Dieser Bericht aus Österreich, wenn es nicht so traurig wär...
Beiträge von Phunky
-
-
Zitat
Original von Micha...
Ho ho, er ist nicht nur einer von IHNEN
(BWL-Student in "Bielefeld"
), sondern auch noch Anhänger des Deppenapostrophs:"Hier einige Internetsite´s die Ihr gesehen haben solltet"

Viele Grüße, Micha
Und sogar von der internationalen Variante, falsch in allen Sprachen der Welt

-
Zitat
Original von Waldorf
Na ja, die Begründung war zwar eine andere, aber das Ergebnis stimmt!Es ging mehr um den Begriff des Gefälligkeitsverhältnisses (A-C), bei dem ein engerer Haftungsmaßstab gilt als sonst. Jemand der hilfsbereit ist, soll nicht für jeden Mist gerade stehen müssen.
HaHa <blondie und sich selbst auf die schulterklopfend ;)> !
-
Zitat
Original von block-o
Ich sage mal, daß A bestraft wird, für das Dulden des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, C hatte ja nicht verschwiegen, daß er eine solche nicht besitzt, jedoch bleibt der Onkel auf den Schaden sitzen, da er A die Karre überlassen hat. Für die Schäden haftet der Halter voll und ganz.Würde ich jetzt in meiner Dienststelle sitzen, wüste ich auch wieviel Punkte A bekommt.
Block-O
Ähh, Flensburg? Dienststelle? Punkte? Ist es Möglich dass du für die dunkle Seite der Macht (KBA) arbeitest?

-
Zitat
Original von Jörg aus Basche
Also, mal sehen: § 823 Abs. 1 BGB
...
- widerrechtlich ist das wohl auch gewesen, das ganze - weil Onkelchen wollte ja wohl nicht, dass die Maschine kaputt gemacht wird, und ein Recht dazu hatten sie auch nicht - außerdem ist die Rechtswidrigkeit bei tatbestandsmäßigkeit indiziert
- schuldhaft?? ich glaube ja, ich kann keine Entschuldigung finden ...
...Mit meinem laienhaften Rechtsverständnis würde ich §823 BGB anders interpretieren, denn widerrechtlich war es meiner Meinung nicht. Der A-Onkel hat A ja die Verfügungsgewalt über das KFZ übertragen. Nicht damit er es beschädigt, aber letztlich ist das die Gefahr bei Inbetriebnahme eines KFZ.
Und das A den C auffordert die Maschine anzuwerfen, ist dem Onkel zwar vermutlich nicht recht, aber meines Erachtens unerheblich. Wusste C überhaupt, dass die Maschine gar nicht A gehört, sondern dessen Onkel?
Was mich stört ist die fehlende Fahrerlaubnis....es sei denn, sie haben das Ding auf einem Privatgrundstück angeschoben. -
Zitat
Original von Sami SG
Hanning: Ich glaube noch an das Projekt HSV, sehe aber Parallelen zur SG. Es wurden Dinge gemacht, die man sich besser nicht erlaubt hätte. Viele Probleme stammen noch aus alter Zeit vom Vorgängerverein Bad Schwartau. Als Mannschaft und Trainer haben wir mit unseren sportlichen Erfolgen alles dafür getan, dass der HSV eine Zukunft hat. Jetzt ist die Vereinsführung am Zug.Ist ja alles schön und gut, aber von welchem sportlichen Erfolg ist hier die Rede? Bei der Personaldecke war das doch wohl das Minimum.
-
Zitat
Original von Jenny
Juchu jemand der meiner Meinung ist
Naja, ich habe das Gefühl Przybecki ist so das was man Schönwetterspieler nennt. Klar, der hat ne ziemliche Kelle aber wenn's drauf ankommt, kommt halt nicht viel.
-
Zitat
Original von Svenska
Der Vertrag von Przybecki läuft aus, er spielt auf RL und ist besser als Pavlovic. Also ist er für die HSG sicherlich interessant.
Angewandte Logik, beeindruckend ;). Nur bei einem wär ich mir nicht so sicher, nämlich ob er besser ist als Pavlovic.
-
Zitat
Original von blondie
ja rechtlich gesehen schon aber ich denke aus anstand sollte A zahlen! es ist ja schließlich der onkel und sie hat sich was geliehen!Ich bin übrigens auch kein Jurist, wir beide könnten also kräftig daneben liegen
Mal abgesehen vom Anstand, der Onkel klagt ja auch nicht gegen den Neffen, sondern gegen dessen Kumpanen ;). -
Zitat
Original von Schöne-Fan
Hätte da mal ne Frage (hört sich bestimmt nen bisschen blöd an!
)
An die Leute, die davon überzeugt sind, dass es einen Gott gibt...glaubt ihr auch, dass es praktisch das Gegenstück, also den Teufel, gibt? Oder teilen sich da die Meinungen?
