Zitat
Original von Jörg aus Basche
....
Selbstverständlich macht ein SR Fehler - und selbstverständlich darf darüber diskutiert werden (das passiert ja hier im SR-Forum auch regelmäßig, Thorsten Zacharias stellt sich der Diskussion und viele andere SR stellen sich ebenfalls der Diskussion und stellen eigene kritische Situationen vor)
...
Und es wäre schon manchmal schön, wenn sich diejenigen, die keine SR-Erfahrung haben und dann Kritik üben, auch in die Situation des SR hineinversetzen - man muss nun mal in Sekundenbruchteilen entscheiden und hat weder Wiederholung noch die Möglichkeit zum Perspektivwechsel auf eine andere Kamera. Das Leben als SR auf der Platte ist halt ein bißchen anstrengender als zu hause auf dem Sofa (oder auf der Tribüne).
Dass SR Fehler machen ist legitim. Ich behaupte mal ganz kühn, wenn ein Schiedsrichter im Spiel so viele Fehler macht, wie der beste Spieler auf der Platte, dann wär' aber was los in der Halle...
Dass die Vereinsbrille eine Rolle spielt ist ohnehin klar. Ich würde noch einen Schritt weitergehen: Ich behaupte, dass SR wie Methe/Methe oder die beiden Damen (deren Namen ich mir irgendwie nicht merken kann), nicht aufgrund ihrer Leistungen so 'populär' sind, sondern weil sie alleine durch ihre Erscheinung etwas besonderes sind, so dass auch der letzte Depp sich diese Gespanne merken kann. Ich erinnere mich noch gut an meinen Ostseehallennachbarn, wenn die 'Gremlins' aufliefen. Der ist förmlich ausgerastet. Waren wahrscheinlich die einzigen Schiris, die er wieder erkannt hat.
Was das Pfeifen angeht, ich habe relativ häufig in Trainingsspielen gepfiffen und mir war sehr schnell klar, dass ich sowas nicht machen möchte wenn es wirklich um etwas geht.
Von daher allerhöchsten Respekt vor der pfeifenden Zunft....bei aller Kritik
...