Beiträge von cappui

    Ich denke, niemand hier wird großartig anzweifeln, dass zB ein Martin Schwalb wohl ein besserer Trainer ist als König.

    Ich melde da mal Zweifel an. Ja, bei Wallau hat er gute Arbeit geleistet. Aber bei Hamburg hätten eigentlich mehr Titel rausspringen müssen, bei dem Budget und dem Kader, den er zur Verfügung hatte.


    Ich hielt den Klassenerhalt des TVB für eine kleine Sensation, von daher halte ich den Rauswurf Königs schon ein bisschen für mutig - und für falsch. Klar ist, dass der TVB zusammen mit Balingen, Minden und Coburg um den Klassenerhalt wird bangen müssen. (Okay, Erlangen, Lemgo, Leipzig, der Bergische HC und vielleicht sogar Wetzlar müssen natürlich auch aufpassen. Aber die sehe ich schon als etwas gefestigter an.)

    Vezprem bekommt es ja auch nicht hin: MVM Veszprém

    Quatsch mit Soße. Die von dir verlinkte Seite zeigt den Kader Veszprems von 2014/15. Auf die Seite gelangt man, indem man im Menüpunkt "Csapat" in der Spalte "2014/15" auf "Játékosok" klickt. Klickt man hingegen in der Spalte "2015/16", bekommt man auch den aktuellen Kader.

    Es kommen ja eh die ersten 6 weiter. Zehn Teams können sich nur selbst schlagen (es sei denn, sie werden nicht vernünftig verteilt...), zwei Teams (Kristianstad und Besiktas) schaffen es eh nicht. Zagreb, Celje, Plock und Kopenhagen bewerben sich um die restlichen zwei Plätze in der K.O.-Runde.

    Wisst ihr, ob es beim Losen weitere Restriktionen gibt innerhalb der Ligen? Gibt es eine Art Setzliste oder wird völlig frei gezogen?

    Es wurde nichts kommuniziert bislang, aber ich gehe stark davon aus, dass es eine Länderrestriktion geben wird, also dass Paris/Montpellier getrennt werden wie auch Kielce/Plock und Veszprem/Szeged. Bei den Bundesligisten wäre es denkbar, die Löwen und den THW zu trennen und Flensburg als quasi nationenlos zu sehen. Oder aber man macht einfach die Restriktion, dass nicht alle drei in einer Gruppe landen dürfen.


    Es wäre schlau von der EHF, wenn man die ersten acht genannten Mannschaften (also THW, Veszprem, Kolding, Skopje, Kielce, Zagreb, Barcelona und Paris) gleichmäßig auf die beiden Gruppen verteilt, dann die Löwen, Szeged, Plock und Montpellier entsprechend der Länderrestriktion zuzuweisen und Kristianstad, Istanbul, Celje und Flensburg anschließend - wenn nötig - auf die letzten vier freien Plätze zu losen. Beim ersten Schritt wäre es vielleicht noch denkbar, die vier Final4-Teilnehmer gleichmäßig zu verteilen.

    DHB-Pokal Final Four in der O2-World 2.0:
    Nur eine andere Halle (auch wenn sie genauso heißt)

    Das Finalturnier findet aber nicht in der zukünftigen Mercedes-Benz Arena statt, sondern in der Max-Schmeling-Halle. Ansonsten hast du allerdings Recht. Und ich glaube, dass es das letzte Finalturnier um den EHF-Pokal sein wird.


    Sonderlich viele Bewerber kann es ja nicht gegeben haben, wenn Berlin erneut den Zuschlag bekommen hat. Rein wirtschaftlich kommen wohl eh nur deutsche oder französische Mannschaften als Ausrichter in Frage, und dort auch längst nicht alle. Die EHF hat in ihren Regularien sowieso stehen, dass man problemlos auf normales Halbfinale und Finale in Hin- und Rückspiel switchen kann, falls es keinen adäquaten Bewerber für das Turnier gibt. Und ich schätze, dass dieser Fall nächstes Jahr eintreten wird.

    Die letzten Entscheidungen sind gefallen: Die Füchse haben sich den Gruppensieg gesichert durch ein souveränes 30:25 in Novi Sad und verhindern damit ein mögliches Viertelfinalduell zwischen den bereits zuvor als Gruppensieger feststehenden Melsungern und Hamburgern. Guif Eskilstuna und Gorenje Velenje haben ebenfalls ihre jeweils letzten Gruppenspiele gewonnen und erreichten damit das Viertelfinale, während Granollers als schlechtester Gruppenzweiter ausscheidet.


