Während der ersten Spieltage wäre das ein Heimsieg geworden, inzwischen hat sich das Blatt gewendet und die Punkte gehen nach N-L.
Beiträge von Trollinger
-
-
Nach 24 Stunden ist der erste Schock halbwegs verdaut und ich möchte es nicht versäumen dem TV Neuhausen einen Glückwunsch auszusprechen. Das war in einer knüppelvollen Hofbühlhalle ein toller Handball-Abend, aus Göppinger Sicht natürlich auch ein schmerzhafter. Riesenstimmung und das in einer sehr fairen Atmosphäre, dazu ein spannendes Spiel bei dem Neuhausen solange gegen gehalten hat bis das Kollektiv über die Individualisten gewonnen hat. Ohne die Leistung des Zweitligisten auch nur im geringsten schmälern zu wollen, muss für Frisch Auf! ab der 18:12 Führung eine indiskutable Leistung diagnostiziert werden. Wie man dieses Spiel aus der Hand geben konnte ist mir ein absolutes Rätsel. Ich drück dem TVN die Daumen für die Auslosung!
-
Das gibt heute Abend garantiert einen schönen Nikolaus-Kracher! Die direkten Tabellennachbarn, wobei es danach vor wenigen Wochen noch gar nicht ausgesehen hat, spielen im direkten Duell um Platz 6. Entsprechend konzentriert und motiviert werden beide Teams ins Spiel gehen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem am Ende die Abwehr- und Torhüterleistung über Sieg und Niederlage entscheiden wird. Wer am Ende die Nase vorne hat, ist schwierig zu sagen. Zu hause ist unterm Strich aber doch Frisch Auf! ganz leichter Favorit. Auf jeden Fall wird es spannend und deshalb tippe ich auf einen Göppinger Sieg mit +1.
-
Im Anhang die Zusammenfassung des Termins zwischen HBL und Fanclubs:
-
Perkele: Wir haben uns ganz bewusst nicht allzu sehr auf das juristische Parkett begeben (es waren mehrere Juristen anwesend), da wir die Zeit anderweitig nutzen wollten und genutzt haben. Die eine Seite sagt "geht nicht", die andere Seite sagt "geht wohl", schlußendlich würde das nur ein Richterspruch in einem konkreten Fall klären können.
-
Puh, gerade mal zurück aus Dortmund und dann so schöne Lektüre...
Der Fairness halber müsste ich jetzt eigentlich ziemlich weit ausholen und einen ausführlichen Bericht zu unserem Gespräch am heutigen Nachmittag schreiben, dazu fehlt mir jetzt aber die geistige Frische, nur soviel:
Wir haben ausführlich über den "Maulkorb" diskutiert, und durften feststellen
- dass der 48 Stunden Regel durchaus gut gemeinte und nachzuvollziehende Ziele zu Grunde liegen, diese dann vernünftig zu kommunizieren aber völlig in den Sand gesetzt wurde
- die HBL mit der "Wirkung" des Maulkorbs durchaus zufrieden ist, und momentan nicht daran denkt den "Maulkorb" wieder aufzuheben (was wir heute auch nicht ansatzweise erwartet haben)
- Natürlich wurde dabei auch über die aktuellen Geschehnisse beim Fußball gesprochen, und die HBL sieht sich mit ihrer Art des Schiedsrichter-Schutzes dadurch momentan eher bestätigt
- Und natürlich haben wir im Kämmerlein auch über den Fall Rafati gesprochen und waren uns eigentlich auch einig, dass Spekulationen momentan absolut nicht hilfreich sind und im Kämmerlein bleiben sollten
- Wenn Herr Bohmann diese nun als PR für den Handballmaulkorb nutzt, ist das ohne Frage grenzwertig
- Wobei ich einschränkend und vorbeugend auch sagen möchte, dass so manches Telefonat mit der Presse für Schlagzeilen sorgen kann, die nicht immer ganz so gemeint waren (habe ich die letzten Wochen selber lernen dürfen).Nichts desto trotz hatten wir heute einen konstruktiven Termin bei der HBL in Dortmund, bei dem kontrovers diskutiert wurde. Es gibt, mal abgesehn vom Maulkorb, auch positive Aspekte und Ansätze über die ich bei anderer Gelegenheit gerne berichten werde.
