ZitatOriginal von Stenimaus
Die Partien finden am Mittwoch, den 17. Dezember 2008 statt.
Alle ?
Oder wird eine fürs DSF auf Dienstag verlegt ? ![]()
ZitatOriginal von Stenimaus
Die Partien finden am Mittwoch, den 17. Dezember 2008 statt.
Alle ?
Oder wird eine fürs DSF auf Dienstag verlegt ? ![]()
Südosteuropa ?
(Ex-)Jugoslawien ?
Rumänien ?
Bulgarien ?
Griechenland ?
Albanien ?
Europ. Teil der Türkei ?
Osteuropa ?
Südeuropa ?
Nordeuropa ?
Westeuropa ?
Mitteleuropa ?
Irgendwie glaube ich schon mal in dem Gebäude gewesen zu sein ![]()
Deutschland ?
Kirche ?
Europa ?
Deutschland ?
Mannheim ?
ZitatOriginal von hasenhirn
Lordschaft hält sich mit Infos aber sehr zurück ......
Nene - bin nur nicht 24 h online ![]()
gebrauchte Länder?
sogar fast verbraucht ![]()
neue Länder? ![]()
kleiner Hinweis
Ein Forumsmitglied wohnt nicht weit weg - und diese Skulptur zeigt unter anderem einen "Peitschenschwinger"
Wer kommt denn alles ?
Treff im FP ?
Maroš Kolpak wäre doch auch eine Alternative für den THW
Er steht voll im Training und kein schlechter
Deutschland? ![]()
Europa? ![]()
Niobe Denkmal Fehmarn ?
Sehr schöner Strand, meine Kinder waren begeistert ![]()
Ich mache gleich mit was einfachem weiter ...
Deutschland ?
Sollten diese Zahlen stimmen, dann dürften eventuell auch in MD die Lichter ausgehen ![]()
ZitatOriginal von Felix0711
Vogesen?Lord Helmchen lebt auch noch
Gelebt habe ich auch in den letzten 2 Wochen - aber leider ohne Notebook. Aber jetzt habe ich es wieder ![]()
Vogesen ?
ZitatOriginal von horny01
Von mir aus könnte man auch die Arenen wechseln. Ein Jahr HH, ein Jahr Köln, ein Jahr Berlin...aber das wird es wohl nie geben...
... und Mannheim nicht vergessen ![]()
ZitatOriginal von nadiner
Ich habe vorhin leider etwas zu spät zu Sachsen-Anhalt-Heute umgeschalten und nur noch den Rest über die Finanzprobleme beim SCM mitbekommen. Soll aber nachher noch einmal kommen ... also wer den MDR empfängt.
Dann halte uns mal bitte auf dem laufenden - kann leider nichtMDR schauen (Heute)
ZitatOriginal von meteokoebes
Naja, wenn man Göppingen außen vor lässt, weil sie ja schon einen so leichten Auftakt hatten, dann gilt dies ja ebenso für Flensburg, die eigentlich ein noch einfacheres Auftaktprogramm hatten. Lemgo hatte mit Hamburg jetzt letzte Woche den ersten Knaller. Beide konnte man aber natürlich da oben erwarten, wenn man halt die kriselnden Mäzenvereine rausrechnet. Von daher zeigt die Tabelle auch kein wirklich überraschendes Bild. Derzeit gibt es im großen und ganzen nur Negativüberraschungen und zwar namentlich die Löwen, Hamburg und Melsungen, positiv am ehesten eben Dormagen. Bei Göppingen kommt mit dem Gastspiel in Hamburg, die sich womöglich zum falschen Zeitpunkt gefangen haben könnten, jetzt mal endlich Butter bei die Fische. Zum Glück träumt das Team ja noch nicht von der Champions League.
Also sind für dich die RNL keine schwere Aufgabe ? ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bananiel
So, bevor wir uns hier alle anfagen zuprügeln, weil die SR gegen Spieler, Trainer oder sonstige Personen arbeiten oder umgekehrt, ist es in einem solchen Forum doch wesentlich sinnvoller und angebrachter zusammen zu arbeiten.Man sollte sich hier nicht gegenseitig angreifen, sondern versuchen die jeweils andere Seite zuverstehen und ihre jeweilige Sichtweise zu beleuchten.
Dann jetzt zum Thema. Da ich sowohl Trainer, SR und Spieler bin, kann ich alle Seiten soweit verstehen.
Klar ist es für Mannschaften nicht nachvollziehbar warum SR Doppelpfiffe vermeiden wollen. Es gibt nun aber mal die Vorgabe Doppelpfiffe komplett zu vermeiden. Und es gibt tatsächlich wie schon gesagt wurde in der Beobachtung Punktabzüge, wenn Doppelpfiffe passieren. Daran sind aber nun mal die SR nicht schuld, sie halten sich nur an Vorgaben wie Spieler an Taktiken. Aus diesem und natürlich auch anderen Gründen haben die Gespanne ihre Bereiche in denen sie pfeifen. Dadurch kommt es denn zu Situationen wo ein Pfiff ausbleibt obwohl der SR es für vielleicht als Einzel-SR gepfiffen hätten. Dass in solchen Situationen die Spieler und Trainer sauer auf die SR werden liegt auf der Hand und bei harten Aktionen ist es sicherlich sinnvoller ein Doppelpfiff zumachen als eine schwere Verletzung oder so hinzunehmen und damit einen Abzug zukassieren. Allerdings sehen dass bei weitem nicht alle SR-Kollegen so.
Das Beispiel der Doppelpfiffe lässt sich auch auf abgestanden und andere Aktionen spiegeln.Das einfachste und lernintensivste ist es sich vor und nach den Spielen mal zu unterhalten wie wer was sieht. Denn dadurch werden am schnellsten die Problemstellen erkannt und sowohl die Trainer/Spieler als auch die SR können davon lernen. Das es weiter verschiedene Sichtweisen geben wird ist klar, aber wenn jeder versteht worauf der andere wert legt, können einige Probleme gelöst werden.
So viel erstmal dazu.
Genau das ist der Ansatz von Harmi - hier wird das (aus Sicht der beobachteten Schiris verständlich) Vermeiden von Doppelpfiffen vor die korrekte Entscheidung gestellt. Aber wer stellt denn dieses Kriterium auf. Für mich liegt der Hund in diesen Beobachtungsvorgaben begraben. Ein Doppelpfiff ist für das Spiel immer besser als ein unterlassener richtiger Pfiff. Hier sollten der Ansatz beim Beobachten sein