Beiträge von Patrick Lafrenz

    Wer sagt denn, dass sein lamentieren ok war? Habe hier noch keine Meinung gelesen, dass das irgendjemand gut fand.


    Zu Reichmann: ich glaube, dass der Urlaub nicht das Problem war, sondern seine unüberlegten Posts dazu. Ob abgesprochen oder nicht, jeder muss halt seine Entscheidungen selbst treffen und dann eben mit den Konsequenzen rechnen.


    Wenn ein Reichmann meint in die USA fliegen zu müssen, während das Turnier läuft, heißt das auch, dass er bei einer Verletzung von groetzki in einem der ersten Spiele nicht sofort und dann auch noch mit allen Strapazen, die die Flüge, die Zeitumstellung, usw mit sich bringen, nicht mit voller Leistung nachrücken kann.


    Dule hat man 5 min nach dem Spiel absichtlich provozieren wollen. Reichmann hat zwischen der Nicht Nominierung und der Reise bzw. den Posts schon mehr Zeit gehabt, zu reflektieren. Ergo Kaum vergleichbar.


    Das ständige lamentieren im Spiel hat hier glaube ich keiner verteidigt


    Ich antworte jetzt mal hier drauf stellvertretend für die anderen der Pro-Suton-Anti-Reichmann-Fraktion. Zu Suton würde ich etwas differenzieren. Ich streite nicht ab, dass er ein talentierter Spieler ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er auf dem Niveau und bei dem Druck jetzt das auch so zeigen kann, dass er dem Team hilft. Sprich, cool bleiben, richtige Entscheidungen treffen, keine Ballverluste etc. Für nur mal 5 min Pause braucht man ihn m.M.n. nicht.
    Zu Reichmann. Der hat ein bißchen dummes Zeug gelabert und Bilder gepostet, na und? Der war sauer und enttäuscht. Da kann ich doch nicht ein für allemal ein vernichtendes Urteil fällen und lebenslange Verbannung aussprechen. Außerdem ist er schon wieder dabei, also in der Halle.
    Ich finde die Entscheidung zumindest mutig, ob sie falsch war oder nicht, werden wir ja sehen.


    Bitte genau lesen und nicht gleich wieder in den Schwarz-Weiß-Modus fallen.
    Ich schreibe nicht, dass man Reichmann lebenslang verbannen sollte. Nur für dieses Turnier hat er sich mit seinem Verhalten für eine Mannschaftssportart mMn disqualifiziert. Seine Enttäuschung war/ist völlig verständlich, aber es gehört nun mal zum Teamsport dazu. Andere Spieler haben sich in der Vergangenheit nicht so Verhalten. Das ist also auch möglich. Nach dem Turnier wird Tobi sicherlich wieder eine Rolle spielen.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass BT CP gestern einen totalen Karnevals-Flash bekommen hat, ihm jemand 1-2 Kölsch gereicht hat und er dann im HF-Rausch einfach mal gedacht hat, scheiß drauf, HF erreicht, rausschmeißen kann mich jetzt keiner mehr und ich kann jetzt endlich das machen, was ich am liebsten mache, mit bescheuerten Personalentscheidungen dem ganzen geballten Handballsachverstand in Schland den gestreckten Mittelfinger zeigen.


    Ich finde Suton eine gute Lösung. Cleverer Handballer mit gutem Auge, der immer mal für 5 min Entlastung geben kann.


    Auf RM haben wir doch vor der WM schon ein "Problem" gehabt. Warum nicht einem jungen Talent die Chance geben. Als ob pieczkowski besser ist bzw. mehr Anteile bekommen würde. EM vor zwei Jahren kann da auch kein Indikator mehr sein. Suton spielt da schon die bessere Saison.
    Und ja, Groetzki verwirft viel zu viel und ja, es war ein Fehler Hornke oder einen weiteren RA nicht in den 28er Kader zu nominieren. Aber Reichmann nach der Reaktion von ihm und in einem Turnier vor und während dem man immer von mannschaftlicher Geschlossenheit spricht nachzunominieren ist das falsche Signal! ICh kann mir vorstellen, dass da einige intern nicht begeistert wären. Tobi hat sich nun mal dazu Entschlossen sein Ego herauszustellen und nicht den Erfolg der Mannschaft.

    Zum Thema Kritik der Kroaten an den Referees wollte CP heute in der PK nichts sagen, hat dann aber danach einen Satz gesagt, den ich für sehr wichtig halte.