-
Schön, dass Du Dir für Deinen Missmut soviel Zeit nimmst, da bleibe ich lieber bei meinem Idealismus.
Deiner Theorie folgend muss es der HBL richtig gut gehen, sie hat demnach drei Hausmeister mit den Namen Witte, Bohmann und Thiel...
-
Das Treffen zwischen HBL und einer Delegation der Fanclubs ist terminiert. Es wird am Montag, 21. November stattfinden.
-
Nicht in 2012: Final 4 5./6. Mai - Hafengeburtstag 11.-13. Mai
-
Die Resonanz spielt aus meiner Sicht eine wichtige Rolle, sie ist die Basis für eine Reaktion, und ohne die entsprechende Resonanz hätte es sicherlich kein Angebot für ein Gespräch gegeben.
Nun ergibt sich aus diesem Sachverhalt die Chance mehr daraus zu machen als nur eine große Resonanz zu erzielen. Es gab bisher keinen solchen Kontakt zwischen den Fanclubs und der HBL, und deshalb kann man dies aus meiner Sicht durchaus als Erfolg werten (egal ob die HBL die Einladung nun aus PR-Gesichtspunkten ausspricht oder nicht).
Selbstverständlich liegt es nun an uns dieses Gespräch möglichst optimal zu nutzen, dazu werden wir uns akribisch vorbereiten. Nur zum Kaffee trinken und ein bisschen Frust abbauen, wäre mir persönlich dann auch die Zeit zu schade.Ein ganz anderer Punkt der hier zu kurz kommt, ist die Vernetzung der Fanclubs untereinander. Ich sehe in dieser Aktion auch die Chance, dass die Fanclubs etwas enger zusammenrücken. Das würde dann auch die Option eröffnen, dass die einzelnen Fanclubs versuchen auf ihre Heimatclubs Einfluss zu nehmen (was ja durchaus auch schon gemacht wird), und zwar nicht nur als Einzelkämpfer sondern bei bestimmten Themen in konzertierter Aktion.
Wir (immerhin 28 Fanclubs!) haben jetzt mal einen Grundstein gelegt, und auf dem ersten Stein auch schon mal etwas Mörtel verteilt. Den zweiten Stein darauf zu setzen ist dann der nächste Schritt. Damit werden wir sicher nicht die Pyramiden von Gizeh neu erbauen, aber eine kleine, tragfähige Mauer wäre doch ein schönes Ziel.
-
Alles anzeigen
Absicht 1, Ausführung 5.
Das Schreiben der Fanclubs ist überraschend blutleer, das erinnert mehr an das trotzige Aufstampfen eines kleinen Kindes, das sein Zimmer nicht aufräumen will.
Keine Argumente, keine sachlichen Gründe, ein einziges "Ich will aber !". Was haben die Fans mit der 48-Stunden-Frist zu tun ? Sie sind doch davon gar nicht betroffen. Wozu brauchen die einen Einpeitscher am Hallenmikro ? Können die selbst nicht für Stimmung sorgen ?
Der Ansatz, der Überregelementierung entgegenzutreten, ist absolut begrüßenswert, aber dann doch in einer Art und Weise, die die HBL auch dazu zwingt, sich mit den Argumenten auseinanderzusetzen. Es sind doch hier im Forum genügend Sachkundige unterwegs, die entsprechend formulieren können.
Es gibt von Uli Stein eine schöne Karikatur mit dem Pinguin, der ein Schild mit der Aufschrift "Dagegen!" trägt. Warum, wogegen und vor allen Dingen welche Alternativen bestehen, sagt er nicht. Genauso wie das Schreiben der Fanclubs.
Nochmal, in der Sache haben die Fans sicher Recht, aber das Schreiben ist definitiv zu dünn, um das Anliegen überzeugend zu vertreten.
Aha, blutleer und dünn!? Das trotzige Kinde würde dazu maximal sagen: Blablabla...
