Beiträge von Trollinger

Bei diesem Spiel ist es für Göppingen besonders wichtig, das sie gewinnen um beim nächsten Spiel gegen den TBV Lemgo an Motivation aufbauen zu können,(wie es halt immer beim nächsten Spiel so ist ;) ) . Göppingen hat noch eine gute Zeit um sich auf das Spiel vorzubereiten also von daher wird das hoffentlich eine Klatsche :cool: .

Mein Tipp: Es wird hoffentlich eine Klatsche :P .

Öhm, mittags um 13.23 Uhr schon einen im Tee??? OK, Du hast heute Geburtstag, vielleicht hat es damit zu tun... :rolleyes:

Schwaben und Badener können sich nicht leiden,deswegen fahre ich auch auswärts nicht mit nach Göppingen.

Schade, sonst hätte ich Dir morgen Abend ein Bier spendiert (ja auch dazu sind die sparsamen Schwaben in der Lage) und wir hätten auf den 60. Geburtstag von Baden-Württemberg angestoßen ;)

blubbbb: Ich weiß nicht wie, wo und an welche zwei Göppinger Fans Du geraten bist und ich weiß auch nicht was für Unflätigkeiten sie Dir an den Kopf geworfen haben, möchte Dich aber trotzdem bitten von den 2 nicht auf alle Göppinger zu schließen... :hi:

Aus Göppinger Sicht das erhofft knappe und spannende Spiel. Frisch Auf! mit einem bärenstarken Bastian Rutschmann zwischen den Pfosten der das Torhüter-Duell mit seinen Mannheimer Kollegen klar gewonnen hat. Auch die kämpferische Leistung der Göppinger konnte voll überzeugen, egal ob beim 4:0 oder beim 22:18 für die Mannheimer, die grün-weißen Jungs kammen immer wieder ins Spiel zurück.
    Bei Mannheim traten Schmid und Myrhol phasenweise als Alleinunterhalter auf, ohne deren starkes Spiel hätte Frisch Auf! gestern gewonnen.

Für nächsten Freitag erwarte ich ein genau so enges Spiel und eine Entscheidung auf Messers Schneide. Die RNL sind nach wie vor Favorit, schon alleine weil ich nicht glaube, dass Stojanovic nochmal einen so schlechten Tag haben wird. Aber ich bin mir sicher, dass bei einem engen Spielverlauf die Stimmung in der EWS-Arena überragend und das Hallendach kurz vor dem wegfliegen sein wird (die Göppinger Fans haben gestern mit ihrem hervorragenden Support schon mal einen kleinen Vorgeschmack darauf geliefert).

Apropos Stimmung: Das was ich gestern in der SAP-Arena gesehen und gehört habe, bestätigt mich in meinem Urteil, dass Handball in Mannheim noch immer nicht angekommen ist und in dieser Form auch nie ankommen wird. 6.400 Zuschauer, davon weit über 500 aus Göppingen, verlieren sich in der großen Arena (und das trotz EIntrittskarten für 10,- €). Das Event-Publikum sitzt brav auf seinen Plätzen und betätigt mechanisch die Klatschpappen. Ohne die Klatschpappen und die überdimensionierten Musik- und Lärmeinblendungen via Lautsprecher bleibt in Sachen Stimmung nichts übrig. Ausgenommen die Baden-Lions, welche ich aber auch schon irgendwie lustvoller gesehen habe...
    Und nach dem Spiel, während die Gästefans noch ausgiebig ihre Mannschaft feiern, werden die verbliebenen Autogrammjäger am Nasenring durch den Zoo, äh, die Arena geführt, dürfen auf dem überdimensioniert abgesperrten Spielfeld hinter der Absperrung darauf warten bis nach einer gefühlten halben Ewigkeit die Spieler der RNL wieder zum Autogramme schreiben aus der Kabine kommen. Na ja, dafür können sie als Zeitvertreib schön ordentlich dabei zusehen wie die Werbekleber vom Spielfeld entfernt werden... ;)

Auf welchen Positionen spielen die Beiden? Sind das auch "Graupen"? Fragen über Fragen ... :D

Und am Samstag schön beim Badnerlied mitsingen (aber nicht nur bei der "Frischauf"-Textstelle)! :hi:

Mann und Maus sind sozusagen unseren "Geheim-Graupen", ihr werdet staunen ;)

Wo hat Petkovic eigentlich die Graupe auf Rechtsaußen ausgegraben? (Ja, ich weiß, aus Montpellier) Klassisches Beispiel dafür, wo ein talentierter deutscher Jungspieler keine Chance bekommt, weil der Platz von einem schlechten Ausländer blockiert ist.

