Und inzwischen beklagen sich sogar Spieler der "stärksten Liga der Welt" über den schlechtesten Liveticker der Welt ![]()
Beiträge von Trollinger
-
-
Zweites Heimspiel, zweite Niederlage gegen eine Mannschaft mit der man sich auf Augenhöhe wähnte. Nach dem 0:6-Fehlstart in die Saison dürfte die Kritik an Velimir Petkovic zunehmen.
Die Frage ist immer wie man solche Spiele verliert, und da konnte man in Göppingen mit den Niederlagen gegen Magdeburg und Flensburg doch einigermaßen leben. Das gestern Abend ging dagegen gar nicht! Gegen solide Gäste aus Hannover wurde teilweise Katastrophen-Handball wie in den schlechtesten Spielen der Vorsaison gespielt. In einem schweren Auftaktprogramm (0:12 Punkte sind durchaus möglich), waren das die ersten beiden Punkte die Frisch Auf! hätte holen können und müssen.
Die Kritik an Petko ist sowieso schon groß, sonst hätte man den Vertrag schliesslich nicht verkürzt. So ein Spiel wie gestern, in dem im Gegensatz zu Hannover kein Impuls von der Göppinger Trainerbank kam, lässt allerdings den Burgfrieden stark bröckeln... -
Liebe Leute, es geht hier eigentlich um die Auslosung der 2. Runde im DHB-Pokal. Dass man dann über das Lospech des SC Magdeburg diskutiert kann ich ja noch verstehen. Warum man dann allerdings ganz tief in die Verschwörungstheoretiker-Kiste greifen muss und an ein Spiel von vor 11 Jahren (!!!) erinnert, erschliesst sich mir persönlich schon nicht mehr. Aber bitte, jedem das seine.
Wenn ein User dann aber meint, er müsste deshalb in einen Fettnapf in der Größe eines Swimming-Pools springen und dabei ganz klar die Grenzen von Anstand und gutem Geschmack weit überschreitet, gibt es darüber für mich nichts zu diskutieren mehr!Deshalb würde ich es als vernünftig erachten hier entweder zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren, oder es einfach zu lassen.
-
Wie lange ärgern wir uns jetzt schon über den HBL-Liveticker? Aber zur neuen Saison wird ja alles besser... stellt sich die Frage in welchem Jahr? Mal sehen, vielleicht bewegt sich an den nächsten Spieltagen noch etwas in eine positive Richtung (mir fehlt allerdings inzwischen der Glaube daran).
-
Einen Shitstorm haben die beiden jungen Schiedsrichter nicht verdient. 40 Minuten sehr gut gepfiffen. Die haben auch sicherlich nicht absichtlich pro FL gepfiffen.
Also einen Shitstorm kann ich hier nicht wirklich erkennen, es wird doch weitestgehend sachlich über das Geschehen diskutiert. Und Dein zweiter Satz ist ja eine super Begründung/Entschuldigung...
Crusty: Filstalwelle ist ein regionaler TV-Sender, da darf ein bisschen "tendenziös" schon sein. Wäre bei Hanseaten-TV doch nicht anders

-
Info von Frisch Auf!:
"Das Team von FRISCH AUF! ist soeben in Stuttgart gelandet. Felix Lobedank war mit an Bord, nachdem er gestern Abend mit Verdacht auf Gehirnerschütterung oder sogar mehr im Krankenhaus in Flensburg untersucht wurde. Die Ärzte gaben aber glücklicherweise Entwarnung!" -
Möchte mich Ide71 ausdrücklich anschliessen, man sollte die Worte von Petko bitte schon genau anhören und entsprechend gewichten. Wer ihn kennt weiß, dass seine Wortwahl für so ein Spiel erstaunlich ruhig und sachlich war.
baloo und Crusty: Ich hege große Sympathie für Flensburg und sein Publikum, aber in diesem Fall ist mir Eure Vereinsbrille etwas zu dick.
