Zitat
Original von Marc
...
Die Vereine, die in den nächsten Jahren oben mitspielen müssen dieses Schritt vollzogen haben. Alle anderen werden bald noch mehr das Kränkeln anfangen, da die Kluft zwischen Top10 und dem Rest (etatmäßig, zuschauermäßig) immer größer wird.
Das ganze kann man mit der Entwicklung Anfang der 90er vergleichen: viele Vereine wechselten von semi-Profi-Handball zu Vollprofi-Handball. Einige Große (u.a. auch der VfL Gummersbach, TVG) verpassten diesen Schritt und kommen so langsam wieder nach oben. ...
Jupp, ich fürchte die nächsten ein, zwei, vielleicht auch mehr Jahre werden recht langweilig, da nur die Mannschaften eine starke Bank haben werden, bei denen das Konzept nicht nur vollzogen, sondern bereits durchgesetzt ist. Das sehe ich in Magdeburg, Flensburg und Kiel. Sollte mich wundern, wenn wir die nächsten Jahre eine andere, als die drei genannten Mannschaften oben sehen werden.
Und ohne starke Bank wird man halt nichts mehr. Lemgo kriegt Probleme, die werden nicht jünger und für die richtigen Ergänzungen fehlt einfach die finanzielle Substanz. Der HSV könnte noch dazu stossen, mir fällt aber schwer zu glauben, dass sich das Konzept durchsetzt, bzw. wird es noch dauern. Auch Gummersbach wird sicher noch Zeit brauchen.
Wenn man die Wirtschaftspresse verfolgt, kann man allerdings lesen, dass der Hauptsponsor der beiden Schleswig-Holsteinischen Clubs auf ziemlich wackeligen Füssen steht. Da könnte natürlich noch mal einiges durcheinander geraten.