Beiträge von Trollinger

Na JA!, Du wirfts hier Deine persönliche Antipathie gegen Michael Haaß in Diskussion. Darfst Du gerne machen, hat mit der Materie in diesem Fall aber nur herzlich wenig zu tun. Die 2 Minuten konnte man geben (habe ich auch so geschrieben), wenn sie im Kontext des sonstigen Abends doch verwunderlich bleiben, es ging um die Reaktionen danach. Und auch wenn Du Michael Haaß nicht magst, Du wirst wohl kaum behaupten können, dass er sich nach seinen Zeitstrafen über Gebühr beschwert, oder?

Insgesamt macht es Dein Einwurf aus der Magdeburger Ecke nicht wirklich besser. Die SCM-Fanbrille dürfte mindestens ebenso groß sein wie die in Göppingen, der SCM könnte noch direkt von der Göppinger Niederlage profitieren, und Herr Harms kommt doch aus der Magdeburger Ecke. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

raubkatze: Wenn es der Torschiedsrichter nicht gesehen hat, dann hätte es ja der Feldschiedsrichter sehen dürfen. Beide haben es nicht gesehen, was ich mir logisch nur sehr schwer bzw. eher gar nicht erklären kann. Das Trikotziehen welches ich vor meinen Augen erleben durfte (Hannover in der zweiten Halbzeit), zeigte einen deutlichen "Qualitätsunterschied" zur ersten Halbzeit. Es gab aber noch einige andere Szenen über die man diskutieren könnte. Du schreibst, dass Du die Leistung von Harms/Mahlich "nicht so schlecht" gesehen hast, wie Highness und ich sie machen. Für wie schlecht bzw. wie gut hast Du die Leistung den insgesamt gehalten?

Ist ein Spielergebnis, dass man von beiden Seiten schlußendlich als in Ordnung einstuft, ausreichend um die Absolution für das Schiedsrichtergespann zu erteilen? Aus meiner Sicht ein klares nein, eine schlechte Leistung bleibt auch dann eine schlechte Lesitung!

FuexxeFan3: "Hannover im Vorbeigehen" ist ein Verdacht der Nahe liegen würde, dem von Spielern und Trainer nach dem Spiel aber deutlich wiedersprochen wurde. Petko hat in der Pressekonferenz sinngemäß gesagt, dass er und seine Jungs Hannover sehr ernst genommen haben. Auch ich als Zuschauer hatte nicht den Eindruck, dass da jemand unterschätzt wurde. Es ging einfach nicht mehr, obwohl man sich immer wieder reingehauen hat (auch am Ende als aus dem 20:27 noch ein 29:31 wurde). Frust kam ganz sicher dazu, da hast Du ohne Zweifel recht.

raubkatze: Im Detail habe ich nur von einer "Entscheidung" (der gegen Haaß - der auf dem Weg zur Bank doch schon die zweiten zwei Minuten abbekommen hatte) geschrieben. Was hälst Du bei den "Nicht-Entscheidungen" von der Fußangel von Buschmann an Späth? Dem fast schon chronisch-penetranten Trikotziehen von Bedzikowski und Rydergard (kein Vorwurf an die beiden Spieler, sie haben ausgelotet was geht und es dann genutzt)? Und mit der Freude oder nicht beim Schiedsrichter bin ich ganz sicher vorsichtig, diesen Eindruck/Vorwurf äussere ich persönlich zum allerersten mal.

Eigentlich ist es ja so, dass man ein Spiel mit mehr Ruhe und Gelassenheit betrachtet wenn man einmal darüber geschlafen hat und auch der Folgetag schon weit fortgeschritten ist. Mit dem gestrigen Spiel geht es mir aber irgendwie anders, es bohrt und wurmt um so mehr man versucht Objektiv mit der Sache umzugehen.

Aber der Reihe nach. Zunächst einmal Glückwunsch nach Hannover zu zwei nicht für möglich gehaltenen Punkten, die unterm Strich durchaus verdient den Weg in Richtung Norden angetreten haben. Frisch Auf! kam nach den Belastungen der letzten Wochen und Tage in Verbindung mit den verletzten, angeschlagenen und kranken Spielern ganz klar auf dem Zahnfleisch daher. Es fehlten über die kompletten 60 Minuten die letzten 10-20 % an geistiger und körperlicher Frische. Ganz anders dagegen der Gast aus Hannover. Sehr gut eingestellt, bissig und frisch, schafften es die Gäste ihr Leistungsvermögen voll abzurufen und 110% zu geben. Somit war die Voraussetzung für ein offenes und spannendes Spiel geschaffen, welches die Zuschauer dann über weite Strecken auch zu sehen bekamen.

