Beiträge von Jansens87

das geht sogar noch weiter.....

man munkelt, dass der hauptsponsor auch sein engagement komplett überdenkt- und dies nicht erst seit jetzt, sondern
    im zusammenhang mit personalentscheidungen vor ein paar monaten....
    da stand man fast aussichtlos am ende-
    mit dem aufschwung in der art hat wohl keiner gerechnet.....

Wo "munkelt" man denn solche Sachen? ?(

Eine Lizenz akut in Gefahr bringen weil man eine, oder gar mehrere, für alle Vereine geltenden Fristen nicht einhält...wie unprofessionell ist den das Management von Springe?
    Wenn da nicht ein Umstand vorhanden ist, für den Springe nichts kann, dann sind Fristen da, damit sie ausnahmslos von allen Vereinen verbindlich einzuhalten sind. Aus meiner Sicht ist, nach den momentan verfügbaren Informationen zur Sache, die Verweigerung der Lizenz richtig...

Leider absolut richtig - sehr unprofessionel. Der sportliche Leiter gab in der Stllungnahme an, dass die Fehler auch darin begründet seien, dass das Management komplett ehrenamtlich tätig sei und neben dem Beruf das professionelle Arbeiten nicht immer einfach sei.
    Trotzdem ist auch m.E. das Nicht-Einhalten von Fristen natürlich nur schwer zu entschuldigen, keine Frage!

Na klar, ich als Springer bin hier natürlich absolut befangen aber ich finde, dass der Lizenzentzug dennoch eine zu harte Strafe darstellt. Die Substanz in Springe ist vorhanden und es hat sich so vieles hier positiv entwickelt. Eine Geldstrafe oder ggf. ein Punktabzug für die kommende Saison wäre m.E. angemessen.
    Natürlich alles nur relevant, wenn die sportliche Qualifikation erreicht wird. Da wiederum bin ich nach der grandiosen Rückserie bislang optimistisch.

Hallo zusammen,

in der Mitteilung der HBL von Freitag heißt es

"HF Springe wurde von der Lizenzierungskommission mit Bescheid vom 11.03. 2016 die Lizenz verweigert, da die Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nicht vorgelegt wurden. Gegen den negativen Lizenzentscheid hat der HF Springe Beschwerde eingelegt. Diese wurde durch das Ligapräsidium abgewiesen. Der Verein kann noch das Schiedsgericht anrufen."

Nach dem gestrigen Spiel gegen Aue gab es dann eine Pressemitteilung der sportlichen Leitung, dass es tatsächlich an nicht eingehaltenen Fristen liegt. Der Verein will aber mit seinem Anwalt nun in die nächste Instanz gehen. Die finanzielle Situation sei in Springe nach eigener Aussage besser als bei vielen anderen Zweitligavereinen.

Was meint ihr: Wie stehen die Chancen für Springe?

Das hilft auch nichts, denn dann kann der Sieger aus Spiel 1 absichtlich Spiel 2 verlieren, solange die Tordifferenz geringer ist als im 1. Spiel.
    Dadurch reicht dem Sieger aus dem geschenkten Spiel 2 schon ein Unendschieden, evtl. können sie sogar mit geringer Tordifferenz verlieren.

Du kannst es drehen wie du willst, es kann immer manipuliert werden - wenn die Mannschaften wollen...

Da hast du zwar recht, nur ist es wohl schon was anderes für die Einstellung einer Mannschaft, wenn man bereits vor dem Spiel weiß, dass man aufgestiegen ist oder nur weiß, dass man nicht höher verlieren darf als man das erste Spiel gewonnen.. Und ich gehe ja nicht von Spielabsprachen aus, sondern lediglich von nachvollziehbarer mangelnder Motivation einer Mannschaft, die "schon durch" ist...

Außerdem könnte so ausgeschlossen werden, dass das 3. Spiel nicht mehr stattfindet...

Und wie willst du das ändern? Im Normalfall wäre wenn Dresden der gekniffene. Denke, dass das dann die ausgleichende Gerechtigkeit für den Heimvorteil ist.

In dem der GEWINNER aus dem 1. Spiel das 2. Spiel spielt und nicht der VERLIERER.

Nö!

Beispiel:
    1. HC Elbflorenz – HF Springe 10:10
    2. HC Elbflorenz – VfL Eintracht Hagen 12:10
    3. HF Springe – VfL Eintracht Hagen

So einfach ist es mit der Wettbewerbsverzerrung dann doch nicht, obwohl man zugeben muss, dass eine Runde Jeder-Gegen-Jeden bei 3 oder 4 Mannschaften und 2 freien Plätzen schon sehr knappe Entscheidungen bringen kann.

Doch! So einfach ist es!

Das von dir genannte Beispiel ist das einzige Beispiel mit einem Unentschieden in einem der beiden Spiele, in denen es in Spiel 3 für beide Mannschaften noch um was geht.

Beispiel 2
    1. HC Elbflorenz – HF Springe 25:27
    2. HC Elbflorenz – VfL Eintracht Hagen 25:25
    3. HF Springe – VfL Eintracht Hagen --> Springe vorher durch

Beispiel 3
    1. HC Elbflorenz – HF Springe 25:25
    2. HC Elbflorenz – VfL Eintracht Hagen 25:27
    3. HF Springe – VfL Eintracht Hagen --> Hagen vorher durch

Beispiel 4
    1. HC Elbflorenz – HF Springe 25:25
    2. HC Elbflorenz – VfL Eintracht Hagen 25:25
    3. HF Springe – VfL Eintracht Hagen --> 26:26 (bzw. höheres Unentschieden reicht beiden)

Wie sehen denn Eure Tipps für die Relegation aus?

Ich gehe davon aus, dass Dresden beide Spiele verliert und das 3. Spiel somit nicht mehr stattfindet.

Aus sportlicher Sicht hoffe ich aber in jedem Fall, dass es in keinem der ersten beiden Spiele zu einem Unentschieden kommt, da sonst in Spiel 3 schon eine der beiden Mannschaft sicher aufgestiegen ist und die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung groß scheint!

Danke für die schnelle Antwort! :)

Auch ich habe mich über die Reihenfolge gewundert, schließlich ist es meiner Meinung nach so, dass der Verlierer aus Spiel 1 sowohl konditionell auch auch emotional schon vor Beginn des Spiels 2 im Nachteil gegenüber Hagen zu sein scheint. Somit ist Hagen m.E. in der besten Position.

Aber natürlich alles unter der Annahme, dass im Westen Ferndorf nach einem 52:0-Lauf nicht noch einbricht und die beiden letzten Spiele verliert, im Osten Elbflorenz nicht noch ein kleines Wunder schafft und Magdeburg II abfängt und im Süden tatsächlich niemand hoch will...

Ich bin jedenfalls extrem gespannt und fiebere der sehr wahrscheinlichen Relegation entgegen!

Hallo zusammen,

wie ja auch hier schon geschrieben, findet am 23.05. in Dresden das Relegationsturnier zwischen Elbflorenz, Hagen und Springe statt.

Folgende Ansetzung wurde schon bekannt gegeben:

Spiel 1: Elbflorenz - Springe

Spiel 2: Hagen - Verlierer Spiel 1

Spiel 3: Hagen - Gewinner Spiel 1 (falls notwendig)

Nun stellt sich für mich die Frage, wer im Spiel 2 gegen Hagen spielt, sollte Spiel 1 mit einem Unentschieden enden.

Kann mir da von Euch jemand helfen?

Beste Grüße!

Jan