    Die Füchse ziehen direkt ins selbst ausgetragene Final4 ein. Die drei weiteren Plätze spielen aus:
    Topf 1:
    HSV Handball
    Team Tvis Holstebro (DEN)
    MT Melsungen


    Topf 2:
    Gorenje Velenje (SLO)
    Skjern Handbold (DEN)
    Eskilstuna Guif (SWE)


    Die Mannschaften aus Topf 1 haben im Rückspiel Heimrecht. Der HSV kann nicht auf Velenje, Melsungen kann nicht auf Guif treffen.
    Dadurch ergeben sich nur 3 unterschiedliche Viertelfinal-Möglichkeiten:
    1. Skjern - Hamburg; Velenje - Melsungen; Guif - Holstebro
    2. Guif - Hamburg; Velenje - Melsungen; Skjern - Holstebro
    3. Guif - Hamburg; Skjern - Melsungen; Velenje - Holstebro

    In Gruppe C könnte es noch dazu kommen, dass drei Mannschaften 8 Punkte haben - und Skjern alle direkten Vergleiche verliert... Skjern ist daher trotz der 8 Punkte noch nicht sicher im Viertelfinale.
    Im schlimmsten Fall verlieren die Füchse heute gegen Porto... und Porto schlägt Skjern im letzten Spiel zuhause mit +7. Dann wäre Skjern draußen...

    Oh, stimmt. Naja, die Füchse werden gegen Porto nichts anbrennen lassen.


    Im Viertelfinale gibt es keinen "Länderschutz" mehr. Jeder kann gegen jeden gelost werden.
    Aber natürlich würde man den Füchsen aus dem Weg gehen, wenn sie Gruppensieger werden würden... in diesem Falle dürfen die Füchse als Ausrichter ja das Viertelfinale mit einem Freilos überspringen... ;)

    Werden die Füchse Gruppensieger, gibt es drei Viertelfinals, in denen die anderen drei Gruppensieger gegen die drei besten Gruppenzweiten antreten und im Rückspiel Heimrecht haben. Hamburg und Melsungen würden sich daher also aus dem Weg gehen. Erreichen die Füchse hingegen als Gruppenzweiter das Final Four, müssen zwangsweise zwei der Gruppensieger in einem Viertelfinale aufeinander treffen. Hamburg udnd Melsungen könnten also dann aufeinander treffen.

    Die EHF bestätigt Melsungen als Gruppensieger. Finde ich komisch, dass der Verein nicht die Regularien kennt, aber hej, Melsungen ist ja Europapokal-Neuling. Vielleicht weiß man auch, dass man Gruppensieger ist, will das aber verschweigen, damit zumindest ein paar Zuschauer zum Spiel gegen Nexe kommen.


    Hamburg hat sich durch ein 32:31 in Velenje ebenso vorzeitig den Gruppensieg gesichert wie Team Tvis Holstebro. Für die Füchse sollten die letzten beiden Spiele gegen Porto und in Novi Sad trotz der Saisonschwankungen machbar sein. Skjern ist auch schon im Viertelfinale, weil man schlimmstenfalls Gruppenzweiter wird mit 8 Punkten, Granollers und Constanta in Gruppe B aber höchstens noch auf 7 Punkte kommen können. Granollers muss am letzten Spieltag nicht nur St. Petersburg schlagen (was machbar erscheint), sondern auch noch auf Punktverluste von Guif oder Velenje hoffen.


    Auf jeden Fall werden Melsungen und Hamburg jetzt den Füchsen die Daumen für den Gruppensieg drücken, damit sich die Bundesligisten im Viertelfinale aus dem Weg gehen. Ein Final-Four mit 3 HBL-Clubs scheint auf jeden Fall nicht unrealistisch.

    Kann mir mal jemand erklären, warum dpa wie auch MT Melsungen verkünden, dass die Entscheidung um den Gruppensieg nach der Niederlage bei Guif vertagt wurde? Laut Reglement zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich, und den hat Melsungen für sich entschieden.

    Die Löwen haben letztes Jahr auch vier Tore in Kielce aufgeholt. Warum sollte das nicht auch in Szeged gelingen?


    Nein, die Löwen haben die vier Tore in eigener Halle (27:23) aufgeholt, nachdem sie das Hinspiel in Kielce mit vier Toren (28:32) verloren hatten.


    Nichtsdestotrotz ist Szegeds Mannschaft schwächer einzuschätzen als Kielce (was man ja auch in der Gruppenphase feststellen konnte). Die Löwen haben noch immer eine Chance aufs Weiterkommen, müssen sich aber natürlich gewaltig steigern.


    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Dieses Jahr Spoljaric-Vertreter und verlängerter Arm des Trainers in den Nati-Pausen und ab nächster Saison Dagur-Ersatz.

    Ich glaube, da hat sich handball-world aber mal sehr vergaloppiert. Die Überschrift der Meldung von hbold.dk lautet übersetzt: "Berlin-Trainer: Kasper Nielsen ist ein Kandidat". Das kann man auf zwei Weisen verstehen. Dass Nielsen ein Kandidat für den Trainerjob ist. Oder eben, dass der Berlin-Trainer sagt, Nielsen sei ein Kandidat (für was auch immer - beispielsweise als Ersatz für Spoljaric!). Ich bin mir ziemlich sicher, dass letzteres gemeint ist. Wenn man den Rest des Artikels liest, wird das auch ziemlich offensichtlich.

Anzeige