Mit was allerdings beide Mannschaften nicht rechnen konnten war die Leistung bzw. Nichtleistung der Schiedsrichter, wobei ich Herrn Mahlich die Bezeichnung Schiedsrichter noch zu gestehe, Herrn Harms dagegen als Schiedsrichter zu bezeichnen, würde ich als Beleidigung für die ganze Zunft ansehen.

Was war geschehen? Nein, die Frage muss lauten: Was war nicht geschehen? Herr Harms hat einfach regelmässig die Augen geschlossen, und was er nicht sieht kann er nicht pfeifen, also ist sehr oft nichts geschehen. Ich habe noch selten, oder eigentlich noch nie, ein Spiel gesehen, in dem ein Schiedsrichter durch konsequentes nicht pfeifen von klaren Situationen eine müde Mannschaft so mürbe gemacht hat wie gestern Herr Harms die Göppinger. Und wenn er dann etwas sah, war es in der Mehrzahl auf Göppinger Seite. Exemplarisch seien die 2 Minuten gegen Michael Haaß genannt, die man geben kann, die aber sehr viele Schiedsrichter mit Sicherheit nicht geben würden. Darauf hin beschwert sich Michael Haaß (der jetzt nicht unbedingt als Meckerlisel bekannt ist) deutlich, aber maximal im Ligadurchschnitt, und erhält dafür nochmal 2 Minuten. Und das schlimme an der Situation war, dass die ganze Halle irgendwie das Gefühl hatte, dass es Herrn Harms ein Vergnügen war die 2x2 Minuten zu verhängen. Es gäbe noch eine ganze Reihe von Beispielen, die über 60 Minuten einen ganz faden Beigeschmack hinterlassen haben.

Diese Meinung teilen in Göppingen eine ganze Reihe von Leuten, die allesamt nicht im Ruf stehen bei jeder Möglichkeit gegen Schiedsrichter zu schimpfen, und die auch durchaus in der Lage sind ein Spiel mit etwas Abstand auch ohne die große Vereinsbrille einzuschätzen. Wenn dann Einschätzungen wie "die Schiedsrichter haben der Mannschaft das Rückgrat gebrochen" und "hinterlistigem pfeifen von Herrn Harms" die Runde machen, dann muss etwas ganz gravierend falsch gelaufen sein.

Das Spiel ist vorbei, die zwei Punkt sind verdient in Hannover, aber ich möchte eine Schiedsrichter-Vorstellung wie die von Herrn Harms nicht nochmal sehen!

Tja die Herren Dichter und Poeten, da reicht nicht mal die versammelte Forums-Dichtkunst um beide Punkte nach Magdeburg zu dichten. Unter den Voraussetzungen habe ich wirklich nicht mit etwas zählbarem für FAG gerechnet, aber das war eine bemerkenswerte Energieleistung und am Ende wurde der verdiente Punkt ziemlich abgezockt entführt.

Eigentlich würde ich ein Spiel mit offenem Visier und ebenso offenem Ausgang erwarten (mit leichtem Vorteil für die Heimmannschaft). Die Vorzeichen schieben die Favoritenrolle aber ganz klar zum SCM. Während sich die Magdeburger seit dem Auswärtsspiel in Balingen (26.03.) in Ruhe auf das Spiel vorbereiten können, kommt FAG auf direktem Weg aus Velenje, wo am Sonntag Abend gespielt wird.

Deshalb gehe ich von einem Heimsieg des SCM aus und tippe auf ein 29:26.

Bei Frisch Auf! arbeitete die Deckung im Zusammenspiel mit Tahirovic im Tor gewohnt gut, dazu kam ein weitestgehend solides Angriffsspiel. Vor allem die Gegenstöße haben sehr gut funktioniert. Das reichte bereits um die schwachen Slowenen mit einer Packung nach hause zu schicken. Velenje über weite Strecken des Spiels enttäuschend. DIe Abwehr mit Ausnahme von vielleicht 15 Minuten in der zweiten Hälfte viel zu passiv, und der Angriff ohne jegliche Durchschlagskraft. Vor allem der Rückraum konnte nie wirklich Druck auf die Göppinger Abwehr aufbauen. Lediglich Kreisläufer Musa schaffte es die Göppinger Defensive ernsthaft zu beschäftigen.

Alles in allem eine sehr komfortable Basis für das Rückspiel. Trotzdem muss auch dieses erstmal gespielt werden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Velenje sich nochmal so präsentiert wie in Göppingen. Ohne überheblich zu sein, darf man in Göppingen aber schon mal ein bisschen in Richtung Halbfinale schauen, und da wäre es schön nochmal ins Ausland zu dürfen. Und um das Wunschkonzert zu vervollständigen, dann die Revanche im Finale gegen Lemgo...

