Beiträge von Lord Vader

Zitat

Original von sg-fan86
    Na ja, also wir müssten ja kein Feindesland sein, wir tun ja unheimlich viel für den Nachwuchs. Welches Topteam, SCM mal ausgenommen, drei im Verein ausgebildete Spieler im Prfoikader? Genau, die SG Flensburg-Handewitt.
    (Wobei das für Heiner Brand eine "böse" jugendförderung wäre, da wir auch diese "fiesen" Ausländer fördern)

Wie das Kräfteverhältnis des Schleswig-holsteinischen Nachwuchs aussieht, sah man letzten Sonntag deutlich in der Handewitter Wikinghalle.

Ein klarer 37-25 Landesderbysieg für die SG Flensburg-Handewitt.

Nur zum Verständnis - welche 3 Spieler meinst Du ?

Zitat

Original von matz
    Interesse und Fluktuation sind ja nicht zwingend abhängig voneinander...
    Interesse hat der HSV immer und an jedem Spieler, nur die wenigsten gehen nach Hamburg ;)

Ich denke da sollte man allerdings schon unterscheiden woher die Gerüchte kommen : Wenn Fans vom Verein XY das Gerücht verbreiten der HSV sei an Spieler Z dran, dann ist ja nicht immer was dran und der HSV buhlte nicht unbedingt um die Spieler. Für mich kommen die meisten Gerüchte eher von den eventuell abgebenden Vereinen oder von unseriösen Spielerberatern, die den Marktwert abchecken bzw. hochtreiben wollen

Zitat

Original von nadiner

Vielleicht nicht ganz so viel Häme auf Grund von irgendwelchen Hirngespinstern.

Sei Dir sicher - keine Häme

Ich glaube aber nicht, dass in WHV die Ruhe herrschen wird falls die Gründe von Biegler nicht schnell publik werden. Selbst ein schnelles und ganz klares Dementi aus MD würde m.E. da nicht unbedingt helfen. Unabhängig ob an dem Gerücht Biegler - MD etwas dran ist oder nicht.

@ berndo

das leuchtet Dir zurecht nicht ein - aber leider ist es so. Aber immerhin werden beide noch begünstigt, nur nicht in gleichem Umfang

@ Gottfried

Kann Dir nur teilweise zustimmen - "echte" Berufskollegen sind wir nicht, haben allerdings die gleiche Aufgabe ---> zutreffende Festsetzung von Steuern. Du als Berater und ich auf Seiten der Finanzverwaltung. Aber im Grunde sehe ich dieses Verhältnis auch als Kollegen an

Bezüglich der Tätigkeit der Schiris im Sinne von § 3 Nr. 26 teile ich Deine Auffassung, ich subsumiere sie auch unter den Begünstigungszweck. Habe allerdings noch nie etwas dazu gelesen, insofern ist die Frage von Hodges mehr als berechtigt. Ich versuche mal was zu finden.

@ Hodges

Ja auch der Härteausgleich kann noch greifen, falls man nur Einkünfte hat die dem Steuerabzug unterliegen (Lohn) ergibt sich ein weiterer Freibetrag von bis zu 410 Euro. Aber den hier zu erläutern würde mehr verwirren als weiterhelfen

Zitat

Original von iceman-md
    ist eigentlich bekannt, ob mit der ausstiegsklausel auch ausstiegsgeld verbunden ist? ich hoffe doch, dass nordhorn an der stelle nochmal kasse macht.

Glaube ich eher nicht. Glandorfs Vertrag lief aus und er scheint grundsätzlich bereit zu sein NOH nach der nächsten Runde zu verlassen. Warum sollte er sich da eine Ablöse reinschreiben lassen - die ginge auch zu Lasten seiner weiteren Bezüge beim aufnehmenden Verein.

Zitat

Original von Bilbo
    ähm, Fahrtkostenersatz ist steuerpflichtig? Welche *piep* *piep* *piep* denken sich denn sowas aus? naja, deutsches Steuerrecht, das haben eh von vorne bis hinten Leute verbrochen, die in die Klapse gehören, aber nicht in irgendeine Position, die irgendwas zu sagen hat. :rolleyes:

Wie verträgt sich das mit dem Grundsatz, daß Ausgaben, die zur Erzielung von Einkommen aufgebracht werden müssen, abzugsfähig sind? Wenn ich arbeiten gehe (also nur meinen Arbeitslohn bekomme), dann kann ich die Fahrtkosten absetzen (über ziemlich sicher verfassungswidrige Einschränkungen ab 2007 red ich jetzt mal nicht ^^), und wenn ich ehrenamtlich tätig bin, aber Fahrtkosten und eine Auwandsentschädigung bekomme, dann ist sogar der Fahrtkostenersatz steuerpflichtig? Oder kann man die, nachdem ich die Einnahmen brav berechnet und eingetragen hab, dann wieder absetzen? (Falls man es nicht kann, sollte den zuständigen Personen eventuell mal wieder der Gleichheitsgrundsatz an den Kopf geworfen werden...) Nicht daß es mich betrifft, auf 1800€ im Jahr als SR komm ich eh niemals. Aber das ist doch mal wieder Schilda pur. :wall:

Nein nicht Schilda, nur sehr umständlich formuliert.

