Beiträge von NordlichtSH

    Ljubo ist alles zuzutrauen aber an einen doppelten Spezialistenwechsel glaube ich nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Ich würde mich freuen ihn wieder komplett fit zu sehen, denke aber dennoch dass es auch defensiv schwierig werden wird sich zu behaupten.
    Die Zeit wirds zeigen.

    Nun ein kleines Opfer scheint es zu geben was den großen Kader angeht, denn wenn ich mich jetzt nicht verrechne müssten es mit Heinl ja eigentlich 19 sein. Lukas Blohme scheint zu fehlen. Der junge Mann ist ja als potentiell dritter Rechtsaußen verraten und verkauft was eine Stellung in der Mannschaft angeht. Ich weiß ja nicht ob ein endgültiger Wechsel nicht das bessere für ihn wäre, nachdem er die vergangenen zwei Jahre ja schon zweimal das Zweitspielrecht bekommen hat. Freuen tut man sich natürlich darüber das Heinls Anwesenheit ganz klar Richtung Fortsetzung der Karriere deutet, mal gucken wann und wie er wieder kommen kann.

    Bin auf jeden Fall gespannt, ich werde mir das Team das erste mal beim Erima Cup ansehen können und freu mich richtig drauf. Diesmal bitte gesund durch die Vorbereitung Jim. ;)


    Wobei sich Heinl´s Einsatzzeiten vermutlich stark reduzieren. Offensiv dürfte er nur noch dritte Kraft sein und kaum Zeit erhalten.
    Defensiv sind Ljubo zwar eine Menge Varianten zuzutrauen, als Schlüsselfigur wird Heinl hierbei aber wohl kaum agieren.

    Ich denke die Flensburger Neuzugänge werden etwas überschätzt...wir haben hier 2 Rückraumspieler mit sehr wenig Spielpraxis durch ihre langen Verletzungspausen, man muss abwarten ob sie überhaupt noch mal ihre frühere Form erreichen....Mahe hat sicher grosses Potential, aber er hat halt auch noch nicht die Erfahrung und es bleibt abzuwarten wie er sich einfügt und wie konstant er spielt...ich sehe die RNL letztlich auf Augenhöhe mit Flensburg hinter dem THW, gänne den Flensburgern aber Platz 2, da man das auch nicht 3mal in Folge haben muss :)


    Ich persönlich glaube nicht dass sie überschätzt werden. Um zu einem absoluten Spitzenteam zu werden benötigt der Kader lediglich Breite.
    Die "erste 7" sollte allen Ansprüchen genügen. Dahinter wurde es einfach zu extrem nachdem Glandorf, Kaufmann, und Jim langfristig ausfielen. In anbetracht der Ausfälle und der damit verbundenen Alternativlosigkeit überrascht mich ehrlich gesagt sogar Rang 3 und der Pokal.
    Ein Lauge muss qualitativ nur 10-15 minuten funktionieren in denen er Mogensen (gesetzt dem Falle er hält seine Qualität) entlastet um Punktverluste wie zu Hause gegen den SCM oder Lemgo oder auswärts gegen Hannover, Erlangen oder Balingen zu vermeiden.
    Ein Mahe bringt einen spielerischen Aspekt in unseren Angriff während Jim und Tommy über den Kampf und das 1 gegen 1 kommen.
    Djordjic ist eine Wundertüte, hat aber unter Ljubo bewiesen was er kann. Letztlich sicherlich keine Verschlechterung zu Nenadic.

    Wenn ein Mogensen nicht komplette 60 Minuten Angriff in seiner aufreibenden Weise spielen muss sondern nur 45-50 und kein erheblicher Qualitätsverlust stattfindet ist schon viel gewonnen.
    Am Kreis haben wir auf einmal echte alternativen denn bei aller Liebe zu unserem Eigengewächs Heinl, für die Spitze reicht es einfach nicht.

    Hinzu kommt dass wir uns durch Hansen im Deckungsverbund mMn unglaublich verstärkt haben.

