Zitat
Original von Teddy
[...]
Aber: Eine Drogensucht entsteht ncht so ohne weiteres und plötzlich. Es muss wenigstens mal mit den Drogen angefangen worden sein - es muss das erste Mal kiffen, das erte Mal koksen, der erste "Druck" erfolgt sein.
Und in dem Punkt war es eine (mehr oder minder) "freie Willensentscheidung" (wenn wir mal diejenigen rausnehmen, die durch fehlgeschlagene ärztliche Behandlungen süchtig geworden sind). Es kann mir keiner erzählen, dass das erste Mal koksen/ der erste "Druck" Heroin bereits die Sucht war.
Natürlich, das ist immer fließend. Der erste Whisky schmeckt und macht warm im Bauch, der Zweite auch. Nach dem Dritten wirst du glücklich und der eine gewöhnt sich dran, der andere nicht.
Du fängst nicht irgendwann an süchtig zu werden, sondern du kannst irgendwann einfach nicht aufhören. Ob du Suchtpotential hast, ist sicher auch ein Stück weit Veranlagung. Und ob du das erkennst bevor es zu spät ist, da gehört schon einiges dazu.
Und süchtig werden kann man halt nicht nur von Drogen, sondern von allem möglichen. Das ist grundsätzlich schon mal schlecht, vor allem dann wenn es dich tötet.
Du wirst nicht von heute auf morgen Workaholic, Spielsüchtig oder was auch immer, du bist es irgendwann und wahrscheinlich merkst du es erst, wenn dir der Defilibrator den Brustkorb kitzelt. Oder der Gerichtsvollzieher kommt, du tot im Bahnhofsklo liegst, oder was auch immer.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ungefähr 30% aller Jugendlichen Erfahrungen mit Marihuana haben. Von denen wird nur ein Bruchteil abhängig von illegalen Drogen werden. Aber vermutlich etliche von anderen, legalen Drogen. Das Problem liegt einfach woanders.
Und warum der eine oder andere in die Situation geraten ist, in der er auch ist, sollte man meines Erachtens weder be-, noch mit einem lapidaren "selbst schuld" verurteilen.
Wo fängt das an, wo hört das auf? "Lungenentzüngung? Mit nassen Haaren vor die Tür gegangen? Hat man dir als Kind doch schon..., Ja, Nee, selbst Schuld, tut mir kein bisschen leid".
Das was man eigentlich weiß und das was man eigentlich lebt, sind immer zwei paar Schuhe.
Wie du weißt bin ich Raucher. Und ich weiß, dass das ungesund ist. Wenn ich dann irgendwann mit Lungenkrebs oder Herzinfarkt die statistischen 9,6 Jahre vor dir abtrete, hoffe ich aber trotzdem, dass du so anständig bist und nicht sagst "Er war selbst schuld!". Und das wirst du auch nicht sagen, das weiß ich doch ;).