Beiträge von Tosse

Hallo Limespower,

danke für den Hinweis. Vorgestern war der Spielplan noch nicht verfügbar und wurde wohl aktuell eingestellt.

Zum ersten Auswärtsspiel von Römerwall kann ich nur sagen:

Es hätte (fast) nicht schlimmer kommen können. Münster verfügt über eine eingespielte Mannschaft, die noch mit einigen regionalligaerfahrenen Spielern aus Ober -Eschbach verstärkt wird.

Ohne die Neuzugänge der anderen Mannschaften genau zu kennen wird aus meiner Sicht Münster wohl ein Wörtchen ganz oben mitreden.

Gruss aus dem Odenwald

Hallo,
    die Regionalliga Süd/West wurde neu aufgeteilt:

Neu in der Liga ist der Zweitliga Absteiger HSG Römerwall, sowie die HSG Mülheim-Kärlich-Bassenheim und der SV Urmitz.

Den TV Kirchzell hat es dagegen in die Regionalliga-Süd verschlagen. Wird dann wohl wieder nichts mit dem Aufstieg, da die Zweitliga-Absteiger Konstanz und Erlangen sich auch in der Liga befinden.

Anbei habe ich noch drei Fragen - ich hoffe auf Eure Hilfe:

1. Wann gibt es den neuen Spielplan für die RL-Saison 2004/2005?

2. Hat irgendjemand die Homepage Adresse von der HSG Mülheim-Kärlich-Bassenheim?

3. Zur nächsten Saison wird die Regionalliga Mitte aufgeteilt. Die entsprechenden Mannschaften werden dann in die anderen Regionalligen verteilt. Hat irgendjemand eine verbindliche Aussage wie die Aufteilung stattfindet und welche Auswirkungen das auf die RL-Süd-West hat?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es 8 Absteiger geben soll. Das kann doch nicht sein, oder? Andere behaupten, dass es vier Absteiger pro Regionalliga dann sind (also auch in allen anderen Regionalligen) und die Ligen dann auf 18 Mannschaften aufgestockt werden.

Kennt sich jemand damit aus?
    :pillepalle: :pillepalle:

Glückwunsch an Hüttenberg. War zweifelsohne die spielstärkste Mannschaft der Regionalliga. Alles junge Kerle, die ein sehr schnelles Tempospiel aufziehen.

Allerdings unter den drei Top-Mannschaften der Regionalliga hatte Hüttenberg die schlechteste Abwehr.

Ich glaube, dass sie nächstes Jahr nicht in den Abstiegsstrudel geraten. Sind auf jeden Fall stärker als die Mannschaften auf den Plätzen von Gelnhausen bis Groß-Bieberau.

Hallo,
    der vorletzte Spieltag ist gespielt und der TV Hüttenberg hat sich verdient die Meisterschaft gesichert. Herzlichen Glückwunsch.
    Die Absteiger stehen auch schon fest. Es hat TV Saarbrücken, Biewer-Pfalzel und Budenheim erwischt.

Aufsteiger aus der OL Hessen ist überraschend Nieder-Roden. Aus Rheinhessen kommt der TBS Saarbrücken hinzu. Kompletiert wird die Regionalliga Süd/West durch den TSV Kuhardt aus der Pfalzliga.

Vorletzer Spieltag
    TV Groß-Umstadt - TV Offenbach 30:30
    TSG Münster - VTZ Saarpfalz 36:35
    HSG Irmenach-KL.-Horb. - TVA Saarbrücken 35:18
    SG Wallau-Massenheim II - TV Petterweil 29:28
    TV Nieder-Olm - HG Saarlouis 38:30
    TSG Ober-Eschbach - SF Budenheim 29:25
    TV Hüttenberg - TSG Haßloch 36:27
    TV Kirchzell - HSG Biewer-Pfalzel 38:26

In Groß-Umstadt wurde der Klassenerhalt passend zum 1. Mai vor der Halle gefeiert. Auf ein neues nächstes Jahr. Der Umbruch steht bevor. Viel Glück bei der Integration der zweifelsohne sehr guten A-Jugendlichen.

