Beiträge von Trollinger

Falls er wirklich auswandern will, der Karl Theodor, dann hätte ich da eine schöne Idee: Das Oberbergische!
    Exotische Destination, er passt sehr gut zum VFL Gummersbach (Berater, Präsident, irgendwas würde sich schon finden lassen), er dürfte bestimmt nach Lust und Laune mit dem Blaulicht rumfahren, und der Snuffmaster bejubelt eine grandiose Neuverpflichtung und wird sein persönlicher Adjutant... :D

In Göppingen gingen gestern die 14-tägigen Feierlichkeiten mit einem Empfang des Hauptvereins zu Ehren der Mannschaft zu Ende. Bei diesem Empfang war auch ein Großteil der Mannschaft anwesend, die 1962 den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat, woran man rasch erkennen kann, was dieser Titel nach 39 Jahren (letzter nationaler Titel) bzw. 49 Jahren (letzter internationaler Titel) für Frisch Auf! bedeutet.

Natürlich strahlt der EHF-Cup über der Saison, aber auch ansonsten wurden in Göppingen alle Ziele erreicht, und diese waren durchaus ambitioniert gewählt. Im DHB-Pokal wollte man ins Final 4, in der Liga Platz 5-6 erreichen und eben den EHF-Cup gewinnen. Demnach war die Saison 2010/2011 für Frisch Auf! Göppingen eine perfekte Saison!!!

Ansonsten blieb die Zweiteilung der Liga erhalten. Auf den Plätzen 11-18 die üblichen Verdächtigen, wobei mich Wetzlar positiv überrascht hat. Zu Melsungen braucht man glaube ich kein Wort mehr verlieren. Dem TuS hätte ich trotz dem Abgang von Jurecki etwas mehr zugetraut. Balingen bleibt, trotz einer ziemlich schwachen Rückrunde, wieder drin, was mich wirklich freut. Beide Aufsteiger gehen wieder runter, für mich keine Überraschung, wobei ich Ahlen-Hamm eine bessere Rolle zugetraut habe. Bleibt Hannover-Burgdorf mit Platz 14, ja ok, und Dormagen, die sich trotz aller Querelen als echte Sportsmänner präsentiert haben.

Auf den Plätzen 1-10 sieht man wohl in Hamburg (endlich Meister), Berlin (sensationeller 3. Platz), Göppingen (siehe oben) und Gummersbach (Europapokal und Lizenz) die glücklichsten Gesichter. Auch Flensburg und Magdeburg können sich aus meiner Sicht positiv aus der Saison verabschieden. Eher bedröppelt guckt man in Kiel (obwohl man immerhin das Final 4 gewonnen hat), Mannheim, Lemgo und Großwallstadt aus der Wäsche.

Der Kartenverkauf läuft gut, somit wird der Saisonausklang vor einer würdigen Kulisse stattfinden. Da die Frisch Auf! Mannschaft den 6. Platz sichern, und am Ende nochmal ordentlich mit den Fans feiern möchte, wird der Wille für einen Sieg da sein. Ich erwarte ein munteres Spielchen und am Ende ein 31:27 für FAG.

Kann man nicht mit neuem Management einen Neuanfang machen, und vorher die Schulden abbauen?

Wer behauptet, man müsse den Handball wie ein Unternehmen betrachten bzw. so wirtschaften (es heißt "VfL Handball Gummersbach GMBH"), der sollte bitte bedenken, dass ein legitimes und oft in der Wirtschaft angewandtes Procedere einer GMBH nunmal die Konsolidierung ist, und genau die sollte man jedem Unternehmen einmal zugestehen.

Genau, einmal Neuanfang, einmal Konsolidierung. Das ist doch warum die Gummersbacher Laienspiele weiten Teilen von Handball-Deutschland inzwischen nur noch auf den Senkel gehen. Das Theaterstück läuft seit Jahren, eigentlich schon ein Jahrzehnt, und die Neuanfänge und Konsolidierungen sind mit einer Hand schon nicht mehr nachzählbar. Liebe Gummersbacher, ich hoffe wirklich dass der VFL zum letzten Mal für viele Jahre Probleme mit der Lizenterteilung bekommen hat. Wenn Ihr Euch aber einen Funken Realitätssinn erhalten habt, dann solltet Ihr Euch wenigstens nicht wundern, dass es sehr vielen Handball-Fans in Deutschland gegen den Strich geht, was da in Gummersbach in den letzten Jahren passiert ist.

