Beiträge von Elwi

    Laut Informationen der Erlanger Nachrichten wechselt Dominik Mappes zu den Eulen nach Ludwigshafen.


    Demnach wurde sein Vertrag in Erlangen aufgelöst, da man zukünftig auf Benedikt Keller auf RM setzt.


    Hier der Link zum Gerücht: Moved Temporarily

    Aus meiner Sicht sollten noch ein erstligatauglicher Keeper, ein junger Keeper (TW Nr. 3) und ein entwicklungsfähiger, aber bundesligatauglicher Linkshänder als Ersatz für David Schmidt kommen.


    Momentan sieht der Kader für kommende Saison wie folgt aus:


    TW: Hanemann
    LA: Hofmann (kommt aus Hüttenberg), Scholz
    RL: Dietrich, Valiullin (falls er bleibt), Hideg (wird aber eher unterklassig Spielpraxis sammeln)
    RM: Feld (falls er bleibt), Bührer, Remmlinger, Kirchenbauer
    RR: Müller (kommt aus Saarlouis)
    RA: Durak, Falk
    KM: Dippe, Stüber, Haider

    Wir sind in Flensburg klarer Außenseiter, aber genau das könnte unsere Chance sein.
    Vielleicht kommt uns zugute, dass wir ausgeruht und frisch ins Spiel gehen können, wobei die SG diesen Nachteil mit individueller Qualität auf jeden Fall kompensieren kann.
    Aber da wir schon so manche Überraschung diese Saison erlebt haben, hoffe ich auch in diesem Spiel auf eine!

    Zitat

    Handball-Zweitligist TSG Ludwigshafen-Friesenheim ist auf der Suche nach einem Spielmacher fündig geworden und hat sich Alexander Feld geangelt. Der 22-jährige Mittelmann, der seit Januar 2016 für den Ligakonkurrenten TSV Bayer Dormagen auf dem Hallenparkett unterwegs ist
    und zuvor beim HSV Hamburg unter Vertrag stand, wird in den kommenden zwei Spielzeiten für die Eulen auflaufen.
    ...
    Die (Dippe-Humba, Anmerkung des Verfassers) kennt mittlerweile Trainer Ben Matschke bestens und freut sich, dass dieser Wechsel geklappt hat. „Alex war mein absoluter Wunschkandidat. Es ist top, dass er zu uns kommen wird.“ Und beschreibt den gebürtigen Krefelder als „sehr emotional auf dem Feld, der nervenstark und sehr gut im 1:1 ist. Alex lebt Handball und ist in seiner Entwicklung sehr weit. Dass Alex sich bei der TSG weiterentwickeln will, spricht für uns.“


    Die Eulen haben sich für die kommende Spielzeit mit Alexander Feld verstärkt. Mich persönlich freut die Verpflichtung sehr und ich denke, dass er ein guter Ersatz für Büdel werden kann. Natürlich muss man ihm ein wenig Eingewöhnungszeit zugestehen, aber er wird uns auf jeden Fall weiterhelfen. Gerade perspektivisch gesehen könnte er ein wichtiger Baustein werden, auch wenn er erstmal "nur" 2 Jahre unterschrieben hat.

    Bietigheim - Henstedt


    Ferndorf - Neuhausen


    Wilhelmshaven - Aue


    Emsdetten - Springe


    Nordhorn - Essen


    Coburg - Dormagen


    Saarlouis - Minden


    Hamm - Rostock


    Rimpar - Hagen


    Friesenheim - Erlangen

    Klug wäre es sicherlich - und das sage ich nicht nur, weil der HBW davon profitieren könnte ;)
    Eine TSG Friesenheim mit Ergebnissen wie Bietigheim dieses Jahr (oder gar noch schlechter) hilft keinem wirklich weiter - Spielern nicht, Sponsoren nicht, Fans nicht... Dann lieber ein solider Zweitligist.
    Falls Friesenheim in die Top 15 kommt und tatsächlich nicht in der ersten Liga antritt hieße dass das man ab Platz 17 sportlich absteigt. Das dürfte also neben Bietigheim und Erlangen Lemgo oder Minden sein. Balingen, Nettelstedt und Hannover könnten zwar noch in Abstiegskampf geraten, aber dass sie von Friesenheim, Minden UND Lemgo überholt werden halte ich dann doch für unwahrscheinlich...


    Also, das Szenario des Lizenzverzichts wäre aus Eulensicht denkbar, aber wäre es wirklich klug?
    Klar, Schmidt, Kogut und Just waren schon wichtige Spieler im Kader der Eulen, aber es kommt doch nicht auf einzelne Spieler an! Nur weil viele Spieler gehen heißt das noch lange nicht, dass man dadurch zum "Kanonenfutter" wird und dann als chancenlos gilt. Natürlich verliert man einiges an Qualität, aber Einzelspieler führen noch lange nicht zum Erfolg.
    Ich glaube jetzt nicht dran, dass wir bei einem Klassenverbleib in Liga 1 nächste Saison Meister werden würden, aber als chancenlos würde ich uns trotzdem nicht bezeichnen. Wir galten vor dieser Saison auch schon als (fast) sicherer Abstiegskandidat und sind nun drauf und dran uns zu retten. Und ich bin der Meinung, dass wir das aufgrund einer sehr guten Abwehr und einfach der mannschaftlichen Geschlossenheit schaffen. Und nicht aufgrund irgendwelcher Top-Spieler.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich fände es bei sportlichem Klassenerhalt schade, wenn man die Chance nicht ergreifen würde, nächstes Jahr wieder Bundesliga zu spielen.
    Wobei eine sportliche Neuorientierung in Liga 2 auch Vorteile hätte -> Heranführen von Jugendspielern an die Ligamannschaft, sportliche Neuausrichtung, neue Marketingstrategie um den Handball in Ludwigshafen attraktiver zu machen - immerhin sind wir neben dem FCK und dem FSV Mainz 05 DIE Topadresse was Spitzensport in Rheinland-Pfalz angeht (man merkt allerdings doch, dass die Rhein-Neckar Löwen direkt gegenüber ihr Unwesen treiben)


    Und was das Finanzielle angeht mache ich mir keine Sorgen. Klar, die Ablöse für Schmidt wird jetzt nicht den Rückzug von Südzucker kompensieren, jedoch haben wir ohnehin keinen großen Etat. Der Etat wird dann einfach an die neue Situation angepasst und dementsprechend auch die Mannschaft gestaltet.


    Wenn jetzt noch ein neuer Hauptsponsor gefunden wird und in der Führungsebene Ruhe einkehrt d.h. ein Nachfolger für unseren Geschäftsführer gefunden wird wäre das doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Nachdem ich schon am Samstag in Ludwigsburg beim Spiel gegen Bietigheim dabei war lasse ich mir die Chance natürlich nicht entgehen, morgen auch dabei zu sein. Immerhin spielen meine Eulen nur rund 30 km von mir daheim weg - das muss man natürlich nutzen!


    Das Spiel ist im Übrigen ausverkauft und ich bin echt gespannt, welche Mannschaft sich am Ende durchsetzen wird. Ich persönlich denke zwar, dass sich der HBW durchsetzen wird, aber auch wir sind nicht chancenlos. Es wird auf jeden Fall ein sehr kampfbetontes Spiel und sicherlich nichts für Handball-Feinschmecker - Abstiegskampf eben!


    Ich denke, dass am Schluss Nuancen den Unterschied machen und sich die Mannschaft durchsetzt, die im Angriff weniger Fehler macht.

Anzeige