Beiträge von Lord Vader

09.11. 20:32 >> 2. Handball Bundesliga Süd: TV Kirchzell - SG Kronau/Östringen 14:17 (Nach 35 Minuten)
    09.11. 20:18 >> Torschützen der SG: Drögenmüller 4, Schuppler 1, Bechtold 2, Fetzer 1, Zeitz 6/1, Löhr 2.
    09.11. 20:13 >> 2. Handball Bundesliga Süd: TV Kirchzell - SG Kronau/Östrìngen 13:16 (Nach 30 Minuten)
    09.11. 20:05 >> 2. Handball Bundesliga Süd: TV Kirchzell - SG Kronau/Östrìngen 10:15 (Nach 25 Minuten)
    09.11. 19:58 >> 2. Handball Bundesliga Süd: TV Kirchzell - SG Kronau/Östrìngen 8:11 (Nach 20 Minuten)
    09.11. 19:52 >> 2. Handball Bundesliga Süd: TV Kirchzell - SG Kronau/Östrìngen 6:7 (Nach 15 Minuten)
    09.11. 19:47 >> 2. Handball Bundesliga Süd: TV Kirchzell - SG Kronau/Östrìngen 6:4 (Nach 10 Minuten)
    09.11. 19:40 >> 2. Handball Bundesliga Süd: TV Kirchzell - SG Kronau/Östrìngen 2:2 (Nach 5 Minuten)

Zu dem billigend in Kauf nehmen fällt mir nur eines ein:

Wollen wir Handball oder Hallenhalma

Und was sollte man pfeifen wenn der Abwehrspieler nur den noch in der Wurfhand befindlichen Ball abblockt und der Werfer eine Zerrrung bekommt. Ausschluss ???

Im geschilderten Fall will der Angreifer den Ball ins Tor werfen. Genau das ist der Zweck des Spiels. Der Abwehrspieler blockt mit legalen Mittel (Bauch) den Ball ab und verhindert das Tor.

Für mich stellt sich hier keinesfalls die Frage einer Unsportlichkeit, auch wenn es in einem Spiel 10 mal passiert.

OsloStar

Betreff Fanclub

Ich denke Du hast mich diesbezüglich missverstanden. Der alte Östringer Fanclub hat sich meines Wissens aus Verärgerung über die Art und Weise der Fusion und die nicht mit Einbeziehung in die Fusionspläne aufgelöst. Hier geht der Vorwurf nur an die "Macher" von Östringer Seite. Die Leute sind wohl einfach aus Frust nicht der Einladung gefolgt. Und wohl auch, weil sie sagten sie wollen mit dem "ganzen Sch..." nix mehr zu tun haben. Und von einer solchen Aussage kommt man immer schwer wieder weg.

VG aus Östringen nach Baiertal

@ Müllers Omar

Ich glaube Du hast einige der Kernprobleme (aus meiner Sicht) erkannt.

In Östringen wurde mit dem "gemeinen Volk" schlichtweg nicht gesprochen. Die Vorab-Info hat einfach nicht stattgefunden.

Es entstand eine Fusion aus dem aktuellen Zweiten der Tabelle und (bitte nicht falsch verstehen) einer Mannschaft aus dem Mittelfeld. Und diese Mannschaft erhielt den Namen "SG Mittelfeld-Vizemeister" .

Kein Wunder, dass dann z.B in der Handballwoche fast nur noch von Kronau die Rede ist.

Dem bisherigen Spielmacher Jan Kolesar wurde deutlich gemacht er solle sich einen neuen Verein suchen, trotz Vertragszusage noch im März. Jetzt spielt der Sohn des bisherigen Kronauer Trainers diese Position.

In der neuen Fusions-Mannschaft stehen mit Uli Schuppler, Christian Zeitz, Maros Kolpak, Alex Fetzer und Lars Drögemüller lediglich 5 ehem. Östringer Spieler. Der Rest des 14-er Kaders besteht aus einem Zugang und dem Rest von 8 Kronauern.

Die neue Medienarbeit - trotzdem ein großes Lob von mir an OsloStar - wird nahezu ausschliesslich von der Ex-Kronauer Seite betrieben.

Aber die Berichterstattung der letzten Spiele ist sicherlich nicht nur bei mir etwas sauer aufgestossen:

Matchwinner und beste Spieler waren immer wieder Ex-Kronauer Spieler - viele in der Halle (ich eingeschlossen) haben jedoch dann wohl andere Spiele gesehen.

