Vorher erwischt es Dr. Brack...
Handall: Ultimatum für HBW-Trainer Brack - Sportmix - Schwarzwälder Bote
Als Ultimatum 3 Punkte aus den Spielen in Lemgo, in Mannheim, gegen Magdeburg und in Berlin... dann können sie ihn auch gleich rausschmeißen...
Vorher erwischt es Dr. Brack...
Handall: Ultimatum für HBW-Trainer Brack - Sportmix - Schwarzwälder Bote
Als Ultimatum 3 Punkte aus den Spielen in Lemgo, in Mannheim, gegen Magdeburg und in Berlin... dann können sie ihn auch gleich rausschmeißen...
SteamboatWillie
Wenn ich Deine berechtigten Fragen halbwegs ordentlich beantworten wollte, würde das ein ziemlich langer Beitrag werden... Deshalb eine Kurzform:
In Göppingen ist in den letzten 2 1/2 Jahren einiges aus dem Ruder gelaufen, nicht alles hatte mit Petko zu tun, aber vieles. Zu aller erst haben beide Seiten nicht erkannt, dass man aufhören soll wenn es am schönsten ist bzw. solange es noch schön ist. Schlussendlich war das Verhältnis Petko/Frisch Auf! in gewisser Art und Weise ausgelutscht, es fehlten neue Impulse und es wurden immer mehr Tischtücher zerschnitten. Petko hat große Verdienste um Frisch Auf!, war über viele Jahre der richtige Mann am richtigen Ort, aber zum Schluß ging es einfach nicht mehr.
Gradmesser ist dann schlussendlich immer der sportliche Erfolg, und auch da ging es die letzten 2 1/2 Jahre leider kontinuierlich nach unten. Dabei waren die Voraussetzungen nach dem ersten EHF-Cup Gewinn perfekt, und auch nach dem zweiten EHF-Cup Sieg (da lief es in der Liga schon nicht mehr so rund) waren die wirtschaftlichen Voraussetzungen exzellent (der Aussteig von Hauptsponsor EnBW konnte mehr als nur kompensiert werden). Diese Voraussetzungen wurden aber nicht mehr in Leistung umgesetzt und viele Neuverpflichtungen erwiesen sich als personelle Rohrkrepierer.
Eine ganz entscheidende Zäsur der Ära Petko war allerdings die Verpflichtung von Darko Stanic. Das daraus resultierende Possenspiel und die folgenden, sehr unglücklichen Spielerverpflichtungen waren aus meiner Sicht der Anfang vom Ende von Petko in Göppingen.
Aktuell steht in Göppingen eine Mannschaft auf der Platte, die ganz ohne Frage theoretisch das Potenzial hat um den 8. Platz mitzuspielen, und das ist auch die offizielle Zielsetzung des Vereins für die Saison. Das muss/sollte bei einem Etat von 4,7 Millionen auch möglich sein...
Wenn man jetzt aber auf die Tabelle schaut, dann ist man davon meilenweit entfernt. Noch schlimmer, man befindet sich ohne wenn und aber im Bereich des Abstigeskampfes. Das, im Zusammenspiel mit vielen anderen Faktoren, geht so in Göppingen aber nicht. Logische Schlussfolgerung war die sofortige Trennung von Petko. Eigentlich hätten sich fast alle gewünscht diese letzte Saison mit Petko anständig über die Bühne zu bringen, das hätte er auch verdient gehabt. Aber es sollte nicht sein, und aus meiner Sicht war die Trennung zum jetztigen Zeitpunkt notwendig und richtig.
Jetzt sind es doch ein paar Worte geworden, welche die Gesamtsituation aber nur ganz grob erfassen können.
Die Aussagen, oder besser Ausreden, von Petko in der Pressekonferenz sind einfach nur peinlich. Das ist eine Mischung aus Starrsinn und beleidigter Leberwurst... und immer sind die anderen Schuld... ich bin es leid, schade dass es nach einer tollen Ära soweit kommen musste.
was war eigentlich mit rnic?
Der ist unter der Woche im Training umgeknickt und konnte deshalb heute nicht spielen.
Und heute gebe ich nun endlich auch meine Stimme ab... Petko hat nach der Niederlage in Minden sehr gute Chancen.
Sodele, die Adventszeit hat auch in Göppingen begonnen. Anstatt die erste Kerze am Adventskranz, steckt man unterm Hohenstaufen gleich den ganzen Weihnachtsbaum in Brand... ich kann mir nicht vorstellen dass Petko nächste Woche gegen Wetzlar noch auf der Trainerbank sitzen wird...
Sorry an alle Balinger!
Petko in Gummersbach? Das wäre spannend... und es wäre teuer...
Wahrscheinlich brütet ein Praktikant oder eine 400,- € Kraft über der Lösung, alles unter der Prämisse "kostenlos".
Die Blamage nimmt inzwischen groteske Züge an ![]()
Er fängt mit B an und hört mit iegler auf.