Um hier mal - ja es ist Off-Topic - Die Wahlen in BaWü anzuschauen: Es wird in erster Linie eine Abstimmung für und gegen Stuttgart21 werden. Und hier wird es dann eben ganz Spannend: Nur weil 100000 Leute gegen eine Aktion demonstrieren, heißt es nicht, dass es die Meinung der Mehrheit ist. Warum sollte ich für was auf die Straße gehen, was ich gut finde und beschlossen wurde?

Sorry, aber das ist weitestgehend nicht richtig. Stuttgart 21 wird bei der Wahl am Sonntag eine gewisse Rolle spielen, aber es wird ganz sicher nicht eine Abstimmung für und gegen Stuttgart 21 werden. Dazu gibt es viel zu viele Wähler in Ba-Wü für die Stuttgart 21 nur am Rande eine Rolle spielt. Die Regierung Mappus war nach der Schlichtung zu Stuttgart 21 auf dem Weg in ruhigeres Fahrwasser, und vieles hat darauf hin gedeutet dass Mappus trotz Stuttgart 21 im Amt bleiben wird. Nun haben sich aber Dinge ereignet, die in der Summe selbst für viele konservative Baden-Württemberger zu viel sind. Der Themenkomplex Mappus-Atomkraft-ENBW wird die Wahl entscheiden, nicht Stuttgart 21 und die Wasserwerfer (die runden das Gesamtbild nur ab). Und Herr Brüderle setzt noch das Sahnehäubchen oben drauf, dafür gebührt ihm eigentlich Dank und ein extra Viertele!

Ich verstehe den vorzeitigen Abgesang auf die Löwen nicht ganz, zwar hätte ich aus schwäbischer Sicht nicht wirklich etwas gegen den Zusammenbruch des RNL Gebildes, aber man hatte in Mannheim vor dem Klunker-Kasper einen ordentlichen Etat und man wird auch nach dem komischen Dänen einen ordentlichen Etat haben. Vermutlich wird man nicht mehr gegen den THW und den HSV anstinken können, aber des konnte man ja selbst mit dem Modeschmuck-Maker nicht. Um Platz 3 werden die RNL auch in Zukunft mitspielen können und vielleicht kehrt ja etwas mehr Ruhe ein, was ein konzentrierteres Arbeiten ermöglichen könnte. Der Handball-Bundesliga insgesamt würde der dänische Perlen-Polierer sicher nicht fehlen!

Ja, mit Wechselgerüchten hat das nur bedingt zu tun. Vielleicht sollte man dem beliebten "Quo vadis VFL"-Thread ein kleines Brüderchen zur Seite stellen: Quo vadis RNL?

Vielleicht gibt es sogar einen Wachwechsel im Süden und FrischAuf wird auf längere Sicht die Nr. 1 südlich des Main.

Das ist doch mal eine exzellente Idee! Während der Kasi-Kasper in Mannheim seinen Modeschmuck fallen lässt, wird in Göppingen geduldig an einem echten Diamanten geschliffen.

Was für ein angenehmer Handball-Abend in der EWS-Arena! Wetzlar ging wohl etwas zu "befreit" in das Spiel, auf der Gegenseit war Frisch Auf! sofort bei der Sache und sorgte früh für klare Verhältnisse. In der zweiten Halbzeit hat dann wenigstens Nicolai Weber zu seiner Form gefunden, sonst hätte aus der Klatsche auch noch ein Debakel werden können. Da der klassische FAG-Fan eigentlich ein Bruddler ist, die eigene Mannschaft aber keinen Grund zum bruddeln gibt, muss die HSG ein bisschen bebruddelt werden: Das war schon ein bisschen wenig!

So Frisch Auf! ist für den Saisonendspurt gerüstet und empfängt am Sonntag erstmal Velenje im EHF-Cup. Ich freu mich drauf.

Zunächst einmal hoffe ich auf ein besseres Handballspiel als in der Vorrunde, da haben uns beide Mannschaften ein schreckliches Gegurke geboten (mit dem besseren Ende für die HSG). Heute halte ich Wetzlar für einen gefährlichen Gast, trotzdem kann für FAG nur ein Sieg zählen. Vielleicht bescheren uns die Göppinger Jungs mal wieder einen entspannten und sicheren Heimsieg, ich rechne aber eher mit einer holprigen und engen Kiste und am Ende ein FAG-Sieg mit +2/3 Toren.

... die Spiele von heute sind jetzt drin ... der Rest folgt später ...
    Die männlichen Kollegen könnten ja auch mal auf die Idee kommen einzuspringen, wenn es mal nicht ganz so pünktlich ist ;)

Wuääähhhhhh, ich will doch schon die ganz Zeit was zum Spiel Göppingen gegen Wetzlar schreiben und kann es fast nicht mehr halten...

Nein, passt schon, jetzt können sich wenigstens der alte Mann aus Mannheim und der eine von den 3 FuexxeFans verbal auseinandersetzen. Ich hoffe auf eine amüsante Lektüre! :hi: