Beiträge von Smoka

    Es ist doch interessant wie unterschiedlich die Entschädigung ist, ich pfeife in Brandenburg.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Entschädigung ein kleiner Trost ist, für die Zeit die man selber opfert. Wäre hier nicht der große Spaß, wäre es für mich eine sehr uninteressante Tätigkeit.


    Beispiel vom Wochenende: Ich hatte mit meinem Partner 4 Spiele zu leiten, Samstag 13 Uhr los und 22 Uhr Zuhause, am Sonntag 11:00 los und 19 Uhr Zuhause.


    In Brandenburg erreicht man eigentlich nichts gut mit der Bahn ;). Deshalb ist man immer mit Auto unterwegs.


    Grüße

    Aus meiner Sicht stimme ich Funkruf bei A und C zu.
    Bei Punkt B gehe ich beim 7m nicht mit, aus meiner Sicht entspricht das keiner klaren Torgelegenheit. Für mich auch ein Abstandsvergehen, letzten 30 Sekunden gehe ich mit dem 7m mit, dann aber auch rot;).


    Ansonsten alle 3 Punkte sind progressiv zu bestrafen.

    Ich finde es trotzdem gut. Der Spieler kann entscheiden ob er behandelt werden möchte oder nicht, Ausnahme die Verletzung ist so schwer das man dies sofort erkennt.
    Leider hat die Schauspielerei schon extrem zugenommen in den letzten Jahren, hier ist es als SR schon schwer zu entscheiden wie schwer die Verletzung ist und ob der Spieler die Behandlung braucht. Durch die 3 Angriffe überlegt man sich schon ob man liegen bleibt und die Pause in Kauf nimmt.

    Huhu,


    finde die Diskussion sehr spannen und freue mich persönlich auf die neue Saison;). Hatten gerade unseren Lehrgang und Sporttest sin durch.


    Zu euren Abstandsvergehen hatte unser Lehrwart ein sehr gutes Beispiel: Stellt sich der Spieler vor den Freiwurf und verübt ein Abstandsvergehen, sind es 2 Minuten. Wenn der Spieler jetzt aktiv auf den Freiwurfausführenden hinaus tritt, ihn evtl. an der Ausführung durch klammern hindert, gibt es 7m + D.


    Wie bereits geschrieben, er muss ihn an der Ausführung hindern.


    Ich persönlich finde es sehr schade, das bei uns leider die Verletzungsregelung nicht im Verband Einsatz findet. Des Weiteren denke ich, das die Zeitspielregelung für uns SR noch komplizierter geworden ist. Hier freue ich mich schon auf die Zuschauer und Trainer ;).


    Den Rest finde ich jetzt nicht Weltbewegend und verständlich.


    Bei den verbotenen Ausrüstungsgegenständen bin ich gespannt, wie einsichtig Spieler/ Trainer sein werden.


    Grüße

    Ich finde das Thema trotzdem sehr interessant.


    In unserem Verband ist das wie folgt geregelt, Spieler die auf dem Protokoll stehen, müssen auf der Bank in entsprechender Spielkleidung und Sportschuhen dort sitzen. Klar können Sie sich über Sporthose und Trikot ein Trainingsanzug ziehen oder das Trikot später anziehen. Das passiert oft, wenn Spieler verletzt, krank oder andere Gründe für das Nichtspielen haben, aber gern beim Team sein möchten. Besonders oft gesehen bei Auswärtsteams. Die Offiziellen können gern in Straßenkleidung platz nehmen, allerdings ist auf entsprechenden Schuhwerk bei uns zu achten und das sich die Oberteilfarbe von den Spieltrikots unterscheidet.


    Grüße

    Hallo,


    nach deinem beschriebenen Text würde ich auch auf weiter spielen entscheiden.


    In Spiel, sollte ich selber pfeifen, würde ich wahrscheinlich ein Foul ahnden. Denn ein sauberes heraus spielen aus der Hand ist selten möglich, eigentlich wird der Gegenspieler dabei immer getroffen. Die Ausnahme bestätigt die Regel und wenn es nach nichts aussieht, pfeif ich das auch nicht ;). Hier ist wirklich wichtig wie steht der SR zur Aktion.


    Finde die Diskussion trotzdem sehr spannend, man selbst denkt über so etwas oft gar nicht nach. Ist es doch immer die Momentaufnahme, die kurze Zeit zu entscheiden war das jetzt sauber oder war er vielleicht dran und somit Foul.


    Grüße

    Hallo Forum,


    ich möchte euch gern meine Erfahrung zum Timeout geben, ich selber bin SR und pfeife bis zur höchsten Klasse im Land.


    Wir bekommen gelehrt bei Time out ein gewisses Fingerspitzengefühl zu verwenden. Aber auch, besonders in den letzten Minuten, bei knappen oder hektischeren Spielen häufiger Time-Out zu geben.


