Beiträge von topha

    Hallo SLN!,


    nein das bin ich ganz und gar nicht. Ich interessiere mich nur auch für wirtschaftliche Zusammenhänge, gerade auch in Bezug auf den Handball (als Ex-Handballer). Genau wie du würde ich mich über mehr Präsenz in den Medien freuen und sehe da - neben dem klassischen TV - gerade durch neue Medien & Technologien auch weitere Chancen (dazu haben wir in einem anderen Thread schonmal ausführlicher gesprochen). Den Artikel von Fr. Wille habe ich nur gepostet, weil ich einerseits die zahlenmäßigen Dimensionen bemerkenswert fand. Andererseits ergibt sich ja aus 2-3 Aussagen ein "Hoffnungsschimmer" für Handball/ Breitensport.


    1. Man will die Rechte nicht um jeden Preis.
    2. Man wird auch nicht auf Teufel komm raus, mit kleinerer Lizenz eine Sportschau voller Fußball anbieten.


    Daraus würde sich mehr Budget und Sendezeit in den ÖR für anderen Sport ergeben. Wenn das Budget für Sport (fast 300Mio€/Jahr) aber gleich bleiben soll, dann hätte man für andere Sportarten genügend Geld & Sendezeit.


    Zu der Zusammenfassung gibt es ja zumindest bei Twitter das "7m" Magazin. Allerdings krankt ja der Spieltag daran, dass er eigentlich keiner ist. Irgendwie spielt ja doch immer jemand versetzt...

    Dass man ein "halbe Sportschau" am Samstag bekommt wäre schön. Doch auch als Träumer stufe ich das nicht als realistisch ein.
    Ein Format am Sonntag später Nachmittag hingegen schon. Hier könnte man die Spiele vom Mittwoch, Samstag und Sonntag einsammeln und kompakt an den Zuschauer bringen.
    Die vorhandene Infrastruktur, mit guten Kameras für sie HBL Vereine, müsste gefördert und das abgeliefertes Material von Profis aufgearbeitet und in ein ansehnliches Format gepackt werden. Die Dramaturgie der Liga und der einzelnen Spiele müsste jedoch durch Medienprofis herausgearbeitet werden.

    Es ging um die Rechte für Fußball in der ARD. Hier kurz ausgewählte Zitate aus dem Artikel. Grundsätzlich soll er Etat für Sport von 1,1 Mrd. € in 4 Jahren nicht überschritten werden.


    "Da die Rechte für Olympia und die Fußball-Bundesliga voraussichtlich teurer werden, müssen Sie also bei anderen Sportarten sparen?Wir werden abwägen müssen. Wir wollen Rechte nicht um jeden Preis - weder für die Bundesliga noch für die Olympischen Spiele."
    [...]
    Sie zahlen bisher für die Bundesliga etwa 100 Millionen Euro. Vermutlich wird es diesmal teurer, weil RTL und Sport 1 mitbieten.
    Auch bei der Bundesliga gibt es für uns finanzielle Grenzen. Wir kaufen kein Sportrecht um jeden Preis. Und um diese Frage vorwegzunehmen: Eine halbierte "Sportschau" ist für uns keine Option.


    Das klingt so, als könne die ARD auf teure Sportrechte verzichten.
    Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres Programms. Es geht hier keineswegs um ein Nischenangebot. Wir bilden über alle Programme hinweg mehr als hundert Sportarten ab. Und auch im Ersten zeigen wir nicht nur Fußball, sondern 50 verschiedene Disziplinen. Aber klar ist auch: Wir wollen weiterhin massenattraktive Sportarten anbieten können.

    In einem anderen Thread (ich glaube Wechselgerüchte) wurde Mortensen mit den Recken als Ersatz für den verletzter Lehnhoff in Verbindung gebracht.


    Magnus Gullerud (norwegischer KM) - zuletzt ja hier spekuliert - soll laut Twitter bei GWD Minden unterschreiben.


    Die Suche geht weiter ;)

    Hallo Hellrider,


    ja, nur auf LA (aktuell nur Elisson und 1 RL Nachwuchsspieler) und KM (wenn Nielsen weg ist) besteht Bedarf.