    Ich glaube die Verpflichtungen machen die SG im Angriff um einiges variabler und werden über die Saison für die nötige Entlastung auf den Schlüsselpositionen sorgen.
    In der Deckung stehen Ljubo durch Hansen und auch Mahe nun auch mehr Varianten zur Verfügung.
    Das uns die Verpflichtungen zum Favoriten machen glaube ich nicht, sehe uns aber definitiv wieder in Schlagreichweite. Kiel ist und bleibt Favorit.

    Ich freu mir wien Schnitzel!
    Die neue Saison wird geil!

    Kiel hat zwar mit AP viel Qualität verloren, allerdings im eh überfüllten Rückraum, von daher sollte es zu verkraften sein zumal junge Talente zur Entwicklung verpflichtet wurden. Mit der Verpflichtung von Bilyk hat man ja ebenbfalls noch ein Riesentalent geparkt welches evtl ab 2016 zum Team stoßen könnte. Die größte Baustelle wurde druch Landin geschlossen.

    Fazit: Topfavorit. Auhc in diesem Jahr geht der Titel NUR über den THW.

    RNL:
    Myrhol und Landin sind schwer zu verkraften. Zwar wurde guter Ersatz geholt aber es verlassen 2 Weltklasse leute den Verein. Ich glaube nicht dass sie ganz oben mitspielen werden.

    Fazit : Kämpfen um Rang 3

    Flensburg:
    Nach dem Verletzungspech im letzten Jahr ein (über?)breiter Kader mit viel Platz für Rotation. Die Leistungssteigerung gerade von Jakobsson zum Saisonende und die starke erste Saison von Zachariassen in Verbindung mit den Neuankömmlingen werden spannend. In der Breite kann es Flensburg nun mit der Spitze aufnehmen. Mit Ljubo auf der Bank halte ich alles für möglich.

    Fazit : Mitfavorit auf den Titel

    SCM:
    Jurecki wird schwer zu kompensieren. Ansonsten gut verstärkt.

    Fazit: Kämpfen um Rang 3

    Um Rang 5-8 kämpfen die Füchse, Göppingen und die melsungen.

    Stuttgart und Eisenach gehen direkt wieder runter. Leipzig hält die klasse, für Lemgo und den BHC wirds eng.

    1. Flensburg (Vereinsbrille sry...)
    2. Kiel
    3. SCM
    4. RNL

    Trotz der recht frühen Umfrage glaube ich im oberen Bereich, gerade bei der SG, nicht mehr an große Kaderänderungen.
    Nenadic wie erwartet weg. Der Rest sollte stehen.

    Die große Unbekannte könnte Karabatic sein. Sollte Barca nun (wie erwartet) Illic holen hätte man bei Veszprem Bedarf. Hier könnte dann im TOP Bereich (der Bundesliga ?!?) nochmals Bewegung in den Markt kommen.

    Oben vermutlich ein Zweikampf um die schleswig-holsteinische Meisterschaft.

    Abstiegskampf wird spannend. Bei Leipzig bin ich mir sicher dass man nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Die anderen Aufsteiger werdens schwer haben.

    "Keine Pokalspiele in TV-ungeeigneten Hallen" klingt ja schon mal sehr interessant...

    Naja, man will allen Eventualitäten vorbeugen, letztlich aber unsinnig.(unterklassige) Verein die es evtl. beträfe werden niemals in den Genuß kommen TV Präsenz zu erhalten.
    Wenn Bundesliga Partien es schwer haben sich gegen die 3. Liga im Fußball zu bahaupten wird im Pokal, vor den Partien der Bundesligisten untereinander, kein Spiel im TV zu sehen sein.
    Und die Bundesligisten erfüllen diese Auflage ja bereits bei der Lizensierung.

    PW hat sich meiner Meinung nach einfach phänomenal unter Alfred entwickelt und sich zum unumstritten besten deutschen Kreisläufer gemausert/gearbeitet. Das der Junge Talent hat sollte vor seiner Kieler Zeit bereits klar gewesen sein, wie groß dies ist hat, zumindestens mich, doch etwas überrascht.

    Mit gefällt die Linie und man kann beide Seiten nur zu der Verlängerung beglückwünschen.