Entweder informieren was die Verpflichtung und Qualität von Markez angeht oder den Ball etwas flacher halten. Vor allem da in Kiel ja so viele deutsche Jungspieler eine Chance erhalten ;)

Ein kurzweiliger Handball-Abend mit dem erwarteten Ausgang. Habe noch nie in Göppingen nach einer 10 Tore Heimpleite eine so gute Stimmung erlebt. Apropos Stimmung, die Göppinger Fans haben ihre Mannschaft über 60 Minuten sehr gut unterstützt und auch nach Spielende mit viel Applaus in die Kabine verabschiedet.
    Wenn man gesehen hat wer da bei Göppingen teilweise auf der Platte gestanden hat (z.B. Dodo Oprea auf RM), war das Spiel von FAG wirklich in Ordnung.

Und jetzt geht es am Samstag mit Mann und Maus nach Mannheim...

Die Kieler kommen gerade richtig... für eine spielerische Trainingseinheit!
    Göppingen hat den Fokus ganz klar auf das EHF-Cup Halbfinale am Samstag in Mannheim gerichtet und wird ganz sicher keine 110% abrufen um die Kieler ein bisschen zu ärgern und am Ende trotzdem mit leeren Händen da zu stehen.
    Klarer Sieg für Kiel, die Höhe hängt davon ab in wie weit die Gäste ihr Potenzial abrufen. Aus meiner Sicht können beide Teams mit angezogener Handbremse ein nettes Spiel abliefern und der THW gewinnt mit 25:31 in Göppingen.

Ein interessantes und am Ende überraschend klares Derby.
    Bis zur 47. Minute war das Spiel beim Stand von 22:22 völlig offen, dann kamen die Schlüsselszenen.
    Anusic bekommt 2 Minuten für ein Foulspiel, zeitglich auch Mrvaljevic weil er sich darüber, und über ein Foul an ihm selbst beim letzten Angriff der Göppinger, zu lautstark beschwert hat.
    Diese doppelte Unterzahl schien aber die Hallowach-Pille für FAG gewesen zu sein. Tahirovic hielt mehrfach wie ein junger Gott und die Feldspieler legten noch eine Schippe drauf. Göppingen gewinnt die doppelte Unterzahl dadurch mit 1:0 und nur 6 Minuten später ist der Drops beim 28:22 dann gelutscht.
    Frisch Auf! in der zweiten Halbzeit ohne den angeschlagenen Horak, Balingen musste auf den verletzten Wilke verzichten. Insgesamt machte sich bei den Balingern am Ende schon bemerkbar, dass durch die vielen fehlenden Spieler ein normales durchwechseln à la Brack nicht möglich war und somit die Kraft für 60 Minuten offensive Abwehrarbeit nicht so wirklich gereicht hat.
    Dadurch am Ende ein sicherer und verdienter Derbysieg für Göppingen.

Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern: Fleisch/Rieber mit souveräner Spielleitung und ziemlich großzügiger Linie, welche sie aber konsequent durchgehalten haben. Auch deshalb haben die Balinger keine, ich wiederhole KEINE, Zeitstrafe erhalten. Ich glaube das haben die Balinger Zuschauer nocht nicht allzu oft erlebt, oder? :hi:

Bzgl. Schieris.

Einigen wir uns darauf, dass es kaum noch richtig Gute gibt.

;)

Könnte man, will ich aber nicht... :hi:

Ich behaupte nicht, dass Harms/Mahlich grundsätzlich keine guten Schiedsrichter wären. Mir kommt über dieses Gespann zumindest nicht viel negatives zu Ohren. Um so mehr verwundert es mich, dass die Herren ausgerechnet in Göppingen immer wieder einen "schlechten Tag" erwischen. Vielleicht vertragen sie die schwäbische Luft nicht... ?(

Na ja, falls die Göppinger Abwehr inklusive Torhüter nochmal einen kollektiven Tiefschlaf wie gegen Gummersbach halten, dann wird es ein langweiliges Spiel welches Balingen sicher gewinnen wird.
    Ich gehe aber davon aus, dass die Grün-Weißen bis Sonntag ihre Lethargie abschütteln können und uns ein würdiges Derby zeigen werden. Entsprechend wird es, wie fast immer, knapp und spannend.
    Logischerweise spekuliere ich auf einen Sieg mit +1 oder +2 für Frisch Auf! aber möge die bessere Mannschaft gewinnen, also Göppingen ;)

Es geht mir nicht darum jede Aktion bis ins letzte Detail regeltechnisch aufzudröseln und es geht mir auch nicht darum nur Schiedsrichter-Fehler Pro Gummersbach anzuprangern (die 3 x 2 Minuten gegen Wiencek waren auch aus meiner Sicht grenzwertige bis falsche Entscheidungen der Schiedsrichter und bei weitem auch nicht die einzigen gegen Gummersbach).
    Ich möchte nur nicht dass es am Ende heißt Harms/Mahlich hätten das Spiel gut geleitet, das würde nicht den Tatsachen entsprechen!

