Beiträge von Rotbart

Zum Sport

Nord-West:

Bielefeld vorne, interessante Momentaufnahme. Trotzdem Hildesheim und Emsdetten, die Teams, die vorne sein werden.

Aus hessischer Sicht rechne ich durchaus mit dem Abstieg von Baunatal. In der Vorbereitung gesehen, zu hoher Substanzverlust.

Nord-Ost:

Die üblichen Verdächtigen. Eher überraschend, dass Braunschweig schon drei Punkte abgegeben hat. Spannend SCM II. Glaube nicht, dass da ein Abstieg zugelassen wird.

Süd:

Oppenweiler, da wo sie stehen wollen. Balingen II mit der jungen Truppe sehr stark. Wölfe schwach gestartet.

Süd-West:

Kenn ich am besten 😀

Krefeld vorne, die werden da auch bleiben.

Gelnhausen reitet die Welle, da wird jeder Erfolg gerne mitgenommen. Obwohl der Königstransfer noch kein Spiel machen konnte. Bin aber überzeugt, dass das vom Management realistisch eingeschätzt wird.

Größte Enttäuschung bisher für mich Saarlouis. Der Kader sollte vielmehr hergeben. In 6 Spielen 202 Gegentore!

Viele Vereine aber - wie Wuschek schrieb - noch in der Findungsphase. Erwarte Nieder Roden aber auch Saase3 noch deutlich stabiler.

Zumindest lässt sich im Regelfall sagen, dass die Aufsteiger nie Fans bzw. Schreiberlinge hier ins Forum mitbringen.

Selbst bei etlichen Zweitligisten sind die Beiträge überschaubar.

Vielleicht ist ein Diskussionsforum für jüngere User gar nicht mehr ein übliches Instrument zum Austausch.

Ich würde fast darauf wetten, dass der Altersschnitt der User der Handballecke eher hoch ist.

Es ist ja nicht nur der fehlende Trainer. Auf Halblinks gibt es aktuell nur einen guten Kretschmer, auf RM fehlt die Qualität eines guten Starks.

Der TVG muss aufpassen, dass sie nicht dauerhaft gegen den Abstieg in dieser Saison kämpfen müssen.

Man braucht einfach einen guten Grund mit Hin- und Rückfahrt 120km mit dem Auto zu fahren. Das kann der Gegner sein, die Art des TVG-Handballs, das Drumherum.

Da kommt für mich nur der Punkt 1 in Frage. 2 und 3 finde ich auch bei den hiesigen Drittligisten.

Ich würde Social Media nicht unterschätzen. Dort kann ich mit guten Stories und Beiträgen viel Werbung und positive Stimmung rund um den Verein machen und auch ein paar zusätzliche Zuschauer in die Halle locken.

Hier bieten aber auch die hiesigen Drittligisten wie Hanau, Gelnhausen und Nieder-Roden deutlich mehr Inhalte als Großwallstadt.

Mit der Ankündigung vor der letzten Saison und auch vor dieser Saison und dann solch durchwachsene Leistungen anzubieten, locke ich halt auch keine zusätzlichen Zuschauer in die Halle.

Ganz platt für mich gesprochen: ich bleibe eher vor Ort schaue mir guten Drittligahandball mit Bratwurst und Pausenebbelwoi an, bevor ich an den Untermain fahre.

Ausnahme wäre, der Name des Gegners lockt, wie z.B. Balingen, BHC oder letzte Saison Potsdam, Bietigheim, Minden.

Von den gehandelten Favoriten ist bisher Saarlouis eher eine Enttäuschung. 140 Gegentore in 4 Spielen ist mal eine Hausnummer.

Gelnhausen hat es letzte Saison auch geschafft, gegen Bitz eine ähnliche Anzahl von Siebenmetern zu verwerfen.

Unter der Nr. 11 der Durchführungsbestimmungen steht, dass bei Bedarf auch während der Halbzeitpause das Spielfeld zur Verfügung stehen muss.

Regelmäßig sehe ich in der Dritten Liga, dass sich Erstazspieler und auch Torhüter hier nach warmmachen und einwerfen, also ist der Bedarf da. Alleine aus Vorsichtsgründen für diese Spieler, aber auch für die Kinder, kann hier das Spielfeld nicht freigegeben werden.

Diese Regelung ist aber nicht neu. Vielleicht wird jetzt nur stärker darauf geachtet.

Die Regelung gab es doch schon immer?

Dann machen sich ja auch Ersatzspieler und Torhüter oft noch in der Halbzeitpause warm bzw werfen sich ein, d. h. das freie Spielfeld wird benötigt.

In der dritten Liga sind zwar Dorfvereine, es ist aber eben auch kein Dorfhandball mehr.

Das deshalb der Handballnachwuchs schwindet, ist für mich eine überzogene Sichtweise.

Hier die Ergebnisse:

HLZ Friesenheim - HSG Hanau - 29:32

TV Aldekerk - HSG Krefeld - 21:31

HG Saarlouis - TV Gelnhausen - 34:36

TV Kirchzell - TSG Haßloch - 30:31

Saase3Leutershausen - Bergische Panther - 35:32

HSG Nieder Roden- TuS Opladen - 28:21

TV Korschenbroich - VTV Mundenheim - 27:24

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen - Longericher SC - 34:28

Sind doch ein paar Überraschungen dabei.