    Kurze Frage bezüglich Verletzungen..wollte nicht grad ein extra Thema dafür eröffnen. Ich habe mich letztens im Trainig geprellt, woraufhin mein
    Trainer meinte, ich solle Pferdesalbe drauf schmieren. Hat auch
    wunderbar funktioniert und die Schmerzen waren im Nu wieder weg. Aber
    wieso heißt das Zeug Pferdesalbe und wie funktioniert es?


    Weil sie ursprünglich für die Behandlung von Rennpferden entwickelt/genutzt wurde.
    Letztlich besteht sie aus natürlichen Pflanzenextrakten (Rosmarin, Kampfer, Menthol und Arnika).

    Kampfer und Rosmarin für die Durchblutung
    Arnika wirkt schmerzlindernd
    Menthol kühlt.

    :cool:

    Wird auf jeden Fall ein geiles Turnier.
    Frankreich, Dänemark und Spanien sind die Topfavoriten, dicht gefolgt von den Polen. Deren goldene Generation will sicherlich die "letzte" Chance nutzen um endlich den ersehnten Titeln zu holen und was ein Heimvorteil bedeuten kann sollte hinlänglich bekannt sein.

    Bei uns bin ich mir nicht sicher wo wir stehen. VF halte ich für möglich, ein Ausscheiden in der Vorrunde ebenso.
    Leichte Gruppen gibt es meiner Meinung nach nicht. Egal wie gelost wird.


    Allerdings sollte man bei Mahé ist besser als Gottfridson auch immer im Blick haben das letzterer 22 Jahre alt ist. Da geht noch so einiges.


    Und zu guter Letzt nicht vergessen dass dies doch sehr systemabhängig ist...Jim hat schon ne ordentliche Physis. Mahe ist technisch versierter.

    @NordlichtSH:
    ...

    Welcher Anteil der Gewinne aus dem Geschäfstfeld Champions-League wird denn zur Förderung von kleineren Handballligen oder lokalen Projekten verwendet und wieviel wird an die immer selben teilnehmenden Vereine ausgeschüttet? Natürlich reichen die Einnahmen und Prämien der Champions-League nicht aus um aus Riihimäki einen zukünftigen Champions-League-Sieger zu machen. Aber umgekehrt können Vereine wie der THW Kiel schon zu Saisonbeginn und fast ohne Ausfallrisiko die Zuschauer-, Marketing- und Prämieneinnahmen bis zum Champions-League-Finale einplanen und in ihren Kader investieren.
    ...

    Und welcher Anteil aus dem Geschäftsfeld CL wird von kleineren handball Ligen erwirtschaftet?
    Da beißt sich die Katze den Schwanz ab. Senkst du die Attraktivität für die großen Handball Märkte und steigerst sie für die kleinen arbeitest du unwirtschaftlich und vermutlich schädlich für den Sport per se. Auch Europa-weit wollen vermutlich weniger ein VF zwischen Antalya und Nikosia verfolgen als zwischen dem THW und PSG.
    Ich bleibe dabei: ein solches Format zieht nur wenn sich dort die besten Europas miteinander messen, nicht die besten ihrer Verbände.

    Ich bin voll und ganz bei dir beim Thema WC! Diese gehören abgeschafft, eine klare Regelung her. Dennoch möchte ich die vermeindlich besten Mannschaften in der CL sehen und nicht "lediglich" die besten nationalen Vertreter.

    @ Roterteufel:
    Dies war nur ein Beispiel bzgl. der Reform hin zu nationalen Meistern. Das Thema WC ist und bleibt falsch. Feste Startplätze gehören dazu. Entschuldige wenn dies nicht deutlich wurde.

    Tante Edith sagt:

    @ Arcosh

    Im übrigen sprach ich nie von Gewinnen welche die EHF erwirtschaften soll, sondern davon sich selbst zu vermarkten und zu finanzieren. Auch die EHF hat Kosten die es zu decken gilt.

    ... Und weil das schon seit über zehn Jahren so ist, entwickelt sich auch kein "Kleiner" mehr zu einem Mittleren und kein Mittlerer zu einem Großen. Die Kleinen werden klein gehalten...

    Ich verstehe in welche Richtung diese Aussage gehen soll, aber inhaltlich ist sie hanebüchen.

