Samstag, 29.10., wie geht das?
Natürlich muss es Sonntag heißen. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.
Samstag, 29.10., wie geht das?
Natürlich muss es Sonntag heißen. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.
Fanaktion zum DHB-Länderspiel am 29.10. in Berlin
Unsere Nationalteams der Damen und Herren stehen vor großen Herausforderungen. Da sich der Fan-Support bei Heimländerspielen und großen Meisterschaften bisher in überschaubarem Rahmen bewegt hat, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diesen zu aktivieren.
Um eine wettbewerbsfähige Unterstützung unserer Teams zu gewährleisten, braucht es die Zusammenarbeit aktiver Fanclubs und der Mitglieder der IG Handball. Wir haben den Doppelspieltag der Damen gegen die Niederlande und der Herren gegen Spanien am Sonntag, 29.10.2017 ausgewählt, um erstmals eine organisierte Zusammenarbeit der Fans ins Leben zu rufen.
Mit der Unterstützung des DHB und von KEMPA bieten wir Euch ein attraktives Programm für ein spannendes Wochenende in Berlin an.
Das sind die Highlights der gemeinsamen Aktion:
Gemeinsamer Fanblock in "schwarz-rot-gold" im Unterrang der Max-Schmeling-Halle
Ticketpaket zum Vorzugspreis inkl. Eintritt, KEMPA T-Shirt und Fan-Gimmick für nur 15€ pro Person
auf Wunsch für das Berlin-Wochenende: Musical-Tickets für "Glöckner von Notre Dame" am 28.10. zum Fan-Preis von 29€
„GEMEINSAM FÜR DEUTSCHLAND“ werden wir unsere Nationalmannschaften zum Erfolg begleiten!
Wir bitten um Eure Anmeldungen bis zum 15.10.2017.
Hier war es zu zuletzt ja ziemlich still, durch ist das Thema deshalb noch lange nicht:
Bei der letzten Begegnung am 31.05. diesen Jahres, lag das Momentum klar auf Göppinger Seite, und so konnte der Favorit aus dem Norden mit 31:27 geschlagen werden. Am Donnerstag sind die Vorzeichen leider ganz andere. Diesmal kommt Flensburg nicht nur als Favorit, sondern als haushoher Favorit. Der eindrucksvolle Sieg gegen Paris sollte weiter Selbstbewusstsein gegeben haben, und so bleibt als einzige Chance für Göppingen, ein eventuelles kleines Motivationsloch der Gäste. In Göppingen erwartet aber niemand eine Überraschung, und man geht von einer Heimniederlage aus. Aus Sicht von Frisch Auf! ist das Ergebnis auch nicht unbedingt entscheidend, viel wichtiger ist, dass die Mannschaft unter Rolf Brack neues Leben zeigt. Wenn man mit Emotion und Wille dagegen hält, und die Flensburger zumindest ein bisschen ärgern kann, dann wäre man unterm Hohenstaufen schon zufrieden.
Frisch Auf! Göppingen trennt sich sofort von Magnus Andersson.
Ich habe von Anfang an auf Magnus Andersson gesetzt. So leid es mir tut, das war abzusehen... aber man wollte es nicht wahrhaben.
Es brennt der Baum. Aber wer nur den Trainer kritisiert, der springt zu kurz.
Ich weiß ja nicht wie es die Göppinger sehen, aber für uns war es ein gewonnener Punkt.
Etat 5,2 Mio. und Zielsetzung Platz 6. Verlorener Punkt!
Um den THW braucht man sich diesbezüglich wirklich keine Sorgen machen, auch wenn er alle HBL-Spiele um 12.30 absolvieren müsste. Da gibt es genügend Menschen als Nachfolger, die auch mal am THW-Kult teilhaben wollen. Das 12.30 Uhr-Problem haben auch nicht die anderen Großstadtvereine in Ballungszentren und mit Unis mit jüngerem, virulentem Publikum, die sich ggf durch gezielte Werbung noch neue Zielgruppen erschließen können. Es wundert mich überhaupt nicht, dass das Klagen nun in Lübbecke beginnt und sich an vergleichbaren Spielstätten vermutlich fortsetzen wird.