Na Du hast schöne Ideen... zum Glück hast Du den Smilie dahinter gesetzt, sonst wäre ich mal richtig erschrocken ![]()
Am Rande sei erwähnt, dass wir Biegler ja schonmal in Göppingen hatten. 2002/2003 unter Christian Fitzek als Co-Trainer.
Hi Trollinger, dachte mir nach X Jahren hier als Leser muss ich mich jetzt auch mal anmelden!
![]()
Na dann hat die ganze Sache doch wenigstens etwas Gutes! Herzlich Willkommen ![]()
In der Sache kann und will ich Dir nicht widersprechen, es wäre defintiv besser gewesen die Ära Petkovic bereits im Dezember 2012 bzw. Januar 2013 endgültig zu beenden bzw. zu diesem Zeitpunkt die Entscheidung zu treffen für diese Saison einen neuen Trainer zu verpflichten. Dazu konnten und/oder wollten sich die Verantwortlichen aber nicht durchringen.
Aktuell hoffe ich immer noch, dass die Mannschaft in den nächsten Spielen genug Punkte sammelt um halbwegs in Ruhe in die Winterpause gehen zu können. Falls nicht, wird kein Weg an einer vorzeitigen Trennung vorbeiführen.
Aber wer übernimmt den undankbaren Job dann für 6 Monate? Mir fällt auf Anhieb keine passende Lösung ein. Dir?
Wie man so hört, war der Liveticker auch Thema bei der Ligatagung am 18.11. und die Vereine haben ihren Unmut über den nicht funktionierenden Liveticker zum Ausdruck gebracht. Von Seiten der HBL kam ausser billigen Ausreden nichts. Was ja aber wieder passt, es muss ja billig sein, da der Ticker ja kostenlos ist ![]()
Ist mir schon bekannt! Das Ausmaß des "Flurschadens" allerdings ist die unbekannte Größe bzw. wo ist die Sollbruchstelle einer sog. "lame duck"?
Mit dem immer noch prima Kader hat FAG in den aktuellen Tabellen-/Punkteregionen nix verloren!
Das mit dem prima Kader hören wir in Göppingen praktisch seit Saisonbeginn. Hilft aber nichts wenn der prima Kader so einen Scheiß wie gestern spielt, weil der prima Kader meint dass man nach glücklichen 5:1 Punkten aus den letzten Spielen den VFL Gummersbach mal eben im vorbeigehen schlägt.
Ja, das Ausmaß des "Flurschadens" ist wirklich die unbekannte Größe. Ich sehe den Trainerstuhl von Petko allerdings noch nicht ernsthaft in Gefahr, da in Göppingen Geld sparen oberste Priorität hat. Ausserdem würde ich ein vorzeitiges, dann unrühmliches Ende der Ära Petkovic in Göppingen wirklich sehr bedauern. Die Erneuerung ist zwar bitter nötig, aber bitte nicht mit einer vorzeitigen Trainerentlassung. Da ist für mich der "prima Kader" in der Pflicht, die letzten 6 Monate mit Petko auch noch auszuhalten und eine vernünftige sportliche Leistung abzuliefern.
Nachtrag: Sollten bis zum Jahresende aber nicht noch mindestens 4 Pluspunkte auf das Konto kommen, dann...
Worauf man in Göppingen wartet, weiß ich nicht, denn der Abwärtstrend ist schon dramatisch.
Auf den 30.06.2014, in der Hoffnung dass der Flurschaden bis dahin nicht zu groß wird.
Die Verantwortlichen in Göppingen haben bereits vor Saisonbeginn eine verschenkte Saison in Kauf genommen. Dies hat sich spätestens mit dem Abgang von Markovic und der folgenden Verpflichtung von Thiede manifestiert, der übrigens gestern mit der zweiten Mannschaft in der Württemberg-Liga ran durfte/musste.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch nach Gummersbach zu einem unterm Strich verdienten Auswärtssieg. Die Gäste hatten heute echt "Eier"!
Und Frisch Auf! hatte... ich weiß es auch nicht... in der ersten Halbzeit gar nichts, dass war über weite Strecken eine Frechheit wie da den Gummersbachern beim werfen zugeschaut wurde... und in der zweiten Halbzeit sahen wir ein ausgeglichenes Spiel, welches mit der Bezeichnung Abstigeskampf treffend beschrieben wird.
Für Göppingen eine Blamage, die sich zu je 50% Mannschaft und Trainer teilen dürfen. Das geht gar nicht, und so muss man wirklich aufpassen, dass aus einer von Anfang an verschenkten Saison nicht noch eine ganz bittere Saison wird.
Na diese "schwäbische" Unterstützung erwarte ich auch von FAG...
Diesen Sieg von Frisch Auf! erwarte ich auch! Logischerweise zunächst einmal im eigenen Interesse, denn dann wandert der Blick endlich Richtung einstelliger Tabellenplatz zum Vorrundenende, aber dann auch ganz klar als Schützenhilfe für die Balinger.
