Die 3. Liga war meiner Meinung nach noch nie so schwach wie in dieser Saison. Viele Vereine haben kaum noch finanzielle Mittel und kämpfen ums Überleben. Es gibt nur wenige Mannschaften, die überhaupt das Niveau hätten, in der 2. Liga mitzuhalten – und trotzdem zeigt sich selbst innerhalb der 3. Liga ein deutlicher Klassenunterschied.
Die Zuschauerzahlen gehen stetig zurück, echte Derbys werden immer seltener, Ausnahmespieler verschwinden, und stattdessen sieht man immer mehr Systemspieler und zweite Mannschaften von Erst- und Zweitligisten, die kaum Begeisterung auslösen. Ich würde sogar behaupten, dass der Zuschauerschnitt in der 4. Liga mittlerweile deutlich höher ist – dort ist die Stimmung greifbarer, die Rivalität spürbarer und der Handball ehrlicher.
Hast Du auch ein paar Fakten zu Deinen Aussagen?
In der Staffel Südwest hast man übrigens sehr viele Derbys.
Ich kenne gut die Regionalligen Bayern, Hessen und RPS. Nirgends gibt es mehr Zuschauer in der Dritten Liga.
Ja, es gibt sportlich oft ein Gefälle. Das gibt es in jeder Spielklasse und zwar auch deutlich.
Mit Sicherheit muss über weitere Professionalisierungen nachgedacht werden. Wenn solche Prozesse aber dazu führen, dass der Handball in manchen Regionen von der Landkarte verschwindet, haben wir unserer Sportart einen Bärendienst erwiesen.
Wie SCM-Rambo richtig schreibt, ist im Osten dieser Prozess schon eingetreten.