Und am Ende passt dann alles: Die Liga wird endlich von selbst kleiner und übersichtlicher, die Belastung der Spieler wird verringert weil es keine überflüssigen "Trainings"-Spiele mehr gibt, die Schieris müssen nicht mehr stundenlang mit dem Auto in die Provinz gurken, sondern kommen per Flieger, und schließlich überredet der Bob doch noch den Uli mit Handball zu beginnen. Und wir schauen uns den Zirkus im PayTV an.
So ähnlich sehe ich das auch.
hlp:
Bis zur "Volksstimme" dachte ich, Du schreibst über Frisch Auf! Göppingen ![]()
Für Göppingen erst das dritte Spiel, dafür schon eines mit richtungsweisendem Charakter. Oder um es mit Christian Schöne zu sagen:
"Das wird ein enorm wichtiges Spiel für uns. Es ist von großer Bedeutung, ob wir mit 2:4 oder mit 4:2 Punkte in unseren Heimspiel-Doppelpack gegen den TBV Lemgo und den TVB Stuttgart gehen – sowohl für unser Selbstvertrauen, als auch für die Stimmung in der Mannschaft, im Verein, im Umfeld."
Zitat aus einem Beitrag der Stuttgarter Nachrichten. Hier der Link zum ganzen Artikel:
Frisch-Auf-Sportchef Schöne: „Das wird ein enorm wichtiges Spiel“ - Sportmix - Stuttgarter Nachrichten
Eigentlich muss FAG gewinnen, ich bin mir da aber nicht so sicher. Für mich ein offenes Spiel.
3. Mehr eine Frage an die Göppinger Fans: Gibt es da jetzt schon Misstöne zwischen Mannschaft und Anhänger? Teilweise Recht wüste Beschimpfungen an die eigenen Spieler. Spieler die schnell auch wieder von den Fans abhauen und eigentlich keinen großen Wert auf ein Gespräch legen. War das nur eine Momentaufnahme?
Ich war nicht in Gummersbach, sondern nur am TV, kann auf die Vorgänge vor Ort also nicht direkt antworten. Aber sagen wir es mal so, die Göppinger Fans wurden in der letzten Saison, mit der Ausnahme EHF-Cup, nicht gerade verwöhnt (um es mal vorsichtig auszudrücken). Diese Saison soll alles besser werden (muss es bei diesem Etat und Kader auch), und dann bekommt man am zweiten Spieltag einen solchen Auftrtt präsentiert. Da ist die Fan-Seele nicht unbedingt begeistert. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass die meisten Fans heute früh um 5.00 Uhr losgefahren sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Gemütslage nach dem Spiel nicht die Beste gewesen sein wird. Wobei wüste Beschimpfungen sicherlich nicht der richtige Weg sind. Mit sachlicher Kritik, eventuell direkt nach dem Spiel auch mal emotionaler Kritik, sollte man aber schon umgehen können. Leider ist mit Kritik umgehen zu können, nicht jedem bei FAG in die Wiege gelegt worden. Da bevorzugt man doch lieber das Modell "Wohlfühloase". Schlussendlich liegt es an der Mannschaft und den Verantwortlichen weitere Misstöne zu verhindern.
göppingen zw. mit 7 toren hinten gewesen....?
mir ist und bleibt ein rätsel, wie ein trainer das mit solch eienr mannschaft/etat überhaupt in dies
jahr geschafft hat....und jezt siehts auch nicht rosiger aus....früher hätten wir gesagt....der muss was vom präsidenten wissen...lach
Das bleibt nicht nur Dir ein Rätsel. Aber das ist die "Wohlfühloase" Göppingen.
Glückwunsch nach Gummersbach zum verdienten Sieg!
Habe mir neulich mal Erlangen - Lemgo in einer Bar angeguckt. Mein Fazit:
- Wenn das der Übertragungsstandard für alle Spiele ist, ist das sicher in Ordnung
- Soweit ich es akustisch mitbekommen habe, war der Kommentar absolut in Ordnung
- Hole mir trotzdem kein Sky-Abo, da ich nicht unmittelbar an jemanden zahlen möchte, der mir Anwurfwzeiten am Sonntag um 12.30 einbrockt
- Alkoholfreies Bier ist keine Lösung
Schöne Zusammenfassung, die ich so zu 100% unterschreibe.