    Die Mannschaften müssen sich den Linien und Vorgaben der Schiedsrichter während eines Spiels anpassen!
    Als Peke und Bambam früh 2min Strafen bekamen - über deren Berechtigung zum Teil auch gestritten werden kann - dachte ich schon, dass Lemke viel mehr zum Einsatz kommen muss. Aber die deutsche Mannschaft hat sich auf sich konzentriert und hat hinsichtlich der Linie dieser Schiedsrichter cleverer agiert.
    Kroatien hingegen hat es nicht geschafft den Fokus weg von den Schiedsrichtern zurück auf den Sport zu legen - allen voran der wirklich geniale Kämpfer Dule! Der ist gestern in der Endabrechnung einfach nicht auf sein Niveau gekommen. Von einem Spieler seiner Wualität muss in den entscheidenden Spielen mehr kommen


    Ich denke, dass werden die Kroaten auch heute(oder in einigen Tagen/Wochen) ein wenig anders sehen als gestern nach einem so emotionalen Spiel.
    Zurück zu uns:
    Ich habe das im Vorrunden Thread schonmal angesprochen:
    Entscheidend wird sein, wie sich einzelne Spieler bei uns im Laufe des Turniers entwickeln. Wiede hat gestern gegen einen sehr starken Gegner überragend performt. Das zu bestätigen wird sehr schwer. Da müssen dann die Anderen auch mal den nächsten Step gehen.
    Das positive ist, dass bisher immer wieder andere Spieler Akzente setzen und dass wir im Angriff(Entscheidungen und Wurfquote) noch Potential nach oben haben. Ob wir das Abrufen können, wird darüber entscheiden, ob es fürs Finale oder mehr reicht

    HHSandra '2015 und vorher
    schliesse michb deiner Meinung an: die letzten 12 Min mit dem peinlichen 7gg6 Spiel, dilletantischen Balverlusten wobei Böhm eine ganz schwache Rolle spielte war keine Werbung für den Handball. Ebenso Phasen der ersten Halbzeit wo mit dem Gedanken im Hinterkopf "das gewinnen wir locker"
    die Abbwehr keine Schiebeformation war, die offensiven Abwehrspieler wie Slalomstagen gegen die ballgewandten Rückraumspieler der Serben standen und so manches aergerliche tor kassiert wurde, weil offenbar nur Heinevetter mit 100 % Einsatz den Gegentreffer verhindern wollte.


    Auch wenns die "Papageien" der ARD als gute Leistung bezeichneten und der Sieg so manchen Leerlauf (auch in den Köpfen)kaschieren sollte
    stimmen mich manche Passagen nachdenklich...


    Mit welchen Erwartungen hast du denn den TV eingeschaltet? Gerade durch den Sieg der Brasilianer war ein solches Spiel wahrscheinlich.


    Klar war das Spiel gg Frankreich mehr Werbung für den deutschen Handball. Gestern ging es für mich um folgendes:
    - Gewinnen für die Stimmung


    - Einbinden von Spielern, die bisher wenig gespielt haben


    - schonen von Spielern die bisher viel gespielt haben


    - testen von Kombinationen von Spielern(Abwehr und Angriff) und von taktischen Mitteln
    Mental fehlte den Spielern vllt ein paar Prozent, aber das muss einen nicht nachdenklich stimmen.

    Die Nummer mit dem siebten Feldspieler war ein kompletter Schuß in den Ofen - es deutete sich auch beim RUS Spiel an. Da MUSS dringend was geklärt werden für den restlichen Verlauf des Turniers. Es bringt ja die schönste taktische Variante ausm Köcher nix, wenn das Personal diese so aber mal gar nicht umzusetzen ver(mag). Klassisch runterspielen mit dem Personal erscheint mir eher das bevorzugte Stilmittel zu sein.


    Du vergisst bei der Aufzählung das 7gg6 das Prokop in der 2. Hz gegen Frankreich in einer Auszeit vorbereitet und kohlbacher nach anspiel von - ich glaube Böhm oder drux - vollendet hat. Da habe ich kurz Prokop für verrückt erklärt, bei 1 oder 2 Tore Vorsprung so etwas auszupacken...


    Wichtig ist, dass die Rückraumspieler die Ruhe bewahren und die technischen Fehler - gerade in der Crunch time - vermeiden und die KS die angesprochenen Nahtstellen besetzen. Das hat aber wenig mir dem 7. Feldspieler zu tun(drux gg Russland, Böhm gg Frankreich). Wenngleich ein folgendes Gegentor dann wahrscheinlicher ist.

