Glückwunsch nach Minden zu einem am Ende zwar ein bisschen glücklichen aber nicht unverdienten Punkt.
Frisch Auf! einfach nur grottenschlecht, enttäuschend, indiskutabel. Da sind momentan 15, auf dem Papier gute Spieler, die aber irgendwie vergessen haben, dass Handball eine Mannschaftssportart ist. Und komm mir jetzt bloss keiner mit Wurfpech und den Schiedsrichtern, wer so einen Quark spielt muss sich einzig und allein an die eigene Nase fassen.
Beiträge von Trollinger
-
-
Das im gegnerischen Fanlager teilweise wirklich mit Punkt(en) spekuliert wird, zeigt deutlich (ohne den Gästen zu nahe treten zu wollen) dass Frisch Auf! noch nicht so wirklich in der Saison angekommen ist. Göppingen hatte nach dem Auswärtssieg gegen Neuhausen, bei dem ein Aufwärtstrend erkennbar war, genug Zeit zum durchatmen und sich weiter zu finden. Unterschätzen darf man Minden auf keinen Fall, trotzdem muss das normalerweise eine sichere Angelegenheit für die Heimmannschaft sein. Ob es schlussendlich so sein wird, werden wir heute Abend erleben.
Den Mindener Fans auf jeden Fall eine gute Reise und viel Spaß im Göppinger Handball-Tempel, der heute leider nicht so richtig voll sein wird. -
Eine Diskussion um die Kaderzusammenstellung der Handball-Nationalmannschaft ist immer interessant und möglich, deshalb möchte ich sie auch nicht abwürgen. An dieser Stelle greift sie aber nur sehr bedingt, weshalb ich einen weiteren Meinungsaustausch dazu eher im Bereich "Nationalmannschaft" dieses Forums ansiedeln würde.
Hier scheint es mir eher angebracht zu sein, zum Beispiel über die Aufstellung des DHB-Präsidiums nachzudenken. Soweit ich informiert bin findet der nächste DHB-Bundestag, inklusive Wahlen, in der zweiten Jahreshälfte 2013 statt. Ab dann verlängert sich der Turnus von Bundestag zu Bundestag von 2 auf 4 Jahre, demnach wird auch das Präsidium in Zukunft für 4 Jahre gewählt. Dadurch findet nächstes Jahr eine sehr wichtige personelle Weichenstellung im DHB-Präsidium statt.
Aus meiner Sicht wäre es durchaus wichtig, dass auch in der Öffentlichkeit über mögliche Kandidaten gesprochen wird. Damit kann man ein deutliches Signal senden und klar machen, dass es dem "Handball-Volk" nicht egal ist wer an der Spitze des DHB steht.
Stellt sich die Frage nach geeigneten Kandidaten und nach deren Bereitschaft sich zur Wahl zu stellen?! -
Wobei mit einem 50:21 Sieg von Kronau/Östringen gegen Friedberg/Dasing nach den Ergebnissen der ersten zwei Spieltage jetzt nicht unbedingt zu rechnen war. Also mit einem Sieg schon, aber nicht in dieser Höhe.
Hat sich bei einer, oder gar bei beiden Mannschaften personell zu den Vorwochen etwas gravierend geändert? -
Was in Göppingen und Magdeburg schon seit Monaten hinter vorgehaltener Hand erzählt wird, scheint in Kürze auch offiziell zu werden:
Michael Haaß wechselt im Sommer 2013 nach Magdeburg!
Angeblich versucht der SCM sogar nach wie vor, Haaß bereits früher in Göppingen loszueisen.Michael Haa wird ein Magdeburger | Sdwest Presse Online
Handball: Neuhausen im Überlebenskampf - Allgemein - Stuttgarter Zeitung
-
Schlußendlich ein hart erkämpfter aber absolut verdienter Sieg für Frisch Auf!
In der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich Göppingen einen kleinen Vorsprung zur Halbzeit erarbeiten und ging mit einer 13:11 Führung in die Kabinen.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gab FAG Gas und im gleichen Maße produzierten die Gastgeber leichte Fehler. Der Vorsprung wuchs rasch auf 18:13 (36. Minute) und es hatte denn Anschein als ob es für den Aufsteiger nun dahin gehen würde. Aber Pustekuchen, der TVN hat sich am Riemen gerissen und gleichzeitig hat Frisch Auf! den Faden verloren. Die Folge war der Ausgleich zum 19:19 in der 47. Minute. Für diese Energieleistung muss man dem Aufsteiger Respekt zollen.
In der Schlußphase der Partie setzte sich dann aber die größere Routine und die individuelle Klasse der Gäste aus Göppingen durch. Dies galt auch für eine perfekt genommene Auszeit von Velimir Petkovic in der 55. Minute, welche seine Mannschaft dann endgültig auf die Siegerstraße gebracht hat.
Für den sympathischen Aufsteiger aus Neuhausen wird es allem Anschein nach aber wirklich das erwartet kurze Gastspiel in der 1. Liga. Eigentlich Schade, aber vor allem in Angriff sind die Möglichkeiten über 60. Minuten bisher dann doch zu beschränkt. -
Ein brisantes und sicherlich spannendes schwäbisches Derby und noch keine Wortmeldungen?!
Ich bin sehr gespannt wie sich beide Teams heute Abend präsentieren werden. Neuhausen sicher motiviert bis unter die Haarspitzen, Göppingen muss von Anfang dagegen halten um dann im Spielverlauf seine Vorteile ausspielen zu können.
