Beiträge von Rotbart

Tolle kämpferische Leistung des TVG. Das Team wurde auch vom Trainer gut eingestellt. Belohnung war ein 28:24 Heimsieg gegen Leipzig. Respekt hätte ich nicht gedacht. Erstaunlich zu welchen Leistungen ein Eryk Kaluczinski noch fähig ist.
    In der Halle wurde erzählt, dass sich der junge Robin Marquardt schwer an der Schulter verletzt habe.Ggf droht ein Ausfall für die komplette Saison. Schade, der junge Kerl war auf einem guten Weg.
    Personell ist der TVG jetzt arg dünn aufgestellt. Einzige Alternative ist Matthias Geiger, der normal in der zweiten Mannschaft spielt. Wenn möglich, müsste sich unbedingt personell was tun.

Für den TVG ist diese Verletzung eine Katastrophe. Wegen des schmalen Kaders, sehe ich auch bei den anderen Spielern ein steigendes Verletzungsrisiko. Laut Trainer kommt auch kein Spieler aus der A-Jugend in Frage. Jetzt rächt sich die dünne Kaderplanung. Eigentlich ist aktuell kein Halblinker mehr da. Bei dem Restprogramm gewinnt der TVG in diesem Jahr kein Heimspiel mehr. Personell müsste dringend nachgebessert werden, sonst sehe ich für den Klassenerhalt schwarz.

Ich glaube, dass die User hier doch die Arbeit von Wandschneider gar nicht schlecht reden wollen, er macht schon einen guten Job. Man wird manche Punkte aber durchaus mal kritisch hinterfragen dürfen. Das Wetzlar Spieler immer wieder verliert und deshalb den Kader umbauen muss, ist Ergebnis der guten Arbeit. Aber das Personalkarussell dreht sich schon verdammt schnell in Wetzlar. Aus meiner Sicht ist es auf Dauer ein Nachteil, dass ausser den Trainern kein sportlicher Sachverstand im Verein ist. Seipp spricht das nach, was im der Trainer vorspricht.

Diese Übersicht der HBL ist ganz interessant.
    DKB Handball Bundesliga - DKB Handball-Bundesliga führt Rangliste zur Effektivität der Nachwuchsförderung ein

Endstand in einem Nervenkrimi 26:26.
    Vor dem Spiel hätte ich den Punkt sofort genommen. Nach dem Spielverlauf kann man sich fast ein bisschen ärgern. TVG in der zweiten Halbzeit nur in Führung, 2 7-Meter in den letzten 6 Minuten verworfen. Aber egal, tolle Leistung der Mannschaft.

Jetzt 2 Wochen Pause. Das Spiel am kommenden Samstag gegen Grosswallstadt wird laut Facebookpost des TVG auf den 23.12 verlegt.

Mal wieder was anderes. Warum bekommt ein Hendrik Schreiber nicht mal Spielminuten unter Wettkampfbedingungen. Der ist doch Juniorennationalspieler. Dann kann ich doch beurteilen, ob es schon für die Liga reicht. Ich finde es merkwürdig, dass das anscheinend nicht mal in Betracht gezogen wird. Lieber nachverpflichten....? In Berlin schmeißen die doch auch einfach Leute ins kalte Wasser. Es funktioniert. So ist alles Geld in der Jugendarbeit rausgeworfen. Erinnert mich irgendwie an Großwallstadt. Gute Arbeit im HBLZ, fast nie ein Spieler in der ersten Mannschaft angekommen.

Man muss sich als Beobachter von Aussen schon die Frage stellen, was mit den Talenten aus der eigenen Jugend wird. Hat es da jemand unter Wandschneider geschafft? Meines Wissens nicht. Er entwickelt - das aber gut - nur verpflichtete Spieler. Ist jemand verletzt, kommt sofort....Wir müssen den Markt sondieren...
    Der Aufwand für die Jugendarbeit scheint so ziemlich absurd zu sein.

Da Gelnhausen handballfrei war, habe ich mir das Spiel mal angesehen. Überragende Abwehrleistung der Hauptmänner. Wenn mal was durchkam, war der Torhüter zur Stelle.
    Ohne die Leistung von Nieder Roden zu schmälern, war ich von Springe schon sehr enttäuscht. Mit diesem Kader ist der Auftakt in die Saison bereits auf Elbflorenz-Niveau.

Genau das könnte ein Problem werden. Es fehlt insbesondere im Rückraum an Kadertiefe. Vielleicht gelingt es dem Trainer aber auch junge Leute heranzuführen. Am Samstag bekam Robin Marquardt mehr Einsatzzeiten. Er machte das solide, dadurch war Matthias Jambor entlastet und konnte in der Schlussphase wichtige Aktionen machen.
    Die A-Jugend schlägt sich in der Bundesliga wohl auch ganz gut (die muss ich mir unbedingt mal ansehen). Vielleicht ist da auch der eine oder andere dabei.
    Über die Saison bleibt es eine heikle Kiste.

Dem THW ging jede mannschaftliche Geschlossenheit ab. Ich hatte auch den Eindruck das sich nur Dule so richtig gewehrt hat. Die Mannschaft braucht noch Zeit. Gislason hat wild gewechselt. Das Torhüterduell hat Buric deutlich gewonnen. Überragende Leistung des Burschen. In der ersten Halbzeit war das Kreisanspiel an Kohlbacher der Faktor, in der zweiten Halbzeit traf Lipovina wie er wollte. Weber hat sein großes Potential gezeigt. Kompliment an das Wetzlarer Trainerteam. Die Mannschaft war hervorragend eingestellt.

Der TVG verliert verdient mit 19:25. Konsequente Heimschiedsrichter, schlechte Siebenmeterquote und miserable Wurfausbeute auf LA sind relevante Faktoren. Klar hat sich Andreas Kalman zurecht über die Schiedsrichter aufgeregt, er sollte dabei aber nicht vergessen, dass er auch seine Mannschaft coachen sollte. Die paar Rückraumspieler, die der TVG hat, wurden bis in den roten Bereich auf dem Parkett gelassen.
    Interessiert habe ich mir die Neuzugänge angesehen. Robin Marquardt hat mich positiv überrascht. Schöne Dynamik und Spielübersicht. Schade, dass er so (zu) lange auf der Bank war. Nur ein bisschen dünn ist er.

Zwei Spieler, die ich in der Start-7 gesehen habe, fallen quasi die komplette Saison aus. Einen adäquaten Ersatz wird Wetzlar nicht bekommen. Die Jungen wie Gümbel und Schreiber sind noch nicht so weit. Die HSG hat wirklich das Glück nicht gepachtet.
    Ich glaube, dass das bei Pöter nichts mit der alten Verletzung zu tun hat. Das hört sich internistisch oder kardiologisch an. Gute Besserung
    .