Hallo,

wie sieht es in der Regionalliga Süd/West im nächsten Jahr mit Neuverpflichtungen aus?

Ich mache mal den Anfang beim TV Gross-Umstadt.

Laut Darmstädter Echo verlässt Spielmacher Damir Hundor den Verein. Ebenso wird der Vertrag mit Dennis Baier nicht verlängert.
    Wohin der Weg für beide geht ist ungewiss. Hundor hat wohl einige Angebote aus der Oberliga (Reinheim, Pfungstadt, Vulkan Vogelsberg).
    Dennis Baier wird wohl auch keine Schwierigkeiten bekommen einen neuen Verein zu finden, obwohl er vom Typ wohl äußerst schwierig sein soll.
    Die Vertragsverlängerung von Andreas Jeitner ist vakant. Aus meiner Sicht sollte Jeitner auf jeden Fall gehalten werden.
    Torhüter Ralf Lorschek wechselt nach Reinheim.

Es wurden bisher Patrick Beer (HSG Kahl) als neuer Spielmacher, Torhüter Marcel Bolling (TV Reinheim) und Linkshänder Sebastian Conradt (früher SG Wallau II und Obernburg) verpflichtet. Auch um weitere Kooperation mit Juniorennational-Torhüter Kevin Klier ist man bemüht.

Wie sieht es bei den anderen Vereinen aus?

Eine Frage an WallauWieland: kennst Du Sebastian Conrad? Wie würdest Du ihn einschätzen?

:) Klassenerhalt für Gross-Umstadt nahezu perfekt. 25:24 Auswärtssieg bei Biewer-Pfalzel.
    Nächstes Wochenende drückt ganz Gross-Umstadt Hüttenberg die Daumen im Spiel gegen Budenheim. 4 weitere Daumen werden wohl in Petterweil und Irmenach gedrückt.

Die Odenwälder Weininsel feiert.......

Nächstes Jahr gibt es ein weiteres Derby, da Nieder-Roden die Meisterschaft in der Oberliga frühzeitig errungen hat. Herzlich willkommen in der Heinrich-Klein Halle.

Und hier die Gesamtergebnisse:
    Spieltag 27
    TSG Münster - TV Kirchzell 28:25
    TSG Ober-Eschbach - TV Petterweil 39:32
    SG Wallau-Massenheim II - VTZ Saarpfalz 36:32
    HSG Irmenach-KL.-Horb. - TV Offenbach 23:24
    TV Hüttenberg - HG Saarlouis 36:27
    TSG Haßloch - SF Budenheim 38:26
    TV Nieder-Olm - TVA Saarbrücken 41:10
    HSG Biewer-Pfalzel - TV Groß-Umstadt 24:25

Hüttenberg ist die Meisterschaft nicht mehr zu entreissen. Kirchzell verliert mit 3 Toren Unterschied in Münster.

Der Abstiegsknaller findet in der Partie zwischen Biewer-Pfalzel und Gross-Umstadt statt. Sollte Gross-Umstadt gewinnen, ist der Klassenerhalt in greifbarer Nähe. Beide hoffen jedoch zusätzlich auf die Schützenhilfe von Hassloch im Spiel gegen Budenheim.

