Beiträge von Henning

    Ich habe nur die Foren angehakt, die mich immer interessieren. Nach der Anmeldung komme ich nur in aktive Foren. Jetzt will ich aber nach "London 2012". Wie schaffe ich das?
    Inzwischen habe ich "Internationale Wettbewerbe" angehakt und auf Absenden geklickt. Es geht trotzdem nicht, auch nicht nach Ab- und Anmeldung.


    Okay, über Neuigkeiten komme ich doch dahin. :)

    "Das ist für mich kein Stürmerfoul. Der Ball ist doch längst weg!" (Uwe Semrau im Kommentar zu Schweden - Serbien)
    Jedes Mitglied der ballbesitzenden Mannschaft kann ein Stürmerfoul begehen. Das seh´ ich doch richtig, oder?

    Stürmerfoul wäre die richtige Entscheidung für den Zusammenstoß. Der offensichtliche Versuch, für den Verteidiger eine rote Karte zu provozieren müsste als grob unsportlich eingestuft werden. Also Time-out, rote Karte für A, Freiwurf für B und natürlich kein Tor. Aber, ich bin kein Schiedsrichter.

    rrbth
    Du machst keinen Denkfehler.
    Sieh es positiv:
    Wenn du nach vier Schritten inklusive Nachziehschritt abpfeifst, kannst du dich auf die Regel beziehen;
    wenn du nicht pfeifst, beziehst du dich auf die Regelfrage.
    Du kannst als Schiedsrichter nichts mehr falsch machen.
    Als Spieler bist du halt arm dran…


    Steinar
    Exklusives Oder
    Ein Schritt ist ausgeführt, wenn Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt Spieler einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt
    wahr wahr falsch
    wahr falsch wahr
    falschwahr wahr
    falsch falsch falsch


    Inklusives Oder
    Ein Schritt ist ausgeführt, wenn Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt Spieler einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt
    wahr wahr falsch
    wahr falsch wahr
    wahrwahr wahr
    falsch falsch falsch


    Ich verstehe nicht, wie du durch das exklusive Oder auf einen Schritt mehr kommst.
    Ein inklusives Oder macht aus zwei wahren Teilaussagen eine wahre Zielaussage ("Ein Schritt ist ausgeführt…").
    Zwei wahre Teilaussagen -- mit XOR verknüpft -- machen die Zielaussage falsch.


    P.S. Ich durchschaue die Tabellenfunktion nicht. Na, das sieht man ja.

    Mannomann,vom Schüler zum Troll in drei Beiträgen…


    Ich habe leider aus der Fehlerbezeichnung "Doppeldribbeln" oder "Zweimal" geschlossen, dass das zweite Prellen nicht erlaubt ist. Fehler von mir.
    Erlaubt ist nach dem Prellen alles, was Abspiel heißt, also auch der Bodenpass.
    Keine Regeländerung nötig, ich ziehe den Vorschlag zurück. Ihr habt recht.

    Ein Bodenpass ist kein Pass, sondern ein Prellen (7,4c, Satz 3).
    Nach dem Prellen ist nur noch ein Abspiel erlaubt (7,4c, Satz 2).
    Nach dem Prellen ist ein Bodenpass nicht erlaubt(Folgerung von mir, trotzdem logisch).
    Dass das international durchaus gepfiffen wird und vom Kommentator auch als gute Entscheidung anerkannt wird, kann man ab 65:30 der
    Aufzeichnung :cool: sehen.
    Wenn ihr nicht wollt, dass die Regel geändert wird, dann pfeift nach der Regel!

    Da habe ich doch wirklich was Wichtiges weggelassen. Ich dachte, das weiß jeder.


    "7:4c
    ...
    Sobald der Ball danach (nach dem Prellen) mit einer Hand oder beiden Händen gefasst wird, muss er innerhalb 3 Sekunden beziehungsweise nach höchstens 3 Schritten ... abgespielt werden."


    Zusammen mit dem nächsten Satz


    "Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt." (<http://www.handballregeln.de/show.php?datei=r7.inc> )


    ergibt sich - anscheinend nur für mich, dass ein aufgesetzter Pass oder auch Wurf als Beginn eines Prellens zu werten ist und somit nach dem Abschluss des ersten Prellens nicht mehr zulässig.


    Mir wurde das noch nie abgepfiffen; das finde ich auch gut so. Sonst hätte ich keine Regeländerung vorgeschlagen. Ich möchte, dass Pfeifen und Regeln zusammen passen.


    SteamboatWillie
    Das Prellen beginnt mit einer Aktion, aber diese Aktion ist dann nicht Teil des Prellens. Habe ich das richtig verstanden?