    Ich bin auch gespannt, ob sich das Risiko lohnt. Ob ein Sponsor in Sicht ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Bislang gab es ja immer wieder Interessenten, jedoch wollte man sich nicht die Bedingungen "diktieren" lassen. Dies hat ja Bob in den Medien immer wieder versucht auszuspielen a la "Die Füchse gibt es nicht zum Schnäppchenpreis". 2 Faktoren sprechen aus meiner Sicht jetzt aber dafür: (1) Mediales Echo im Rahmen der EM, was Sponsoren bewegen könnte den Wert des Sponsorings im Handball neu zu überdenken, (2) Jahresanfang: Budgets für Marketing und Sponsoring sind noch nicht in quartärlichen Forecasting-Runden den Sparzwängen zum Opfer gefallen.


    Deshalb hoffe ich trotzdem, dass das größere Risiko nicht heisst plötzlich utopische Sponsoreneinnahmen zu erwarten. Sondern eher die zuletzt geforderte Sponsoring-Summe als Grundlage für die Größere Unterdeckung einzuberechnen. Man darf bei der Aussage auch nicht vergessen, dass die Füchse ohne Hauptsponsor mit einem ausgeglichenen Haushalt diese Saison bestreiten. Dagegen muss man ja die "Ausfallversicherung" des Vermarktes halten (also hatten wir einen Minimal-Hauptsponsor). An zusätzlichen Einnahmen haben wir dann die Quatari-Preisgelder aus Doha (ca. 50% blieben bei den Füchsen glaube ich), das Geld von Lidl (ca. 150k€) ab diesem Monat und eine Summe X als Ablöse für Jesper Nielsen. Ich vermute, dass diese "Kriegskasse" auch notfalls den Etat für nächstes Jahr ausgleicht.


    Da hoffe ich dann, dass man vernünftig bleibt und "Top-Spieler" auch nur verpflichtet, wenn man sie langfristig bezahlen kann. Insofern bleibt wohl abzuwarten, was der Hauptsponsor-Deal macht, bevor neue "Stars" verpflichtet werden können.

    Ich will jetzt keine Lanze für ihn brechen, aber bei den Füchsen beim DHB Pokal ist er nicht mit aufs Podium. Beim EHF Pokal auch nicht, da war er mit der B-Jugend unterwegs..


    Mir eigentlich auch Wurscht: Siiiiieg! :D

    Danke alter Sack für deinen Beitrag!


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich noch anders ausdrücken müsste, damit mir nicht unterstellt wird ich würde hier die "einzige Wahrheit" zu der Situation unterstellen. Ich habe meinen Erklärungsversuch dargelegt und versucht zu untermauern, wieso ich darauf komme. Gleichzeitig habe ich versucht Worte zu wählen, die zeigen dass das meine Sichtweise ist (Theorie, ich denke, aus meiner Sicht). Wer das nicht so sieht, kann das gerne kundtun, lieber noch ergänzt mit Gegenargumenten. Denn das macht einen Diskurs ja aus, so macht man das in der Wissenschaft ja auch. Der eine liefert für einen Sachverhalt einen Erklärungsansatz und ein anderer widerlegt ihn.


    Ich habe auch vergessen zu sagen, dass ich mich auf das Spiel freue, mich das Auftreten unserer Mannschaft überzeugt hat und ich Ihnen einen Sieg wünsche. Das Spiel gegen Norwegen haben sie in letzter Instanz auch verdient gewinnen (imo), die letzte Szene hat/ hätte nichts daran geändert. Wir haben ja hier nur versucht zu ergründen, wie es dazu kam.

    Ich sage auch nicht dass ernst den Jubellauf durchführt, sondern Dagur. Ich denke auch dass Ernst Anweisungen hatte einen Torwurf unter allen Umständen zu verhindern, falls nötig. Die Reaktion von Dagut zeigt aber, dass er das Spiel schon als gewonnen ansieht.


    Ernst nimmt seine Anweisung dennoch "Ernst", hat aber in der Eile 2 "Details" übersehen (Laibchen noch an, keiner kommt zum Wechseln) und rennt trotzdem rauf. Damit wollte ich sagen, dass ich nicht denke der Wechselfehler war der Plan, sondern eher Ernst wäre "geopfert" worden, falls notwendig.

    Wenn ich sehe wie Dagur vor Freude Richtung Seitenlinie (weg von der Spielfeldmitte) springt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es auch nur ansatzweise geplant war. Denn dann hätte wohl einer der Betreuer/ Coach penibel darauf geachtet, dass Ernst auch ja reinrennt.