Spieltag 27
    TSG Münster - TV Kirchzell 28:25
    TSG Ober-Eschbach - TV Petterweil 39:32
    SG Wallau-Massenheim II - VTZ Saarpfalz 36:32
    HSG Irmenach-KL.-Horb. - TV Offenbach 23:24
    TV Hüttenberg - HG Saarlouis 36:27
    TSG Haßloch - SF Budenheim 38:26
    TV Nieder-Olm - TVA Saarbrücken :
    HSG Biewer-Pfalzel - TV Groß-Umstadt :

Hallo,

anbei die Ergebnisse von Samstag:

Gross-Umstadt-Münster 23-23
    Kirchzell-Irmenach 32-22
    Saarbrücken-Ober-Eschbach 28-34
    Saarlouis-Hassloch 23-28
    Budenheim-Biewer-Pfalzel 30-27
    Saarpfalz-Nieder-Olm 27-32
    Offenbach-Wallau II 32-25

Der Abstiegskampf wird immer härter. Budenheim überholt nach dem SiegBiewer-Pfalzel und ist nur noch zwei Punkte hinter Gross-Umstadt.
    Anhand der schweren Restprogramme dürften es allerding Biewer-Pfalzel und Budenheim sehr schwer haben und wahrscheinlich neben Sarrbrücken den Klassenerhalt verfehlen.
    Am nächsten Spieltag steigt das "Abstiegsendspiel" in Biewer-Pfalzel. Gross-Umstadt kann dort mit einem Sieg alles klar machen.

Der Punktgewinn für Gross-Umstadt im Heimspiel gegen Münster könnte in der Endabrechnung noch Gold wert sein.

In Gross-Umstadt wurde gestern ein Exempel statuiert:

Dennis Baier durfte nur auf der Tribüne Platz nehmen, ebenso wie die beiden standardmässigen Aussenspieler. Die letzten zehn Minuten durfte Dennis Baier noch rein und hat hochmotiviert dazu beigetragen, dass noch ein insgesamtes verdientes Unentschieden heraus gekommen ist, trotz zeitweisen Rückstand von vier Toren.

Hervorzuheben war diesmal Jörg Rieke, der acht Tore warf und insgesamt die gesamte Mannschaft mitgerissen hat.
    Überragender Spieler auf Seiten Gross-Umstadts war aber Ersatztorhüter Ralf Lorschek, der den mit Doppelspielberechtigung ausgestatteten Kevin Klier (Grosswallstadt) mehr als ersetzte.

Unbestätigten Gerüchten zu Folge, werden Dennis Baier und Damir Hundor Gross-Umstadt verlassen.

Oh je, oh je,

der Abstiegskrimi geht weiter!

Es scheint, es gibt auch noch Hoffnung für Budenheim, obwohl es aus meiner Sicht zu spät ist.

Es deutet alles auf einen Zweikampf zwischen Biewer-Pfalzel und Gross-Umstadt hin (neben Saarbrücken und Budenheim). Petterweil ist auch noch im Rennen.

Irmenach und Ober-Eschbach können wohl schon für die nächste RL-Saison planen. Beide haben noch ein Spiel gegen Saarbrücken und haben somit mit dem Abstieg nichts am Hut.

Hier die Ergebnisse vom Samstag:

SG Wallau-Massenheim II - TV Kirchzell 35-27
    SF Budenheim - HG Saarlouis 23-22
    TV Hüttenberg - TVA Saarbrücken 58-9
    HSG Irmenach-Kl.-Horbr. - TV Groß-Umstadt 36-21
    TSG Ober-Eschbach - VTZ Saarpfalz 26-34
    TSG Haßloch - TV Petterweil 39-31

So langsam geht es in die entscheidene Phase. Hüttenberg könnte wieder an Kirchzell vorbei ziehen.

Der Abstiegsknaller findet in Irmenach statt. Ich hoffe, dass Irmenach die Nerven versagen werden..

Für Budenheim wohl die letzte Chance - und sollte Biewer-Pfalzel nicht gegen Münster gewinnen wird der Klassenerhalt auch immer schwieriger.

