Eigentlich ist es ja so, dass man ein Spiel mit mehr Ruhe und Gelassenheit betrachtet wenn man einmal darüber geschlafen hat und auch der Folgetag schon weit fortgeschritten ist. Mit dem gestrigen Spiel geht es mir aber irgendwie anders, es bohrt und wurmt um so mehr man versucht Objektiv mit der Sache umzugehen.
Aber der Reihe nach. Zunächst einmal Glückwunsch nach Hannover zu zwei nicht für möglich gehaltenen Punkten, die unterm Strich durchaus verdient den Weg in Richtung Norden angetreten haben. Frisch Auf! kam nach den Belastungen der letzten Wochen und Tage in Verbindung mit den verletzten, angeschlagenen und kranken Spielern ganz klar auf dem Zahnfleisch daher. Es fehlten über die kompletten 60 Minuten die letzten 10-20 % an geistiger und körperlicher Frische. Ganz anders dagegen der Gast aus Hannover. Sehr gut eingestellt, bissig und frisch, schafften es die Gäste ihr Leistungsvermögen voll abzurufen und 110% zu geben. Somit war die Voraussetzung für ein offenes und spannendes Spiel geschaffen, welches die Zuschauer dann über weite Strecken auch zu sehen bekamen.
Mit was allerdings beide Mannschaften nicht rechnen konnten war die Leistung bzw. Nichtleistung der Schiedsrichter, wobei ich Herrn Mahlich die Bezeichnung Schiedsrichter noch zu gestehe, Herrn Harms dagegen als Schiedsrichter zu bezeichnen, würde ich als Beleidigung für die ganze Zunft ansehen.
Was war geschehen? Nein, die Frage muss lauten: Was war nicht geschehen? Herr Harms hat einfach regelmässig die Augen geschlossen, und was er nicht sieht kann er nicht pfeifen, also ist sehr oft nichts geschehen. Ich habe noch selten, oder eigentlich noch nie, ein Spiel gesehen, in dem ein Schiedsrichter durch konsequentes nicht pfeifen von klaren Situationen eine müde Mannschaft so mürbe gemacht hat wie gestern Herr Harms die Göppinger. Und wenn er dann etwas sah, war es in der Mehrzahl auf Göppinger Seite. Exemplarisch seien die 2 Minuten gegen Michael Haaß genannt, die man geben kann, die aber sehr viele Schiedsrichter mit Sicherheit nicht geben würden. Darauf hin beschwert sich Michael Haaß (der jetzt nicht unbedingt als Meckerlisel bekannt ist) deutlich, aber maximal im Ligadurchschnitt, und erhält dafür nochmal 2 Minuten. Und das schlimme an der Situation war, dass die ganze Halle irgendwie das Gefühl hatte, dass es Herrn Harms ein Vergnügen war die 2x2 Minuten zu verhängen. Es gäbe noch eine ganze Reihe von Beispielen, die über 60 Minuten einen ganz faden Beigeschmack hinterlassen haben.
Diese Meinung teilen in Göppingen eine ganze Reihe von Leuten, die allesamt nicht im Ruf stehen bei jeder Möglichkeit gegen Schiedsrichter zu schimpfen, und die auch durchaus in der Lage sind ein Spiel mit etwas Abstand auch ohne die große Vereinsbrille einzuschätzen. Wenn dann Einschätzungen wie "die Schiedsrichter haben der Mannschaft das Rückgrat gebrochen" und "hinterlistigem pfeifen von Herrn Harms" die Runde machen, dann muss etwas ganz gravierend falsch gelaufen sein.
Das Spiel ist vorbei, die zwei Punkt sind verdient in Hannover, aber ich möchte eine Schiedsrichter-Vorstellung wie die von Herrn Harms nicht nochmal sehen!