-
Komischerweise kam von der Halle kein druck in der phase wo die beiden schiris umgefallen sind.Es war relativ ruhig und dann fangen die beiden an 10 minuten vollkommen neben sich zu stehen und kamikazeentscheidungen zu treffen die so
nicht gehen.Stimmt und macht die Sache noch kurioser.
-
Eines vorneweg: Geiles Handballspiel!!!
Zum Schluß fehlt Göppingen die Frische, Ruhe und Cleverness um einen oder zwei Punkte mit nach hause zu nehmen. Da muss man sich auch an die eigene Nase fassen.
ABER was da zwischen der 40. und 48. Spielminute passiert ist, hat den Spielverlauf maßgeblich beeinflusst. Hartmann/Schneider hatten das Spiel über weite Strecken gut im Griff, kein besonderer Grund zur Klage für beide Mannschaften. Was dann aber in den besagten knapp 10 Minuten in die Herren gefahren ist wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Ohne diese Reihe seltsamer Pfiffe wäre es Flensburg sehr schwer gefallen den Rückstand noch entscheidend verkürzen zu können.
Meine Rechnung für heute abend: Einen Punkt hat Frisch Auf! selber liegen lassen und den zweiten Punkt haben Hartmann/Schneider den Flensburgern geschenkt.
-
Solange man in GP noch mit einem solchen Kader in die CL will (das war ja letztes Jahr tatsächlich das Optimalziel, bevor es dann ins Niemandsland der Tabelle ging)
Das ist schlichtweg falsch! Zunächst sollte man festhalten dass nicht Göppingen in die CL wollte, sondern es war Petko selbst der letztes Jahr das Wort ChampionsLeague in den Mund genommen hat. Allerdings sollte man auch da auf die Formulierung achten, denn Petko hat nie davon gesprochen die CL im kommenden Jahr zu erreichen, sondern von einem mittelfristigen Ziel gesprochen.
Für diese Saison wurde Platz 8 als Zielsetzung ausgegeben, eine aus meiner Sicht realistische Vorgabe. Nur ist es dann ausgerechnet Petkos Ziehsohn Mimi Kraus, der in Interviews schon mal über ein besseres Ergebnis schwadroniert.
Die Ehe zwischen Petko und Frisch Auf! geht zum Saisonende nach dann 10 Jahren (!!!) zu Ende. Diese Entscheidung halte ich ganz prinzipiell für richtig, da in Göppingen ganz einfach die Zeit für neuen Wind gekommen ist. Dies gilt ganz explizit nicht nur auf der Trainerposition, auch darüber hinaus ist es Zeit für Veränderungen. Das ganze System war und ist aber so sehr von und an Petko ausgerichtet, dass frischer Wind nur mit einer Veränderung auf dem Posten des Cheftrainers möglich sein wird.
Ob Petko die gerade begonnene Saison übersteht kann ich nicht beurteilen, die Situation ist insgesamt sicherlich nicht einfach, vor allem wenn man einen Blick auf das derbe Auftaktprogramm von FAG wirft. Da sind, wenn es ganz dumm läuft, durchaus 0:12 Punkte zum Start drin, und dann hätten wir ohne Frage ziemliche Unruhe unterm Hohenstaufen.
Obwohl ich persönlich zu den Kritikern von Petko zähle (was nicht immer so war), und seine Ablösung zum Saisonende ausdrücklich befürworte, wünsche ich mir dass die gerade erst begonnene Saison mit Petko zu Ende geht, und sehe auch keinen Grund mir nach einer unglücklichen Auftaktniederlage gegen gute Magdeburger andere Gedanken zu machen.
Viel wichtiger für die Zukunft wird sein, dass Frisch Auf! bis allerspätestens zur Winterpause einen adäquaten Nachfolger für Petko präsentiert. Einen Trainer der Mannschaft und Umfeld wieder in ruhigeres Fahrwasser bringt, und der das Ruder am 01.07.2014 direkt von Velimir Petkovic übernimmt. -
Heute Nachmittag geht es dann endlich auch in Göppingen los, ich erwarte ein offenes und spannendes Spiel mit knappem Ausgang. Die Vorbereitung spricht eher für den SCM, aber zuhause sollte Frisch Auf! eigentlich gewinnen können... schaun mer mal.