    Meine Theorie: ich denke Ernst hat in seiner Aufregung noch an seine Aufgabe gedacht, dass wenn ein Treffer fällt und jemand zum Wechseln kommt, soll er reingehen und sich notfalls dazwischen werfen. Die Regelung mit dem 7m nach Roter Karte gibt es ja international noch nicht!? In der Aufregung hat Ernst aber vergessen das Laibchen wieder auszuziehen und auch nicht darauf geachtet, dass niemand zum Wechseln kommt.

    Das hatten wir zur WM schonmal: geregelt ist es im Rundfunkstaatsvertrag zur Übertragung von Großereignissen ("Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Großereignisse)") unter §5a
    "
    (2) Großereignisse im Sinne dieser Bestimmung sind:


    • Olympische Sommer- und Winterspiele,
    • bei Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie unabhängig von einer deutschen
      Beteiligung
    • das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,
    • die Halbfinalspiele und das Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes,
    • Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft,
    • Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, UEFA-Cup) bei deutscher Beteiligung.

    Bei Großereignissen, die aus mehreren Einzelereignissen bestehen, gilt jedes Einzelereignis als Großereignis.Die Aufnahme oder Herausnahme von Ereignissen in diese Bestimmung ist nur durch Staatsvertrag aller Länder zulässig."


    Da sieht man natürlich, dass dort keine Pflicht besteht Handall zu zeigen. Allerdings kennt sich ja auch nicht jeder damit aus. Die Aussage würde ich auch eher als moralische Pflicht interpretieren. Und ehrlich gesagt finde ich es gut (und sehe ihn auch als Präsidenten für Leistungssport in der Pflicht), auf die ÖR Druck aufzubauen. Denn genau so funktioniert doch Politik..



    Ich weiß ja nicht, was dein Problem ist.. Aber danke, ich freue mich immer über konstruktive Gespräche! :irony:
    Immerhin wurde er bei Magdeburg aussortiert und spielt in Österreich. Seine aktuelle Formstärke muss er ja noch beweisen. Aufgrund der genannten Situation glaube ich nicht, dass er ein Top-Verdiener ist..


    Edit: Spricht Karabatic etwa nicht deutsch? Dachte das sei momentan "Amtssprache" bei PSG mit Noka..

    Wenn Wetzlar weiterhin bei den Norwegen "stöbern" möchte, wieso nicht Lie Hansen?


    Vermutlich will er sich weiter entwickeln und das wird er in Österreich vielleicht nicht in dem Maße können. Bundesliga Erfahrung konnte er ja (ein wenig) in Magdeburg sammeln. Sicher werden nach seinen Auftritten bei der EM wieder mehr Vereine anklopfen..

    @Badener: hab mich etwas verwirrend ausgedrückt. Ich finde dass man durch das jetzige System der Punktmitnahme doppelt für Lospech bestraft wird. Siehe das Beispiel, das ich vorher angesprochen habe.


    Graphitteller: Nein, man könnte auch alle Punkte mitnehmen. Oder aber einfach KO System spielen, was ich bevorzugen würde. Schließlich heißt es ja Turnier und nicht EM-Liga :)

    Ich finde gerade, dass das Mitnehmen von Punkten in die Hauptrunde verzerrt. Gerade weil es ja nur die Punkte sind, die erspielt wurden gegen ebenfalls in die Hauptrunde eingezogene Mannschaften. Man nehme das Beispiel Spanien, die gegen die Slowenen "nur" Unentschieden gespielt haben, jetzt aber trotzdem wieder verlustpunktfrei in der Hauptrunde waren (4:0). Deutschland hatte aber nur 2 Punkte. In der Vorrunde war die Differenz allerdings nur 1 Punkt...


    Damit bedeutet das doch, dass man durch Losglück/bzw. -pech jeweils eher einen Vor-/Nachteil hat. Ich wäre auch für eine Vorrunde mit KO System. Meinetwegen könnte man auch die Qualifikation etwas "leichter" gestalten (sprich Spiele reduzieren) und dafür dann 4 Gruppen a 6 Teams bilden, wovon dann 16 in die KO-Runde einziehen. Wenn dann der Gruppenerste aus A gegen den Gruppenvierten aus B verliert und rausfliegt, finde ich das besser als diese ewige Rechnerei.

Anzeige