    Gründe dafür sind meistens der Wille einer Mannschaft Zeit zu schinden. Dies machen Mannschaften in den letzten Spielminuten schon sehr extrem. Zu 95 % geben wir bei 7m nur Auszeit, wenn gewischt oder der TW gewechselt wird. Des Weiteren gibt man in den letzten Spielminuten häufiger Time Out, weil das Spiel hier oft hektischer ist und man so versucht wieder Ruhe rein zu bringen bzw erst keine Hektik aufkommen zu lassen. Man schützt sich hier oft auch selbst als SR.


    Wie bereits gesagt, wir bekommen es bei Lehrgängen so beigebracht. Das goldene Wort dabei ist immer, Fingerspitzengefühl. Ich bin generell kein Freund von vielen Time Outs, aber oft sind sie einfach zwingend notwendig. Ansonsten würde oft genug die Ausführung eines 7m, Freiwurfes etc extrem hinaus gezögert.


    Ja ich gebe Recht, wenn man sagt, das SR so ins Spiel eingreifen können. Allerdings sind wir alle Unparteiische geworden um ein Spiel zu leiten, wo der bessere gewinnt und wir als SR nicht das Spiel entscheiden.


    Ja eine klare Regelung wäre toll, aber ich finde es aktuell okay so. Wir als SR machen das alle als Hobby und ich bin Froh wenn ich nicht noch länger in der Halle bin.

    Hallo;),


    ich habe mir nun voller neugierde das Thema durch gelesen und möchte es gern auf mich beziehen.


    Ich pfeife diese Saison das erste mal im Land und habe so einnige nette Erfahrungen gemacht.


    Zum Thema möchte ich sagen, das die Kritik in den Medien mir schon zu denken gibt. Man vergleicht doch auch solche Dinge mit dem eigenen erlebten bzw. ist es faszinierend was viele Trainer/ Zuschauer etc erwarten. Das der SR immer ein Grund für die das verfehlte Ziel ist, ist voll normal. Leider.


    Ich persönlich habe nichts dagegen wenn die Leute Kritik äußern, allerdings habe ich da so meine Erfahrung gemacht. Wir als Paar fragen nach dem Spiel gern wie unsere Leistung war, wir fragen nach Kritik und guten Dingen. Leider äußern sehr sehr wenige Leute eine ehrliche Meinung.
    Das Problem hierbei ist, man bekommt regelmäßig hinten rum eine rein gewürgt. Man beschwert sich bei entsprechenden Leuten und wird schlecht geredet. Diese treten dann natürlich an einen heran und sagen dir was du verbessern möchtest. Für mich kann ich sagen, dass diese Meinungen mich eher verunsichern und mir mein Selbstbewusstsein nehmen.
    Neutrale Beobachtungen fehlen, ehrliche Meinungen zur Leistung sind selten und Coaches selten da.


    Schiedsrichter werden oft von Trainern/ Spielern/ Zuschauern nicht nach Leistung bewertet, sondern gewinnt oder verliert mein Team. Den Mut eine ehrliche Meinung direkt zu äußern fehlt den meisten. Des Weiteren meckern viele, können aber nie richtig sagen warum wir nun Schuld sind, Da kommen dann Kleinigkeiten als Begründung oder Schulterzucken, wie sollen wir daraus besser werden?... Ich finde es gut wenn die Leute Kritik äußern, gern auch in den Spielberichten, aber dann sollen Sie diese den SR bitte auch mitteilen. Wir sollen eigentlich so nbemerkt wie möglich ein Spiel leiten und doch sind wir die ersten, die in Frage gestellt werden.


    Ich und mein Partner werten jedes Spiel aus und sprechen über Dinge im SPiel. Uns ärgern Fehler auch, aber wir sind leider nicht perfekt und Fehler passieren. Wir versuchen soviel wie möglich aus den Meinungen anderer mit zu nehmen.


    Das meine Meinung zum Thema, vllt ist einiges sehr unverständlich, es kam aus mir raus^^

    Ich finde die Erklärung von Arcosh sehr gut und mit dem Bildmaterial eindeutig beschrieben.


    Eine andere Auslegung kann es meiner Ansicht nach nicht geben. Allerdings hat der SR solch eine Entscheidung natürlich in Millisekunden zu entscheiden und demnach kann es nur ein Gefühl sein ob der Ball nun 100% über der Linie war.


    Im Zweifel würde ic weiter laufen lassen.


    Gruß

    Ehrlich gesagt bin ich sehr zwiegespalten...


    Die aktuelle Regel ist schon Hart, aber auch sinnvoll und die Sperre dahinter gut. Der Mensch wird dort wo es Regeln gibt, immer Lücken finden. Nun eine neue Regel mit 7m einzuführen wird an der Gesamtsituation nichts ändern, evtl. nur das es statt Rot m.B. einen 7 Meter gibt. Die Trainer werden auch diese Regel taktisch nutzen.


    Das einzige was passiert, die SR bekommen eine weitere Regel die sie bewerten und umsetzen sollen. Sehr schwer.


    Grüße

Anzeige