Herr Timmerbeil im Interview mit dem "Express":

"Das Hauptziel war ein Neuanfang. Die Saison steht im Zeichen der
    Konsolidierung. Der Vorteil ist, dass wir nun keine Löcher mehr stopfen
    müssen, sondern ins Team investieren können."

Ja was denn nun? Konsolidierung oder ins Team investieren? Ich hoffe ernsthaft, dass die Konsolidierung im Vordergrund steht...

Mal ganz im Ernst: Das hat mit Verschwörungstheorien nicht zu tun. Hier wurde die HBL durch Verweigerung der Lizenz einfach clever instrumentalisiert und so ziemlich alle vorgeführt. Als ob die in einer Woche 2,2 Mio eingesammelt hätten, das geht an jeder Realität vorbei. Danke an die Gläubiger, danke an den Regisseur dieses Drehbuchs, Hollywood liegt ab jetzt rechts vom Rhein.
    Für die Fans, Für die Region und sogar fü die Mannschaft freut es mich dennoch, haben es verdient.
    Nur, liebe Drehbuchautoren, Produzenten und Regisseure des VfL: wenn es ein Mehrteiler werden soll, braucht ihr ein brauchbares Konzept und kein (konstruiertes) Wunder aus dem Bauernstadl.

So ähnlich würde ich das auch einschätzen und es eine Schmierenkomödie nennen. Wenn nun nächste Woche die Zustimmung der HBL erfolgt, darf der geneigte Zuschauer sehr gespannt sein wie das Konzept der Verantwortlichen in Gummersbach wirklich aussieht und in die Tat umgesetzt wird. Erstes Indiz dafür wird der Spielerkader für die nächste Saison sein. Ich bin sehr gespannt...

Glückwunsch an Göppingen, willkommen zurück ;)

Genau das ist es, dieses "willkommen zurück", was diesen Titel für Göppingen so besonders macht!

Nicht nur die lange Wartezeit auf einen Titel (39 Jahre seit der letzten Meisterschaft und gar 49 Jahre seit dem letzten Europapokal-Sieg) machen diesen EHF-Cup Sieg zu einem verdienten Sieg (lange warten müssen viele), sondern vor allem die letzten 15 Jahre machen diesen Sieg zu einem absolut verdienten Sieg. Die harte, kontinuierliche, ehrliche und wirtschaftlich immer seriöse Arbeit, beginnend in den Niederungen der 2. Liga mit einem beachtlichen Schuldenberg, wurde endlich belohnt.

Dazu war FAG in dieser EHF-Cup Saison einfach das stärkste Team im Teilnehmerfeld, und selbst beide Finalspiele gingen absolut verdient an Frisch Auf!

Die Feier gestern Abend und heute Nacht war dementsprechend intensiv und ausgedehnt und heute Nachmittag um 17 Uhr geht es auf dem Göppinger Marktplatz weiter.

Glückwunsch und Dankeschön aber auch an den TV Großwallstadt, ihr wart ein würdiger Finalgegner und gestern auch ein freundlicher Gastgeber und guter Verlierer.

Eine tolle Europapokal-Saison geht mit der Krönung zu Ende! Und Frisch Auf! ist wieder da!!!!!

Ich sag es doch, kompletter Realitätsverlust:

Mit erhobenem Zeigefinger verwies Hasanefendic auf das große Potenzial des Traditionsclubs: "Wir haben das geschafft, obwohl wir jedes Jahr unsere besten Spieler abgeben musste. Ohne diese Verkäufe könnten wie sogar mit Hamburg, Kiel oder Barcelona mithalten."

Ja, ja, die bösen Altlasten, und die Verantwortlichen heute können doch gar nichts dafür...

Kinder, wenn ich diverse Kommentare aus der Gummersbacher Ecke lese, dann ist mir schon klar warum der ganze Karren so im Dreck steckt: Kompletter Realitätsverlust!!!