Würde mich mal interessieren!MfG
MarieIch finde nicht, dass sich das blöd anhört. Ein philosophischer Ansatz wäre zu sagen, wenn genug daran glauben, dann gibt es ihn auch. Sowohl Gott, wie auch Satan, den Teufel oder wie auch immer. Natürlich werden sie durch den Glauben nicht materialisiert, sondern durch den Glauben in der Gesellschaft wird das Leben beeinflusst, und die Gesellschaft beinflusst das Leben des einzelnen. Also existiert Gott auch für die die nicht dran glauben. Jetzt mal grob vereinfacht dargestellt.
Ansonsten halte ich es hier mit Sartre, "Aufgrund der erwiesenen Abwesenheit eines Schöpfers, ist der Mensch dazu verdammt, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen". Wobei ich mit Abwesenheit (mal unabhängig von Jean-Paul) nicht die Nichtexistenz meine, sondern das Nicht-in-Erscheinung-treten.
-
Zitat
Original von blondie
ich denke auch dass A zahlen sollte! C auf keinen fall er wolte doch nur helfen! Außerdem muss dem onkel von A ja klar sein das ein möglicher schaden entstehen kann...Und A muss es auch bewusst sein außerdem hat A ja auch vergessen des licht auszumachen!
@waldorf: wieso ist die Sache juristisch nicht ganz einfach?Haftungsfragen werden schwierig, wenn es sich dabei um Schäden handelt, die durch Gefälligkeitsdienste oder an geliehenem Eigentum entstehen. Hier hast du beides
.Übrigens, deiner Argumentation würde ich folgen, allerdings zu einem anderen Schluss kommen. A muss nicht zahlen, C auch nicht, der A-Onkel bleibt auf dem Schaden sitzen.
-
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mich bisher sehr wenig mit dem HSV beschäftigt, ausser Spielern und Trainern, was man halt in der BuLi so mitbekommt. Wenn ich aber jetzt lese wer da alles seine Finger drin hat, dann wundert mich überhaupt nichts mehr. Die Herren Klimek und vor allem auch der Herr Jahnke, sind ja zumindest im Norden nicht unbekannt. Und besonders seriös schienen die m.E. noch nie. Die haben alle schon irgendwelche Projekte vor die Wand gefahren. Das sind sicher keine guten Vorzeichen gewesen für den Aufbau einer BuLi-Mannschaft. Und wenn diese, natürlich aus dem Zusammenhang gerissenen, Aussagen so stimmen, dann scheint mir das alles schon irgendwo zwischen Dilettantismus und Größenwahn zu liegen.
Naja, warten wir mal ab, wie das so weitergeht.
Editierung: Ich scheine den Herrn Jahnke mit einem Herrn gleichen Namens verwechselt zu haben. Dementsprechend ziehe ich meine obige Behauptung zurück. Tut mir Leid.
-
Als Anwender von Mac OS X sind mir solcherlei Probleme natürlich erstmal relativ fremd. Das Betriebssystem gibt es jetzt seit drei Jahren, Viren bisher Fehlanzeige.
Aber da in meinem Netz neben den Macs noch ein Linux- und eben auch ein Windoof-Rechner hängen, zieht es auch nicht komplett an mir vorüber. Allerdings kann ich sagen, weder der Sasser noch der Winblast neulich, sind bei mir durch die Firewall gekommen. Zusätzlich zur Hardware-Firewall im Router habe ich noch meinen Windowsrechner mit Zonealarm von ZoneLabs geschützt (Falls mal jemand in mein Funknetz kommt, soll er wenigstens die Daten nicht plündern).
ZonaAlarm kann ich jedem nur empfehlen, einfach zu konfigurieren, diverse Schutzfunktionen, automatische Update-Funktion und die Personal-Version kostet nichts. -
Heute äußert sich auch "Die Welt" zu dem Thema. Viel neues steht aber nicht drin.
-
Zitat
Original von spiderman
@ Phunky
kann man die Regeln denn noch ernst nehmen nach Gummersbach ,Nordhorn für jeden eine Ausnahme , aber nicht für ein gewagtes Projekt.
mfg spidermandas ist eben die Frage. Genau deshalb schrieb ich ja, "ob man nun gerade beim HSV damit anfangen soll das zu ändern...", das bezog sich auf genau die Beispiele die du genannt hast. Ich möchte nicht in der Haut derer stecken, die zu entscheiden haben, wann man anfängt die Regeln ernst zu nehmen. Ob nun jetzt, beim nächsten Fall oder sonst irgendwann. Irgendwann muss man aber anfangen, sonst sind der Überschuldung keine Grenzen mehr gesetzt und das kann ja niemand ernsthaft wollen.
-
Zitat
Original von Svenska
Wenn 1860 München in der kommenden Saison wirklich in der 2ten Fußball Bundesliga spielen sollte, was ja sehr wahrscheinlich ist, dann werden sie für die eine Saison (2004/2005) im Grünwalderstadion spielen. ...... gestern sah ich zufällig die Regionasportsendung auf B3. Da haben Sie den Präsidenten gehabt, der in der Tat sagte, man würd gern in der Grünwalder spielen. Sie haben aber auch den OB interviewt, der sagt dass es mit der Stadt bereits unterzeichnete Verträge gäbe, die auch in der zweiten Liga gelten würden.
