Beiträge von Rotbart

Das Gerücht Sven Schreiber stimmt, er wechselt von Gelnhausen zur SG Leutershausen ( Quelle SGL Facebook )

Damit dürfte der Rückraum der SGL gut aufgestellt sein, obwohl man auf der Linkshänder Position nicht "fündig" wurde.

Guter Fang. Er hat sich aber mit seinem Zweitligawunsch ein wenig verzockt.
    Das hat ihn in der Rückrunde deutlich gehemmt. Die war nämlich sehr bescheiden.

Gelnhausen hat aber eine sehr viel längere Tradition im höherklassigen Handball. Die HSG Hanau gibt es jetzt erst 10 Jahren. Die Halle in Hanau gibt auch nicht besonders viel her. Die Derbies sind dort gut besucht. Leutershausen dagegen interessiert keine Sau, obwohl sportlich eine Herausforderung. Ich verstehe auch nicht, wie man gegen Bruchköbel 1100 Leute in die Halle bekommen hat. Mit 800 ist das Ding mehr als voll. Schade übrigens, dass Bruchköbel runter ist. Das Derby hätte ich mir gern mal angeschaut.
    Ich denke aber die Stagnation trotz extremer Heimstärke ist ein Hinweis, dass es auch Hanau trotz toller Nachwuchsarbeit in Liga zwei nicht einfach haben würde.
    Wie die Übersicht sehr schön zeigt, sind die Derbies in Hanau extrem wichtig.

Rotbart in Gelnhausen ist die max. Kapa doch auch nur 1000, oder?

Die Derbys Hanau gg Bruchköbel waren teilweise grenzwertig. Da standen die Zuschauer bis neben das Tor.
    Zur Kapazität in Gelnhausen:
    Ich glaube, dass die aktuelle Zulassung bei 1300 Zuschauer ist.
    Es waren bei Pokalspielen gg Großwallstadt oder Gummersbach aber auch schon über 2000 drin.

Das der ein guter Spieler ist, keine Frage. Vor allem kann er noch auf verschiedenen Positionen gut Abwehr spielen.
    Ich denke nur immer, wenn ich schon für LA extern zu kaufen muss, ist es um den Nachwuchs schlecht bestellt.

Ein Riesenarbeit. Toll. :hi:
    Selbst kenne ich mich eher in Ost bisschen aus. Da finde ich die Zahlen bei Erlangen 2 wirklich top. Gegen den Trend aller 2. Mannschaften.
    Erstaunlich finde ich die Stagnation beim 3. in Hanau, sogar mit leichtem Rückgang. Eisenach ist so erwartet und Gelnhausen hat ein gutes Fanpotential.
    Leutershausen und Großsachsen kommen gemeinsam auf 1000. Auch sehr erstaunlich für 2 Mannschaften aus einer Gemeinde mit knapp 10T Einwohnern.

Da bin ich absolut bei Dir. Eigentlich finde ich Hanau sogar enttäuschend. Sportliche Leistung stimmt, ne bald 100.000 Einwohnerstadt, zwei Vereine im Hintergrund.
    Gelnhausen hat eine sehr solide Basis. Wenn sich das sportlich weiter konsolidiert, noch mehr eigene junge Spieler eingebaut werden können, ist da noch mehr drin.

Gerade von einem Spielerpapa erfahren.
    In der ersten Qualifikationsrunde auf Landesebene setzt sich Gelnhausen mit zwei Siegen gegen Hüttenberg und Wallau durch. Hüttenberg wird mit einem Sieg gegen Wallau Zweiter.
    Somit gehen Gelnhausen und Hüttenberg in die überregionale Runde.

Mal wieder eine perfekte Zusammenfassung in meinen Augen. Wenn es am Ende nicht reicht wird es an dem Potential im Kader gelegen haben. Engels,Urban und Redwitz haben dann einfach nicht gereicht. Und die Erklärung ist einfach das Budget wurde fast vervierfacht und das passiert auch nicht von heute auf morgen bis man dieses festgezurrt hat haben die anderen Vereine ihre Planungen bereits abgeschlossen und man muss sich mit einem dünnen und nicht preiswerten Spielermarkt auseinandersetzen. So kam es zu 2 Neuverpflichtungen von Absteigern und einem neuen mit einer langen Krankenakte.

Ich persönlich sehe den Trainer nicht so kritisch er hat viel probiert und ist für mich als Halbprofi Trainer gut unterwegs. Was wäre hier die Alternative gewesen (David zum Beispiel ist 3 mal so teuer )

Und am Ende dürfen wir nicht vergessen wir beurteilen eine Mannschaft mit 1,5 Profis gegen Mannschaften mit im Durchschnitt 8 Profis. Hier in meinem Radius das ist nahe an Gelenhausen gibt es mehr Profis als beim TVG

Welches Gelenhausen? Welche Profis?

Der TV Gelnhausen gewinnt das Derby bei der SG Bruchköbel mit 33:25.
    Die Luft war bei Bruchköbel deutlich raus.
    Sehr schön war, dass Gelnhausen weiter konsequent auf junge eigene Spieler setzt. So kamen die A-Jugendspieler Cedric Marquardt und Adrian Borth zu ihren ersten Einsätzen in der 3. Liga. Marquardt konnte sich mit 6 Toren gleich bedanken.

Die Verdienste von Wandschneider sind unbestritten.
    Was mir als Fan und regelmäßiger Besucher einfach auffällt, dass er es mit seinem Trainerteam nicht schafft, die gute Jugendarbeit in Wetzlar in der Bundesliga umzusetzen.
    Bis auf Klimpke, der aufgrund der Familienhistorie wahrscheinlich auch einen gewissen Startvorteil besitzt, ist da wenig passiert.
    Die Jungs bekommen aus meiner Sicht nicht mal eine reelle Chance. Die Saison ist doch durch, warum bekommt ein Schreiber dann nicht die Möglichkeit Spielpraxis zu erhalten. Wenn er es dann nicht schafft, dann wäre es was anderes.
    Wandschneider entwickelt Spieler weiter, die schon ein gewisses Alter und Erfahrung haben. Fäth, Kohlbacher usw.
    Bisher hat er es kaum bei Spielern direkt aus der eigenen Jugend geschafft. Wieso verleiht Wetzlar diese Spieler nicht?
    Berlin hat da einen besseren Plan.

Der QB4 scheint auch komplett zu sein. Je vier Bewerber aus Hessen und RPS, dabei haben Münster (HES) und Hochdorf (RPS) noch die Chance sich bereits via DM mB zu qualifizieren. Zweibrücken nicht mehr dabei!

Der Vollständigkeit halber:

- aus Hessen und RPS kommen dabei nur jeweils 2 in die Endrunde des QB4.
    - so wie im QB5 nur 2 von 4 aus Baden sich dann mit den Teams aus Bayern, Südbaden und Württemberg messen dürfen.
    - auch im QB3 erreichen nur 2 der 4 Bewerber aus Niederrhein die erste Runde der verbandsübergreifenden Spiele.

Danke für die Info.
    Die erste Runde in Hessen wird am 01.05 ausgespielt. Teilnehmer sind Münster, Gelnhausen, Hüttenberg und Wallau. Die beiden Erstplatzierten gehen dann weiter.
    Wer sind ausser Hochdorf die Teilnehmer aus RPS? Wahrscheinlich Friesenheim?