Ich weiß, dass meine Meinung insgesamt sehr frustig wirkt, aber viele Sachen sind auf Östringer Seite eben so aufgenommen worden.

Um aber zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Hat sich der Umzug nach Eppelheim gelohnt?

Für mich hat die Halle Eppelheim nur einen Fehler: Sie ist zu weit weg und für Spiele gegen die "Kleinen" zu groß. Für die "Spitzenspiele" oder gar Spiele der 1. Liga ist er wohl notwendiges Übel.

Zu guter letzt: Auch wenn es vielleicht nicht so richtig rüberkommt: Die Fusion insgesamt ist m.E. eher positiv.

Naja, so positiv wie OsloStar es darstellt sehen es nicht alle.

Da ich kein Kronauer sondern Östringer bin kann ich zur Annahme der neuen Halle aus Östringer Sicht etwas sagen:

Mit der Bekanntgabe des Umzuges wurde der bisherige Fanclub des TSV Baden Östringen aufgelöst. Erst beim letzten Spiel kamen wieder 3-4 ehemalige Mitglieder und machten wieder mit.

Ich kenne sehr viele Östringer die über mehrere Jahre hinweg Dauerkarten hatten und jetzt nicht mehr hingehen.

Bis auf das Spiel gegen Friesenheim wären bisher die Zuschauer immer in Östringen untergekommen.

Die Bewirtung in der Halle kann (bisher) nicht an das frühere Niveau heranreichen. Insbsondere das m.E. idiotische Flaschenpfand (1€) mit Pfandmärkchen ist mehr als nervig.
    Das mit dem Busverkehr scheint zu funktionieren, ich nutze das Angebot jedoch nicht.

Die Stimmung verliert sich bei einer gerade zu einem Drittel gefüllten Halle und kann weder an Kronauer noch an Östringer Zeiten anknüpfen. Die letzten 5 min gegen Kornwestheim waren jedoch ein positiver Anfang.

Notwendig ist sicher ein Umzug für die Topspiele, dies hätten sicher alle verstanden. Der Umzug gegen HC Erlangen, Obernburg etc. ist jedoch nicht nötig.

Durch die schnelle Entscheidung zum Hallenwechsel wurden zudem die kurzfristigen Ausbaupläne der Östringer Halle auf Eis gelegt.

Zur Halle selbst:

Einem Vergleich mit der Hohenstaufenhalle hält sie nicht stand, das liegt allerdings auch an den Fans. Denn in Göppingen ist immer der Teufel los, was ich mir in Eppelheim wegen der vielen "normalen" Handballfans nicht vorstellen kann.

Sollte man allerdings tatsächlich aufsteigen und im Schnitt über 2000 Zuschauer erreichen können, dann wäre die Halle absolut erstligatauglich. Die Sicht auf das Spiel ist überall gut.

Aber dahin ist noch ein weiter Weg...

Die Herbstmeisterschaft sollte für die SG K/Ö wirklich drin sein, ich sehe es allerdings nicht als so glücklich an wie bergsheim.

Insbesondere das Spiel gegen Solingen war m.E. mehr als deutlich, (3versch. 7m, 4 Holztreffer etc.) und das angeblich 7m-reife Foul war klar nach dem Schlusspfiff.

Das viele Spiele jetzt erst am Schluss gedreht werden liegt mit daran, dass der Kader der SG wirklich vollwertig ist, d.h. auch die 2. Garnitur absolut guten Handball spielen kann.

Dies bringt eben immense Vorteile gegen Mannschaften, die gegen Ende der Partie Konditionsschwierigkeiten haben. Das ist aber keine Frage des Glücks, sondern des großen Kaders.

Hier ein kurzer Vorbericht

Die "Eulen" spielen am Sonntag gegen Oßweil

Die TSG Friesenheim gewann gegen den Aufsteiger Bad Neustadt in der zweiten Handball-Bundesliga zwar auch ihr viertes Heimspiel - aber eine spielerische Offenbarung war es nicht. Zu schwach waren beide Abwehrreihen - die "Eulen" kassierten zum zweiten Mal in dieser Saison 30 Gegentreffer in einem Spiel.