    In 7:4b und 7:7 finde ich nichts Verwertbares für meine Situation. Ich bitte um Aufklärung.

    Weggelassen habe ich die anderen Regeln, weil sie zum Thema nichts beitragen.


    Wichtig ist nur, dass nach der von mir zitierten Regel ein Bodenpass als Beginn des Prellens zählt und nicht als Abspiel.


    Diese Regel wird von den Schiedsrichtern nicht beachtet, auch in deinem klassischen Beispiel nicht.


    Um die Beurteilung solcher Situationen regelkonform zu machen, muss man die Regel ändern. Einen Vorschlag habe ich geliefert.

    Ich prelle, nehme den Ball auf und bediene den freien Mann mit einem Bodenpass.
    Das wird nie abgepfiffen, müsste es aber, wegen


    "7:4 ...
    Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt."
    (http://www.handballregeln.de)


    Daher schlage ich eine neue Formulierung vor:


    "Das Prellen beginnt, wenn der Spieler nach dem Bodenkontakt des Balles den Ball noch einmal berührt."

    Ich glaube inzwischen, dass sich da gar nichts geändert hat.
    In der alten Version wurde "Blocken" im Abschnitt "Spielen des Balles" erwähnt, aber nur in der Form, dass es eben nicht als "Spielen des Balles" zählt und deshalb auch nicht als Ballbesitz zählt.
    Also ist die Erwähnung überflüssig.
    Das Blocken ist erlaubt. Als Ballbesitz zählt es aber nicht, weil es im Abschnitt "Spielen des Balles" nicht aufgeführt ist.
    Nix Neues.


    Auf meine zweite Frage hat keiner geantwortet, also versuche ich es selbst.
    Ich blocke immer, um den Ball unter Kontrolle zu bekommen, um ihn zu lenken, um ihn dem Gegner wegzunehmen. Von daher sehe ich keinen Grund, das Blocken nicht als "Spielen des Balles" zu sehen.


    Nur, wenn Blocken als "Spielen des Balles" definiert wäre, müsste man meinen besten Block immer abpfeifen. Der geht so:
    Ich blocke mit den Fingern, damit der Ball nur abgelenkt und verlangsamt wird und nicht zum Gegner zurückprallt. Perfekt ist der Block, wenn der Ball dem im Torraum wartenden Torwart in die Hand fällt.


    Diesen Block müsste man abpfeifen, wenn das Blocken als "Spielen des Balles" zählte. Dann handelte es sich um ein nicht erlaubtes Rückspiel zum Torwart.

    Ja. Die Systemuhr zeigt richtig an und die HE hinkt eine Stunde hinterher.


    Drei Minuten später ist Alles wieder in Ordnung.


    Nachtrag
    Ein paar Tage später das gleiche Phänomen.
    Außerdem wird die Uhrzeit nicht aktualisiert, während die Seite aufgerufen ist.

    ... nicht mehr als "Prellen" gewertet, weil man den Ball ja nicht direkt Richtung Boden gelenkt hat.


    Von "direkt lenken" steht in der Regel nix. Und indirekt wird jeder gespielte Ball Richtung Boden gelenkt. Man wirft, schlägt oder faustet ihn irgend wo hin und überlässt das Lenken Richtung Boden der Schwerkraft.


    Die Selbstvorlage mit Spielen des Balles nach Bodenkontakt des Balles ist erlaubt, weil jedes Spielen des Balles ihn direkt oder indirekt Richtung Boden lenkt. Das Spielen des Balles ist der Beginn des Prellens. Nach dem Bodenkontakt des Balles darf man ihn weiter spielen, tippen, fausten, schlagen oder aufnehmen.

    Hat der Ball nach Laens Pass den Boden berührt? Dann wäre das nach meiner Meinung der Beginn des ersten Dribblings gewesen. Dieses Dribbling hätte Laen mit der Ballaufnahme beenden dürfen oder auch weiterdribbeln dürfen.


    Erst nach dem Bodenkontakt des Balles darf der Spieler ihn wieder berühren. Sonst verstößt er gegen Regel 7:7 ("Es ist nicht erlaubt:
    den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat …").


    Selbstvorlage
    Ich habe das mal im Training gemacht, den Ball über den Gegner geworfen, am Gegner vorbei gegangen, Ball aufgenommen, Tor geworfen; da haben alle geschimpft.
    Nach den Regeln ist das erlaubt. Was der SR davon hält, weiß ich natürlich nicht. Ob Regelerläuterungen, -ergänzungen oder -klarstellungen den Regeln widersprechen, will ich lieber nicht prüfen.
    Probiere es aus, lass´ dich überraschen und berichte.

Anzeige