Beiträge von RogerMilla

Hagen dankt (bestimmt) für Glückwünsche und den ausgesprochenen Respekt.

Auf jedenfalls darf die Eintracht nach der kleinen und sicherlich etwas überraschenden Serie gegen Emsdetten, Balingen und Nordhorn jetzt beruhigt gegen die Löwen die zu erwartende Niederlage einkalkulieren und durch eine hoffentlich gute Leistung am Freitag in Solingen noch etwas mehr reifen.

Puh, da wurde mir ja doch noch ein wenig mulmig, als Nordhorn einem Punktgewinn noch etwas nah kam. Eigentlich hätte man die Partie nach Hagens perfektem Start und einem 5:0 schon abpfeifen können, denn dieser Vorsprung hatte fast das gesamte Spiel über Bestand. Mahncke hielt stark und die Eintracht ging mit besagtem Vorsprung in die Pause (14:9). Man hätte noch manchen Treffer mehr erzielen können oder müssen. Wichtig war aber bis zur Teatime zur neun kassiert zu haben.

Beim Stand von 25:23 wurde es noch einmal turbulent und für Hagen ungemütlich, doch das Polster reichte, um mit 26:24 nach den aus Balingen mitgebrachten Big points noch zwei weitere, wichtige Punkte zu holen.

Nordhorn wirkte etwas rückraumschwach und scheiterte zu oft an dem Versuch, in die erste Reihe durchzubrechen.

1111 Zuschauer, darunter ca. 100 aus der Grafschaft sorgten für eine selten prächtige Kulisse und gute Stimmung. Für die für Hagener Verhältnisse recht hohe Zahl sorgte wohl auch irgendein Promo-Event von Kempa, das in den Spielabend integriert war. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Wie man an meinem Nickname unschwer erkennen kann, hatte ich bis vor wenigen Jahren auch großes Interesse am Fußball und ewig lang eine Dauerkarte beim BVB. Mittlerweile juckt mich dieser ausschließlich von der Kohle getriebene Sport (fast) gar nicht mehr. Und mal Hand auf's Herz, 80 - 90 % aller Fußballspiele sind doch grottenlangweilig und es passiert was nichts.

Wozu haben wir unseren wunderbaren Handball? Da geht es 60 Minuten lang hin und her und selbst in einem schlechten Spiel fallen min. 20 Tore, die es sich zu schauen lohnt. Es geht (fast immer) fair zu, man fällt hin und steht ohne großes Theater wieder auf, reklamiert nicht jeden Scheiß und spuckt auch nicht pausenlos in der Gegend rum. Und schön warm sitzt man als Zuschauer auch noch.

Mir kann dieses Affentheater gestohlen bleiben. Und erst recht die Aktiven dabei, denen Auto, Frisur und Tätowierungen das Wichtigste im Leben zu sein scheinen.

Jan von Boenigk verlässt die Eintracht zum Saisonende und wechselt zum Ligarivalen ASV Hamm. Dass er nicht ewig zu halten sein würde, war mir schon klar. Ich hätte sogar mit dem einen oder anderen Erstligisten als neue, sportliche Heimat gerechnet. Aber ein solcher kann Hamm ja durchaus auch noch werden.

Bezüglich der künftigen Perspektiven verliert Hagen wohl sein bestes Pferd im Stall.

403 Forbidden

Fangen wir mit der Frage nach Schneider an. Ja, er war humpelnd in der Halle. Somit fehlten mit ihm, Pröhl und Gaubatz doch schon drei bedeutende Spieler. Zur Pause hätte man nicht viel um die Eintracht geben. Jerokvic und Mahncke hielten fast nichts und die offensive 5:1-Deckung war ein gefundenes Fressen für Merten Frings, der nicht eng genug gedeckt wurde.

Zwei Faktoren entschieden das Spiel dann doch noch zugunsten Hagens. Eine nach der HZ bärenstarke Leistung von Mahncke und das Umstellen auf 6:0. Emsdetten übte sich nur noch in Schauspringen vor der VfL-Deckung und Krings war weitgehend abgemeldet. Mit großer Entschlossenheit holten Konitz (8) und seine Kameraden den Vier-Tore-Rückstand aus der Pause (13:17) auf und drehten das Spiel.

Sechs schöne Treffer von Mestrum und pro HZ je ein vergebener 7m von Kress und Mestrum. Prokopec verstärkte heute die Abwehr der „Ersten“.

Die Stimmung in der Halle war super und ich will nur schwerlich glauben, dass nur 600 Zuschauer in der Ische gewesen sein sollen.

