... Und weil das schon seit über zehn Jahren so ist, entwickelt sich auch kein "Kleiner" mehr zu einem Mittleren und kein Mittlerer zu einem Großen. Die Kleinen werden klein gehalten...
Ich verstehe in welche Richtung diese Aussage gehen soll, aber inhaltlich ist sie hanebüchen.
Ein "kleiner" wird nicht zu einem "mittleren" weil er international ne Runde weiter kommt und eine Euphorie ausbricht.
Ein kleiner wird dann wachsen wenn sich nationale Rahmenbedingungen ändern, nicht durch die Achtelfinal Teilnahme in der CL. Das ist absolut illusorisch. Die RNL sind zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber geworden weil Geld floß. Punkt aus. Nicht weil sie einmal international ne Runde weiterkamen als sie ein kleiner waren.
Alle die da oben stehen eint eines : eine gute finanzielle Grundlage. Unabhängig ihrer Natur, ob durch Sponsoren, Mäzen, Scheichs oder, oder, oder.
Man kann die CL reformieren wie es einem beliebt. Gewinnen wird immer ein Verein der finanziell solide bis gut gesattelt ist. Nun also die Reform als Hauptgrund dafür zu verurteilen, dass die kleinen, kleine bleiben ist nicht korrekt.
Die kleinen bleiben klein weil sie wirtschaftlich nicht die Mittel haben über welche die Bigplayer verfügen. Die Mittel um "plötzlich" ein Bigplayer zu sein werden in der CL nicht ausgeschüttet. Da Bedarf es anderer Summen.
Dein Vorschlag die Teilnehmerzahl auf ein Team pro Land zu beschränken hätte keinerlei Effekt außer der kompletten Abwertung der CL. Dann würden lediglich die Vereine die du/jeder jetzt als Favoriten für ein FF4 auserkoren hast die Favoriten fürs Finale sein oder glaubst du dass Riihimäki nun die CL gewinnt weil die RNL nicht dabei sind? Nein. Aber die Möglichkeit eines (qualitativ schwachen) VF/HF zwischen zwei nationalen Meistern, welche in den starken Ligen Europas vermutlich gegen den Abstieg kämpfen würden, muss auch nicht sein.
Beim Rest gehe ich absolut konform mit dir, gebe aber zu bedenken
dass auch die IHF ein Unternehmen ist welches sich (zurecht) selbst
vermarkten und finanzieren muss. Da ist es nur normal dass gewisse Dinge
mit Blick auf die wirtschaftlichkeit anders geregelt werden.
Real Madrid samt CR/ zu Hause zu lassen und stattdessen Slovan Bratislava einen Startplatz zu geben wäre wirtschaftlicher & sportlicher Selbstmord für den Dachverband.