Anbei mein Tip (zugegeben aus Gross-Umstädter Sicht):

HSG Biewer-Pfalzel - TSG Münster 2
    SG Wallau-Massenheim II - TV Kirchzell 1
    SF Budenheim - HG Saarlouis 1
    TV Hüttenberg - TVA Saarbrücken 1
    HSG Irmenach-Kl.-Horbr. - TV Groß-Umstadt 2
    TV Nieder-Olm - TV Offenbach 1
    TSG Ober-Eschbach - VTZ Saarpfalz 2
    TSG Haßloch - TV Petterweil 1

:)

Hallo,

Ober-Eschbach wird es packen. Die haben noch ein Spiel gegen Saarbrücken und kommen dann auf 21 Punkte.

Für Gross-Umstadt gibt es zwei wegweisende Spiele:
    1. Auswärts in Irmenach. Irmenach spielt auch noch gegen Saarbrücken.
    2. Auswärts in Biewer-Pfalzel. Das könnte ein Endspiel gegen den Abstieg werden. Biewer spielt auch noch in Budenheim. Ich hoffe, dass Budenheim am nächsten Wochenende die letzte theoretische Chance nutzen wird.

Biewer-Pfalzel hat die letzten drei Spiele gegen Haßloch, Hüttenberg und Kirchzell. Wird verdammt schwierig, die Klasse dann noch zu halten.

Für Gross-Umstadt nur noch zwei Heimspiele: gegen Münster und Offenbach - nicht gerade die einfachsten.

Das wird wohl ein Kopf an Kopf Rennen.

Nachdem ich das Regionalliga-Spiel gegen die SG Wallau-Massenheim II letztes Wochenende gesehen habe, möchte ich gerne einige persönliche Eindrücke über den Gesamtzustand der Mannschaft und des Umfelds loswerden.

Als ich mich gegen 17:30 Uhr auf den Weg gemacht habe, rechnete ich nicht mit einem Sieg gegen die beste Rückrundenmannschaft der Regionalliga. Ich betrat dann kurz vor Spielbeginn die Halle und war von der Anzahl der Zuschauer sehr überrascht, ebenso war in den Gesichtern eine positive Grundstimmung erkennbar.

Nachdem die Anfangsphase mal wieder verschlafen wurde hat sich die Mannschaft zum Ende der ersten Halbzeit wieder gefangen. Mut hat mir dabei gemacht, wie knapp der Rückstand zur Pause nur ausfiel, obwohl ständig in Unterzahl gespielt wurde.
    Man könnte jetzt sagen: „Das ist ja immer so. Die Mannschaft wird sich in der zweiten Halbzeit schon wieder fangen“. Doch auf dieser Hoffnung kann man sich leider nicht immer verlassen, insbesondere gegen Konkurrenten aus dem ersten Tabellendrittel.
    Ebenso war es für mich unverständlich, wie in der ersten Halbzeit fast nur 2-Minuten Strafen gegen Groß-Umstadt gepfiffen wurden. Manche Strafen lagen sicherlich in der Auslegung der Unparteischen.
    Doch das war nur die halbe Wahrheit, denn die Mannschaft hatte unübersehbare Probleme mit dem hohen Tempospiel der Gäste und konnte sich oftmals nur durch Fouls zur Wehr setzen.

In jeder Ausführung der Hallenzeitschrift lese ich immer wieder, dass das Tempospiel eigentlich durch Groß-Umstadt praktiziert werden soll. Doch wie soll das durchgeführt werden, wenn nach einem abgefangenen Ball mindestens ein Akteur (2. Halbzeit z.B. Damir Hundur) erst eingewechselt wird und somit durch die Verzögerung die gegnerische Abwehr sich wieder finden kann?
    Von Tempospiel kann hier keine Rede mehr sein, zumal gegen vermeintlich stärkere Gegner dies oftmals eine der wenigen Chancen ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass dies an der körperlichen Verfassung der Spieler liegt. Zumal hierfür kein Grund besteht, da aus meiner Sicht ca. 10 gleichwertige Feldspieler zur Verfügung stehen, die zusammen eigentlich in der Lage sind über 60 Minuten Volldampf zu spielen.

