Original von Olaf
erklären? nö...
da sind ja Emotionen im Spiel, die keine Erklärungen brauchen. Aber man könnte konstatieren, dass Kiel, Flensburg oder Magdeburg seit Jahrzehnten den Handball in Deutschland prägen und fest an ihrem Ort verwurzelt sind, während es in den Städten Mannheim und Hamburg mit viel Geld aus dem Boden gestampfte Projekte sind. Lemgo kam auch von unten nach oben und hat nun so langsam das große Geld in der Hinterhand, gehört also in die Kategorie "guter Klub".
Bei Nordhorn bin ich zwiegespalten, denn eigentlich finde ich den Ort und den Verein sehr sympathisch. Dass die Mannschaft notorisch über nicht vorhandenes Geld finanzert wurde und wird, ist da ein Schatten auf der schönen Weste. Aber immerhin ist man in Nordhorn noch zuhause und nicht in Bremen oder so.
Gummersbach hatte mit dem Experiment Kölnarena eigentlich alles richtig gemacht, aber mit dem kompletten Umzug nach Köln wiederum die Schraube überdreht und dummerweise darauf verzichtet, eine Identifikationsfigur zu verpflichten oder zu schaffen. Die vielen Trainerwechsel waren da auch nicht gerade förderlich. Aufgrund der langen und großen Tradition ist Gummersbach aber natürlich weiterhin ein "guter" Klub.
Erfolg (in Titeln gemessen) hat man nun mal nur mit sehr guten Handballern. Und die kosten seit einigen Jahren auch richtig Geld, weil man mit Handball offenbar auch Geld verdienen kann. Dass das nicht alles ist, zeigt aber auch das Beispiel der Millionentruppen aus Mannheim und Hamburg bzw, in anderer Richtung Magdeburg. Gerade die finanziellen Bemühungen in Hamburg oder Mannheim sind ja geradezu obszön und insofern ist der ausbleibende Erfolg geradezu lächerlich. Anerkennend muss man aber sagen, dass dort auch etwas für den Nachwuchs getan wird und insgesamt der Handball medial gut aufbereitet wird. Trotzdem - und das sage ich als Kieler - empfinde ich die Bemühungen, Kiel endlich vom Thron zu stoßen, derzeit etwas kopflos. Das ist das alte Flensburg-Syndrom. Die SG hat es erst dann geschafft, als man diesen neidvollen Blick zum Nachbarn endlich abgelegt hatte. Das sehe ich bei den beiden Möchtegern-vom-Thron-Schubsern noch nicht.
Und ganz ehrlich: ich wünsche mir, dass Flensburg oder Lemgo (mit Abstrichen) den THW vom Thron holt. Magdeburg wäre auch so ein Kandidat, aber da sehe ich nicht die Möglichkeiten. Werden es Hamburg oder Mannheim, wäre meine Reaktion eine andere und es käme mal wieder so etwas wie Handball-Fieber in mir auf. Wäre vielleicht auch ganz nett