    Man sollte den 7ten Feldspieler vielleicht nicht mit Lemke spielen, der trotz seiner Figur es schafft keinen zu Blocken oder anspielbar zu sein ( einmal sogar hinter dem RA der Serben versteckt).


    Das Lemke da nicht in der Lücke 1-2 steht sondern sich hinter dem AR versteckt, darf ihm da eigentlich nicht passieren. Zumal Böhm seinen Job eigentlich macht, in dem er HR zur Mitte bindet. Ärgerlich, dass keiner der Angriffe ein Erfolgserlebnis beschert hat.


    Grundsätzlich wichtig 7gg6 unter Wettkampfbedingungen zu spielen. Das wird in dem Turnier nochmal enorm wichtig - zum Vergleich: die Kroaten und die Dänen spielen das hervorragend und setzen so ihre Gegner enorm unter Druck.


    Man lann uber die Regel sicher diskutieren, aber als vorhandenes taktisches Mittel sollte man es nicht ignorieren.

    Leute, können wir wieder Handball-WM 2019, Spieltag heute gegen Serbien oder so?
    Ich hatte jetzt 4 Seiten nachzuschauen und lese immer nur das sich drehende Hamsterrad.


    Die Bedeutung des Spiels gg Serbien hängt natürlich enorm von der Partie BRA - KOR ab, die gleich anfängt.
    Habe die Serben gg Russland live in der Halle und gg Korea im Stream gesehen. Unfassbar viele technische Fehler und recht unbeweglich in der Abwehr. Wenn die wieder so spielen, dann kommt es auf unser Umschaltspiel und auf einen guten Spielfluss an. Mache mir von den bisher gezeigten Leistungen eigentlich keine Sorgen - aber so ein Spiel "ohne Bedeutung" ist meistens kein Augenschmaus

    Ist das wirklich so? Dazu finde ich unseren Rückraum individuell einfach zu schwach. Richtig stark besetzt - auch und gerade im Vergleich zu den (anderen) Topteams - sind wir doch nur im Tor, am Kreis, im rechten Rückraum und auf LA. RM, RL und RA fehlt der deutschen Mannschaft die (absolute Spitzen-)Qualität. Dazu kommt als großes Plus noch die Abwehrleistung und der Heimvorteil.

    Die Zielsetzung das Halbfinale erreichen zu WOLLEN, finde ich genau richtig. Aber mit diesen Spielern sehe ich da kein MÜSSEN. Gerade Dänemark und Frankreich sehe ich eine Stufe über uns. Dahinter kommen dann Schweden, Norwegen, Spanien, Kroatien und wir. Diese 7 Mannschaften können und wollen alle ins Halbfinale. 3 werden es aber nicht schaffen. Wenn Deutschland dazu gehört, dann ist das schade, aber leider auch keine große Überraschung.


    Das sehe ich ähnlich. Auf den letzten Seiten wurde mir alles zu sehr auf den Bundestrainer fokussiert. Auf dem Platz stehen allerdings andere.
    Es liegt doch nicht nur an Prokop, dass wir uns im Angriff so schwer tun. Das Material gerade auf RM und RL ist eben nicht Weltklasse oder Internationales Top-Niveau. Dafür, dass jeder der vorhandenen Spieler auch noch sein eigenes Päckchen(Wenig Selbsvertrauen/Spielzeit im Verein, gerade aus einer Verletzung gekommen, Spiele in der 2. Liga) trägt, machen sie einen anständigen Job. Und auch das liegt zum Teil an Prokop.
    Die Personalie Reichmann ist eine spannende, aber dafür hätte auch einer zuhause bleiben müssen...
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie der Lernprozess bei der Mannschaft+Trainer während des Turniers ausfällt. Welche Spieler erreichen durch die Herausforderungen ein neues Level, welche taktischen Anpassungen zünden. Davon hängt der Erfolg ab. Und wenn man trotz guter Entwicklung nicht ins HF kommt, war es dann trotzdem noch eine gute WM.

    Ich haben der Saison 14/15 meine mA Oberliga HH/SH mit einer Statistik-App begleitet und habe nach der Saison im Durchschnitt folgende Werte erhalten:


    TW: 36 %
    LA/RA: 68 %
    Rückraum: 53%
    Kreis: 73%


    Habe von meinen Spielern als Anreiz Quoten von mehr als 70/60/80 (außen/Rückraum/kreis) Prozent gefordert. Ist aber in einer Kontaktsportart sehr schwierig zu erreichen.

Anzeige