Der Tainer kann, so wie ich aus dem Umfeld gehört habe, nicht gut mit Kritik umgehen, nur sein Standpunkt zählt. Wenn man in einem Interview äussert" er hätte die Mannschaft nicht erreicht bzw. setzt seine Anweisungen nicht um", ist das im Fussball eine Trainerentlassung. Er wirkt an der Seitenlinie wie ein kleines Kind, dass seinen Willen nicht bekommt und dann ein Schnütchen zieht. Auf der Tribüne sitzen ja "viele Trainer", aber es ist nur schwer nachzuvollziehen, dass 2 Rückraumspieler nicht eingesetzt werden (Schneider, Bornemann) Es wirkt, als würden nur seine Lieblinge spielen.

Den Shooter und Mannschaftskapitän Sebastian Schneider zum zweiten Mal sechzig Minuten auf der Bank schmoren zu lassen, war echt eines der stärksten Stücke, die sich Oberlehrer Pfannenschmidt bislang erlaubt hat.

wie macht sich Andreas Bornemann in Hagen ? Bei den Vikings hat er Spielminuten gegen Null bekommen. Hat sich scheinbar in Hagen nicht wesentlich geändert.
    Immerhin hat er in der letzten Saison bei einem 2. Liga Absteiger 143 Feldtore erzielt.

Seine Zeiten auf der Platte sind auch in Hagen sehr begrenzt. Gestern kam er erneut sehr spät für den eigentlich ausnahmsweise schwachen Jan von Boenigk ins Spiel, konnte aber keine Akzente setzen und blieb torlos. Seine Würfe sind nicht schlecht, aber es fehlt ein wenig das Filigrane, mit dem man sich selber in aussichtsreiche Situationen bringen kann. In den Spielen zuvor hat er bei Kurzeinsätzen ein paar feine Treffer setzen können. Jan-Lars Gaubatz braucht aber bei seiner Rückkehr nicht um seinen Platz im Team zu bangen.

Hauself, Du hast als sehr guter Beobachter wieder einige weitere Punkte herausgearbeitet, die zur Niederlage geführt haben. Auch der Punkt, dass Aue mit besseren Keepern wohlmöglich deutlicher gewonnen hätte, ist goldrichtig., Denn die hatten tatsächlich nur eine 20, bzw 21 % Quote. Für Mahncke wurden übrigens auch nur 26 % gehaltene Bälle registriert. Wer gestern leider auch einen rabenschwarzen Tag hatte, war Jan von Boenigk. Statt wie sonst auf die beiden Schnittstellen rechts und links vom Halbdeckenden zu gehen, verdiente er sich lieber Kilometergeld und überlief viele Male die Mitte, um auf HL einen Wurfversuch zu starten.

Die Sache mit dem geringen Zuschauerzuspruch in Hagen, ist ja schon vielfältig erörtert worden. Ubelling, Du weißt ja um die Stellung des Basketballs in Hagen. Phoenix zieht auch jetzt in Liga 2 noch 2 bis 2,5 Tsd. Fans an. Da bleibt für den Handball nicht mehr viel übrig.

Die Sponsorensache sehe ich anders. Die Abhängigkeit von einem Großsponsoren gibt es doch bei sehr, sehr vielen Clubs. Und Hagen hat sich da gerade in letzter Zeit wesentlich breiter aufgestellt.

So, und jetzt wird der Baum geschmückt!

Als erwiesener Pessimist wollte ich ubellings optimistischer Prognose für Hagen schon widersprechen. Habe ich aber nicht. Und dennoch kam es wie von mir geahnt. Die Eintracht schaffte es nicht, aus dem zwischenzeitlichen 25:20 einen Sieg zu machen und verlor am Ende mit 34:35. Zum gar nicht guten Schluss vergab der ansonsten starke Sören Kress (9/2) die Gelegenheit zum Punktgewinn mit einem 7m, mit dem das Spiel endete.

Die Eintracht schaffte es nicht, die sprung- und wurfstarken Leute in Aues Reihen am fröhlichen Torewerfen zu hindern. Dazu kam, dass der EHV zahlreiche Tore im schnellen Gegenstoß erzielte.

Unter den leider wieder nur 555 Zuschauern war nach dem Spiel erheblicher Unmut zu spüren und regelrechte Empörung zu hören. Beides richtete sich einzig und allein gegen Trainer Pfannenschmidt, der sich fragen lassen musste, warum Sebastian Schneider erneut keine einzige Minute gespielt hatte und warum nicht mal ein Torwartwechsel gemacht wurde, auch wenn Mahncke durchaus auch gute Phasen hatte. Viel Kritik machte sich auch an der Körpersprache des „Oberlehrers“ fest. Sich angeblich der Kritik stellend, wischte er aber alles beiseite. Beliebt wird der Mann in Hagen wohl nie werden. Ich mag zwar so sehr aufgeregte Coaches an der Linie auch nicht, aber Stephan Swat trieb seine Mannschaft da ganz anders an.

