlebt, als Fußgängerin beim überqueren der Straße von einem Betrunkenen überfahren worden, der mit fast 100 K/mh unterwegs war. In dem Fall von jemandem, der zuvor auch schon mit Alkohol am Steuer erwischt wurde.
    Natürlich führt man endlose Diskussionen, der Hass der hoch kommt, ist auch klar, denke ich.

Meine Meinung dazu war und ist nach wie vor: Zurechnungsfähigkeit hin oder her. Es muss verhindert werden, dass so etwas noch mal passiert, und dafür muss verhindert werden, dass derjenige draußen rumläuft.
    Dann kann er auch mal ein bißchen über seine Selbstkontrolle nachdenken.

Und: Alkohol- oder Drogeneinfluß ist vielleicht eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.

Das war wenn du vom damaligen Haupteingang unten reinkamst auf der rechten Seite, wenn ich recht erinnere. Und es war rot, mit Fenstern. Also gegeben hat's das auf jeden Fall, an Wahnvorstellungen leidest du (zumindest in diesem Zusammenhang ;) ) nicht.

EDIT: Immer diese gleichzeitigen Beiträge. Übrigens, Olaf, die Spielerbänke sind jetzt auch auf der anderen Seite.