Lest das folgende Posting von "watfrank" nochmal genau durch und beginnt dann mal in Ruhe zu überlegen. So wird nämlich ein Schuh draus:

Also vielleicht hab ich das falsch verstanden, oder das letzte Bierchen war schlecht, aber:
    Es hieß doch wohl das der Vfl eine Liquiditätslücke von 2,2 Mio. hat.
    Wenn die Altlasten seriös gesichert sind (Bürgschaften, Kredite...) und die Zinsen (und am besten auch noch etwas Tilgung) dafür im Etatansatz enthalten sind, ist es für die Lizensierung schnurz ob der Schuldenstand 400K, 4 Mio. oder 40 Mio. beträgt.
    Wenn du ein Haus bauen willst, und deine Bank gibt dir einen Kredit von 250.000 Euro kündigt sie ja nicht gleichzeitig deinen Dispo mit der Begründung "Sie haben ja 1/4 Mio Schulden" :rolleyes:

Dieser Schritt der HBL war doch schon lange überfällig, im Grunde wurde die komplette Liga doch schon seit Jahren von den Gummersbachern verarscht (bzw. hat sich verarschen lassen). Jetzt bin ich mal gespannt ob man den Weg konsequent bis zum Ende geht, oder ob sich für den VFL in kürzester Zeit ein Heilsbringer findet dem das Plaisierchen 2,2 Millionen wert ist.

Sorry Brownie, ich weiß wirklich nicht woher Du die Schärfe nimmst, und wenn es in Großwallstadt noch mehr Leute gibt die so unterwegs sind wie Du, dann muss ich leider kräftig den Kopf schütteln.

Das ist ein Finale, ein Finale mit zwei momentan vergleichbar starken Mannschaften, zwei Mannschaften und Clubs die dieses Finale unbedingt gewinnen wollen. Dass es dann nicht nur lieb und freundlich zugeht, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld, sollte eigentlich jedem von uns klar sein. Solange das aber in einem vertretbaren Rahmen bleibt, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Und den einen oder anderen "Ausfall" auf beiden Seiten sollte man dann auch entsprechend gewichten und einordnen können.

Ich würde es dann einfach mal mit den Worten Deines Großwallstädter Kollegen Pommes01 probieren:

"Alles in allem geben sich hier beide Vereine nichts..."

Na ja, ein spielerischen Leckerli war heute aber auch nicht wirklich zu erwarten. Dafür kam der Freund einer gepflegten Abwehrarbeit voll auf seine Kosten.

Vor dem Spiel hätte ich einen Sieg mit +2 genommen, in der Gewissheit dass es zwei enge Spiele geben wird. Nach dem Spiel ist der 23:21 Sieg eine gefühlte Niederlage. Absolut leichtfertig wurde in der zweiten Halbzeit ein komfortabler Vorsprung völlig ohne Not hergeschenkt, und selbst in der Schlußminute wäre ein +4 Sieg noch absolut problemlos zu realisieren gewesen. Aber erst vergibt man den 24 Treffer und schaut dem TVG dann regelrecht beim 21 Treffer zu.

Das darf nächste Woche nicht passieren wenn der Pott nach Göppingen soll, da muss die Mannschaft 60 Minuten ohne Unterbrechung auf der Höhe sein. Von daher ist der knappe Sieg vielleicht auch gar nicht schlecht, so kommt garantiert niemand in die Versuchung auf Ergebnis zu spielen. Es gibt nur eines, in Elsenfeld kompromisslos auf Sieg zu spielen.

Die TVG Fans haben heute zum Schluß gelacht, Jungs lasst uns nächsten Samstag gemeinsam lachen, ganz getreu dem Motto: Wer zuletzt lacht, lacht am besten!!!

Für alle die morgen Abend Lust auf ein geiles Handball-Event haben gilt: Ab nach Göppingen! Es gibt noch Tickets an der Abendkasse (ab 17.15 Uhr).

Das Fieber steigt!!! EUROOOOOOOBAAAAAAABOOOOOOGAAAAAAAAAAAAL!

Pommes01: Zwecks der Fahnenstangen würde ich an Deiner Stelle mal direkt in der EWS-Arena anrufen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Zu den Parkplätzen: Solltest Du frühzeitig in Göppingen sein (sagen wir mal bis 18 Uhr) findest Du problemlos einen Parkplatz, gegen später wird es dann schon voll, geht aber in der Umgebung auch noch. Erst in der letzten halben Stunde vor Spielbeginn wird es dann schwierig, bzw. werden einige Minuten Fußmarsch notwendig.