Das war gestern überraschenderweise doch ein relativ einseitiges Derby, dass erst in den letzten Minuten durch einige Aussetzer von Frisch Auf! nochmal unnötig spannend wurde.
Aber der Reihe nach: Die ersten 10 Minuten war das Spiel ausgeglichen (5:5) und Fleisch/Rieber haben es gut verstanden von Anfang an keine Härte aufkommen zu lassen, so dass sich zwar ein kämpferischen aber nie unfaires Derby entwickeln konnte. Nach der Anfangsphase hat Göppingen das Kommando übernommen, und vermittelte den Eindruck dass sich Balingen heute verdammt hoch nach der Decke strecken muss wenn sie etwas zählbares holen wollen. So ging die Halbzeitführung der Gäste mit 12:15 auch völlig in Ordnung, und die grün-weißen Fans hatten ein gutes Gefühl.
In der zweiten Halbzeit ging es unverändert weiter, Frisch Auf! eigentlich fast immer der Herr im Ring, der Vorsprung wurde ausgebaut und schwankte in der Folge meist zwischen 4 und 6 Toren. In der 52. Minute beim Stand von 23:28 für die Gäste, schien der Drops eigentlich gelutscht. Nicht weil Balingen resigniert hätte, nein, weil bis dato den Göppingern immer eine Antwort auf die Balinger Bemühungen das Spiel wieder offen zu gestalten eingefallen ist. Dann nahm Brack bei 51:57 und 23:28 eine Auszeit, und diese hat ganz offensichtlich gefruchtet, denn nur 2 Minuten später stand es 26:28 und der HBW war auf einmal wieder im Spiel (und eine bis dahin doch recht zahme Sparkassen-Arena wachte doch tatsächlich noch auf).
Frisch Auf! nun auf einmal nervös, dagegen witterte Balingen seine Chance. So wogte das noch einmal spannend gewordene Spielgeschehen dann hin und her. Die entscheidenden Szenen dann in den letzten zweieinhalb Minuten. Zu diesem Zeitpunkt führte FAG wieder mit drei Toren (28:31), war in Ballbesitz und hatte somit alle Trümpfe in der Hand. Erst wirft Mimi Kraus, der nach überstandener Grippe erst Mitte der zweiten Halbzeit für den völlig ausgepumpten Rnic(?!) eingewechselt wurde, den Ball leichtfertig weg . Balingen erzielt daraufhin die Treffer zum 29:31 und 30:31. Dann Göppingen im Angriff, Fleisch/Rieber zeigen Zeitspiel an, Göppingen versucht zum Torwurf zu kommen, dann ein Pfiff. Der Torschiedsrichter erkennt auf Ballbesitz Balingen, der Feldschiedsrichter auf Freiwurf Göppingen, eine ganz enge Entscheidung. Göppingen bleibt unter Zeitspiel in Ballbesitz und irgendwie schafft es dann ausgerechnet Mimi Kraus den Ball 20 Sekunden vor Spielende zum entscheidenden 30:32 in die Maschen zu setzen. Der letzte Treffer der Heimmannschaft zum 31:32 war nur noch Ergebniskosmetik.
Uff geschafft, zwei Big Points fahren mit unter den Hohenstaufen. Wenn man den ganzen Spielverlauf betrachtet, am Ende aber ein verdienter Sieg für Frisch Auf!
...sehr schön wäre es, wenn trotz des Derbys die gute Kinderstube von Spielern, Verantwortlichen und auch Zuschauern nicht beim Eintritt in die Halle abgegeben würde.
Dem schließe ich mich an!
Was mich auch noch freut: Diesmal habe ich rechtzeitig daran gedacht mir einen Sitzplatz zu sichern. Somit werde ich wirklich in den Genuß des ganzes Spiels kommen ![]()
Ein Blick auf die Tabelle sagt alles, das wird ein besonderes Derby, für beide Mannschaften geht es um viel. Entsprechend erwarte ich einen heißenTanz in Balingen. Ich freue mich schon jetzt auf Samstag Abend, und hoffe auf hart erkämpfte 2 Punkte für Göppingen. Sorry liebe Balinger, ihr müsst Eure Punkte woanders holen. Dafür werden wir Euch dann in den nächsten Wochen gegen Gummersbach und Minden Schützenhilfe leisten ![]()
Das wäre eine sehr gute und sinnvole Verstärkung für Hannover.
Um ein Haar hätten wir die Serie fortsetzen können , wennn ja nicht die letzten 50 Minuten gewesen wären
Ja, nur knapp daneben ![]()
Eisenach heute völlig chancenlos, in der zweiten Halbzeit hatte man bei den Gästen den Eindruck, dass sie das Spiel so schnell wie möglich hinter sich bringen wollten um frühest möglich nach hause zu kommen.