-
18:23?! Ich dachte zunächst an ein Halbzeitergebnis

-
Arcosh hat ja bereits zu recht auf die "schlüssige" Argumentation hingewiesen, aber wenn die HBL-Geschäftsführung die Play-offs unbedingt haben will, dann sind schlüssige Argumente sowieso zweitrangig.
Ich gehe inzwischen fest davon aus, dass wir ab der nächsten Saison dann wirklich das "Vergnügen" mit Play-offs haben werden. Bleibt die Frage was man in Dortmund unter einem "schlanken Play-off System" versteht?! -
-
In Göppingen Kapazität 5.600, davon 3.300 Dauerkarten.
-
Der Reigen an Vorbereitungsspielen neigt sich langsam dem Ende entgegen und die Kader dürften inzwischen überall endgültig besetzt sein (ausser vielleicht in Hamburg, da kann man ja nie wissen wer noch bei Onkel Rudolph vorbeischaut...), deshalb versuche ich mich jetzt auch mit einer Saisonprognose.
1. THW Kiel
2. SG Flensburg-Handewitt
Meiner Meinung nach wird am Ende der THW wieder die Nase vorne haben. Ich gehe aber davon aus, dass der THW den einen oder anderen Punkt mehr liegen lassen wird als in der letzten Saison und am Ende mit ca. 10 Minuspunkten dastehen wird. Sollte es Flensburg gelingen seine Auswärtsbilanz zu verbessern könnte es allerdings knapp werden. Ich würde mich über ein bis zum Schluß spannendes Titelrennen freuen, und könnte mit beiden Mannschaften als Meister gut leben.3. Hamburg
4. RNL
5. Füchse
Der HSV hat eigentlich einen Kader der qualitativ und quantitativ stark genug ist um damit um die Meisterschaft spielen zu können. Ich gehe aber davon aus, dass uns die Hamburger auch während der Saison gut weiter unterhalten werden und unter anderem den einen oder anderen unnötigen Punktverlust erleiden werden. Deshalb wird es nicht zu mehr als Platz 3 reichen (Platz 5 wie im Vorjahr wäre eigentlich indiskutabel). Den RNL tut der Ausfall von Alexander Petersson weh und ist nicht zu kompensieren, aus diesem Grund glaube ich dass die Mannheimer in der Vorrunde einige Punkte mehr verlieren werden als zuletzt. Mit einem fitten Petersson können sie in der Rückrunde sicher noch Boden gutmachen, die Gesamtbilanz der Vorsaison werden sie aber nicht erreichen. Die Füchse werden auch mit der neuen Mannschaft eine gute und solide Rolle abgeben und für das eine oder andere Highlight sorgen. Für höhere Weihen wird es nicht reichen, aber man muss sich auch keine Sorgen über ein abrutschen in der Tabelle machen.Hinter den Top 5 sehe ich ein ziemlich breites Mittelfeld in dem je nach Saisonverlauf ziemlich vieles möglich ist, entsprechend schwierig ist eine genau EInschätzung.