Doch was dann (wie so häufig) in der zweiten Halbzeit passiert ist nicht mehr in Wort zu fassen. Wie schon in Hüttenberg und Petterweil kann ein Vorsprung nicht verteidigt werden.
    In den Heimspielen gegen Hassloch und Wallau wird das Spiel umgebogen und in eine Führung umgewandelt. Die Zuschauerkulisse ist da und müsste eigentlich auf die Spieler motivierend wirken. Kevin Klier läuft zu Höchstformen auf.
    Doch dann kommt wieder die Angst vor der eigenen Courage das Spiel zu gewinnen. Wie sonst ist es zu erklären, dass gegen Hassloch nur ein Tor in 15 Minuten geworfen wurde und gegen Wallau fast ganze 10 Minuten torlos waren?
    Eine Unzahl von technischen Fehlern wird begangen. Die einfachsten Anspiele landen im Seitenaus.
    Anstatt in oftmals aussichtsreicher Position aus dem Rückraum abzuziehen, werden Pseudoanspiele auf den Kreisläufer getätigt – aus meiner Sicht in der einzigen Hoffnung wenigstens einen Freiwurf heraus zuholen, um das Spiel wieder ruhig aufzubauen.

Zieht doch mal aus dem Rückraum ab. Die Zuschauer werden diese Abschlüsse quittieren und etwaige Fehlwurfe verzeihen, anstatt wiederholend ein ängstliches Spiel auf den Kreisläufer zu fokussieren.
    Und das- obwohl im Mittelblock mit Maik Fuhrig ein gesetzter Ex-Nationalspieler nur auf solche Anspiele wartet, um sie abzufangen. Vielleicht wären Anspiele auf die seit Wochen überragende Außenspieler ebenso sinnvoller gewesen?

Als Außenstehender kann man natürlich Kritik vorschnell äußern. Vielleicht ist Sie auch ein bisschen überzogen. Allerdings haben andere Zuschauer am letzten Sonntag meine Meinung bekräftigt.

Ein letzter Aufruf, denn wir wollen in der nächsten Saison wider Regionalligahandball in Groß-Umstadt zu sehen bekommen:
    Besinnt Euch auf Eure Stärken, die zweifelsohne in der mannschaftlichen Geschlossenheit und im kämpferischen Einsatz liegen. Außerdem steht der wohl beste Torhüter der Regionalliga zwischen den Pfosten.

Also, viel Glück in Irmenach.

PS: Vielleicht sollte der Vorstand des Vereins über einen Fanbus nach Irmenach und Biewer-Pfalzel nachdenken. In der jetzigen Situation ist wohl jede Unterstützung von Nöten.

Thorsten Wortmann

Hallo,

leider mal wieder eine (unnötige) Niederlage mit 27:30 gegen Wallau II.
    In der ersten Halbzeit ständig in Unterzahl aufgrund des schnellen Direktspiels von Wallau. Nach dem 3-Tore Rückstand zur Pause erzielte Gross-Umstadt dann doch einen zwei Tore Vorsprung. Doch dann, wie auch zuhause gegen Saarpfalz und Hassloch, sind die Angriffe vor Ehrfurch erstarrt.

Glückwunsch an Wallau. Selbst Kirchzell und Hüttenberg haben nicht so ein temporeiches Spiel (zumindest in der 1. Halbzeit) aufgezogen.

Gruss an Alle

Tosse
    (http://www.odenwald-handball.de)

Hallo Handballfreunde,

ich benötige dringend eine Auskunft in Bezug auf die Frage des Abstiegs aus der RL Süd-West:

Laut DHB zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich. Die Regionalverbände können aber wohl davon abweichen, dass z.B erst das Torverhältnis entscheidend ist.

Wie ist es in der RL-Südwest geregelt?

Eurer (zittender) Fan aus Gross-Umstadt

Tosse

Anzeige