Oder anders formuliert: Von den drei gestern am Spiel beteiligten Parteien war nur eine gut, der VFL Gummersbach ;)

Sorry liebe Gummersbacher, wenn ihr mir jetzt allen ernstes verkaufen wollt dass Harms/Mahlich gestern eine gute Leistung abgeliefert haben, dann kann ich das nicht unwidersprochen lassen. Um mich nicht sofort dem Vorwurf der "Fanbrille" auszusetzen, habe ich tatsächlich 0,99 € investiert und mir das Spiel bei Sport 1 aus dem Archiv herunter geladen. Gerade bin ich in der 17. Spielminute angekommen, es macht zwar keinen Spaß die schlechte Leistung der Göppinger (wobei bis zu diesem Zeitpunkt ging es ja nich einigermaßen) nochmal zu sehen, aber in Hinblick auf die beiden Schiedsrichter hat sich die Ausgabe gelohnt!

ca. 7:30 Minute: 2 Minuten gegen Manuel Späth plus Siebenmeter - Ganz großes Fragezeichen???
    ca. 9:30 Minute: Stürmerfoul gegen Oprea am Kreis- Fragezeichen?
    ca. 9:45 Minute: Sprem macht 4 Schritte und erzielt ein Tor - Glasklare Fehlentscheidung
    ca. 14:30 Minute: Freiwurf FAG zurückgepfiffen - Fragezeichen?
    ca. 15:30 Minute: Offensivfoul Rnic - Fragezeichen?
    ca. 16:40 Minute: 2 Minuten gegen Anusic; im TV nicht zu sehen, der Sprecher meint in Ordnung, ich meine nicht in Ordnung - Ganz großes Fragezeichen???

Jetzt habe ich etwas mehr als 1/4 des Spiels nochmal gesehen und ich bin bereits bei 6 fragwürdigen Entscheidungen! Und ja, die eine oder andere Entscheidung kann man geben. Aber alle 6 in dieser Reihe in eine Richtung??? Und nur weil der Sprecher den Großteil der Aktionen für "pfeifbar" hält, muss dem noch lange nicht so sein.

Fortsetzung folgt...

Und sicherheitshalber: Der VFL Gummersbach hat gestern Abend mit einer sehr guten Leistung völlig verdient gegen indisponierte Göppinger gewonnen und daran hätten auch andere Schiedsrichter nichts geändert. Aber eine schlechte Schiedsrichterleistung ist und bleibt eine schlechte Schiedsrichterleistung und das muss man auch mal sagen dürfen! Und zu allem Überfluss sind Harms/Mahlich in Göppingen Wiederholungstäter.

Göppingen wurde in den letzten 2 Jahren mehrfach mit solchen Spielansetzungen innerhalb von 48 Stunden konfrontiert, und da waren andere Reisen dabei als von Mannheim nach Göppingen. Z.B. erst vor ein paar Wochen: Sonntags in Minsk und Dienstag Abend in der Liga gegen wen? Genau die RNL (die durften in Velenje schon Samstags spielen). Schon alleine deshalb hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.
    Und was Herr Storm ganz vergisst, das Terminproblem ist in Mannheim zum Teil hausgemacht. Das Spiel am 25.04. gegen Lemgo ist ein Nachholspiel vom 22. Spieltag und wurde von den RNL auf diesen Termin gelegt...

Aber abgesehen davon sind solche Spielansetzungen aus sportlicher Sicht prinzipiell nicht vernünftig.

Schon fast bewundernswert wie schnell die Erwartungen an die eigene Mannschaft in Gummersbach wieder steigen...
    Ich sehe nicht, dass es für den VFL am Mittwoch etwas zählbares in Göppingen zu holen gibt. Dass sich die Blauhemden ordentlich verkaufen werden, daran habe auch ich keinen Zweifel, am Ende gewinnt FAG aber mit +3

Zuviel Schnick-Schnack (klassische "wie mache ich es möglichst allen recht" Lösung).
    14er Liga (so sich dann 14 Mannschaften finden lassen...) mit normaler Meisterschaftsrunde und aus die Maus.
    Wobei ich den neuen Vorschlag immer noch besser finde, als den momentan praktizierten Modus.