Wenn die Stadt den Löwen da nicht entgegen kommt, OB Uhde wollte davon gestern nichts wissen, werden sie wohl nächste Saison im Olympia-Stadion spielen. Und das Jahr drauf sind sie dann ja wieder aufgestiegen. Meint der Präsident.
-
In erster Linie sehe ich ein Problem, je häufiger die Regeln unterlaufen werden, umso weniger Ernst wird man sie auch in Zukunft nehmen. Aber ob man nun gerade beim HSV damit anfangen soll das zu ändern, mögen die entscheiden die dafür verantwortlich sind.
-
@ Handball-SR, nein es ärgert mich nicht, mich ärgert nur, dass hier mit so vielerlei Maß gemessen wird. Mehr habe ich mich noch geärgert, als ich den Thread über die absteigenden Spieler las, nicht wegen des Themas, sondern wie dort über die Spieler geredet wird, die letztlich genauso Menschen sind wie die Schiedsrichter auch. Ich bin der Meinung, dass man (soweit möglich) mit allen fair umgehen sollte, nicht nur mit den Schiedsrichtern.
@ Waldorf, (wieso eigentlich Waldorf?!), wo soll ich unterschreiben?
Edit:Grundsätzlich zu dem, Thema, Vereine wie Kiel, Flensburg oder auch der SCM haben Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gebraucht um dahin zu kommen wo sie sind. Wenn man anderswo der Meinung ist, man kriegt das von heute auf morgen hin, bitte. Aber dann bitte nicht wundern wenn es den Bach runtergeht.
-
Nichts? Was hat er denn gemacht, dem Napoleon ins Bier gespuckt?
-
Zitat
Original von KSV-Jens
Es kann allerdings nicht der Job von Uwe Schwenker sein, direkte Konkurrenten in ein schlechtes Licht zu setzen. Schwenker wäre gut beraten, diese Aufgabe anderen nicht vorbelasteten Personen zu überlassen, denn so bleibt immer der Verdacht, es ginge ihm in Wirklichkeit um die Sicherung der Vormachtstellung des THW (z.B. Meisterschaft, Spieler der Konkurrenz usw.). Und das ist garantiert weder Dummfug noch Unfug...Und ganz generell zur Ein- und Ausgabepolitik in einer Schuldensituation muß man wohl sagen, daß es da kein Patentrezept gibt. Man kann sich z.B. auch kaputt sparen. Ich meine, daß der HSV durchaus richtig liegt, erst einmal ein bißchen zu pushen (mit Mindereinnahmen), um dann mit einem größeren Stammpublikum im Rücken dann in einem zweiten Schritt mittelfristig die wirtschaftliche Konsolidierung einzuleiten mit abgespecktem Etat. Ob die Rechnung dann am Ende aufgeht, bleibt abzuwarten.
Aber zu sagen, wir gehen mit den Schulden von Bad Schwartau in die Color-Line-Arena, machen einen billigen Kader, und das Hamburger Publikum wird schon strömen ... wie würde das denn ausgegangen sein?
Genau so wie jetzt auch. Es wäre kein Geld da.
Okay, wenn ihr der Meinung seid, dass es ein normales Verhalten der Vereine ist, gut. Dann sollten wir uns darauf einstellen, so sich dieses Verhalten durchsetzt, dass wir jedes Jahr den ein oder anderen Lizenzentzug haben. Wenn ihr euch dran gewöhnen wollt, gut. Ich bin da anderer Meinung.
Und ob es Schwenkers Aufgabe ist, dies anzusprechen oder nicht, lass ich mal dahin gestellt. Das Recht hat er in jedem Falle, denn seine Meinung darf man äußern, auch wenn sie anderen nicht passt.
Du hast für dich ja auch entschieden, dass er gut beraten wäre das zu unterlassen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht im Interesse der Liga sein kann, wenn jedes Jahr irgendein anderer Verein Pleite geht, weil er sich verzockt hat. Und dabei mache ich mir wenig Sorgen um eine Vormachtstellung des THW. Deine Äusserung zu diesem Thema ist übrigens genauso deine Meinung und nicht Fakt.
Gerade als Anhänger eines kleinen Vereines würde es mich die Krätze ärgern, wenn mein Verein absteigt, weil er als einziger nicht über seine Verhältnisse gewirtschaftet hat. Das war jetzt eine Übertreibung, ganz bewusst.
EDIT: Ausserdem würde ich mich darüber freuen, wenn jier mal jemand konkret sagen würde, welche Aussage ihm warum nicht passt. Auf die Schiris wird da ja auch immer schön aufgepasst. Also bitte, lasst die Pauschalisierungen und sagt, was denn so verwerfliches passiert ist.