    Ein "kleiner" wird nicht zu einem "mittleren" weil er international ne Runde weiter kommt und eine Euphorie ausbricht.
    Ein kleiner wird dann wachsen wenn sich nationale Rahmenbedingungen ändern, nicht durch die Achtelfinal Teilnahme in der CL. Das ist absolut illusorisch. Die RNL sind zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber geworden weil Geld floß. Punkt aus. Nicht weil sie einmal international ne Runde weiterkamen als sie ein kleiner waren.

    Alle die da oben stehen eint eines : eine gute finanzielle Grundlage. Unabhängig ihrer Natur, ob durch Sponsoren, Mäzen, Scheichs oder, oder, oder.

    Man kann die CL reformieren wie es einem beliebt. Gewinnen wird immer ein Verein der finanziell solide bis gut gesattelt ist. Nun also die Reform als Hauptgrund dafür zu verurteilen, dass die kleinen, kleine bleiben ist nicht korrekt.
    Die kleinen bleiben klein weil sie wirtschaftlich nicht die Mittel haben über welche die Bigplayer verfügen. Die Mittel um "plötzlich" ein Bigplayer zu sein werden in der CL nicht ausgeschüttet. Da Bedarf es anderer Summen.


    Dein Vorschlag die Teilnehmerzahl auf ein Team pro Land zu beschränken hätte keinerlei Effekt außer der kompletten Abwertung der CL. Dann würden lediglich die Vereine die du/jeder jetzt als Favoriten für ein FF4 auserkoren hast die Favoriten fürs Finale sein oder glaubst du dass Riihimäki nun die CL gewinnt weil die RNL nicht dabei sind? Nein. Aber die Möglichkeit eines (qualitativ schwachen) VF/HF zwischen zwei nationalen Meistern, welche in den starken Ligen Europas vermutlich gegen den Abstieg kämpfen würden, muss auch nicht sein.

    Beim Rest gehe ich absolut konform mit dir, gebe aber zu bedenken
    dass auch die IHF ein Unternehmen ist welches sich (zurecht) selbst
    vermarkten und finanzieren muss. Da ist es nur normal dass gewisse Dinge
    mit Blick auf die wirtschaftlichkeit anders geregelt werden.

    Real Madrid samt CR/ zu Hause zu lassen und stattdessen Slovan Bratislava einen Startplatz zu geben wäre wirtschaftlicher & sportlicher Selbstmord für den Dachverband.

    ... aber das, was in Sachen Personalplanung gerade in Flensburg passiert, hat weniger mit durchdachter Planung zu tun, sondern vielmehr damit, dass plötzlich finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, die es vorher nicht gab.


    Und das kannst du beurteilen weil...? Kennst du interna über Flensburger Finanzrn die sonst keiner kennt?
    Hört sich ja beinahe so an als wärest du nahe dran an der Mannschaft und den Sitzungen mit GF & Trainer.
    Nein? Oh, dann wohl doch nur Vermutungen als Tatsachen verkauft. :wall:

    Nein, 10 Mio halte ich ebenfalls für zu hoch angesetzt.
    Ablösen für PD und KM liegen mit Sicherheit im 6-stelligen Bereich.
    Letztlich ist es aber alles Spekulation. Ich bin gespannt auf die Geschäftsberichte und die neuen Zahlen.

    Fakt ist aber: irgendwer hat die Briefbörse weit aufgemacht und greift uns unter die Arme. Boy scheint "gute" Arbeit geleistet zu haben.

    Das ist nicht ganz richtig. Er wird bei einigen Vereinen nur geschätzt, weil sie traditionell oder aus akuten anderen Anlässen keine eigenen Angaben machen. Als Beispiel und da berichtige man mich, ist der HSV-Etat zu dieser Saison nur ein Schätzwert gewesen, basierte aber sonst auf eigenen Angaben. Flensburg gehört zumindest in den letzten Jahren zu den Vereinen die ihn angeben und der lag für diese Saison bei 6 Millionen Euro.

