Wirklich nicht? Warum werden dann nicht im gleichen Maß Spiele aus oder Länderspiele von anderen Nationen im deutschen TV übertragen? Wenn die Nationalität keine Rolle spielt, müssten gleiche Einschaltquoten erreicht werden und würde sich schon allein aus kommerziellen Gründen Sender finden, die das übertragen. Ist aber nicht der Fall.
Finde den Vergleich aufgrund mehrerer Punkte nicht ganz passend:
1. Ist die Bindung zu einem Verein eine andere als zu einem Spieler, da der Verein ja konstant bestehen bleibt. Die Spieler kommen und gehen. Im Idealfall werden sie zu Publikumslieblingen weil sie Einsatz, Wille zeigen oder einfach nur sehr viele Tore werfen. Das ist dann meist unabhängig von der Nationalität.
2. Bin ich mir sicher, dass ich mir als Handballfan eher ein Spiel zwischen Szeged vs Veszprem oder GOG vs Aalborg in den heimischen Ligen anschauen würde, als Erlangen vs Leipzig in der HBL. Es gibt aber keine "legale" Möglichkeit diese Spiele zu sehen.
3. Dein Punkt trifft auf den Sport Handball leider nicht so ganz zu, weil es nicht diese Fanbase gibt und es daher auch nicht finanziell für die Sender interessant ist. Wenn wir aber auf den Fussball schauen, trifft doch genau dein Punkt zu. Es gibt die Möglichkeit kostenpflichtig Spiele der Premier League zu schauen, weil dort die besten Spieler/Mannschaften der Welt spielen. Mit dem Wechsel von Messi in die MLS sind die Abozahlen dort explodiert. Das waren sicher nicht nur argentinische Fans, sondern Fans des Spielers.