Grundsätzlich ergibt der Fahrtkostenersatz natürlich eine Nullnummer, da in aller Regel den erhaltenen Zahlungen ja gleich hohe Aufwendungen entgegenstehen - Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage.

Die Besonderheit liegt in § 3c EStG bzw. dessen Ausformulierung im § 3 Nr. 26 EStG. Es sollen grundsätzlich keine Ausgaben abzugsfähig sein, wenn die dazugehörigen Einnahmen steuerfrei sind - also keine Doppelbegünstigung. Dies wurde im § 3 Nr. 26 dann so geregelt, dass Ausgaben erst abgezogen werden dürfen soweit sie die Grenze des § 3 Nr. 26 übersteigen. Ob das im Ergebnis je so gedacht war ist natürlich was anderes, aber die Rechtslage ist so. Die Masse der Schiris trifft dies sicher nicht, aber ab der Regionalliga besteht sicher die Gefahr, dass man in den steuerpflichtigen Bereich kommt.

Nochmals 3 kurze Beispiele

a) Spielentschädigung 300 Euro, Fahrtkosten 800 Euro
    ---> alles bleibt steuerfrei

b) Spielentschädigung 500 Euro, Fahrtkosten 1.500 Euro
    , tatsächliche Aufwendungen: Fahrtkosten 1.500 Euro

---> Einnahmen 2.000 Euro, steuerpflichtig davon 152 Euro

c) Spielentschädigung 600 Euro, Fahrtkosten 1.800 Euro
    , tatsächliche Aufwendungen: Fahrtkosten 1800 Euro, Verpflegungsmehraufwendungen 200 Euro
    ---> Einnahmen 2.400 Euro - Freibetrag 1.848 Euro - übersteigende Aufwendungen 152 Euro ergibt steuerpflichtige Einkünfte iHv 400 Euro

bei mir geht grade das uploaden von einem Bild in die Galerie nicht, aber mit der Darstellung der Seite gibt es keine Probleme

Bei mir angezeigter Fehler:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 4936 bytes) in /srv/www/web2/html/galerie_index.php on line 228

Zitat

Original von flori78

Laut meines Wissens fällt unten den Freibetrag von rund 1500€ nur die Aufwandsentschädigung, nicht aber Spesen und Fahrtkosten.
    Somit war das bei uns noch nie ein Problem. Diese Summe erreichst Du dann nicht...

Erstens: Der Freibetrag ist zur Zeit 1848 Euro (vgl. Gesetzestext oben)

Zweitens: Sämtliche Zuwendungen - also auch Fahrtkosten und Spesen - fallen darunter (gilt seit der Gesetzesänderung für Zeiträume ab 2000). Der Gesetzestext ist da eindeutig: Einnahmen, also alles was aus der Betätigung zufließt.

Nachdem ich mir die beiden Videos angesehen habe hätte ich als Spieler wohl einen Ausschluss kassiert - aber der Schiri (Unparteiischer wäre wohl falsch) hätte sich zumindest daran erinnert wofür er das Geld bekam ...

Zitat

... Bislang war Michael Kraus ein Aktivposten der Gäste, aber er scheiterte immer wieder an Keeper Henning Fritz. Nachdem Jurasik einen schönen Dreher vom Siebenmeterpunkt gegen Fritz verwandelt hatte, stellte Interimscoach Volker Zerbe die Defensive der Gäste auf 6:0 um. ...

gefunden bei Handballworld zum Spiel Kröstis - Lemgo

Zitat

Original von Oliver
    Wie das Aftonbladet mitteilt, steht nicht nur Tobias Karlsson vor einem Wechsel zur HSG Nordhorn. Zwei weitere Akteure des schwedischen Meisters der letzten beiden Jahre scheinen das Interesse von Bundesligavereinen geweckt zu haben. Ihre Verträge laufen zum Saisonende aus.

So soll sich Kreisläufer Nicklas Grundsten letzte Woche in Hamburg aufgehalten haben. Der 24-jährige, der früher ein Intermezzo für GOG Gudme bestritt, wollte die Gerüchte nicht kommentieren. Das Aftonbladet erwähnt zudem Gerüchte, die Hamburger würden die besten Gehälter der Liga bezahlen.

Zudem steht Hammarbys 23-jähriger Mittelmann Fredrik Larsson im Fokus eines Bundesligaklubs, der unterhalb der Spitzenvereine angesiedelt ist. Gespräche zwischen ihm und Hammarby sollen nächste Woche folgen.
    Quelle: http://www.aftonbladet.se/sportbladet/ha…ticle1145209.ab

Hört sich für mich schwer nach GWD an