Für Trainer Atli Hilmarsson ist wenigstens die allmähliche Integration der "Neuen" ins Mannschaftsgefüge ein Lichtblick: Der Isländer Halldor Sigfusson mit zehn Treffern bester Torjäger, der Däne Anton Jensen (drei Tore) ein Wirbelwind auf der rechten Seite, Michael Baus eine solide Leistung auf der linken Seite. Hilmarsson hat als Newcomer längst erkannt, dass es in der zweiten Bundesliga auch für ein vermeintliches Spitzenteam keine "leichten Gegner" gibt.

Am Sonntag, 18 Uhr, folgt das Gastspiel bei der TSG Ludwigsburg-Oßweil. Da soll eine bessere Abwehrleistung als zuletzt zum Sieg verhelfen. Dass es bei den "Eulen" in dieser Saison nicht so recht stimmt, zeigen erste "ernste Gespräche" zum Beispiel mit dem Polen Krzysztof Lisiecki, dessen Leistungskurve immer noch keinen Aufwärtstrend zeigt: Der einst vom Gegner gefürchtete Torjäger hat offenbar kaum Selbstvertrauen und ist in der Abwehr eine Schwachstelle mit unübersehbaren Defiziten.

"Er ist nun halt mal kein Abwehrspieler", wirbt Co-Trainer Frank um etwas Verständnis. Wie er überhaupt um mehr Nachsicht für die Spieler bittet: "Die stehen seit Saisonbeginn total unter Druck und nun kommt von außen zum Teil unberechtigte Kritik - das hilft uns so nicht weiter." Ganz so schwarz sieht es ja wirklich nicht aus: Immerhin haben die Friesenheimer die drei letzten Spiele gewonnen. Hilmarsson wertet dies als "Beginn einer Serie". rs

26.10.2002 | Mannheimer Morgen

Sollte er noch einen Verein suchen der Platz für einen Nicht-EU Ausländer hat und mit einem geringern Salär als bei den Tussen zufrieden sein, so könnte ich ihm die SG Kronau/Östringen ans Herz legen.

Wir haben nur einen etatmäßigen Mittelmann und nur einen Ausländer, der demnächst das A aus dem Pass entfernt bekommt, da er gegen den DHB vorm EuGH einen Rechtsstreit gewinnt.

Leider können wir wohl ein solches Gehalt nicht aufbringen :( .

Da meine "beste" Sportverletzung noch nicht genannt wurde füge ich sie auch noch ein.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Achillessehnenabriss, das dauerte wie bei einem Kreuzbandriss ca. 6 Monate bis an normales Training zu denken ist. Und danach hat man für eine gewisse Zeit doch noch etwas "Angst" vor der Belastung.

Harmlosere Verletzungen :

Daumenluxation, Finger- und Zehenbruch, und sehr schmerzhafte Rippenprellungen.

Eigentlich nicht viel für einen alten "Sack" wie mich, oder??

Es steigt immer noch der auf, der am Ende oben steht. Ob reif dafür oder nicht.

Ich finde es jedenfalls gefährlich das Fell des Bären zu verteilen bevor er erlegt ist.

Man muß wohl noch etwas abwarten wie sich die Saison entwickelt um zu sagen wer Chancen hat Meister zu werden.

Positiv ist jedoch bereits jetzt der Anfang der SG K/Ö mit 10:0 Pkt.

Kiel Tabellenletzter

Ich würde jedem empfehlen diese Tabelle aufzubewahren, denn lange bestand hat sie nicht.

Unabhängig von der Stärke der jeweiligen Spieler, welche Mannschaft kann 2 Linksaußen, einen Kreis und 2 Rückraumspieler der ersten Garnitur ersetzen.

Insbesondere vor diesem Hintergrund ist auch die letze Meisterschaft umso höher zu bewerten.

Viele sprechen von einem verschlafenen Generationenwechsel.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Konsequenz wäre doch Wislander und Olsson (also die Frührentner) bereits vor 2 oder gar 3 Jahren zu ersetzen. Das meint ja wohl keiner ernst, oder.

Oder sollte man gleich starke Spieler zum Ausruhen auf der Bank verpflichten. Ich denke nicht mal Kiel hat dazu das Kleingeld, oder man bräuchte schon ein Finanzgebahren wie es in den letzten Jahren andere Vereine an den Tag legten.

Und das will ja wohl keiner.

Und wenn man nach 7 Meisterschaften in den letzten 10 Jahren 2 oder 3 mal nicht unter den ersten Dreien landet geht wohl auch nicht gleich die Welt unter. Und spätestens dann ist der THW wieder da wo er hingehört :

OBEN