Schön für Kenner der Handballszene in der Region West war ein Wiedersehen mit dem Ex-Ferndorfer und Ex-Dormagener Alex Koke. Er sponn wie bekannt seine Fäden und war an Hagens Niederlage nicht ganz unschuldig. Ich schaue ihm immer wieder gerne zu, wenn es heute auch schmerzlich war.

Platz 13 wäre heute für den VfL Eintracht möglich gewesen. So wird man Weihnachten auf einem Abstiegsrang verbringen. Zumindest bis zum 26.12., wenn Emsdetten zugast in Hagen sein wird.

Ich wünsche Euch allen wunderbare Weihnachten im Kreise derer, die Euch lieb und wichtig sind.

Da es kein (?) Forum mehr für die Verbandsliga gibt und da sie sicher nicht alltäglich ist, bringe ich diese Meldung mal hier unter: Eintracht Hagen II gewinn5 gegen Westfalia Halingen mir 48:28 und hat dabei zwei herausragende Torschützen. Mit 13 Treffern Marius Kraus und mit 18 Stück Jan König. Kommt bestimmt nicht alle Tage vor. Vielleicht nur zu Weihnachten.

Zwei weitere, wichtige Punkte und ein bisschen was für‘s Torverhältnis waren heute Abend für die Eintracht die Ergenisse einer sauberen Leistung. Was Mahncke in der ersten (17:15) nicht hielt, hielt Jerkovic in der zweiten Halbzeit. Die gute 5:1-Deckung trug ebenfalls ihren Teil zum Sieg bei. Die besten Schützen (Konitz, Renninger, van Boenigk und Mestrum) waren auch die spieltragenden Figuren. Mir gefielen aber auch Kress und Fauteck auf der Mitte sehr gut. Daniel Mestrum zeichnete sich noch durch eine viel umjubelte Abwehraktion aus, bei der er Richtung „Eckfahne“ laufend den Ball mit der Rückhand zum eigenen Mann auf Kreismitte brachte.

Bemerkenswert, dass Trainet Pfannenschmidt, wenn ich mich nicht täusche, folgende Spieler gar nicht zum Einsatz brachte: Schneider, Lindner, König, Saborowski (?) und Bornemann.

Das Spiel stand unter sehr guter und unaufdringlicher Leitung der Sportskameraden Briese und von der Beeck.

Ich bin nicht der Meinung, dass der WHV jetzt die Krise ausrufen muss. Sie haben sich wahrlich nicht schlecht verkauft und sind einfach an einer heute Abend starken Heimmannschaft gescheitert.

ubelling, Hagen dankt zunächst mal für die Glückwünsche aus Reihen des ewigen Rivalen. Die Stadt ist so was wie das Tor zum Sauerland. Ich selber wohne nicht dort und fühle mich dem Ruhrpott zugehörig. Aber manch' Hagener vielleicht auch. Sei's drum.

Der Sieg in Konstanz war ja mehr als hauchdünn. Wir wissen beide, dass danach später niemand mehr fragt. Aber es war eben auch nur der Tabellenvorletzte. Und ein paar Auswärtspünktchen mehr dürfen und müssen es am Ende schon werden, um die Klasse zu halten. Vielleicht hat man ja mehr als nur die Punkte vom Bodensee mitgebracht. Z.B. das Selbstvertrauen, auch nach 9:14 Rückstand noch den Sieg davontragen zu können.

Freitag kommt nun der neue Tabellennachbar WHV, für den wir, glaube ich, beide freundschaftliche Sympathien hegen. Das muss gewonnen werden. Und nach dem schwereren Gang nach Würzburg (Rimpar), hat die Eintracht dann rund um Heiligabend noch Aue und Emsdetten zugast. Also aus diesen vier Spielen müssen mindestens vier Punkte her.

Über Euren TuS zu schreiben ist ja fast schon müßig, so unangefochten wie er die 3. Liga beherrscht. Die Mannschaft scheint wirklich eine hervorragende Zusammensetzung zu haben und die Arbeit von Michael Lerscht ist echt bewundernswert.

Also mögen beide Clubs weiter daran arbeiten, sich in der nächsten Saison wieder in Liga II duellieren zu können! Und viel Spaß bei den kommenden Derbys, ich denke, so darf man sie alle nennen, gegen Schalksmühle, Volmetal und Menden.