Brooks:
    Deinen Beitrag ordne ich jetzt mal unter Kieler Understatement ein...
    Mit dickem Geldbeutel meine ich nicht das grenzwertige Mäzenatentum eines Ex-Klunker-Kasper, sondern einen Saison-Etat jenseits von 7 Millionen Euro. Den willst Du für Kiel doch nicht ernsthaft in Abrede stellen, oder?
    Viel mehr als die von mir genannten Vereine, fallen mir da für die kommende Saison nicht ein. Und ein solcher Etat ist für 99,9% aller Handball-Vereine nun mal ein dicker Geldbeutel, auch wenn die Kieler das vielleicht anders sehen ;)

Aber wir wollen über die RNL diskutieren und nicht über den THW...

krösti-bull:
    Absolute Zustimmung! Moderne Hallen mit 4.000 bis 8.000 Plätzen werden aus meiner Sicht der richtige Weg für den Handball sein, ergänzt von der einen oder anderen Ausnahme. Z.B. Kiel oder für gewisse Zeiten in Arenen von Großstädten und Metropol-Regionen, wobei dort der große sportliche Erfolg zwingend notwendig sein wird. Ich sehe nicht, dass der Handball in Deutschland langfristig und regelmässig für 13.000 oder mehr Zuschauer gut ist (wovon nach 2007 nicht wenige geträumt haben). Aber wie gesagt, das ist kein reines Problem der RNL.

Kieler-Förde:
    In Mannheim werden nächste Saison nicht nur 7 sehr gute Spieler am Werk sein, sondern mindestens 8 oder 9 (wenn ich das richtig sehe). Und die Ergänzungen sind auch kein unbrauchbares Fallobst ;)
    Wenn es mannschaftlich stimmt, das wir der Schlüssel zum Erfolg sein, dann kannst Du den einen oder anderen Ausfall schon mal kompensieren.
    Für Spieler wie Landin und Gensheimer gibt es sicherlich immer Abnehmer mit größeren Erfolgs- und Verdienstaussichten. Die Groetzkis und Du Rietz dieser Welt können aber nicht alle in Zukunft bei Madrid, Barcelona, Kiel, Kopenhagen und evtl. noch Hamburg spielen, und viel mehr mit dem ganz dicken Geldbeutel ist momentan nicht in Sicht. Ich bin mir sicher, dass man in Zukunft mit einem Etat von 5-6 Millionen eine sehr gute Rolle spielen kann, und für diese Dimension sind die RNL nach wie vor ganz locker gut.

Als Schwabe aus Göppingen, der grundsätzlich keine allzu großes Interesse am Erfolg der RNL hat ;) sehe ich die aktuelle Entwicklung mit gespanntem Interesse.
    Nachdem das Millionen teure Hauruck-Verfahren erfreulicherweise nicht geklappt hat, könnte das nun zwangsweise beginnende neue Modell eine echte Chance für eine mittel- und langfristig solide Entwicklung sein. Dazu müssen sich in der kommenden Saison sowohl im Management als auch im sportlichen Bereich einige Dinge in die richtige Richtung entwickeln. Sollte da aber gute Arbeit geleistet werden, kann das sicher eine gute Basis für die Zukunft sein.
    Zumindest sportlich steht da nächstes Jahr immer noch eine exzellente Truppe auf dem Spielfeld. Auch wenn die großen Namen als Backup fehlen, kann das bei mannschaftlicher Geschlossenheit durchaus auf sehr hohem Niveau funktionieren.
    Ob die SAP-Arena allerdings langfristig die richtige Spielstätte dafür sein wird, würde ich einfach mal bezweifeln (wobei das Problem der großen Arenen jetzt kein spezifisches Problem der RNL ist bzw. sein wird).

Keine Frage der BHC steht schon ordentlich unter Druck, im Gegensatz dazu kann Frisch Auf! befreit aufspielen. Die Frage wird sein, wie hoch die Göppinger die Motivation nach den Spielen gegen die Rhein-Neckar Löwen und Minsk halten können. Falls FAG an die beiden letzten Spiele anknüpfen kann wird es einen Auswärtssieg geben. Falls nicht hat der BHC eine Siegchance.