    Natürlich muss man bei dieser ganzen Angelegenheit den Vereinen vertrauen das diese Zahlen stimmen, da auch wenn Etats angeben werden, dies meist nicht wirklich differenziert geschieht. Das gesagt glaube ich nicht das der Etat auf 9 oder gar 10 Millionen steigen wird. Das würde ja bedeuten das die vier Neuzugänge ein Jahresgehalt von ca. einer Million Euro bekommen würden und das halte ich für absolut unrealistisch, auch von deren eigenen Ansprüchen ausgehend. Wir reden hier von Lauge und Petar und nicht von Hansen und Ilic. Zudem verlässt mit Kaufmann jemand die Mannschaft der sicher zu den besser verdienenden gehört. Realistisch erwarte ich persönlich einen Etat von 7 oder 7,5 Millionen. Das wäre immer noch ein großer Zuwachs bei dem man diskutieren kann wie stabil das ganze ist.

    Beim Gehalt bin ich bei dir. Alle 4 dürten in etwa in der Höhe Kaufmanns rangieren was die Gehälter angeht. Ich gehe auch von 7-8 Millionen € aus, welche man aufwenden muss um den Spielbetrieb zu gewährleisten.
    Letztlich stellt sich dennoch die Frage ob & inwiefern die "Vertragsauflösungen" etwas für die SG gekostet haben und wenn ja wieviel?!? Denn diese Kosten kämen vermutlich ontop. Wurden also Ablösesumme vereinbart oder hat man in HH und Kiel Verträge "korrekt" aufgelöst um Personalkosten einzusparen und sich neu aufzustellen?


    Es war die Kicker-Spielerumfrage - ich schätze, dass die es besser beurteilen können


    Und warum schätzt du dies?
    Welchen Einblick in Labbadias Training hatten die Spieler der 17 Vereine die nicht von ihm trainiert wurden? Ich kann mich nicht erinnern Harnik, Kießling Huntelaar oder Lahm als Zaungäste beim öffentliuchen Training in HH gesehen zu haben.

    Also imho heißt kommandit(-Gesellschaft), dass es Geldgeber gibt, die formal zur Gesellschaft/ Verein gehören, aber im Unterschied zum Gesellschafter nicht haftbar gemacht werden können im Falle eines Zahlungsausfalls o.Ä.. Das eingebrachte Kapital gehört aber zur Gesellschaft/ Verein und zählt somit auch in das Budget/Etat/ Bilanz.

    Da in der Pressemitteilung ja von Kommanditist gesprochen wird, kann man wohl davon ausgehen dass es zum Spieleretat zählt. Wenn es Privat Sponsoring wäre, hätte man das wohl in der PM nicht explizit erwähnt.

    Wie zuverlässig die zT geschätzten Etats sind, sind aber nochmal eine andere Sache.

    Dies ist absolut klar. Nur in welcher Art findet diese Kapitalerhöhung, denn letzlich ist es ncihts anderes, statt? Auch ein "Privatsponsoring" kann man zum Beispiel über eine erhöhte Stammeinlage seitens der Gesellschafter/Kommanditisten regeln und hätte es somit nur anders genannt. Es wird schon alles über die SG laufen -ohne externe Geldquellen die sich an Kosten beteiligen. Meine Frage ist weniger das wie, als das woher? Wer sind diese Geldgeber ,die plötzlich so bereitwillig ihre Brieftaschen aufmachen, denn auch ohne genaue Zahlen zu kennen kann man davon ausgehen das unsere Gehälter "explodieren".
    Zwar geht mit LK ein Großverdiener es kommen aber gleich 4 Leute hinzu die allesamt in ähnlichen Sphären liegen dürften.


    Tja, und der (Labbadia) ist bei der Wahl auf den dritten Platz gekommen (Stand so im Videotext, hinter Favre und Weinzierl). Also wohl gar nicht so abwegig


    Wohl eher dem Sensationsjournalismus geschuldet - Trainer des Jahres wäre er vermutlich geworden wenn er den FC Bayern in selbiger Situation gerettet hätte...

    Für mich ist Sveinsson Trainer des Jahres. Hat einen tollen Handball mit dem SCM spielen lassen und ist nur knapp an Rang 3 gescheitert. Dazu ein großartigen Pokal gespielt.