6. Magdeburg
7. Hannover
Von Magdeburg erwarte ich eine deutlich bessere Saison als im Vorjahr und Platz 6 müsste eigentlich sicher machbar sein. Hannover sehe ich insgesamt in einer ähnlichen Rolle wie im Vorjahr, jedoch haben die Verfolger aufgeholt und Hannover selbst muss erst noch im echten Wettkampf beweisen wie sie den Abgang des überragenden Morten Olsen und die Doppelbelastung mit Europapokal (vor allem in der Rückrunde) wegstecken werden. 9 Punkte Vorsprung auf den nächsten in der Tabelle wird Hannover aber ganz sicher nicht mehr haben.8. Melsungen
9. Göppingen
Für Melsungen gilt alle Jahre wieder: Weniger darf mit dem Kader eigentlich nicht rausspringen! Ich sehe dieses Jahr aber erstmals eine echte Chance diese Erwartungen auch erfüllen zu können, und falls es richtig gut läuft kann man vielleicht sogar Richtung Platz 7 schielen. In Göppingen ist eine Prognose aus vielerlei Gründen dieses Jahr ziemlich schwierig. Selbst hat man sich Platz 8 als Ziel gesetzt, sicherlich ein vernünftiges und realistisches Ziel. Allerdings steht da gleich zum Auftakt ein ziemlich herzhafter Spielplan im Weg, und falls es da nicht gut läuft wird gleich Unruhe herrschen. Falls andererseits ein guter Start gelingt ist auch mehr möglich. Frisch Auf! ist von daher dieses Jahr eine echte Wundertüte und von Platz 6 bis Platz 12 ist eigentlich alles möglich.10. Wetzlar
11. Nettelstedt-Lübbecke
12. Lemgo
Wetzlar wird die Glanzsaison (die zum großen Teil während der Vorrunde stattgefunden hat) trotz Balic nicht wiederholen können, Nettelstedt wird sich auch unter Dirk Beuchler nicht großartig von der Stelle bewegen, und in Lemgo bleibt abzuwarten wie sich das Projekt "Jugend forscht" im Ligaalltag schlägt. Für alle drei Mannschaften gilt, wenn oben einer schwächelt kann es ein Stück vorwärts gehen, falls man selber schwächelt ist aber auch ein Stück rückwärts möglich.13. Balingen
14. Gummersbach
Balingen hatte während der Vorbereitung mit heftigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Mit einem so vollen Lazarett könnte das eine unbequeme Saison für den Doc werden, ich gehe aber davon aus dass die medizinische Abteilung dazu beitragen wird den Balingern eine in Richtung Abstiegsrängen ruhige Saison zu bescheren und am Ende eventuell sogar den einen oder anderen Punkt mehr zu holen als im Vorjahr. Gummersbach spielte eine gute Vorbereitung, ich glaube aber nicht dass es in der Liga ganz so unbeschwert weitergehen wird. Trotzdem wird der VFL dieses Jahr keine erneute Bekanntschaft mit dem Abstiegsgespenst machen.Besagtes Abstiegsgespenst wird sich meiner Meinung nach in den verbleibenden vier Orten aufhalten:
15. BHC
16. Minden
17. Eisenach
18. Emsdetten
Die beiden letzten Plätze dürften klar sein, weder Eisenach noch Emsdetten werden die Klasse halten können. Eisenach traue ich aber vor allem zu hause (erfreulicherweise in der Werne-Aßmann-Halle) die eine oder andere Überraschung zu. Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf die Fahrt nach Eisenach und eine leckere thüringer Bratwurst!
Den dritten Absteiger machen dann Minden und der Bergische HC untereinander aus. Ich denke dieses Rennen ist völlig offen und wird sich erst spät entscheiden. Nach heutigem Bauchgefühl würde ich sagen der BHC bleibt diesmal drin.So, mögen die Spiele beginnen!
-
Manchmal ist das Leben als Fan kein Zuckerschlecken...

-
Warum wundert mich das nicht?!
Baden68: Der Pharao hat anders geplant

-
Gleich eine nette "Standortbestimmung" - mal sehen, wer bei diesem Spiel der bessere "Gestalter" ist ...

Ich denke eher dass der "Gestalter"-Vergleich zwischen Kraus und Bezjak stattfinden wird...
-
Hübsches Ding die Arena 92. Vor allem in grandioser Lage, nur wenige Meter vom "Grande Arche" und direkt neben dem Friedhof...
Wenn es einem Pariser Vorort und einem Rugby-Verein möglich ist so ein Ding zu bauen, muss die HBL so etwas doch auch hinbekommen!? Mir schwebt da die HBL-Arena in Berlin zwischen Reichstag und Bundeskanzleramt vor. In der eigenen Halle bzw. Stadion muss man dann auch keine Terminüberschneidungen befürchten