Nicht schön formuliert, nicht mal begründet, trifft den Nagel aber trotzdem auf den Kopf.Wir haben lange über den Inhalt und die Formulierung des Briefes diskutiert, unter anderem auch darüber den Brief deutlich ausführlicher zu gestalten. Am Ende haben wir uns sehr bewusst für eine kurze Version entschieden, und wenn wir die Resonanz so betrachten, kann diese Entscheidung so falsch nicht gewesen sein.
Aber nichts tun und hinterher besser wissen, ist auch ein schönes Hobby.
-
Inzwischen gibt es eine erste direkte Reaktion der HBL auf die Initiative der Fanclubs. Der HBL-Geschäftsführer, Frank Bohmann, hat mündlich einen runden Tisch zwischen HBL und Fanclubs nach der nächsten HBL-Präsidiumssitzung (07. November) angeregt und zugesagt.
-
Die Aktion der Fanclubs ist richtig, ich hätte mir aber gewünscht, daß alle einbezogen werden.Wir hätten sehr gerne noch mehr Fanclubs in die Aktion miteinbezogen, aber es ist gar nicht so einfach bundesweit flächendeckend die entsprechenden Kontaktadressen zu bekommen, und wenn es schnell gehen soll schon zweimal nicht.
Zum Beispiel Magdeburg mit seiner Vielzahl von Fanclubs: Wir hatten Kontakt zur SCM-Fanbetreuerin, die uns die Kontaktdaten der Fanclubs zugesagt hat. Leider haben wir diese bisher nicht erhalten und zum nachfassen hat dann leider die Zeit gefehlt.THW Fan92: Nun kann man darüber sicherlich geteilter Meinung sein, aber warum eine Generallösung über alle Vereine stülpen? Soll es doch jeder Verein so machen, wie er, seine Spieler und seine Fans es haben wollen. Zum Beispiel Balingen: Dort war es schon immer üblich, dass die Fans direkt nach dem Abpfiff auf das Spielfeld dürfen. Soweit ich informiert bin gab es dort nie Schwierigkeiten und alle Beteiligten waren mit dieser Handhabung zufrieden, bis die HBL kam... (wobei auch diese HBL-Regel aus meiner Sicht ein ziemliches Wischi-Waschi darstellt).
-
Ich sehe nach wie vor nicht warum Melsungen so hochgejubelt wird. Die haben außer dem Punktgewinn gegen die Kröten nur ihr Soll erfüllt (mit ihren Ansprüchen mussten sie auch Gummersbach zu Hause schlagen). Dass sie dieses Jahr mit den Neuzugängen weiter oben mitspielen konnte man erwarten und dass sie jetzt gegen Kiel gut mithalten ist auch nicht verwunderlich bei dem Lauf und der Tatsache, dass da völlig befreit aufgespielt werden kann (siehe TVG dort letztes Jahr).
Interessant wird es erst nach dem Burgdorf-Spiel, wenn auswärts Großwallstadt und Lemgo und in eigener Halle der SCM warten. Dann sind in der Hinrunde noch Auswärtsspiele in Hamburg, Göppingen und Berlin auf dem Plan und sie werden sich m.M.n. sonstwo wiederfinden, aber nicht in Reichweite der Championsleagueplätze.
Du triffst den Nagel auf den Kopf!
-
Ich weiß nicht wie pervers das ist, aber ich würde mir dieses Spiel ganz gerne bei Sport1 angucken.
Überhaupt nicht pervers! Absolute Zustimmung!!!
-
Sieht nicht gut aus für FAG!
Jetzt hat sich auch noch Myrhol zurückgemeldet - der wird in seinem wahrscheinlichen Kurzeinsatz bestimmt ganz schön "Musik machen" - ich freu' mich total auf diesen Nachmittag!
Stimmt, aus Göppinger Sicht hätte er sich gerne noch bis zum nächsten Spiel ausruhen dürfen. Aber völlig egal wie das Spiel läuft und wie das Ergebnis ausfällt, aus menschlicher Sicht ist das die positive Nachricht der Woche!
-
So wie Frisch Auf! zuletzt drauf war, gibt es heute bei den Rhein-Neckar-Löwen rein-gar-nichts zu holen. Obwohl, gegen Berlin waren die Göppinger Jungs ja auch auf einmal auf der Höhe, und die Mannheimer sind ja auch nicht unbedingt für ihre Konstanz bekannt...
