Beiträge von Rotbart

Ich glaube eher, dass die die HSG Hanau sich eher weiter konsolidieren muss, als als von der zweiten Liga zu träumen. Aktuell nimmt das Interesse sogar ab, vor allem wenn ich mir die Zuschauerzahlen anschaue. Heimspiele vor 250 Zuschauern zeigen für die Größe der Stadt kein besonderes Interesse.

Das ist in der Tat so. Der Weg ist aber sehr lange und die Anforderungen der zweiten Liga bezüglich Halle und Infrastruktur werden weiter steigen. Er erfordert viel Kraft. Beim TVG bewegt sich da einiges, braucht aber einen langen Atem.

Von der aktuellen Vereinen in der Staffel sind Krefeld (wobei die Glockenspitzhalle auch saniert wird und werden muss) und Saarlouis am ehesten in der Lage diese zu stemmen. Die restlichen Vereine sind mehr oder weniger weit weg bzw. sind zufrieden mit der der dritten Liga.

Ohne gescheite Halle geht gar nichts. Da ist in Hanau und in Gelnhausen schon ein großes Defizit. Die Rudi-Lechleidner-Halle hat vor über 20 Jahren einen neuen Boden bekommen, Umrüstung auf LED - Belechtung, dann nur kleine Reparaturen. Ich denke, dass der Punkt vier alte Pissoirs für alle männlichen Besucher genug beschreibt.

Für nächste Saison hat sich Saarlouis mit seinen bisherigen Verpflichtungen in Sportlicher Leiter, Trainer und Spieler (Baur, Lützelberger, jetzt Eberlein) klar als Aufstiegskandidat positioniert. Das ist schon ein ordentliches finanzielles Invest.

Puh….das war wirklich ein Offenbarungseid.

Hoffentlich ein Weckruf an alle, dass jetzt voller Fokus auf Klassenerhalt gelegt werden muss.

Wenn ich es negativ interpretiere, kann das ein entscheidender emotionaler Tiefschlag gewesen sein.

Essen und Minden als nächste Gegner, danach wichtiges Spiel in Konstanz. Spätestens da MUSS gewonnen werden.

Wobei der Ausfall von Altwein für mich für dieses Spiel nicht so relevant war. So hat man auch ohne ihn deutlich in Leutershausen gewonnen.

In diesem Spiel lag das Problem eher in der Abwehr inkl. Torhüterleistung. Da wog der Ausfall von Alex Bechert schwerer.

Das Statement von Trainer Geiger nach dem Spiel war absolut treffend. Sinngemäß…kommen viele Spieler nicht an 100%, wird es gegen jeden Gegner schwer…

Genauso ist es.

Der TVG nimmt die Aufstiegsrunde gerne mit. Das werden für das Sportliche und auch für das Management wichtige Erfahrungen sein. Gegenüber den Topteams ist einfach noch ein Abstand vorhanden. Alleine das dort teilweise Profis bzw. Halbprofis unterwegs sind.

Fakten: Malolepszy hat 129 7m verwandelt, bei einer Quote von über 92 Prozent. Das ist schon herausragend.

Das lässt sich relativ leicht mit der Spielweise des TVG erklären. Die Mannschaft spielt komplett auf Tempo und der Rückraum geht überwiegend ins 1:1 und auf den Durchbruch. Da enden Fouls halt meist mit einem 7m Pfiff.

Ich schrieb irgendwann, dass die Verpflichtungen von Battermann und Meddeb durchaus sinnvoll sind, aber riskant. Das sind noch junge Spieler mit vorwiegend 3. Liga Erfahrungen. Von denen kann man nicht zwingend erwarten, dass die in einer solchen Situation den TVG tragen. Normalerweise brauchen die einfach Zeit mit dem Risiko, dass es auch nicht funktioniert. Gerade Meddeb kam aus einer längeren Verletzung und hat den Trainingsumfang eines Drittligisten gefahren. Wie soll das gleich klappen?

Mal provokant…der TVG musste was tun, hat sich vielleicht auch einfach verzockt.

Ich sah Longerich letzte Woche in Leutershausen. Da hatte mich lediglich deren Abwehr überzeugt. Im Angriff habe ich diese Saison schon wesentlich bessere Mannschaften gesehen.

Ich habe Saarlouis und Longerich mehrfach in dieser Saison gesehen. Longerich wesentlich stabiler in Angriff und Abwehr, in der gesamten Saison keine desolaten Auftritte, die sich Saarlouis teilweise geleistet hat.

Die Tabelle lügt nicht und ein Heimsieg gegen Saarlouis überhaupt nicht überraschend.

Großer Name, der zweifelsohne Türen öffnen kann.

Problem kann aber sein, dass es nur ein großer Name ist. Außerhalb seiner Spielerkarriere hat er noch nichts großartiges im Handball gerissen.