Endlos lange Interviews nach dem Spiel, die Platte bleibt gesperrt während dieser Zeit, nicht mal die Kinder, die sich im Handball üben wollen, dürfen auf die Platte. Was soll das?
Das ist eines der "Nebengeräusche" das sicherlich noch für Diskussionen sorgen wird. Aber die Zuschauer vor Ort spielen bei dem ganzen Thema sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle.
Die Meisterrunde wie in den letzen 5 Jahren:
Rhein-Neckar Löwen, Flensburg. Kiel
Das vordere Mittelfeld, in dem dieses Jahr einiges möglich ist (spannende Wundertüte):
Berlin. Magdeburg, Wetzlar, Melsungen, Leipzig, Erlangen, Göppingen, Hannover
Das hintere Mittelfeld:
Minden, Lemgo, Stuttgart, Gummersbach, N-Lübbecke
Die Absteiger: Hüttenberg, Friesenheim
Mein konkreter Tipp:
1. Kiel
2. Rhein-Neckar Löwen
3. Flensburg
4. Melsungen (da muss diese Saison was kommen)
5. Berlin
6. Göppingen (der Wunsch ist Vater des Gedanken)
7. Magdeburg
8. Leipzig
9. Hannover (da fällt mir eine Einschätzung extrem schwer, zwischen Platz 5 und 11 ist alles unmöglich)
10. Erlangen
11. Wetzlar
12. Stuttgart (im 3. Jahr in der Liga sollte da langsam etwas mehr kommen)
13. Lemgo
14. N-Lübbecke
15. Minden
16. Gummersbach (und die Gnade der Abstiegesregelung mit nur zwei Absteigern)
17. Friesenheim
18. Hüttenberg
Ich pack das mal hier rein:
Ex-Nationalspieler Grimm ab 2018 HBL-Coach
Heiko Grimm ab 2018 Trainer in der HBL. Wo? Gibt es Gerüchte? Wo laufen Verträge aus? Z.B. in Göppingen bei Magnus Andersson.
Da haben einige die Konsequenzen aus den veränderten Anwurfzeiten gezogen, und aus den schlechten Auftritten der letzten Saison.
Verkaufte man letztes Jahr noch 3.350 Dauerkarten, so sind es bisher nicht ganz 3.000. Es wurden wohl rund 500 Dauerkarten nicht mehr gekauft, dafür sind ca. 100 bis 150 neue Dauerkartenbesitzer dazu gekommen. Besonders schmerzhaft sind die fehlenden Dauerkarten, an denen noch ein "Freundeskreis-Paket" mit dranhängt (oft kleinere Sponsoren die auch noch zusätzlich Werbung buchen und bezahlen). Insgesamt hätte das erhöhte TV-Geld nicht gereicht um den Etat ausgleichen zu können.
mir ist kein verein bekannt, der schon veröffentlicht hat, dass es markant weniger sind
als im letzten jahr- es sind aber einige vereine, die gesagt haben, dass es in etwa
vorjahresniveau ist...ob nun 20 mehr oder 60 weniger zum jetzigen zeitpunkt- da spielt eingies eine rolle-
von den sommerferien bis hin zu geschäftsstellenurlaub und und und...
Würdest Du zum jetzigen Stand veröffentlichen wenn es markant weniger Dauerkarten als im letzten Jahr wären? Wohl kaum, aber man kann ja mal sagen, dass es relativ ähnlich läuft. Das ist doch Marketingeschwätz, belastbare Fakten gibt es bisher keine.
Wenn es am Ende dann 20 Dauerkarten weniger, oder 60 Dauerkarten mehr sind (nicht nur bei einzelnen Vereinen, sondern im gesamten Durchschnitt), dann bin ich gerne bereit zu sagen: Das hätte ich nicht gedacht, da bin ich falsch gelegen, und freue mich für die Vereine die trotz der gravierenden Veränderungen ohne Verluste arbeiten können.
Davon würde ich mich aber gerne von Fakten überzeugen lassen, nicht von beleglosen Worthülsen.