Auf dem Papier ist Frisch Auf! klarer Favorit, das waren wir letztes Jahr im DHB-Pokal aber auch... -
Nur so, laut DKB Handball-Bundesliga - Handball - DKB HBL
beträgt die Zuschauerkapazität 2348 Zuschauer bei Handballspielen. Die 3000 Zuschauer gibt es z.b. bei Basketballspielen, bzw. anderen Events.Das heutige Derby gegen Göppingen war bis gestern noch nicht ausverkauft, was mich doch etwas verwundert.
-
Hallo Herr Opitz, schön Sie hier in der Handballecke begrüssen zu dürfen!
Unabhängig davon ob die Autoren des Fragenkatalogs schon einmal im Handballsport als ehrenamtliche Funktionsträger tätig waren oder nicht, erinnert mich Ihre Antwort stark an Aussagen so mancher Politiker die aus der Bevölkerung kritisiert werden. Manchmal ist aber auch frischer Wind, oder um im Bild zu bleiben ein Feuer, von ausserhalb des Apparates hilfreich und nötig. Sonst kocht man eventuell auch mal zu lange in der eigenen Suppe...
Ihre Stellungnahme hier zeigt aber auf jeden Fall, dass über den Fragenkatalog in Handball-Deutschland diskutiert wird und das finde ich schon mal sehr positiv. -
..oder eher polemisch gehetzt..?
Polemisch gehetzt? Das ist aber auch starker Tobak...
Das sind alles berechtigte Fragen. Sicherlich kommt das bissig rüber, soll und darf es aber auch. Vor allem wenn man etwas in Bewegung bringen will, was sich bisher nur sehr schwer oder gar nicht bewegt.
Das Problem ist doch, dass rund um den deutschen Handball soviele "kritische" Fragen möglich sind.
Und an diesen Problemen sollte die Handball-Gemeinde dringend arbeiten und deutliche Kritik nicht immer wieder ignorieren, bzw. als "polemische Hetze" abtun. -
-
Mal wieder eine TV Ansetzung von Sport1 die ich nicht verstehe. Essen und Berlin hatten beide letzte Woche bereits ihren TV-Auftritt und zeitgleich findet mit Balingen gegen Lemgo ein Spiel statt, das mit großer Wahrscheinlichkeit sportlich wesentlich spannender sein wird.
-
Puhhhh nächste Niederlage für FAG. 3 Pleiten in 4 Spielen. Das ist nun wirklich ein Fehlstart! Immerhin dürft ihr nun gegen Neuhausen spielen. So ein Spiel wie in der letzten Saison im DHB-Pokal werdet ihr kein zweites Mal erleben.
Ja, das ist jetzt ein Fehlstart!
Und meine Vorfreude auf das Spiel gegen Neuhausen hält sich in sehr engen Grenzen. Frisch Auf! wird mit dem Zitterhändchen nach Tübingen fahren und der Gegner wird aus dem Mund schäumen und aus den Ohren dampfen (das meine ich absolut respektvoll!). -
Bei zwei Topspielen gegen den HSV und den THW im Gerry Weber Stadion mit 9000 Zuschauern paßt das schon...
Ähem, vorausgesetzt die 5500 kalkulierten Zuschauer stimmen, braucht der TBV bei den 15 Heimspielen in der Lipperlandhalle dann immer noch 5000 Zuschauer pro Spiel?!
-
Aber finanzielle Probleme durch dubiose Immobiliengeschäfte scheinen in der Handballbundesliga Vereinsübergreifend mit einer Person zu tun zu haben.
Eigentlich sollte man meinen, dass ein gebranntes Kind das Feuer scheut... -
Sorry, kann ja sein das Rutschmann gerade nicht so in Form ist, aber der hat ja wohl locker das Zeug für die erste Liga. Also bei uns hatte er nach Meinung fast aller sogar nen besseren Eindruck hinterlassen als Gustavsson (Magdeburg) ein Jahr zuvor.Sorry, aber das Rutschmann locker das Zeug für die erste Liga hat brauchst Du uns nicht zu erzählen. Er hat eine brilliante Rückrunde gespielt und hat einen sehr großen Anteil am Europapokal-Sieg. Das ändert aber nichts daran, dass er momentan weit unter seinen Möglichkeiten spielt und deshalb die berechtigte Frage auftaucht, ob er auf Dauer als Nr. 1 geeignet ist.
Ansonsten bin ich immer noch bedient...
-
Glückwunsch nach Gummersbach zum verdienten Sieg!
Über die Göppinger Leistung muss ich jetzt erstmal schlafen...
-
So wie letztes Jahr.....
Petko hat heute bei der Pressekonferenz zum Spiel nochmal klargestellt, dass die klare Niederlage im Frühjahr der Konzentration auf den Europapokal geschuldet war, und diese Konzentration hat sich dirchaus gelohnt.
Trotzdem hat die Art der Niederlage geschmerzt und es gibt etwas gut zu machen. Am Samstag liegt die volle Konzentration auf Gummersbach, deshalb ein klarer Sieg für Frisch Auf! -
Göppingen somit wieder mit einem Fehlstart?Nein, gegen RNL und Füchse kann man verlieren.
-
Copa51: Zwei Dumme, ein Gedanke

Schade, am Ende verschenkt Göppingen in den letzten 15. Minuten einen möglichen Sieg. Da war wieder das Abwehr/Torwart Problem und auf der anderen Seite nagelt Heinevetter (mit Hilfe einer kompakten Abwehr) die Kiste zu.
So gewinnt Berlin schlußendlich verdient. Für beide Teams gibt es aber nach wie vor viel Arbeit...