Beiträge von Lord Vader

Zitat

Original von Olaf
    die Lohnsteuer führt doch aber der Arbeitgeber ab. Die Spieler haben Netto-Verträge, deshalb sind ja alle Vereine so glücklich, wenn die Jungs heiraten und noch glücklicher, wenn Kinder kommen. Den Arbeitnehmern die Verantwortung zuzuschieben, wenn der Arbeitgeber nicht seinen Verpflichtungen nachkommt, ist - und da rede ich mal als Gewerkschafter - hanebüchener Unsinn. Wie die gesamtwirtschaftliche Situation der Firma ist, kann ein Arbeitnehmer kaum beurteilen und muss sich darauf verlassen können, dass der Arbeitgeber seine eingegangene Verpflichtung nachkommen kann und wird.

Ne Olaf - in der Buli sind die netto-Verträge die absolute Ausnahme. Und sei Dir sicher - von den Spieler wussten da zumindest einige was da abgelaufen ist und die sind dann sehr wohl beteiligt ;)

Zitat

Original von Arcosh
    Die Bild-Zeitung will erfahren haben, dass der TBV 150.000 Euro Ablöse für Glandorf gezahlt habe. In Anbetracht der Umstände ein durchaus realistischer Betrag.

Zumindest könnte man daraus schließen, dass Holger Glandorf einer derjenigen war, der sein Geld bekam ...

Zitat

Original von Mini
    Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer

Der vierte Teil der Biss-Reihe und bisher ist er so gut wie seine Vorgänger...

Werde ich dann meiner Tochter empfehlen - meine Frau hat jetzt mit dem ersten Band begonnen :wall:

@ Borah

Ich traue grundsätzlich keinen selbstveröffentlichten Zahlen - da habe ich beruflich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht :D

Aber was willst Du mit der Etathöhe belegen - Ein Spieler kann bei einem geringeren Etat sehr wohl ein höheres Gehalt beziehen als beim Verein mit dem höheren Etat

Zitat

Original von Ronaldo

Verkürzt heißt das also: "Wer einer GmbH Geld oder Leistungen gibt, kann nur noch beten"? Sicherlich hat eine GmbH eine beschränkte Haftung, das Problem betrifft vor allem die Gläubiger. In unserem Fall gibt es aber auch noch einige andere Betroffene. Gemeinsam nennen die sich "Handball-Bundesliga" und können sich innerhalb des gesetzlichen Rahmens weitere Spielregeln geben. Und sie können Strafen vereinbaren, wenn jemand gegen diese Spielregeln verstößt. Kleines Beispiel ist die Schriftform von Arbeitsverträgen. Die ist nicht gesetzlich verankert sondern eine HBL-Regelung.

Ganz unabhängig davon, dass Nordhorn nicht nur schlecht gewirtschaftet hat, es steht auch noch der Verdacht der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe im Raum. Bei einem Zumwinkel fordern manche schon fast die Wiedereinführung der Todesstrafe, bei einem Handball-Bundesligisten heißt es "gebt den Neuen doch erst einmal eine Chance, die Gläubiger sind selbst schuld, wenn sie ihr Geld verloren haben". Das ist ein Rechtsverständnis, das mir zu hoch ist...

Stimmt nur in der Theorie - die Praxis im Handball sind alles befristete Arbeitsverträge. Und für die ist nach § 14 Absatz 4 TzBfG schriftform erforderlich ;)

Zitat

Original von Ronaldo
    Wenn Du Dein Geld nicht bekommst, dann ist es egal, ob Du 400.000 oder 800.000 € nicht bekommst :D

Das stimmt nur grundsätzlich - es gibt da Fälle fernab vom Lohnbezug, da spielt das schon eine Rolle. Aber das würde hier zu weit führen ...

Zitat

Original von Borah

Lemgo gefällt sich halt in der Rolle des Underdogs. :D

Nein, für die Berichterstattung können Sie ja nichts. Mannheim und Hamburg dürften wohl noch etwas finanzstärker sein, bei Kiel hingegen würd ich nicht drauf wetten wollen.
    Aber daß Geld nicht allein entscheidet, hat ja der Glandorf-Transfer gezeigt. Freut mich sehr für den TBV und auch für Holger ist es, glaube ich, eine gute Entscheidung.

Und aus welcher Meldung kannst schließen, Lemgoer finanziell schwächer war als das anderer Vereine.

Glandorf wird auch weiterhin nicht nur wegen der guten Luft und der tollen Kameradschaft spielen

Zitat

Original von hamster-gestreift
    Olaf meint wohl einen User aus dem Flensburger Forum, der dort seit Jahren seine Antipathie gegen den THW auslebt.

Naja - dann lebt Olaf wohl in seiner eigenen THW-Welt :nein:

Wo sind denn die Verunglimpfungen des THW ? Hier wird doch von Seiten der Krösti-Fans nur reagiert und behauptet man sei auch nicht unanständiger als der THW schon immer ist. Verurteilt wird nur die Scheinheiligkeit andere Vereine für gleiches Vorgehen zu verurteilen

Ein kleiner Einwurf zur möglichen Insolvenz wegen der Steuer sei mir gestattet

Auch wenn die aktuelle GmbH insolvent ist und diese Verbindlichkeiten nicht bezahlen kann, könnte hier immer noch die bereits von Helge ins Gespräch gebrachte Haftung greifen. Aber zusätzlich gibt es § 71 Abgabenordnung der die Täter einer Steuerhinterziehung in Haftung nimmt. Von daher hat hier der Fiskus teilweise bessere Karten als sonstige Gläubiger

Zitat

Original von Alphadex

Ich würde das so erklären, dass in den letzten Tagen das Finanzamt seine Forderungen bekannt gegeben hat und Nordhorn eben nun weiß was da auf sie zukommt. Das Finanzamt hätte ja auch noch bis Sommer brauchen können (wer weiß schon wie schnell behörden sind), dann hätte das den Etat der nächsten Saison betroffen...
    Die nicht gezahlten Gehältner sind ja anscheinend nicht das erste Mal vorgekommen und auch in der Vergangenheit haben sich die Spieler ja wohl damit abgefunden. Vielleicht wollte das Nordhorn mal wieder überbrücken :/:

Wie naiv wären die dann in NOH gewesen ?

Der Abschluss einer solchen Steuerfestsetzung findet in aller Regel nach mehreren Besprechungen mit den Betroffenen statt. Die wussten sehr wohl in welcher Höhe diese Verbindlichkeit auf sie zukommt. Aber was hat man getan Augen zu und weitergemacht. Aber zum Glück gibt es aber dafür § 69 AO ff