Original von Palmström
Es liegt mir fern, mich in Angelegenheiten einzumischen, von denen ich keine Ahnung habe, bzw. die ich aus weiter Ferne nicht beurteilen kann. Aber vielleicht sei mir mal gestattet, meine Sicht der Dinge anzubringen.
Seid rund 2 Jahren herrscht gibt es in Magdeburg die unterschiedlichsten Ansichten zu den Dingen, die dort passiert, bzw. nicht passiert sind. Das liegt unter anderem auch daran, dass es der Staatsanwaltschaft bis heute nicht gelungen ist, Beweise für ein strafrelevantes Fehlverhalten des Ex-Managers auf den Tisch zu legen und das Finanzamt nicht in der Lage ist, angebliche Steuernachzahlungen zu benennen.
Unstrittig ist aber, dass der in Magdeburg so ungeliebte Herr Kaiser mit allen diesen Dingen, die den Verein in die jetzige Situation getrieben haben, nichts zu tun hat. Ob der Mann medienwirksam ist, oder nicht, dass es ein Fehler ist, sich nur um kaufmännische Dinge zu kümmern, anstatt sich auch mal mit der Mannschaft zusammenzusetzen, was ihm ja wohl vorgeworfen wird, sei dahingestellt.
Grundsätzlich steht aber fest, dass der Verein sich wirtschaftlich langsam erholt und, dieser Punkt ist eigentlich am allerwichtigsten, den Spielern regelmäßig die Gehälter gezahlt werden. Die Bestätigung dafür gab es im Magdeburger Fan-Forum. Verantwortlich dafür ist der Manager.
Die Rolle eines Stefan Kretzschmar als Sportdirektor kann ich nicht beurteilen. Einerseits ist es ihm gelungen, mit Michael Biegler den richtigen Trainer zum richtigen Zeitpunkt geholt zu haben, wichtige Vertragsverlängerungen durchsetzen können. Andererseits tingelt er durch diverse Sendungen des Unterschichtenfernsehens und macht sich dabei zum „Max“. Auch wenn viele Magdeburger der Meinung sind, dass dies dem Verein zu Gute kommt, so sei mir die Frage gestattet, welche potentiellen Sponsoren sich Sendungen von Stefan Raab ansehen.
Desweiteren erschließt sich mir nicht, weshalb die Pressekonferenz am 01. April genau so abgelaufen ist. Sowohl Kretzschmar, als auch Biegler sind Angestellte des Vereins, und das die Führung auf diesen Affront reagieren muss, ist doch wohl selbstverständlich.
Egal, was in der nächsten Woche beschlossen wird, der Verlierer kann nur die Mannschaft sein. Genau dies ist aber sehr schade, denn was sie sportlich zu leisten vermag, nötig Hochachtung ab, auch wenn ich meine Eindrücke nur von Fernsehbildern abhängig machen kann.
Eins noch zum Schluss. Egal, ob Kaiser gehen muss, Kretzschmar oder Biegler, es hat in Magdeburg vor diesen Personen Handball gegeben, es wird auch nach ihnen Handball geben.