Beiträge von Lord Vader

Vielleicht sieht er eine Abfindung ja auch als Schmerzensgeld, für den medialen Kakao, durch den er und seine Frau gezogen werden. Vielleicht sind mittlerweile gerade dass die Summen, die für einen Bundestrainer gezahlt werden, weil die Kompetenz, die Öffentlichkeit geschickt bei Laune zu halten, deutlich seltener sind als eine A-Lizenz und Meistertitel. Er hatte eigentlich nur einen Abend für den Rücktritt "in Ehren", wie Koeman. Den hat er nicht genutzt. Warum auch immer. Nach so einer Niederlage hat man vielleicht auch erst mal andere Gedanken.

Jein - er hätte einfach mal schweigen können statt direkt um Weiterbeschäftigung zu betteln. "Ich bin zutiefst enttäuscht über unser Ausscheiden und ich brauche jetzt ein wenig Zeit um herauszufinden was da alles schief gelaufen ist und was mein Anteil daran war" - das hätte ihm noch ein wenig Zeit verschafft für einen ehrenvolleren Abgang.

Lese dazu was ich dem Lord erklärt habe.

Da du mich hier mit reinziehst - ich hatte wegen eigentlich offtopic nicht mehr reagiert. Aber auch mir gegenüber war deine Erklärung unschlüssig wie ich dir auch bereits in einer PN mitteilte. Du hast deutlich geschrieben du verfolgt keinen Fußball mehr. Das was du dann hier dazu von dir gibst passt da nicht zusammen.

Hier haben wir einen Grund, weshalb ich seit 2016 immer mehr den Fußball den Rücken gekehrt habe. Es macht keinen Spaß mehr. Der deutsche Fußball wird von Jahr zu Jahr immer unspektakulärer.

Und dann noch diese FIFA...

Glückwunsch an Paraguay.

Jepp da gehts mir genauso. Ich beobachte eigentlich nur noch den KSV Hessen Kassel in der Regionalliga und die Hessenliga.

Ich vermute deine Aussage dass du nur noch Hessen Kassel könnte zutreffen.

In meinem einzigen Fussballpodcast Zeigler / Köster kam man auch zu diesem Schluss. Die DHB Spitze kann eigentlich nur hoffen, dass Klopp will UND das nötige Geld zusammensuchen. Nagelsmann hätte wohl bis 2028 noch 14 Mio, Abstand wird auf 6-7 Mio. taxiert. Klopp selbst wird wohl nicht für weniger als Nagelsmann arbeiten.

Da kam auch die valide Frage: Warum sollte Guardiola den Trainer machen? Welchen Bezug hat er zur deutschen Nationalmannschaft, ausser, dass er sich damals bei Bayern Deutsch reingeprügelt hat. Was kann der mit Deutschland gewinnen? Die Spiegelliste mit den 10 Namen spricht für sich, "Wagner". Stammtischniveau.

Und dort wurde auch die gute Frage gestellt: Wer tut sich einen Job mit derartiger medialer Aufmerksamkeit an? Siehe die Blüten um Nagelmanns Ehefrau.

Was bei dieser WM medial abgeht ist der komplette Overkill und lässt mich gruseln. Da ist Deutschland ja nur ein Puzzlestein im Bild. In Korea wurde deren Trainer bei der Rückkehr körperlich angegangen und bei einer PK hat man ihn wohl verpixelt, laut Zeigler & Köster. Komplette Gaga die Entwicklung in der Gier nach Clicks.

Ich glaube nicht dass sich die DHB-Spitze da einmischt :lol:

Natürlich wurde nicht alles richtig gemacht, Nagelsmann kommt auch mir etwas seltsam in Außendarstellung etc vor. Aber wenn die Alternativen nicht vorhanden sind, kann man nichts machen. Er hat keinen einzigen Spieler zu Hause gelassen, der uns in Amerika gefehlt hat.

Auch wenn du das jetzt schon mehrfach geschrieben hast wird es dadurch nicht richtiger. Ich habe dir nicht nur einmal vergessene Alternativen genannt - die musst du nicht genau so einschätzen wie ich. Aber die Alternativen nur zu negieren und sagen die richtigen Spieler waren dabei ist mir zu einfach.

Nagelsmann hat nicht nur katastrophal kommuniziert sondern auf einige Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht.

Ist halt auch eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn keiner da ist, der besser ins System passt und für ein Jahr kommen möchte (ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Cousin von Haukur 2027 kommt), dann musst du nehmen, wer verfügbar und dazu bereit ist, auch wenn er nicht so richtig passt.

... oder erst einem Spieler die Freigabe erteilen wenn die Nachfolge fix ist. Das ist der wesentliche Punkt den ich kritisiere. Natürlich kann ich nur Spieler verpflichten die zu kommen bereit und bezahlbar sind - aber dieser Schritt hätte mE vor der Freigabe von Heymann erfolgen müssen.

Ich belasse dir deine Meinung - aber ich teile sie nicht. Neuer hat sicher bis auf das eine Tor auf dem Spielfeld keine Fehler gemacht, aber durch die Personalentscheidung ging mE die Teamchemie gewaltig ins wanken. Kausal zwar der (hoffentlich nur noch-) Trainer verantwortlich, aber indirekt doch Neuer.

Die Chance für Besserung und Neu-Anfang sehe ich mit Nagelsmann nicht - und bei der Höhe dieses Schmerzensgeld muss man dann auch mal Verantwortung übernehmen und zurücktreten. Bestes Beispiel Ronald Koeman. Das nennt man Verantwortung fürs Scheitern übernehmen und nicht um den hochbezahlten Job weiterbetteln. Koeman ist für das Scheitern der Elftal jedenfalls weniger vorzuwerfen als Nagelsmann für die DFB-Auswahl.

Und ja, es wurden durch Nagelsmann auch Fehler in der Nominierung gemacht - du hattest mich angefragt und ich hatte dir ein paar Beispiele genannt.

Wie ich ja schon schrieb, Heymann und Machulla passen nicht zusammen, dann macht ein weiter so doch keinen Sinn.

Trennung daher in Ordnung. Der Fehler ist da nicht die Trennung sondern entweder, dass es überhaupt so weit gekommen ist oder wenn es nicht gelingt, Heymann zu kompensieren.

Nun war Heymanns Impact unter Machulla nicht so riesig, dass das nicht ginge.

Da bin ich nahezu bei Dir - nur ist der aktuell in die Gespräche gebrachte Rubin quasi der gleiche Spielertypus. Das halte ich dann für einen Fehler einen Spieler der dem Trainer nicht ins System passt durch den gleichen Typus zu ersetzen.

Ich hoffe immer noch - auch nach einigen Enttäuschungen - das ein wenig handballerischer Sachverstand bei Verpflichtungen eine Rolle spielt.

Das frühe hochjubeln she ich nicht als das Hauptproblem an für das aktuelle Debakel.

Welchen jungen hoffnungsvollen Spielern hat denn Nagelsmann das Vertrauen geschenkt? Er hatte es ja nicht einmal nötig einige dieser Spieler zu beobachten.

Er vertraute im wesentlichen auf alte Spieler und auf Spieler von Vereinen bei denen er schon in Lohn und Brot stand.

Solange da kein großer Umbruch passiert ändert sich nichts. Jetzt sind es 3 Turniere ohne Achtelfinale, dann macht es mit einem rigorosen Neuaufbau auch nichts aus falls man sich nicht für die nächste WM qualifizieren könnte. Den Mut sehe ich weder bei Nagelsmann, noch bei Rudi Völler