Aber trotzdem, ich erwarte heute mal nichts, dann ist der Frust nicht so groß wenn es eine ordentliche Klatsche gibt, und die Freude um so größer falls es zu einer Sensation kommt. Unterm Strich wäre eine Niederlage mit 3-4 Toren für FAG aber schon ganz in Ordnung, vor allem falls es gelingt ordentlichen Handball zu spielen.
-
Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich komme bei dieser bisher total zerrissenen Saison nicht in Schwung! Es wird Zeit, dass sich die Oberen mal Gedanken machen, denn so wird das nichts mit einer Steigerung der Attraktivität des Frauenhandballs.
Ich gebe Dir vollkommen recht!!!
Als Beispiel mal den diesjährigen Spielplan der Frauen von Frisch Auf Göppingen:
Die Saison 2010/2011 endete, bedingt durch den 9. Platz, bereits Ende März. Das erste Spiel der Saison 2010/2011 hat dann am 03.09. stattgefunden. Das ist schonmal eine satte Sommerpause von über 5 Monaten.
Vom 03.09. bis zum 02.10. gab es dann 4 Spiele in 29 Tagen. Es folgt, auch bedingt durch die Pleite von Sindelfingen/Stuttgarter Kickers, eine Spielpause bis zum 30.10. (27 Tage). Dann gibt es bis zum 19.11. innerhalb von 21 Tagen die nächsten 4 Spiele, ehe die WM-Pause ansteht. Diese dauert immerhin 39 Tage, bis dann am 30.12. so etwas wie ein halbwegs kontinuierlicher Spielplan bis zum 14.04. folgt (12 Spiele in 107 Tagen).Das macht weder den Zuschauern, noch den Spielerinnen und erst recht keinen Sponsoren wirklich Spaß!
-
Aber ich bin trotzdem froh, dass die Mannschaft jetzt endlich mal gezeigt hat, was sie drauf hat und dass sie zu Recht aufgestiegen ist. Auf diese Leistung aufbauend gibt es nächste Woche im Heimspiel gegen Hildesheim den ersten Sieg!!Ne ne ne, Hüttenberg hat überhaupt nicht gezeigt was sie drauf haben, bzw. vielleicht haben sie insgesamt nicht mehr drauf. Nicht falsch verstehen, aber das war ein schlechtes Spiel von zwei schwachen Mannschaften. Die eine (Göppingen) hatte insgesamt unteres Erstliganiveau, die andere (Hüttenberg) hatte insgesamt oberes Zweitliganiveau.
-
Not gegen Elend! Ein schlechtes Handballspiel zwischen einem Gast der mit dem Klassenerhalt in dieser Verfassung sicher nichts zu tun haben wird und einer Heimmannschaft die weiterhin größtenteils neben der Spur läuft und die in dieser Verfassung auch nicht allzu viele Spiele gewinnen wird.
Bis zum 19:13 lief alles in mehr oder weniger geordneten Bahnen. Hüttenberg völlig harmlos, Göppingen trotz deutlich spür- und sehbarer Schwächen auf dem Weg zu einem sicheren Sieg (vorwiegend dank Felix Lobedank und Bastian Rutschmann). Was dann passiert kann aus Göppinger Sicht wohl momentan keiner wirklich erklären. Frisch Auf! auf einmal mit dem "Zitterhändchen" und unglaublichen Fehlern. Wenig später war Hüttenberg dran und sogar vorne. Ich hatte den Eindruck die Gäste wussten selber gar nicht so recht wie sie zu dieser Chance auf Punkte gekommen sind (ok, die Abwehrarbeit war in der zweiten Hälfte nicht schlecht). Am Ende stemmt sich Göppingen doch noch gegen die drohende Totalpleite und vor allem ein starker Bastian Rutschmann im Tor ermöglicht den doppelten Punktgewinn für die Schwaben.
Von den Tabellenplätzen und vom Niveau des Spiels war das gestern Abstiegskampf und zwar von und für beide Mannschaften!