Na ja, dass die Voraussetzungen für das heutige Spiel für die Berliner besser waren dürfte unstrittig sein, aber das ist mehr oder weniger wirklich Ligaalltag. Anders hätte es ausgesehen, wenn Göppingen auch noch am Sonntag in Hamburg hätte spielen müssen. Dies war nicht der Fall und somit kann das Final 4 auch nur als kleines Argument für die schwache Lesitung in der 1. Halbzeit gelten. Ich denke es war eher ein Kopfproblem. Einerseits das Spiel in Berlin, durchaus mit Relevanz mit Blick auf die Tabelle für die Göppinger, andererseits das Finale im EHF-Cup, bei dem FAG den ersten Titel seit 39 Jahren vor Augen hat, und nach dem sich (fast) die ganze Stadt sehnt. Da machten die Jungs am Anfang auf mich den Eindruck, dass man im Unterbewusstsein die Handbremse angezogen hatte und diese in der ganzen ersten Hälfte nicht gelöst bekam.

Sie's drum, in Berlin kann man mit 4 Toren verlieren. Jetzt gilt es am Wochenende gegen den TVG!

TOP:

• Das traumhafte Wetter im Rahmenprogramm (die HBL denkt einfach an alles...)
    • Mit dem THW ein verdienter Sieger
    • Die "grüne Wand" aus Göppinger Fans, und die darin herrschende Stimmung
    • Die Verabschiedung der FAG-Spieler nach der Halbfinalniederlage durch die FAG-Fans
    • Die FAG-Mannschaft, die sich zum zweiten Halbfinale und zum Finale zu ihren Fans in den Block gesetzt hat
    • Die doch recht lautstarken Kieler Fans (allerdings nummerisch klar im Vorteil)
    • Die entspannte Stimmung in und um die Halle (mit Ausnahme von einer handvoll Vollpfosten)
    • Gut funktionierende Infrastruktur

FLOP:

• Die Stimmung insgesamt, da habe ich mir in Summe doch etwas mehr versprochen. OK, daran haben sicher die Spiele auch ihren Anteil, aber ich verstehe die Flensburger nicht ganz, die meinen sie könnten vom Hallendach aus für große Stimmung sorgen, das ist eine kaum zu lösende Herkules-Aufgabe. Und auch von den Löwen-Fans kam, dafür dass man einen großen Wurf landen wollte, doch relativ wenig. Wenn man die nervenden Tröten und die Klatschpappen abzieht, bleibt da nicht viel an Stimmung übrig (wobei ich den Frust am Spielende durchaus verstehen kann).
    • Die RNL (Mannschaft). Was war das denn? Entweder hat man sich eingebildet den Pokal schon in der Tasche zu haben, oder der Pokal ist nicht interessant genug für die Herrschaften.
    • Die Akustik, da hat man teilweise erstaunlich wenig verstanden.
    • Der Termin, sicherlich ist das Hafenfest ein toller Side-Event (oder andersrum...) aber die Nachteile daraus überwiegen eindeutig (knappe Verfügbarkeit von Anreisemöglichkeiten und Hotelzimmern, sowie die daraus resutierenden hohen Preise).
    • Die Ticketpreise, für 4 Spiele ist die Schmerzgrenze erreicht, bei 3 Spielen ist die Schmerzgrenze bei weitem überschritten
    • Die Siegerehrung, die irgendwie lieb- und emotionslos daher kam
    • Eine handvoll spezieller "Fans" von der dänischen Grenze
    • Der Maskottchenwettbewerb, aus meiner Sicht völlig unnötig und auch nur zu Beginn von den Zuschauern gewürdigt. Wobei sich die 3 Vollzeit- und das Göppinger Teilzeit-Maskottchen redlich um die Stimmung bemüht haben

..am 11.Mai ist meines Erachtens das 4. Finale (provisorisch) der Deutschen Volleyball-Liga angesetzt. Zwar hat der SCC grad bereits das 2. Spiel am Stück verloren und könnte die Best-of-Five-Serie bereits am Samstag verlieren, aber die Halle ist trotzdem erstmal gebucht.

Quelle: http://www.volleyball-bundesliga.de/volleyball/spi…5&spielid=16096

OK, dann war in diesem Punkt meine Information nicht richtig. Macht die Sache aber nicht wirklich besser, eher im Gegenteil. Der 11.05. ist laut Rahmenspielplan der HBL der offizielle Ausweichtermin, zu dem steht aber die Halle nicht zur Verfügung. Macht nichts, der 10.05. passt Bob und der HBL sowieso besser, da braucht man dann auch nicht die Göppinger zu fragen...

Sei es wie es will, der Termin steht, ist und bleibt aber ein Unding. Und die Antwort der HBL eine Frechheit!